Unsicherheit bei südl. Routenplanung brauche Hilfe

16 Antworten · 3'942 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2007 von lucky
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 ·
Nachdem wir hier

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=40172&catid=133

so nett aufgenommen worden sind und ich sehr viele Info´s aus dem Forum bekommen habe und viele User mir zusätzlich Tip´s in der Rhino-Bar und per PM gegeben haben (vielen Dank Euch allen), habe ich heute die Flüge gebucht😃 🤩

Wir fliegen mit Air Namibia am 23.07.2007 und kommen leider schon am 04.08.07 zurück reiner Aufenthalt vom 24.07. 7.45 Uhr bis 03.08. 19.00Uhr

Ich weiß dass es sehr kurzfristig ist und der Aufenthalt sehr kurz ist. Allerdings ist es uns aus beruflichen Gründen nicht möglich mehr als zwei Wochen am Stück Urlaub zu machen und der nächste mögliche Termin wären die Sommerferien 2008 gewesen - solange wollten wir nicht warten. Da das unsere erste Namibia Reise wird, bin ich mir bei Routenplanung sehr unsicher vor allem was die zeitlichen Entfernungen zwischen den einzelnen Unterkünfte und die Anzahl der dortigen Übernachtungen angeht. Ich poste einfach mal einen Routenentwurf. Natürlich freue ich mich auf Eure Anmerkungen:

24.07. 7.45 Uhr Ankunft Windhoek, Übernahme Leihwagen, Einkauf in Windhoek, Fahrt zur Amani-Lodge Ankunft bis 14.30 Uhr um dort um 15.30 Uhr die Fütterung der Katzen zu erleben.
Übernachtung Amani-Lodge

25.07. Fahrt zur Nomtsas Gästefarm über C26/D1282/C24/M47/C14
Übernachtung Nomtsas Gästefarm

26.07. Pirschfahrt + Relaxen
Übernachtung Nomtsas Gästefarm

27.07. Fahrt zur Koiimasis Ranch über C14/C13/bei Neisip auf D707 bis Koiimasis
Übernachtung Koiimasis

28.07. Koiimasis erkunden
Übernachtung Koiimasis

29.07. Fahrt zur Gästefarm Blässkranz evtl. auf dem Weg Sossusvlei besuchen, wenn die Zeit reicht????
Übernachtung Gästefarm Blässkranz

30.07. Blässkranz erkunden evtl. Sossusvlei besuchen
Übernachtung Gästefarm Blässkranz

31.01. Fahrt nach Swakopmund
Übernachtung Meike´s Gästehaus

01.08. Swakopmund erkunden (Rundflug)

02.08. Walvis Bay besuchen (Bootstour)

03.08. Fahrt über Bosua Pass nach Windhoek - Rückflug

Was mich an dieser Route stört, ist, dass wir eigentlich mehr Zeit in Swakopmund und Umgebung verbringen wollen und ich am liebsten die letzte Nacht auf der Gästefarm Rooiklip schlafen würde und dann über den Gamsberg Pass zum Flughafen fahren würde.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen. Mir fallen nur zwei Mögichkeiten ein Zeit zu gewinnen, entweder auf die Tirasberge ganz verzichten oder irgendwo eine Übernachtung einzusparen - aber wo?

Mir ist natürlich klar, dass evtl. die ein oder andere Unterkunft schon ausgebucht ist, aber eigentlich gibt es in der Nähe immer eine oder mehrere Alternativen.

Jetzt bin ich auf Eure Vorschläge gespannt.

Beim Leihwagen überlege ich noch zwischen Kompaktklasse (Nissan Almera) oder 4X4 Doppelkabiner ohne Aufbau. Da wäre ein Tip für die geplante Route auch sehr hilfreich.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Sandra und Andreas
2'346 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 ·
Hallo Sandra,
hallo Andreas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Bin zwar kein großer Freund von solchen "Kurzreisen" und habe euch auch empfohlen, den Urlaub lieber zu verschieben, finde es aber gut, dass ihr zumindest die Sache mit Emirates "abgehakt" habt. Die Entscheidung für Air Namibia ist unter diesen Umständen sicher das einzig Wahre.

