PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #1Hallo,
ich habe heute von einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, bei der ich einen Kinderreisepass für meinen 14jährigen Sohn beantragen wollte, die Auskunft bekommen das Namibia den relativ neuen Kinderreisepass nicht akzeptiert. Ich soll dringenst einen normalen Pass beantragen.
Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich im Internet schon das Gegenteil gelesen habe.
Wer hat Erfahrungen mit dem Kinderreisepass? Der alte Kinderausweis würde ja bei 4 bis 5 Grenzübergängen (Namibia- Botswana,
- Zimbabwe-Botswana- Namibia) auf jeden Fall nicht reichen, da er nur 2 leere Seiten hat.
Wie sind euere Erfahrungen?
Viele Grüße
peter
heuchef911 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #2Hallo Peter,
2004 hatten wir - nur nach Namibia - für Florian (damals 9 J.) den Kinderausweis dabei, aktualisiert mit einem neueren Bild. Es gab keinerlei Probleme, außer dass das Ding am Ende völlig vollgestempelt war - hochgezogene Augenbrauen bei der Ausreise "wo soll denn da noch der Stempel hin.....".
2005 haten wir für Florian einen Reisepass und weder in Namibia, noch Botswana und Zimbabwe irgendein Problem.
"Kinderpass" verstehe ich nicht ganz. Florian's sieht genau so aus wie meiner. Oder gibt es da möglicherweise in der Schweiz was anderes ?
PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #3Hallo Helgi,
danke für deine Antwort.
Ich spreche über die Situation in Deutschland
Der Kinderausweis wird seit 2006 nicht mehr ausgestellt. Dafür gibt es nun den Kinderreisepass, der ca 17 euro kostet und dem Erwachsenenpass anscheinend sehr ähnlich sieht. Er gilt bis 16 Jahre laut meiner Information.
Wir werden jetzt aber einen 5 Jahre lang gültigen Erwachsenen Reisepass machen lassen um allen Problemen aus dem Wege zu gehen.
Viele Grüße
peter<br><br>Post geändert von: peter48, am: 25/06/2007 17:21
heuchef911 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #4Hallo Peter,
ich habe gerade zu Hause noch mal nachgeschaut:
Florian hat einen ganz normalen Pass mit 5 Jahre Gültigkeit (na ja: länger wird er das Bild wohl kaum rumzeigen wollen.. 😗 ). Was das Ding kostete, weiß ich nicht mehr. Ich denke aber, dass man damit absolut auf der sicheren Seite ist.
MIMiri9 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #5Hallo Peter!
Wir (mein Mann, mein Sohn -4 Jahre und ich) waren im März/April in Namibia und Südafrika unterwegs. Wir stellten uns auch die Frage, welchen Paß wir nehmen sollten. Auf dem Amt wurde uns gesagt, daß der Kinderreisepaß auf jeden Fall ausreicht. Also entschieden wir uns für diesen. Er ist nicht nur entschieden günstiger (kostete uns 17 Euro), er wird auch sofort ausgestellt. Wir hatten mit diesem Paß keinerlei Probleme, würde ich immer wieder so machen. Hoffe, ich konnte Euch die Unsicherheit etwas nehmen.
Liebe Grüße,
Miri