Permits

16 Antworten · 4'439 Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2005 von catweazlecat
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #1
Hallo Zusammen

lese hier immer mal wieder den Begriff des "Permitts". Wenn ich es recht verstanden habe handelt es sich dabei um eine Genehmigung die man braucht um bestimmte Strassen/Gegenden befahren zu dürfen.

Muss ich diese vorher schon irgendwo beantragen oder bekomme ich die vor Ort wenn ich spontan irgendwohin fahren möchte wo die benötigt werden.

Woher weiss ich denn im Voraus wofür ich sie benötige und was kostet so etwas in etwa?

Wir fahren ohne 4x4 und auch nur die gängigen Routen - also nichts extremes soweit ich es überblicken kann. Kein Kaokoveld oder Skelettküste oder ähnliches.

Brauche ich diese Genehmigungen z.B. für die Namib Wüste um nach Sossusvlei zu kommen von Mariental?

Danke im Voraus!

Silke
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #2
Hallo Silke,
dass mit den Permits ist so ein Thema. Grundsätzlich wirst Du sehr
oft ein Permit benötigen (zb. bei allen Nationalparks), dieses wird
Dir aber nach Bezahlung am Parkeingang ausgestellt. Du wirst Dich
wundern wie oft Du Deinen Namen und Deine Daten (merk Dir die
Autoregistrierung gut, wir mußten jedes mal aussteigen) in diverse
Listen eintragen mußt.

Für spezielle, besonders schützenswerte Plätze will man den Touristenstrom über Permits steuern (zb. Skelettküste, Namib Naukluft usw. usf.) Diese sind dann oftmals nur in Windhoek / Swakop an bestimmten Plätzen zu erhalten. Das gleiche gilt zb. auch für Kolmannskuppe, Permit muß zuerst in Lüderitz besorgt werden.

Abhängig von Eurer Route denke ich nicht, dass ihr Permits benötigen werdet, die diesen Ablauf erfordern. In der Regel sind alle C-Strassen ohne Permit befahrbar. Mariental - Sossusvlei ist kein Problem. Kommst Du von der nördlichen Seite gibt's drei Straßen, die ohne Permit befahrbar sind, willst Du von diesen abweichen, brauchst Du ein Permit.
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #3
Hallo Hannes

danke für die Info.

Kann ich denn auf den Strassenkarten erkennen für welche Strecke ich ein Permit bräuchte?

Gruss
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #4
Auf den meisten Straßenkarten ist nicht eingezeichnet ob man ein Permit braucht. Bei den meisten Permits ist das auch nicht unbedingt nötig weil man das Permit genau dort bekommt, wo man es braucht. Auf der Strecke von Mariental nach Sossusvlei braucht man ein Permit um am Sossusvlei in den Park zu kommen. An der Einfahrt ist ein Tor. Ab diesem Tor braucht man das Permit. Und das Office wo man das Permit bekommt ist direkt neben dem Tor. Im Prinzip braucht man da also keine Vorbereitungen, man muss nur beachten, dass das Tor nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet ist.

Die Straßen für die Man ein Permit braucht undwo man das Permit nicht vor Ort bekommt, sind alle keine Hauptstraßen und mit wenigen Ausnahmen auch keine Hauptreiseziele. Reiseziele, die für einen Besucher interessant sind, der noch nicht oft in Namibia war, für die man ein Permit braucht und es nicht vor Ort bekommt, sind Kolmaaskop Welwitschia Drive und Moonlandscape.
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #5
Hallo Silke,
weil Friedel es gerade nannte - Mondlandschaft und Welwitschiadrive: die Permits dafür bekommst Du in Swakopmund leider nur noch bei der Naturschutzbehörde - während der üblichen Bürozeiten - also nicht am Samstag oder Sonntag. Also vorher besorgen oder vom Gastgeber besorgen lassen.
Gruß Joli
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #6
da hätte ich auch gleich noch eine Frage: bekommt man das Permit für die Kolmannskuppe auch Samstags bzw. Sonntags?

