alle Camps/Stellplätze vorbuchen?

17 Antworten · 6'926 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2007 von masu
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #1
Hallo ins Forum.
hat jemand Erfahrung, wie es mit Vorbuchungen aussieht? wir machen von 19.9. bis 20.10. in Namibia Urlaub. die Route steht, die meisten Wunsch-Campsites auch. nur wehre ich mich gegen das vollständige "Durchbuchen" der Reise ... die Nationalparks/ Etosha sind selbstverständlich - haben wir auch im Krüger gute Erfahrungen gemacht. aber ist es aus eurer Sicht notwendig, auch alle anderen Stellplätze durchzubuchen?
ich freu mich auf euer Feedback!
Susanne
(wir sind zu 2. und haben einen Camper mit Dachzelt)
😉
7'274 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #2
Hallo Masu

Buchen ist für Camper meist nicht nötig. Dadurch geht ja auch einer der grossen Vorteile für Camper verloren.
Ohne Buchungen bist Du frei und kannst über Deinen Urlaub entscheiden. Wenn es Dir irgendwo gefällt, dann bleibst Du einfach noch. Gefällt es Dir nicht, fährst Du einfach weiter. Im schlimmsten Fall, klappt es halt mal mit einem Campingplatz nicht, dann gibt es aber immer wieder Alternativen. Wer so reist, sollte allerdings darauf achten, nicht zu spät den Campingplatz für die Nacht aufzusuchen, da es sonst mal eng werden kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Wir wurden übrigens in über 100 Campingübernachtungen nicht ein einziges mal abgewiesen. Es kam aber vor, dass eigentlich voll war und wir einen improvisierten Platz erhielten.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'910 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #3
wollte nur auf die FAQ verweisen...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'564 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #4
Wir haben die Erfahrung gemacht,daß man Camp-Sites am besten früh (13.00-15,00) anfährt und es dann keine Platzprobleme gibt.In Palmwag waren wir sogar schon gegen 12.00 und waren dann zuerst ganz alleine dort.Am Abend war die Camp-Site dann voll.

Hermann
2'610 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #5
Hallo masu,
ich kann mich Hermann und Chrigu nur anschließen- ohne Vorbuchung ist man so herrlich schön ungebunden. In Namibia ist es ja auch Gott sei Dank möglich. Man steht sowieso morgens immer in aller Frühe auf und so sollte es auch möglich sein, früh genug ein Camp anzusteuern. Als Camper haben wir auch Etoscha nie vorgebucht und haben immer einen Stellplatz bekommen- im Gegensatz zu Botswana gibt es ja auch genügend. In Etoscha ist man eben auf auf große Mengen Touristen eingestellt. Botswana ist - hoffentlich noch lange - eben noch entfernt vom Massentourismus!
Wir sind auch von Ende September bis Ende Oktober in Botswana und im nördlichen Namibia unterwegs- vielleicht sieht man sich!
Grüße Jambotessy 😛
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter6 Beiträge · seit 200720. Juni 2007 · #6
Hallo an alle "Rückmelder"!
vielen Dank für die Tipps. und danke auch für den Verweis in die FAQ's. die hab ich bisher total übersehen. da stehen ja noch ganz andere "wichtige" Dinge drin 😎 also herzlichen Dank noch mal und @Jambotessy: Nothing's impossible !!
Susanne
49 Beiträge · seit 200720. Juni 2007 · #7
Hallo Susanne,
auch wir fahren ab 5. Oktober bis Anfang November quer durch Namibia.
Die Etoscha sei total ausgebucht aber wir probieren es mit dem Zelt
trotzdem, sonst bleiben wir außerhalb des Parks auf einer Gästefarm als Camper. Den Parkeintritt mußt Du sowieso jeden Tag zahlen ob man drin ist oder von außen kommt. Alles andere wie Hippo-Pools bei Ruacana oder
Kunene-Village muß so gehen, denn ich weiß doch nicht wie alles läuft und kann daher nichts vorbuchen.
Schöne Reise.

Maja
2 Beiträge · seit 200721. Juni 2007 · #8
Hallo Masu,

bin neu hier, und gerade aus Namibia zurück. Hatten auch einen Camper, und nix gebucht. Wir hatten schon das Problem, dass durch die Verspätung 1. unseres Fliegers und 2. des Gepäcks unser ganz Programm um gut 1 Tag verschoben wurde. Was nützt dann die Reservierung? Wir haben aber überall einen Stellplatz bekommen. Sogar im Etosha und auch im Chobe und Moremi in Botswana. Wir hatten uns die selben Gedanken gemacht. Ich denke, no risk no fun. Es gibt genügend Gästefarmen entlang den Strassen. Was Ihr berücksichtigen solltet: es wird früh und schnell dunkel.....

viel Spass (....neid...)

Grüße Laolagibbs
Themenstarter6 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #9
Hallo ins Forum.
Danke noch mal / schon wieder für die fleißigen Rückmeldungen! macht echt Spaß hier, Fragen zu posten und prompte Antworten zu erhalten!

next question:
wie "reserviere" ich mir meinen von mir ausgesuchten Stellplatz, wenn ich z. B. mittags im Camp ankomme und am Nachmittag noch mal eine Tour fahren möchte und damit meinen Platz samt Auto noch mal verlassen muss?

