CHchristine0007Themenstarter72 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #1hallo zusammen, wir sind leider viel zu kurz vom 20.11. bis 4.12.07 in namibia/botswana. zuerst in den etosha np und von dort aus über rundu, popa falls richtung süden nach maun und von dort aus ons okavango delta. anschließend über ghanzi und gobabis nach windhoek zurück. wir wissen, dass das relativ viel ist.
1. ist das zu schaffen?
2. kann man irgendein camp im okavango delta mit dem 4x4 erreichen (flüge mit den kleinen dingern sind mir ein gräuel)
3. gibt es in der nähe von popa falls ein schönes camp?
wir hatten ursprünglich vor, auch noch vic-falls zu besuchen, das wäre dann aber auf jeden fall too much gewesen.
vielen dank für eure anregungen!
christine
MSmschwirkGast26. Juni 2007 · #2Hallo Christine,
seid ihr mit dem Camper unterwegs? Dann würde ich Euch n`goabaca campsite empfehlen. Sehr einsam direkt an den Fällen gelegen. Zum Campen (aber auch mit Cabins ausgestattet) ist das Ngepi Camp ebenfalls sehr schön. Warum laßt ihr Etosha nicht aus und verbringt mehr Zeit im Delta und Moremi und Chobe? Dann könntet ihr vielleicht von Kasane aus noch einen Tagesausflug zu den Falls machen.
In Botswana werdet ihr genug Tiere sehen und uns hat es nach den einsamen Camps in Botswana im Etosha mit den vielen Touristen nicht mehr so gut gefallen.
Viel Spaß beim Planen
Martina
GEGernot EickerGast26. Juni 2007 · #3moin,
auf dem Weg von Shakawe nach Maun gibt es in Richtung Swamps eine Vielzahl von Campmöglichkeiten. Die Frage ist, ob wild oder auf Campingplätzen. Ich persönlich würde mich nachmittags ab 16h östlich in die Büsche schlagen und nach einem schönen, geeigneten Platz suchen, wo ich dann in aller Ruhe Feuer mache und das Camp aufbaue.
Von Maun aus kann man gut nach Ditschibi am südl. Rand von Chiefs Island fahren. Man nur nur einmal durch den Boro waten, hat dann aber auch eine Poler-Station für Mokoro-Rundfahrten.
Die Strasse von Shakawe nach Maun ist inzwischen fast durchgehend geteert, sodass die Fahrerei keinerlei Probleme hat. Das war vor Jahren anders😃
rebecca935 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #4Hallo christine,
ich finde die Tour für mich persönlich etwas zu stressig. Schaffen wirst du es aber.
Zu der Jahreszeit ist die Wahrscheinlichkeit der Fahrt mit dem 4x4 ins Okavangodelta zu fahren sehr gering. Ich schlage dir deshalb bei Shakawe Drotskys Cabins vor. Dort könnt ihr eine Boot mieten um z.B. Eisvögel und Karminspinte zu sehen. Ist immerhin ein Ausflug ins Okavangogebiet.
Von Maun aus gibt es bestimmt auch Tagestouren mit dem Boot ins Delta – Angaben kann ich leider nicht machen.
Von Maun noch hoch bis zum Moremi ist sicherlich zu weit es sei denn, ihr streicht, wie Martina schon schreibt, Etosha und konzentriert euch auf Botswana.
Oder ihr macht es umgekehrt und fahrt dieses Jahr nach Namibia und genießt Etosha in Ruhe. Bei der nächsten Tour macht ihr dann schwerpunktmäßig Botswana. Dann könntet ihr eine längere Tour ins Delta machen z.B. Gunn’s Camp.
Wenn ich mich recht erinnere fällt eure Reisezeit in die Regenzeit und das vorankommen ist dann eventuell es beschwerlicher. Auf den Teerstraßen natürlich nicht.
Auf alle Fälle würde ich erst nach Etosha fahren und dann ins Okavangodelta. Egal ob vorweg oder auf 2 Reisen verteilt.
Unsere Route kannst du dir hier mal anschauen
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=28085&catid=19&limit=6&limitstart=6Laut Meinung eines Namibia-/Botswana-Kenners, hier aus dem Forum, einer der schönsten Routen die man fahren kann. Ich werde es im September/Oktober kennen lernen.
Unter Rubrik Karten findest du auch die Botswana Karte. Dort sind auch die meisten Camps im Delta eingezeichnet.
