Epupa - Ruccana entlang Kumene ?

7 Antworten · 2'714 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2007 von heuchef
Antworten
Themenstarter911 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #1
Hallo,
in meiner Planung für August habe ich als Alternative für die Rückfahrt von Epupa Falls noch die Strecke entlang des Kumene bis Ruccana (D3700) im Hinterkopf. Die Reiseführer äußern sich zum ersten Abschnitt bis zur Einmündung der D3701 ziemlich wiedersprüchlich - zwischen "sehr schwierig, mindestesn 2 Tage" und "kein Problem".

Kan mir jemand was konketeres aus neuerer Zeit sagen?
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
406 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #2
hallo heuchef !!!
auf der kunene river lodge wurde mir abgeraten ,die strecke allein zu fahren. die sagten auch, das die strecke sehr schwierig bis gefährlich ist.
es wurde mir die 3701 über epembe empfohlen.
gruß
karl
241 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #3
Moin,
2006 im Juli trafen wir Deutsche, die mit 2 Landrovern die Strecke gefahren waren und alle eindringlich gewarnt haben, nicht mit 4x4 Pickups zu versuchen, den Abschnitt zu bewältigen.
Man sollte, glaube ich, wissen, ob man sich das wirklich zutraut. Wir sind jedenfalls die o.a. Strecke gerfahren, war kein Problem.

Gruß aus HH,
osket
0
3'175 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #4
Also von Ruacana nach Epupa das geht eher aber von Epupa nach Ruacana, da musst man mehr als ein erfahrener OFFROADER sein, ich wuerde an Euerer Stelle die Finger davon lassen. Das kann sehr ins Geld gehen.
Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter911 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #5
Hi,
vielen Dank für die klare Aussage 😐
Ich hab' den Gedanken aus dem Hinterkopf gestrichen. Halte mich zwar für einen ganz passablen Fahrer; die spätere Bemerkung meiner Frau "...wer hat Dir das schon immer gesagt....." , wenn es dann schief geht, muss ja nicht sein 😗
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Gast25. Juni 2007 · #6
moin,

schon 2x bin ich die Strecke am Kunene lang gefahren.

Beim 1. Mal gab es soviel Wasser, dass wir an einem Berg längs fahren mussten.

Aber lustig war die Fahrt nicht, trotz Unimog und 4x4.

Gruss Gernot
213 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #7
Hallo,
ich bin die Strecke schon 5 mal gefahren. Bis auf einmal, Weihnachten, als das das Wasser die Straße überschwemmt hatte, haben wir keine Probleme bekommen. Es sind 3 - 4 Stellen da, wo an aufpassen muß, aber es ist nichts dabei, was nicht zu schaffen ist. Allerdings sollte man 4 x 4 Erfahrung besitzen und nicht nur auf den Hauptstraßen nach Epupa oder Ruacana gefahren sein.
Gruß
Holger
27 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #8
Hallo
Wir sind am 9.1.07 diese Strecke von Epupa zur Kunene River Lodge gefahren. Trotz Hochwasser und zwei bis drei schwieriger Stellen betrug die reine Fahrzeit nur 4.17 Std. Mit ausgedehnter Mittagspause und diversen Fotostopps also ein kurzer Fahrtag. Es ist eine sehr abwechslungsreiche, schöne Strecke entlang des Kunene und lohnt auf jeden Fall. Doch sollte man mit zwei Fahrzeugen und gut ausgerüstet unterwegs sein, denn die Böschungen des Flussbettes sind etwas abenteuerlich. Doch keine Reise ohne Abenteuer.

Grüsse aus der Schweiz😄