Habe mir eure Planung mal durch den Kopf gehen lassen und gehe mal von folgenden Eckpunkten aus:

- Swakopmund soll mit mind. 3 Ü bleiben
- Amani ist wohl gesetzt
- Rooiklip wäre ein zusätzlicher Wunsch
- Sossusvlei wäre ein zusätzlicher Wunsch
- Tiras soll möglichst bleiben

Dann denkt doch mal über folgenden Vorschlag nach:

1. Ü Rooiklip
2.-4. Ü Swakopmund
5. Ü Region Sesriem
6.-7. Ü Tirasberge
8.-9. Ü Blässkranz
10. Ü Amani

Durch die Optimierung der Fahrtstrecken müsstet ihr nur auf Nomtsas verzichten, hättet Rooiklip eingebaut (halte ich ohne Ü in Windhoek am 1. Tag noch für machbar), hättet am 6. Tag vor der Fahrt in die Tirasberge noch Zeit für eine Fahrt ins Sossusvlei (oder wenigstens bis zur Düne 45) und hättet am Tag des Rückfluges einen sehr kurzen Weg von Amani bis Windhoek.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich würde sogar Swakopmund auf 2 Ü reduzieren und die eingesparte Ü auf Rooiklip draufschlagen. Der Weg von Rooiklip bis Swakopmund ist ja recht kurz, so dass ihr auf jeden Fall zur Mittagszeit schon dort sein könntet und den ganzen Nachmittag bereits zur Verfügung hättet. Für einen Rundflug oder einen ausgiebigen Stadtbummel reicht das allemal.

Was ich bei eurer Planung auf jeden Fall gut finde, ist die Tatsache, dass ihr von vornherein auf die Extreme verzichtet habt und euch (bis auf Tiras) doch ausschließlich in der Mitte des Landes bewegt.

Viel Spaß
Armin
72 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 ·
hallo sandra und andreas,
wir waren vor 3 jahren auch für 14 tage in namibia. klar, ist das zu kurz, aber wir haben keine minute bereut.
gruß christine
655 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 ·
hallo sandra und andreas, auch wir hatten schon so eine kurze zeit in namibia (bericht auf goamus.org). uns hat, wie christine, keine sekunde gereut.wir hatten uns auch, wie bei eurer route, auf weniges beschränkt. es war eine wunderbare zeit. ich wünsche euch eine ebensolche!! lb gruß von helga
0
3'491 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 ·
Hallo Sandra und Andrea,
eine kleine Anmerkung hätte ich dennoch: am Tag vor dem Abflug von Swakopmund nach Windhoek über den Bosua-Pass zu fahren, halte ich für gewagt. Die Strecke ist zwar sehr schön, aber insbesondere von West nach Ost gefahren am Bosua-Pass etwas anspruchsvoll, vergleichsweise einsam und langsam. Nehmt dann doch besser die Teerstraße, auch wenn die längst nicht so schön ist.
Gruß Joli
Themenstarter12 Beiträge · seit 200729. Juni 2007 ·
Vielen Dank für Euere Tip´s und Hinweise!

Nach langem Überlegen und planen sieht die Route jetzt so aus:

1. Amani
2. Blässkanz
3+4 Koiimasis
5+6 Rooiklip
7-9 Swakopmund
10. Panorama Rock

Da es das erst mal ist, dass ich ein rechtsgesteuertes Auto fahre, ist es mir lieber nicht direkt am Ankunftstag über den Gamsberg Pass nach Rooiklip zu fahren so können wir dann auch in Ruhe noch was einkaufen und haben keinen Streß, daher die erste Nacht doch in der Amani Lodge.

Blässkranz dann als Verbindung nach Koiimasis.

Ich hoffe die Strecke Koiimasis - Rooiklip lässt sich an einem Tag mit Pause an Düne 45 fahren.

Rooiklip - Swakopmund würde ich evtl. durch den Kuiseb Canyon fahren. Weiß jemand wie lange ich für die Fahrt einplanen muß?

Das Permit für den Kuiseb Canyon muß ich dann schon am Eingang von Sossusvlei kaufen - ist das richtig?

Swakopmund - Panorama Rock Durch den Tip von Joli übernachten wir die letzte Nacht in der Nähe vom Flughafen, so können wir beruhigt über einen der Pässe nach Windhoek fahren und da wir erst am Abend abfliegen haben wir noch fast den ganzen Tag auf der Farm.