ThanX & bis bald in diesem Theater,
Susanne
69 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #10
hallo susanne
sind seit drei tagen wieder zu hause.
Stell auf deinen ausgesuchten platz den tisch oder die stühle,dann weiss jeder, dass der platz besetzt ist. wir haben nur gute erfahrungen damit gemacht.
lg
regula
911 Beiträge · seit 200727. Juni 2007 · #11
Hallo Regula,
Du hast natürlich recht, wenn man nicht gerade auf sture unhöfliche Ignoranten trifft: Auf South Gate, Moreni NP, hatten wir einen schönen Platz mit Tisch und Stühlen "reserviert". Als wir zurückkamen, war alles auf den kahlen Kiesplatz nebenan geräumt und es saß auf "unserem" Platz eine Truppe, die jede - anfangs höfliche - Ansprache ignorierte. Jeder Baobab hätte mehr Reakton gezeigt.😠 Da Streit nur die Urlaubsstimmung verdirbt, haben wir halt klein beigegeben 😎
Sicher und hoffentlich nur ein Einzelfall, aber es gibt's halt doch.
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'130 Beiträge · seit 200627. Juni 2007 · #12
Interessantes Thema,
auf Mallorca steht man früh auf um Handtücher zu trocknen auf den Liegestühlen und meint dann, dass wäre rechtlich abgesichert.😄
Zum einen kann es sein, dass die Stühle und Tische dann als "vergessen" abgeräumt und neu verteilt werden zum anderen natürlich, dass sie weggeräumt werden, wenn kein Besitzer vor Ort ist. Wenn ich unbedingt einen Platz "reservieren" wollte, würde ich ggf ein billiges Kleinzelt draufstellen, mit den o.a. Möglichkeiten. Da ich aber dieser "Germanischen Sitte" nicht fröne, nehme ich dann einfach einen anderen Platz, denn den gibt es in NAM und BOT wohl genügend.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
133 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #13
Hallo,
wir sind seit dem 16.07.07 von unserer 3 1/2 wöchigen Botswana/Namibiareise zurück und haben folgende Erfahrungen mit Camping in Etosha und Platz freihalten gemacht:
1. Im Etosha wird die Campsite nun nicht mehr überbucht. Früher war es problemlos möglich einen Stellplatz zu bekommen auch wenn alle Plätze gebucht waren. Das wird nun nicht mehr so praktiziert. Sobalt alle Stellplätze gebucht sind werden keine Camper mehr aufgenommen. Wir haben das selbst erlebt und auch bei Anderen mitbekommen.
Also, unbedingt im Etosha vorbuchen wenn Saison ist.
2. Bzgl. des Platz freihaltens bietet es sich natürlich an die Stühle und einen Tisch aufzustellen, was wir auch gemacht haben. Einmal im North Gate Campsite mussten wir aber auch erleben dass das für manche Südafrikaner kein Hinderungsgrund ist den Platz einfach zu belegen. Obwohl wir eine Buchung hatten. Hier half keine Diskussion, wir haben dann ebenfalls nachgegeben und uns einen anderen Platz gesucht. Aber ärgerlich ist das schon. Die Südafrikaner treten auch generell nur in Konvois von mind. 3 Fahrzeugen auf. Es werden dann Wagenburgen aufgebaut und der Lärmpegel kann Abends durchaus sehr hoch sein. Manschmal wird dann auch eine CD eingelegt und in Moremi oder Chobe Diskomusik gehört. Verständniss dafür, dass man lieber die Geräusche der afrikanischen Nacht hören möchte darf man nicht erwarten. Das mussten wir leider mehrfach erleben.

Ich empfehle wenn möglich die Reisezeit ausserhalb der südafrikanischen Ferien zu legen. Ansonsten könnte das Afrikafeeling etwas gestört werden.

Trotzdem ist es natürlich in Moremi, Chobe und Linyanti einmalig.

monthy
7'274 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #14
monthy schrieb:
Trotzdem ist es natürlich in Moremi, Chobe und Linyanti einmalig.
Hallo Monthy

Habt Ihr im Linyanti gecampt? Ist das Camp wieder geöffnet?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
133 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #15
Hallo chrigu,

ja, haben wir. Das Camp ist offen. Die Duschen etc. waren soweit in Ordnung (zumindest technisch).
Wir waren Anfang Juli dort.
gruß
monthy
571 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #16
Hallo Monthy,
schön, daß Ihr einen tollen Urlaub hattet! Den können dann zum Glück auch Ungehobelte am Camping nicht wirklich zerstören. Du bestätigst aber die Erfahrungen, die wir und auch andere schon mehrfach in Bots gemacht haben.Ohne jetzt nur alles auf südafrikanische Besucher zu schieben (wir hatten auch mal eine sehr laute "Testosteron"-Truppe aus Italien, auch andere Nationalitäten sind nicht immer ok) scheint es doch so zu sein, daß viele Bots als IHR REVIER ansehen. Und Diskutieren hilft wohl wirklich nicht, zumal es meist sprachlich dann doch nicht so funktioniert und zumindest wir uns auch keine Hilfe von den Rangern erwarten. Schade, die Wagenburgen haben wir sonst auch immer als etwas besonders Nettes bzw. eben Typisches in Erinnerung. Dem kann man wohl nur mit der noch größeren Burg entgegentreten.
Steinbeisser
1'335 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #17
Wann haben die Südafrikaner denn Ferien??

Ich befürchte, wir werden uns darauf einstellen müssen!
0