PApaulinscheThemenstarter102 Beiträge · seit 200722. Juni 2007 · #1Hallo zusammen,
endlich ist es soweit ... nach vielen Reisen nach Südafrika geht es dieses Mal wieder nach Botswana 🙂
Unsere Route:
08. Sept. 07 Flug nach Johannesburg
09. Sept. 07 Wagenübernahme - Fahrt in den Marakele NP - Übernachtung Tlopi Camp
10. Sept. 07 Einreise Botswana - Übernachtung Kubu Island
11. Sept. 07 Weiterfahrt in den Makgadikgadi NP - Übernachtung Khumaga Campsite
12. Sept. 07 Makgadikgadi NP - Übernachtung Njuca Hills Campsite
13. Sept. 07 Makgagikgadi NP - Übernachtung Khumaga Camspite
14. Sept. 07 Weiterfahrt nach Kasane (via Nata) - Übernachtung Chobe Safari Lodge
15. Sept. 07 Chobe NP - Übernachtung Water Lily Lodge
16. Sept. 07 Ausflug Vic Falls - Übernachtung Water Lily Lodge
17. Sept. 07 Weiterfahrt nach Linyanti (via Kavimba und Kachikau) - Übernachtung Linyanti Campsite
18. Sept. 07 Savuti/Linyanti - Übernachtung Linyanti Camspite
19. Sept. 07 Savuti/ Linyanti - Übernachtung Linyanti Campsite
20. Sept. 07 Savuti/ Linyanti - Übernachtung Linyanti Campsite
21. Sept. 07 Savuti/ Linyanti - Übernachtung Linyanti Camspite
22. Sept. 07 Weiterfahrt nach Maun - Übernachtung Motsentsela Tree Lodge
23. Sept. 07 ???
24. Sept. 07 ???
25. Sept. 07 ???
26. Sept. 07 ???
27. Sept. 07 Ausreise Botswana - Weiterfahrt in den Marakele - Übernachtung Wooded Peaks Game Lodge
28. Sept. 07 Marakele - Übernachtung Wooded Peaks Game Lodge
29. Sept. 07 Rückfahrt nach Johannesburg - Wagenrückgabe - Übernachtung bei Freunden in Pretoria
30. Sept. 07 Rückflug
01. Okt. 07 Zurück in Deutschland ...
Die Route steht und die meisten Übernachtungen sind bereits gebucht.
Leider haben wir in Savuti nur noch den Linyanti Camspite bekommen, aber wir werden selbstverständlich vor Ort versuchen, noch einen Stellplatz im Savuti Campsite zu ergattern.
Hauptsache wir haben erstmal eine Reservierung im Park!
Die Nächte 23.-25.09. würden wir gern im Moremi verbringen. Leider hieß es bei all unseren Anfragen immer nur "fully booked". Wir werden also auch hier unser Glück spontan herausfordern. Ansonsten werden wir die Tage für einen Trip ins Delta, die Fahrt in die Central Kalahari oder einen weiteren Besuch der Salzpfannen (je nach dem, wie sie uns zu Beginn der Reise gefallen) nutzen.
Welche Alternative werft ihr noch ins Rennen?
Wir werden bei dieser Tour erstmalig mit einem Diesel (Landrover) unterwegs sein. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Versorgung an den Tankstellen? Wie sind hier Eure aktuellen Erfahrungen?
Wir freuen uns auf Eure hilfreichen Tipps, Anregungen und netten Hinweise ... vielen Dank vorab :-)<br><br>Post geändert von: paulinsche, am: 22/06/2007 18:59
Viele Grüße
Nadine
www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Annette387 Beiträge · seit 200623. Juni 2007 · #2Hallo Paulinsche,
wenn es mit dem Moremi Schwierigkeiten gibt könnt ihr das Kaziikini Camp (
http://www.santawanilodge.com/kaziikini.htm) besuchen. Da es keine Zäune gibt liegt das Camp auch im Moremi. Die Lage auf einem Hügel, Nightdrive erlaubt macht es zu einer Alternative. Im September würde ich auch 1 Nacht im Delta empfehlen. Hoher Wasserstand das macht viele Tiersichtungen wahrscheinlich. In der Central Kalahari wird es da eher einsam sein.
