KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200709. Juni 2007 · #1Hallo,
kennt jemand das Xakanaxa- und/oder das South-Gate-Camp - beide im Moremi? Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
Herzliche Grüße, Kanzler
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Juni 2007 · #2Ja!
Xakanaxa ist recht weitläufig an der Lagune gelegen. Viele campen hier "wild" da ihr reservierter Stellplatz meist von anderen belegt ist. Die Wassrversorgung fällt oft aus, bzw zum Duschen wird das Wasser mittels Motorpumpe vom Okavango direkt in die Nasszelle geleitet. - Sehr schöne Lage und wildreiche Gegend
South Gate liegt etwas abseits vom Schuss - meint man auch den ersten Blick. Dennoch ist es auch hier wertvoll Zeit zu investieren, denn oft kann man Wild Dogs aufspüren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200609. Juni 2007 · #3Hallo Kanzler,
von allen Camps im Moremmi hat uns das South Gate am wenigsten gefallen. Es hat wenig Flair und wir hatten überhaupt keine Tiere, nichteinmal Vögel gesehen (im September). Das es dort Wildhunde gibt, wussten wir allerdings nicht.
Gruss Beate
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200609. Juni 2007 · #4Hallo, Kanzler,
meine Erfahrungen:
Das South Gate Camp ist als solches wirklich nicht attraktiv, aber oft nützlich (hängt von den Ankunfts- oder Abfahrtszeiten ab). Immerhin habe ich dort einen Leoparden durchs Lager schleichen sehen und ein paar Hyänen am Rande des Lagers.
Xakanaxa (ich habe mit fachkundiger Anleitung versucht, das 'x' richtig auszusprechen - nichts für mitteleuropäische Sprechwerkzeuge!): Es gibt zwei Teile des Camps. Im Mittelteil ist nichts markiert, nichts reserviert, man nimmt niemandem den reservierten Platz weg (war ja ein Thema hier), man kann dort ohne Probleme stehen.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200709. Juni 2007 · #5Vielen herzlichen Dank zunächst einmal. Das South Gate Camp ist in der Tat aus praktischen Überlegungen in die Planung gerutscht. Wir haben noch nichts fix gemacht, aber grob geplant, nach zwei Nächten in einem Fly-In-Delta-Camp - wir sind bei früheren Touren immer so gegen 11.30/12 Uhr zurück in Maun gewesen - in den Moremi zu fahren und die erste Nacht auf dem Xakanaxa Campsite zu übernachten. Am zweiten Tag wollen wir durch den Park fahren, am Abend am South Gate ankommen, dort übernachten und am nächsten Morgen in Richtung Namibia/Tsumkwe aufbrechen,
Gruß, Kanzler
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200709. Juni 2007 · #6Vielen herzlichen Dank zunächst einmal. Das South Gate Camp ist in der Tat aus praktischen Überlegungen in die Planung gerutscht. Wir haben noch nichts fix gemacht, aber grob geplant, nach zwei Nächten in einem Fly-In-Delta-Camp - wir sind bei früheren Touren immer so gegen 11.30/12 Uhr zurück in Maun gewesen - in den Moremi zu fahren und die erste Nacht auf dem Xakanaxa Campsite zu übernachten. Am zweiten Tag wollen wir durch den Park fahren, am Abend am South Gate ankommen, dort übernachten und am nächsten Morgen in Richtung Namibia/Tsumkwe aufbrechen,
Gruß, Kanzler
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200609. Juni 2007 · #7Hallo,
Also wenn's nur ums Übernachten geht, dann kann ich Euch Kaziikini Community Campsite (oder ähnlich geschrieben soweit ich mich erinnere) ein kurzes Stück vor dem South Gate empfehlen. Ihr spart euch da einen Tag Parkeintritt und seid dennoch gleich morgens im Park.
lg
Urs
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200710. Juni 2007 · #8Es geht um die Übernachtung nach dem zweiten Tag im Moremi und vor der Weiterfahrt in Richtung Tsumkwe. Wir würden also keinen Tag Parkeintritt sparen.
Gruß, Kanzler
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200610. Juni 2007 · #9wenn ihr also abends noch auf einen game drive wollt, dann macht die übernachtung im park sicher sinn.
Wenn ihr aber schon am nachmittag aus Moremi aufbrecht, würd ich gleich bis maun fahren. denn nach tsumkwe ist's dann noch ein gutes stück.
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200710. Juni 2007 · #10Wir werden das sehr flexibel handhaben. Die Buchung der Camps garantiert uns zunächst das Parkpermit. Wenn wir nachmittags schon "genug haben" fahren wir weiter und lassen die Reservierung South-Gate-Camp verfallen. Vielleicht bleiben wir aber auch über Nacht und fahren am nächsten Vormittag bis 11 Uhr weiter. Oder wir hängen noch einen ganzen Tag dran und bezahlen den verlängerten Parkaufenthalt bei der Abreise nach.
Viele Grüße, Kanzler
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Juni 2007 · #11Hallo kanzler,
Xakanaxa ist einfach toll- da laufen dir die Tiere(manchmal) fast über die Füße.
Im übrigen : es ist nicht üblich, dass die reservierten Plätze besetzt sind. Wenn, dann liegt es nur daran, das es auch hier im Forum immer wieder Leute gibt, die dazu aufrufen, sich einfach ohne Buchung auf einen Platz zu setzen. Alle, die früh genug gebucht haben,wären nach deren Auffassung ja nur dämlich. Wir haben bisher Glück gehabt und haben unsere gebuchten Plätze auch bekommen.
South Gate ist meiner Meinung nach nicht so interessant, weil es doch ziemlich weit ab liegt vom Schuss- allerdings in Richtung Third Bridge Camp kann man doch nach einigen Kilometern Glück mit Tieren haben.
Auf jeden Fall lohnt Moremi immer- man bekommt für sein Geld ( bis auf anständige Duschen und Toiletten) jede Menge.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
LAlaolagibbs2 Beiträge · seit 200721. Juni 2007 · #12Hallo Kanzler,
bin gerade zurück aus Namibia und Botswana. Im Moremi hatten wir Dank des freundlichen Officers am North Gate ohne Reservierung einen Platz im Xakanaxa Camp bekommen. Alternativ hierzu 3rd Bridge. Xakanaxa hat uns persönlich nicht so gefallen und wir sind zum 3rd Bridge weitergefahren. Hier war es ohne Probleme möglich, einen schönen Stellplatz zu finden. Abends gab es dort dann eine Elefantenshow......
Und, rechnet mit etwas niedriger Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Parks.
Viel Spass
Gruß
Laolagibbs
Annette387 Beiträge · seit 200622. Juni 2007 · #13Hallo zusammen,
in der Tat ist South Gate der unatraktivste Platz im Moremi. Da es keine Zäune gibt liegt das Kaziikini Camp
http://www.santawanilodge.com/kaziikini.htm auch im Moremi. Die Lage auf einem Hügel, Nightdrive erlaubt macht es zu einer echten Alternative.
Xaxanka liegt am Wasser es sind schöne Ausflüge, zum Beispiel am Nachmittag nach death tree island, möglich. In unseren Reiseberichten findet ihr mehr dazu.
Schönen Tag wünscht Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de