CHchristine0007Themenstarter72 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #5hi martina, vielen dank für die anregungen. wir haben einen 4 x 4 mit dachzelt (haben wir noch nie gemacht, bin mal gespannt). wir hatten auch erst vor, nach vic-falls zu fahren, es haben aber viele verschiedene leute davon abgeraten, weil zu dieser zeit zu wenig wasser da wäre.
ich würde schon ganz gerne die meiste zeit in botswana verbringen, aber die preise in den camps sind ja unglaublich. und die ganze zeit auf dem dach schlafen, wollte ich auch nicht... ausserdem soll es ja in bots auch nicht so einfach sein, capsites zu bekommen?!?
deine empfehlungen schaue ich mir jetzt gleich mal an. danke und liebe grüsse christine:)
CHchristine0007Themenstarter72 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #6hallo zusammen, ich bin ganz begeistert, direkt von euch zu hören und bin sehr froh, den tip von einer freundin bekommen zu haben. danke für eure anregungen. ich freue mich schon aufs weiterplanen.
liebe grüsse christine
joli3'491 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #7Hallo Christine,
obwohl ich ja "bekennender Etosha-Fan" bin, würde auch ich Euch abraten, in diese kurze Tour auch noch Etosha einzubauen: Ihr gewinnt mehr Zeit für das Okavango-Delta und erspart Euch den diesjährigen Buchungstrouble mit Etosha ( infolge der Renovierung). Ganz abgesehen davon wird Eure Tour etwas ruhiger, was ihr bestimmt gut tut. ( Wenn ich 14 Tage nach Namibia reisen würde, dann ganz sicher nur für ein Ziel - nämlich Etosha ). Die VicFalls würde ich trotz "Etosha-Einsparung" nicht einplanen - das wäre zuviel Fahrerei. Das u.U. zu wenige Wasser würde mich dagegen überhaupt nicht jucken - eher im Gegenteil: die Fälle sind zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis - nur zu Trockenzeit hat man etwas davon, weil man es dann auch sieht.Wenn die Fälle Hochwasser haben, kann die Gischt so dicht wie dicker Nebel sein, Man hört dann die Fälle mehr als dass man sie sieht. Und nass werdet Ihr auch bei Niedrigwasser.
Gruß Joli
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #8Ganz meine Meinung:
Etosha würd ich zugunsten jedenfalls Moremi streichen. Moremi erreicht man von Maun aus mit eigenem 4x4 recht schnell und unkompliziert.
lg
Urs
CHchristine0007Themenstarter72 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #9@all - vielen dank für eure anregungen - ich plane weiter....
liebe grüsse christine
PIpilz031303 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #10hallo Christine,
was für einen Trip planst Du, vielleicht kann ich Dir ein paar Tips geben. Im Dezember 07 und Januar 08 bereisen wir das Kaokoveld, Okavango Delta, Tshobe usw. einen Abstecher nach Sambia planen wir mit ein. Bisher bereisten wir Namibia mehrmals seit 2002. Im vorigen Jahr fuhren wir selbst - meine Frau und ich - von WDHK über ZA nach Mosambik - 6 Wochen Tour über Swaziland Botswan a Retour - als Selbstfahrer ohne Organisation nicht ohne Planung. Einfach toll.
lg Bernhard
WIwimach8 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #11Hallo
Shakawe Drotskys Cabins ist ein sehr guter Trip waren vor 15 Tagen dort. Sind mit dem Boot auf den Okawango gefahren, ein tolles Erlebnis. Auch sind die Camp Sites ganz o.k. und die Gin Tonics an der Bar toll!! grins.
Was auch ganz toll ist sind die Mokoro fahrten. Die Adresse weiss ich aber nicht mehr muss mal in meinen Unterlagen nachschauen.
Gruss
Gabi
CHchristine0007Themenstarter72 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #12hi bernhard, wir waren erst 1 x in namibia (nur für 14 tage) und wollten beim nächsten mal auf jeden fall länger bleiben. aber es klappt einfach nicht. mehr als 14 tage kann mein mann nicht weg. da wir eigentlich die vic-falls besuchen wollten,kamen wir auf botswana - jetzt haben wir natürlich wieder zu wenig zeit. die falls lassen wir schon weg. aber ich möchte gerne noch mal in den etosha np und mein mann unbedingt ins okavango d. - also?!? wir planen gerade noch mal neu.... vielen dank und lg christine
p.s. was sind das denn für restaurierungen im etosha np? weisst du das?
CHchristine0007Themenstarter72 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #13hi gabi, Shakawe Drotskys Cabins sehen ganz gut aus und liegen preislich ja noch im bezahlbaren. vielen dank für den tip. wie du schon bei meiner letzten antwort gelesen hast, planen wir noch mal neu...
von dem gedanken, ohne flugzeug ins innere okavango d./moremi zu kommen, kann ich mich ja wohl verabschieden.
danke und lg christine
wie ist denn die piste von maun hoch zum moremi? wie lange werden wir mit 4x4 wohl brauchen? oder fliegen die kleinen dinger nur ab maun zum moremi, dann brauchen wir ja gar nicht mehr fahren...
ich weiss nur eins, da brauche ich mehr als einen gin tonic vor dem flug!!
linksfahrer435 Beiträge · seit 200727. Juni 2007 · #14Hallo christine,
an Eurer Stelle würde ich mir doch noch einmal überlegen ob der Etosha wirklich sein muß. Im Vergleich zu den Parks in Botswana soll es da eher wie im Zoo sein.