Die Dieselversorgung wird nur zum Problem wenn man den Tank leer fährt. An Orten mit mindestens 2 Tankstellen hat eine, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, Sprit. Wenn ihr einen long range tank habt kommt ihr auch von Kasane bis Maun, sonst braucht ihr Kanister.
Gruß Joachim und viel Spass
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
pme470 Beiträge · seit 200623. Juni 2007 · #3Hallo Paulinsche,
unverschämtes Posting, muss ich schon sagen 😉 Du machst ja alle Leser grün vor Neid...
Für die Zeit in Moremi würde ich Dir empfehlen, bei www.mankwe.com nachzufragen. Variante a) Du wohnst in der Mankwe Bush Lodge oder dort auf dem Camping Platz und machst Tagesfahrten entlang des Khwai bis zum North Gate. Variante b) Du fährst oder lässt Dich von Mankwe zur Mboma Island Boat Station fahren und von dort per Boot zur Gadikwe Camp Site, wo Du einfach aber in einsamer Natur im Zelt übernachten kannst und bekocht wirst. Kann Dir dazu einige Bilder senden, wenn Du möchtest. Dort siehst Du einen Teil des Deltas, der nicht mal im Hupe Buch oder im Shell Buch erwähnt ist. Fantastische Wasserwelt gleich vor der Gadikwe Heronry wo tausende Störche, Marabus, Reiher, und Greifvögel hausen. Mit einem kleinen Böötli kannst Du dich durch die Lagune gondeln lassen.
Falls Du interessiert bist, schreib an Talita mankwe@info.bw und sag schöne Grüsse von mir.
Happy Planung,
Patrick
PS: Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden: Möchtest Du von Maun aus ins Delta fliegen?<br><br>Post geändert von: pme, am: 23/06/2007 11:12
PApaulinscheThemenstarter102 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #4Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge!
Beide Camspite liegen zwar dicht am/knapp im Moremi, allerdings kann ich nich einschätzen, wie weit man von Kaziinki oder Mankwe noch fahren muss, bevor man wirklich "mittendrin" ist.
Die ursprüngliche Idee war eigentlich das Übernachten auf dem Xakanaxa Campsite ...
Seit wir jüngst die Fotos einen anderen FoMis vom Delta gesehen haben, sind wir tief beeindruckt und überlegen nun wirklich noch für zwei Nächte ins Delta zu fliegen.
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Welche Lodges könnt ihr für September empfehlen?
@Annette/Joachim: Der Landrover hat einen 140 Liter Tank (+ 2x 20l Reservekanister). Ich gehen davon aus, dass es für die Tour von Kasane - Maun (via Linyanti) reichen wird. Ich war mir nur nicht sicher, ob es problemlos Diesel an den Tankstellen gibt.
@pme: ... wäre super, wenn Du mir die Bilder schicken würdest. Über Deinen Vorschlag können wir dann ja in Kasane noch quatschen 🙂
Besten Dank!
Viele Grüße
Nadine
www.michapro.de
linksfahrer435 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #5Hallo paulinsche,
wir haben für Moremi auch keine Campsite für August bekommen(obwohl im Februar angefragt). Wir werden dann vor Ort sehen was geht. Es gibt wohl immer noch Not/Ausweichplätze. Auf reservierte Campsites werden wir uns nicht stellen.
Wir hatten auch überlegt ins Delta zu fliegen, haben uns aber Aufgrund der sehr hochpreisigen Delta-Lodges für einen 3-Tages Mokoro-Trip+Scenic Flight entschieden. Kommt für 3 Leute auf 700€. Gibt es aber auch als 1-oder 2-Tagesvariante.Wenn Ihr mehr überhabt sind die Lodges sicher auch toll. Eines der günstigeren ist noch das Gunn`s Camp.
