Neue (?) Kreditkartenabzocktricks

10 Antworten · 2'871 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2007 von Yoshikawa
Antworten
ThemenstarterGast24. Juni 2007 · #1
Moin zusammen,

ich habe hier einige mir neue Abzocktricks bei Kreditkartenzahlung in Südafrika zusammengestellt.

1. Erhöhung des Rechnungsbetrages um eine Null.
2. Rückgabe einer abgelaufenen Kreditkarte einer anderen Person.
3. Fotografieren der auf der Kreditkarte enthaltenen Informationen mit einem Fotohandy während des Buchungsvorganges unter Vorspiegelung eines Telefonats/des Sendens einer SMS.

Daraus folgt für mich, dass man seine Kreditkarte zum einen niemals aus den Augen lassen sollte. Zum anderen sollte man seine vollständige Kreditkartennummer (es sollen zunehmend nur noch die letzten vier Ziffern auf den Quittungen enthalten sein) auf dem Beleg, welcher beim Verkäufer verbleibt unkenntlich machen. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn die Transaktionsdaten nicht auf andere Weise herausgefunden werden können.

Gruß, Michael
102 Beiträge · seit 200724. Juni 2007 · #2
Hallo Michael,

vielen Dank für die hilfreiche Information!!!

Auch an den Geldautomaten sollte man immer die Augen offen halten .... und sich nicht aufgrund der bloßen Anwesenheit eines sog. "Security" in Sicherheit wiegen.<br><br>Post geändert von: paulinsche, am: 24/06/2007 20:15
Viele Gr&uuml;&szlig;e Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im S&uuml;dlichen Afrika
2'779 Beiträge · seit 200724. Juni 2007 · #3
Michael
ich hab gleich laut gelacht.
Dem Einfallsreichtum der Gauner scheint keine Grenzen gesetzt zu sein.
Wie ging nun schon das Sprichwort?: Vorsicht ist des.........
Gruss Leona
2'779 Beiträge · seit 200724. Juni 2007 · #4
Michael
ich hab gleich laut gelacht.
Dem Einfallsreichtum der Gauner scheint keine Grenzen gesetzt zu sein.
Wie ging nun schon das Sprichwort?: Vorsicht ist des.........
Gruss Leona
573 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #5
Wie gut, dass die Haftungsgrenze bei Missbrauch der Kreditkarte auf 50 Euro beschränkt ist.
Kanzler
545 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #6
Ich denke mal, Kreditkarten sollte man so Behandeln wie Bargeld, also mit gößter Vorsicht.
Der große Vorteil einer Kreditkarte, ich muß keinen Sack voller Geld mit mir Umherschleppen und bei Verlußt kann ich die Karte sehr einfach und sofort Sperren lassen (wenn man Telefonempfang hat).
Das man natürlich beim Bezahlen seine Karte im Auge behalten sollte, also keinen mit seiner Karte irgendwohin laufen lassen sollte, dürfte eigentlich schon jedem bewußt sein.
Ich denke, im Zweifelsfall sollte man halt nicht mit der Karte Bezahlen, also eine ausreichende Menge Bargeld bei sich haben.
Ich habe nun seit über zehn Jahren die unterschiedlichsten Kreditkarten und bisher nur einmal eine versuchte Doppelbuchung erlebt.
Wie waren in Kenia in der Nähe des Tsavo Nationalparks in einer recht neuen Lodge, dort haben wir wie üblich unsere Übernachtung und Abendessen, bei der Abreise mit unserer Kreditkarte bezahlt.
Zuhause habe ich dann auf meiner Abrechnung den Betrag zweimal abgebucht bekommen. Einmal von eine Bank in Nairobi und einmal aus Mombassa. Ich habe dies dann sofort Reklamiert, mit dem Hinweis(und der Kopie des Beleges) das ich dort nur einmal Übernachtet habe und eine Transaktion zuviel abgebucht wurde. Dies wurde dann sofort wieder auf mein Konto zurückgebucht, ohne Probleme.
Fazit: alle Belege gut Aufbewahren, damit kann man dann immer Beweisen was man wirklich in Anspruch genommen hat und was nicht. Wenn ich einen Beleg vorweisen kann ist immer die Gegenseite in der Beweispflicht und wenn die nur einen Beleg haben, können die sich höchstens einen zweiten selbst ausschreiben und das ist auch in Afrika Betrug und wird so schnell kaum jemand eingehen.
Das gleiche gilt auch für den Fall, wenn jemand nachträglich noch eine Null einfügt, wenn ich einen Beleg ohne diese zusätzliche Null Vorlegen kann, werde ich sicherlich auch nur diesen Betrag Bezahlen,
in diesem Sinne, passt immer gut auf eure Karten auf!
Einträchtliche GRüße
ThemenstarterGast25. Juni 2007 · #7
Moin Eintracht,