Wir werden nämlich (WENN wir nach Lüderitz fahren sollten :? ) voraussichtlich erst am Samstagabend dortsein.

Danke und Gruss Elke
ThemenstarterGast15. Apr. 2005 · #7
Hallo Elke,
hau mich nicht, wenns nicht stimmt - aber ich meine ja. Du kannst ja zur Sicherheit nochmals bei Deinem Hotel nachfragen - oder bei Marion Schelkle in Lüderitz (00264-63-202622).
Gruß Joli
ThemenstarterGast15. Apr. 2005 · #8
Danke Euch Allen für die nützliche Info!
ThemenstarterGast16. Mai 2005 · #9
Falls es noch jemanden interessieren sollte: Permit für Kolmanskop kann man in Lüderitz auch sonntags bekommen. Geöffnet ist der shop von 08.30 Uhr - 10.00 Uhr, die Führung beginnt um 10.00 Uhr
Habe per mail nachgefragt.
@joli ich hoffe Du kannst mir verzeihen dass ich extra dort nochmals nachgefragt habe, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen! 😉

Gruss Elke
ThemenstarterGast16. Mai 2005 · #10
Hallo Elke,
ich hätte mich auf meine vagen Auskünfte auch nicht verlassen.
Gruß Joli
ThemenstarterGast16. Mai 2005 · #11
Hallo Elke

Wir haben uns auch ein Permit in Lüderitz besorgt. Am Tor zu Kolmannskuppe wurden wir dann gefragt ob wir schon ein Permit haben oder ob er uns eines austellen soll.
So einfach wäre das.

Gruss Chrigu
ThemenstarterGast16. Mai 2005 · #12
Da wir am Samstag Nachmittag in Lüderitz angekommen sind, wollten wir am Sonntag die Kolmannskuppe besuchen. Das Office im Ort war da aber geschlossen, so sind wir auf gut Glück rausgefahren und hier wurde problemlos eins am Tor ausgestellt. Wir konnten uns sogar noch einer geführten Gruppe anschliessen, aber das ist eine Story für sich.
Mehr unter http://www.nomaden.gmxhome.de/TAGEBUCH02.html "Dritte Woche / 17.11.02"

swisschees
ThemenstarterGast16. Mai 2005 · #13
Zu Kolmanskop habe ich noch diese Info an zu bieten. Sie ist allerdings schon etwas älter (Ende 1999):

Das Schild steht (stand) neben dem Tor zu Kolmanskop.
ThemenstarterGast18. Aug. 2005 · #14
Zum Thema Permits hätte ich auch nochmal eine Frage: Wie sieht es denn mit einem Permit für die Naukluft aus? Nach derzeitigem Stand der Dinge würden wir außerhalb des Parks (Tsauchab River Camp) übernachten und nur in den Park fahren, um den Olive Trail zu machen.

Brauch ich dafür einen Permit, den ich nur in Windhoek bekomme? Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass die Naukluft für Tagesbesucher gesperrt ist und ein Besuch nur bei Buchung im voraus in einem Reservierungsbüro in Windhoek möglich ist. Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Infos!
Viele Grüße
Birgit
ThemenstarterGast18. Aug. 2005 · #15
hallo birgit,

den permit fuer den naukluft teil das parks bekommst du im park am gate. wir waren auch dort und habe eine tageswanderung gemacht.

viele gruesse

uta
ThemenstarterGast18. Aug. 2005 · #16
trotzdem würde ich auf nummer sicher gehen, denn einige Wanderpermits bekommt man nur mit ärtztlichem Gutachten !
ThemenstarterGast18. Aug. 2005 · #17
ja, aber nicht die normalen tageswanderungen. wir haben glaube ich den waterkloof hiking trail gemacht, aber nur halb, aus zeitmangel. auch fuer den olive trail breaucht man keine aerztliche bescheinung, zumindest hat man uns im camp nicht danach gefragt, und dort wurden wir gefragt, welchen der beiden trails wir machen moechten.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.