MfG Thomas D.<br><br>Post geändert von: linksfahrer, am: 25/06/2007 17:37
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #609. Sept. 07 Wagenübernahme - Fahrt in den Marakele NP - Übernachtung Tlopi Camp
Die Schönheit kannst du bei einer Nacht kaum genießen und der Scharm des Camps und seiner Umgebung ergibt sich - meiner Meinung nach - erst auf den zweiten Blick. Es ist ein toller Campingplatz vorhanden und für südafrikanische Verhältnisse auch sehr offen. Es gibt keinen Zaun und abends sind bei uns die Nashörner über den Platz gekommen.
11. Sept. 07 Weiterfahrt in den Makgadikgadi NP - Übernachtung Khumaga Campsite
12. Sept. 07 Makgadikgadi NP - Übernachtung Njuca Hills Campsite
13. Sept. 07 Makgagikgadi NP - Übernachtung Khumaga Camspite
14. Sept. 07 Weiterfahrt nach Kasane (via Nata) - Übernachtung Chobe Safari Lodge
Warum so kompliziert? Es wär doch streckenmäßig schoöner 2 Nächte in Khumga zu bleiben und nach nach Njuca Hills zu fahren und von dort aus nach Kasane. Vielleicht hast du mehr Glück als wir aber in Khumga haben wir so gut wie garnichts gesehen und zwei Tage gibt diese Ecke für game drives nicht so viel her.<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 25/06/2007 17:40
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
PApaulinscheThemenstarter102 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #7Hallo zusammen!
@linksfahrer: Interessante Alternative! Es wäre super, wenn Du mir weitere Details zu dem Mokoro Trip + Scenic Flight geben könntest.
@Andreas: Mag schon sein, dass wir das Tlopi Camp nicht so richtig würdigen können. Es bot sich auf der Fahrt nach Botswana eben an, dort einen Stop einzulegen. Wenn es uns gefällt, ist ein weitere Besuch ja nicht ausgeschlossen 🙂
Die Campsites im Makgadikgadi sind erstmal so gebucht. Für den Fall, dass wir wirklich nur sehr wenig sehen, werden wir versuchen vor Ort die Plätze zu tauschen.
Viele Grüße
Nadine
www.michapro.de
linksfahrer435 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #8Hallo paulinsche,
den Trip haben wir übers CrocCamp(bzw.Gunns Camp arbeiten zusammen) gebucht. Gezeltet wird "wild" im Delta. Zelte und Verpflegung sind inkludiert. Die Malzeiten werden zusammen mit den Polern zubereitet.
Den Scenic Flight machen wir als "early morning Flight" davor, dann können wir aus der Luft sehen wo wir nachher hinfahren.
Der Trip geht wohl entlang des Boro River.
So ein Luxuscamp im Delta ist echt nicht unser Stil, da sind wir lieber einsam und näher an der Natur.
MfG Thomas D.
GEGernot EickerGast26. Juni 2007 · #9moin,
wenn man partout im Moremi keinen Platz bekommt, dann sollte man mal über das Gebiet Gomoti und Santuwani nachdenken. Das sind zwar Konzessionsgebiete, aber wenn man sich ordentlich verhält, wird keiner was sagen, wenn denn überhaupt einer, der was zu sagen hat, vorbeikommt.