die dem Rechnungsbetrag zugefügte Null unterscheidet die Restaurantrechnung vom Kreditkartenbeleg in der Hoffnung, dass der Gast den Kreditkartenbeleg nicht mehr mit der gebotenen Sorgfalt überprüft.

Gruß, Michael
545 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #8
Hallo Michael,
ja da hast du sicherlich Recht, das ist eine Option an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Bevor man einen Beleg Unterschreibt, die Summe nicht genau zu Prüfen, halte ich auch für gar nicht so selten. Unterschrieben ist recht schnell und wenn man einen Betrag von X000,- N$, einfach X0000,-N$ daraus macht, hat man ganz einfach Pech!
Und das kann am Ende richtig teuer werden und ärgern würde ich mich über so einen Dusselfehler noch viel mehr.
Also bevor ich etwas Unterschreibe, prüfe ich die einzelnen Posten genau, von daher bin ich von solchen Fehlern bisher verschont geblieben, ich hoffe das bleibt auch weiterhin so!
Aber auch hier kann ich nur sagen, der Umgang mit Karten sollte sich dem von Bargeld nicht (was die Sicherheit angeht) unterscheiden.
Einträchtliche Grüße
2'346 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #9
Hallo "Eintracht",

dass man seine Kreditkarte möglichst immer im Auge behalten sollte, ist eigentlich klar. Nur wie machst du das im klassischen Restaurant-Fall? Du bekommst die Rechnung "auf dem Silbertablett" präsentiert und legst statt Bargeld deine Kreditkarte drauf. Die Bedienung kommt und nimmt dir das "Silbertablett" weg und verschwindet damit "hinter die Kulissen" bzw. an den Tresen, um abzurechnen. Gehst du mit? Ich nicht. Sollte ich das tun?

Mit neugierigen Grüßen
Armin
545 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #10
Hallo Armin,
im Restaurant zahle ich tatsächlich recht selten mit Kreditkarte.
Aber ich kann mich daran erinnern, das früher diese kleinen Durchziehgeräte gab, da hat man am Tisch bezahlt.
Ansonsten zahle ich am Tresen/Kasse, da funktioniert das ganze wie in jedem anderen Geschäft.
Meine Kreditkarte gebe ich wirklich nie unbeaufsichtigt aus der Hand, falls ich Zweifel habe zahle ich lieber Bar.
Wenn es ums Geld geht vertraue ich eigentlich nur recht wenig Personen,
ich bin halt in Frankfurt aufgewachsen 😉
Einträchtliche Grüße
7'296 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #11
Yoshikawa schrieb:
ich habe hier einige mir neue Abzocktricks bei Kreditkartenzahlung in Südafrika zusammengestellt.

1. Erhöhung des Rechnungsbetrages um eine Null.
2. Rückgabe einer abgelaufenen Kreditkarte einer anderen Person.
3. Fotografieren der auf der Kreditkarte enthaltenen Informationen mit einem Fotohandy während des Buchungsvorganges unter Vorspiegelung eines Telefonats/des Sendens einer SMS.
... 4. (und nicht nur in Südafrika)
Der Rechnungsbetrag wird in einer anderen Währung ausgewiesen. Statt z.B. Nam$ steht da dann (natürlich nur) versehentlich US$. Wenn man das nicht merkt und unterschreibt, hat man wohl verloren ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...