Ist die Route so fahrbar oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße

Andreas
2'346 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 ·
Hallo Andreas,

für das reine Durchfahren des Kuiseb Canyons braucht ihr kein Permit, lediglich, wenn ihr von der C14 abzweigen wollt, beispielsweise zum Canyon lookout westlich des Canyons. Dieses Permit (gültig für den gesamten Namib-Naukluft-Park außer Sossusvlei) bekommt ihr taggenau entweder in Sesriem oder bereits bei NWR in Windhoek.

Für die Fahrtstrecke Rooiklip - Swakopmund würde ich mal ohne Abstecher dreieinhalb bis Stunden einkalkulieren.

Die Strecke Kooimasis - Rooiklip halte ich bereits ohne Abstecher zur Düne 45 für grenzwertig. Sind gut 450 km. Die Düne 45 heißt deshalb "Düne 45", weil sie 45 km vom Parkeingang bei Sesriem entfernt liegt. Mit hin und zurück kämen also nochmal 90 km drauf. Dazu kommt, dass auf der Route etliche "Zeitfresser" liegen, als da wären
- die Farmpad von Kooimasis zur D707
- die D707 selbst
- die C27 am Namibrand entlang
- der Abstecher zur Düne 45
- der Gaub Canyon
Zu diesem Experiment kann ich euch guten Gewissens nicht raten und erinnere an meinem Vorschlag einer Übernachtung in der Gegend um Sesriem.

Viel Spaß
Armin
83 Beiträge · seit 200630. Juni 2007 ·
Hallo Andreas,

also ehrlich gesagt ist eure zweite, überarbeitete Tourversion unmöglicher als die erste... ist nicht böse gemeint, aber schau mal auf die Karte, du fährst kreuz und quer... bei so wenigen Tagen sollte man das optimieren, so wie das schon angesprochen wurde. Richtig ist, die letzte Nacht vor dem Abflug wieder in der Umgebung von Windhoek zu verbringen. Und richtig ist auch, das Rooiklip-Koiimas zu weit ist, und mit Abstecher zur Düne 45 unmöglich. Berechne die Wegzeit mal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h auf den Schotterstrecken, darin sind dann schon kurze (!) Pausen enthalten.

Ich geb dir mal drei Routenvorschläge, so wie ich sie machen würde:

24.07.2007 Kalahari (Umgebung Mariental)
25.07.2007 Fish River Canyon
26.07.2007 Lüderitz
27.07.2007 Tirasberge
28.07.2007 Tirasberge
29.07.2007 Sesriem
30.07.2007 Sesriem
31.07.2007 Swakopmund
01.08.2007 Swakopmund
02.08.2007 Windhoek Umgebung
03.08.2007 Abflug
alternativ kann man Lüderitz weglassen und einen Tag noch an den Tirasbergen dranhängen oder in die Naukluft fahren oder nach Rooiklip. Bei den Tirasbergen würde ich überlegen, zur Farm Namtib zu fahren, da spart man sich die über 40km in die Tirasberge hinein... und hat außerdem sowohl die Tirasberge als auch die Namib-Dünen. aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

oder:

24.07.2007 Kalahari (Umgebung Mariental)
25.07.2007 Tirasberge
26.07.2007 Tirasberge
27.07.2007 Sesriem
28.07.2007 Sesriem
29.07.2007 Naukluft
30.07.2007 Naukluft
31.07.2007 Swakopmund
01.08.2007 Swakopmund
03.08.2007 Abflug

oder mal ganz anders:

24.07.2007 Rooiklip
25.07.2007 Sesriem
26.07.2007 Sesriem
27.07.2007 Swakopmund
28.07.2007 Swakopmund
29.07.2007 Erongo/Damaraland
30.07.2007 Etosha West
31.07.2007 Etosha Mitte
01.08.2007 Waterberg
03.08.2007 Abflug
alternativ kann man den Waterberg auch weglassen und noch eine NAcht Etosha dranhängen, mir haben zwei Nächte beim ersten Besuch aber ausgereicht, da ich zwar sehr gerne Tiere sehe, aber mehr als zwei Tage im Auto zu hocken und Tiere zu beobachten brauchte ich nicht.