Bevor ich für mehrere Tage mit einem Mokoro ins Delta führe, würde ich mir sehr überlegen, ob ich die Strapaze überhaupt aushalten könnte. Man muss bedenken, dass man stundenlang ziemlich beengt auf dem Bootsboden sitzt. Das auszuhalten, bedeutet schon was!! Ich bevorzuge Motorboote. 1. Sitzt man viel besser, 2. kommt man weiter herum, 3. kann man den Motor abstellen und sich treiben lassen -in des Wortes reinster Bedeutung. Sich auf dem Boro, oder im Norden im Panhandle, einfach treiben zu lassen und die Vogelwelt und die Tiere zu beobachten, gehört zu meinen eindruckvollsten Erinnerungen in Botswana.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #10paulinsche schrieb:Es bot sich auf der Fahrt nach Botswana eben an, dort einen Stop einzulegen. Wenn es uns gefällt, ist ein weitere Besuch ja nicht ausgeschlossen
Was ich meinte ist, dass man mehr Zeit in diesem Teil des Nationalparks verbringen muss um die Tiere zu sehen. Dort wo der Campingplatz ist, ist das einfacher. Dort sind auch die Nashörner untergebracht - eines davon stammt übrigends aus dem Frankfurter Zoo. Ist ein Weibchen und hat inzwischen schon ein Junges zur Welt gebracht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
linksfahrer435 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #11Hallo Gernot,
hast Du denn schon mal eine Mehrtages-Mokoro-Tour gemacht?
Meines Wissens sitz man nicht die ganze Zeit im Boot. Das würden die Poler auch konditionell gar nicht packen. Unterwegs steigt man ab und zu aus und macht Game-Walks. Wie sich der gesamte Tagesablauf dann abspielt weiß ich aber nicht.
Kannst Du noch was über Gomoti und Santuwani sagen? Wo liegen die genau?
Kann man sich da auch legal anmelden?
MfG Thomas D.<br><br>Post geändert von: linksfahrer, am: 26/06/2007 13:32
GEGernot EickerGast26. Juni 2007 · #12moin Thomas,
Sant-a-wani und Gomoti liegen südwestlich vom Moremi NP.
Sant-a-wani gehörte mal den gametrackers, dann Orient Express und soll jetzt wieder aufgebaut werden. Das hörte man allerdings vor Jahren auch schon.
Ich war mehrfach mit kleinen Gruppen dort. Wir hatten unser "Camp" jeweils auf dem Air Strip. Da kam auch mal ein Offizieller in Uniform an, aber der wollte wohl nur sehen, was wir dort taten.
Ganz in der Nähe gab es 2 Camps von Wissenschaftlern, die die Wild Dogs erforschten.
Gomoti lag weiter westlich am Gomoti, in der Nähe des Buffalo Fence. Es gehörte mal zum CroCamp, aber dann hat die Community Sankuyo das Gebiet an einen Jäger verpachtet, und das wunderschöne Gomoti Camp musste abgebaut werden. Das war ein trauriger Abschied auch und gerade von Corry und Ann.
Klar muss natürlich sein, dass man sich in einem nicht öffentlichen Bereich befindet. Tunlichst fragt man vorher "irgendwen".
PS: Klar, Mehrtagestouren ins Delta habe ich schon gemacht. Nur das Wandern habe ich mir geschenkt. Es macht aber grossen Spass, die ganze Nacht auf einer kleinen Insel zu verbringen, das mitgebrachte Fleisch an einem Stock über dem Feuer zu braten und auf die Geräusche des Busches zu hören -> Afrika pur!!
Post geändert von: Gernot Eicker, am: 26/06/2007 13:54<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 26/06/2007 16:11
linksfahrer435 Beiträge · seit 200727. Juni 2007 · #13Hallo Gernot,
das hört sich ja zumindest nach einer Alternative an, falls es mit dem Moremi nix wird. Die im CrocCamp können uns bei Bedarf sicher weiterhelfen,
obwohl da wohl auch etwas im Umbruch ist.
Zur Einstimmung werd ich mit meiner Family wohl mal eine Kanutour in heimischen Gewässern machen müssen.
MfG Thomas D.
PApaulinscheThemenstarter102 Beiträge · seit 200728. Juni 2007 · #14Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Anregungen und Vorschläge.
Leider habe ich aber bisher keine Vorstellung über die verschiedenen Lodges im Delta. Ich würde mich daher freuen, wenn ein FoMi mal ein wenig über seinen Aufenthalt im Delta berichten würde.
Welches Camp? Aufenthaltsdauer? Preis? Tierbeobachtungen? etc.
Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag 🙂
I
Viele Grüße
Nadine
www.michapro.de