Wenn Ihr auf Etosha verzichtet bietet sich in 14Tagen durchaus eine tolle Botswana Rundfahrt an: WDH-Maun-Moremi-Chobe-Kasane-Tagesausflug VicFalls-Zurück durch den Caprivi-Shakawe-Maun-WDH.
Ist sicher auch stressig in der Zeit, aber Ihr habt nicht so viele KM.
Alternative zum Delta Fly in ist meiner Meinung nach ein Mehrtages-Mokoro-Trip. Je nach Länge (2,3 od 4Tage) kommt man natürlich unterschiedlich tief ins Delta hinein. Den Überblick bei einem Flug kann das sicherlich nicht ersetzen, bei deiner Flugangst ist das aber sicher eine Alternative. Zeitlich aber mit Etosha wohl nicht zu machen.
In einem der letzten Posts hatte ich auch schon was darüber geschrieben:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=40293&catid=19&limit=6&limitstart=0MfG Thomas D.
PEpeter48355 Beiträge · seit 200627. Juni 2007 · #15Hallo Thomas,
nichts für ungut, aber Etosha fand ich keineswegs zooähnlich.
Warum empfindest Du das so?
Ich war zwar bisher nicht in Botswana, aber im Etosha, außerhalb der Camps, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl nicht in der Wildniss zu sein.
Der große Unterschied sind meiner Meinung nach die Camps. In Etosha eingezäunt, in Botswana ohne Zaun.
Im afrikanischen Winter mag es in Etosha auch viel mehr Autos geben als in Botswana.
Dafür sind aber im November (nach möglichem Regen) viele Straßen befahrbar, was im Moremi/Chobe schwieriger bzw unmöglich werden kann.
Im Januar 2006 nach starken Regenfällen konnten wir immer noch viele Wege in Etosha fahren (manche waren gesperrt) und viele Autos sind uns da auch nicht begegnet, viele Tiere dagegen schon.
Etosha ist meiner Meinung nach immer eine Reise wert. Bestimmt ist es anderst als Botswana, aber das werde ich ja in ein paar Wochen besser vergleichen können.
Viele Grüße
peter<br><br>Post geändert von: peter48, am: 27/06/2007 01:06
MSmschwirkGast27. Juni 2007 · #16Hallo,
die Tour die Linksfahrer vorgeschlagen hat, ist in der Zeit sicher machbar und wenn die Straßen von Maun über Savuti nicht fahrbar sein sollte, kannst Du immer noch über Nata fahren und von Kasane aus in den Chobe fahren.
Wir haben zwar im Etosha wirklich viele Tiere gesehen, aber ein Buschfeeling, wie in Botswana kommt da nicht auf. Stell Dir einfach vor, Du stehst mit Deinem Camper am Chobe, der nächste Campsite mit anderen Gästen ist nicht zu sehen, die Sonne geht schon fast kitschig rot über dem Chobe unter, es laufen Büffel , Warzenschweine und Elefanten 10 m vor Dir am Ufer vorbei (und ein Savanna in der Hand). Ist nicht erfunden 🙂
@Peter: Viel Spaß bei Deiner Botswana Reise, danach wirst Du Linksfahrer verstehen.
Hier noch ein paar Fahrzeiten aus meiner Erinnerung:
Windhoek- Maun (Teer) 1 bis 1 ½ Tage
Ü Maun
Maun - Moremi (Piste) ca 5 h.
2 Ü Moremi
Moremi - Savuti (Piste) ca. 7 h
2 Ü Savuti
Savuti - Ihaha (Piste) ca.6 h
1 Ü Ihaha
Kasane - Popa Falls (Teer) ca 7 -8 h
2 Ü Kasane, 1 Ü Popa Falls
von Kasane Tagesausflug Vic Falls
Popa Falls über Mahango Park - Drotzkys ca. 4-6 h je nach Aufenthalt im Park
1 -2 Ü Drotzkys
Drotzkys - Windhoek 1 ½ Tage
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung
Martina
karl406 Beiträge · seit 200627. Juni 2007 · #17hallo christine !!!!
etosha ist super aber moremi, savuti und chobe sind superer😄
ich würde euch empfehlen die recht kurze zeit in botswana zu verbringen.
das nächste mal gehts halt wieder in den etosha.
gruß
karl
CHchristine0007Themenstarter72 Beiträge · seit 200727. Juni 2007 · #18@all, vielen dank für eure tips. ich werde sie mir zu herzen nehmen.
bei der beschreibung von martina hatte ich schon jetzt eine gänsehaut.
freundliche grüsse christine
p.s. aber etosha hat mir auch sehr gut gefallen.
ach übrigens, weiss jemand etwas über die momentanen renovierungsarbeiten im etosha?? habe ich hier im forum etwas drüber gelesen, aber was ist da eigentlich los?
karl406 Beiträge · seit 200627. Juni 2007 · #19hallo christine !!!
die unterkünfte in den 3 camps werden neu hergerichtet und verschönert und teurer. das wichtigste, die tiere und landschaft bleiben gleich.
gruß
karl