So, wie gesagt, ist ja nur ein Vorschlag meinerseits. Aber dieses hin- und hergefahre, erst in die Naukluft, dann nach Süden dann wieder nach Norden... hm.. nicht so optimal find ich...
658 Beiträge · seit 200730. Juni 2007 ·
Tobi79 schrieb:
Bei den Tirasbergen würde ich überlegen, zur Farm Namtib zu fahren, da spart man sich die über 40km in die Tirasberge hinein... und hat außerdem sowohl die Tirasberge als auch die Namib-Dünen. aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

.
Lieber Tobi,
Namtib ist 12 km von der D707 weg und Koiimasis 20km.
Grüßle Ralf
83 Beiträge · seit 200630. Juni 2007 ·
Oh sorry, hatte 40km im Kopf... dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil... 😉
Themenstarter12 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 ·
Die Route steht und die Übernachtungen sind bis auf die letzte auch alle bestätigt!

Nochmal vielen vielen Dank an alle die Sandra und mir ihre Meinung mitgeteilt haben und uns dadurch bei der Entscheidung geholfen haben.

Wir werden die Route so fahren, wie in meinem letzten Post angedacht:

1. Amani
2. Blässkanz
3+4 Koiimasis
5+6 Rooiklip
7-9 Swakopmund
10. Panorama Rock ???

Einzig die Strecke Koiimasis - Rooiklip könnte ein wenig anstrengend werden. Aber diese Route stellt für unsere Wünsche den besten Kompromiss dar.

Natürlich werden wir unsere Eindrücke als "Ersttäter" in Namibia nach unserer Rückkehr hier posten.

Liebe Grüße

Andreas
2'346 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 ·
Hallo Andreas,

sicher eine der ungewöhnlichsten Routen (insbesondere für die erste Namibia-Reise), die ich je erlebt habe. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß, tut mir (und euch) aber den Gefallen und denkt gar nicht erst an einen Abstecher Richtung Sossusvlei!

Gruß
Armin
726 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 ·
Eigentlich schade wenn man so nah am Vlei ist und dann doch so fern!

Wünsche Euch ebenfalls gutes Gelingen bei dieser "außergwöhnlichen" Tour.
Bin mal gespannt auf Euren Bericht danach, ob es alles so funktioniert hat.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
1'009 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 ·
Hallo Ihr Beiden,
eigentlich ist alles zu EurerReise gesagt aber ich muß es Euch ebenfalls nochmal sehr ans Herz legen wie auch Armin:

Vergesst den Abstecher zum Sossusvlei !!!

Ich spreche da aus Erfahrung einer ähnlich langen Strecke von Wolvedans nach Swakopmund. Es ist Gott sei Dank nichts passiert.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
730 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 ·
Hallo Andreas,
anstatt Sossusvlei auf dem Boden ist Sossusvlei aus der Luft von Swakopmund aus unbedingt zu empfehlen (habt Ihr wohl auch geplant). Fanden wir wunderschön (mit Bush Bird).
siehe auch: Angebotsübersicht Rundflüge

Viele Grüße
Ina
Themenstarter12 Beiträge · seit 200704. Juli 2007 ·
Upps, hatte es nicht geschrieben, den "Abstecher" nach Sossusvlei lassen wir weg. Dafür werden wir einen Rundflug von Swakopmund aus darüber machen, studiere gerade die aktuellen Angebote von Bush Birds.

Wir sind auch gespannt welchen Eindruck das Land uns seine Bewohner bei uns hinterlassen wird. Wenn es uns nur annährend so gut gefällt, wie hier von euch berichtet wird, werden wir die nächste Reise langfristiger und wenn irgendwie möglich für einen wesentlich längeren Zeitraum planen. Dann können wir die touristischen Ziele immer noch anfahren.

Liebe Grüße

Andreas
Themenstarter12 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 ·
Wir sind leider schon wieder zurück:( ,

da durch den Urlaub eine Menge Arbeit liegengeblieben ist, möchte ich hier nur kurz sagen, dass alles super geklappt hat, der gesamte Urlaub einfach nur traumhaft war und auch die lange Tagestour von Kooimasis nach Rooiklip für uns keine Strapaze war, wir hatten auch noch Zeit öfters anzuhalten um Fotos zu machen. Einen Reisebericht werde ich später, wenn uns der Alltag wieder eingeholt hat, schreiben.

Bis dahin liebe Grüße an Alle und nochmal vielen Dank an Alle die uns bei der Planung geholfen haben!

lucky