Zeitzoneneinstellung bei Forum-Software

18 Antworten · 714 Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #1
Hallo liebe Webmaster,

hier mal eine Anregung:

Wie wäre es, wenn Ihr die Zeitzoneneinstellung der Forumsoftware auf die derzeitige Sommerzeit in den europäischen Ländern umstellt?
Wäre für die Suche nach neuen Beiträgen von extremem Vorteil!

Dank und Gruß
Wim
ThemenstarterGast14. Apr. 2005 · #2
das kannst du doch im Profil selber einstellen?
ThemenstarterGast17. Apr. 2005 · #3
Das funktioniert dann aber auch nur, wenn man eingeloggt ist. Der gewöhnliche, nicht registrierte oder nicht eingeloggte User bekommt die Beiträge mit einer Zeitangabe von -1 Std. angezeigt.

@Webmaster: Gibt es eine Möglichkeit, das zu korrigieren? Liegt es an der Software oder ist Euer Server nicht auf Sommerzeit eingestellt?

Gruß
Wim
ThemenstarterGast17. Apr. 2005 · #4
Ich vermute mal (auch wenn ich nicht wirklich was davon verstehe), dass es an der Software liegt; ich muss das nämlich in jedem php-Forum selber einstellen, und ich bin in mehreren unterwegs.

LG Irene
ThemenstarterGast18. Apr. 2005 · #5
Ich habe auf meiner HP auch ein PhpBB Forum. Es liegt an der Software. Natürlich könnte der Admin auch eine andere Zeitzone einstellen, aber eine automatische Sommerzeitumstellung gibt es nicht. Da dies ein internationales Forum ist und in Namibia meist nicht die selbe Uhrzeit wie in Deutschland herrscht, würde ich es für sinnvoll halten, die Uhrzeit auf UTC um zu stellen. Aber eigentlich achte ich nie auf die Forenuhrzeit und deshalb ist sie mir egal.
ThemenstarterGast26. Apr. 2005 · #6
@Friedel:

Es handelt sich ja dann doch eher um ein Forum für europäische Touristen die nach Nam wollen.

Insofern fände ich es bequemer, wenn ich die hier in D aktuelle Zeit sehen würde.

@ MICHAEL IWANOWSKI:

Könnten Sie die Foren-Software entsprechend auf Sommerzeit umstellen?

Danke&Gruß
Wim
ThemenstarterGast26. Apr. 2005 · #7
Also mir ist das ehrlich gesagt relativ egal, welche Uhrzeit das Forum anzeigt; wozu soll da der Admin zweimal jährlich dran rumbasteln?
Zumal ich es ja selber steuern kann.
ThemenstarterGast26. Apr. 2005 · #8
Wenn es dir egal ist, dann bist du ja zumindest nicht dagegen 🙄 .

Mir ist es nicht egal, weil ich erstens (noch) nicht registriert bin und zweitens oft mal von der Arbeit oder sonstwo hier herein schaue und mich nicht jedesmal einloggen kann und will.

Da das Umstellen eine ganz einfache und gar nicht zeitraubende Sache ist, bitte ich Herrn Iwanowski nochmals, diese vorzunehmen, da Sie mir damit sehr behilflich wären.

Vielen Dank!
ThemenstarterGast28. Apr. 2005 · #9
Hallo,

ich habe heute die Zeitzone auf die deutsche Uhrzeit eingestellt. Gäste posten also mit der aktuellen Uhrzeit in Deutschland.

Es bleibt aber weiterhin jedem registrierten User vorbehalten, seine gewünschte Zeitzone in seinem Profil einzustellen.

Schöne Grüße,
localboss
ThemenstarterGast28. Apr. 2005 · #10
hmmm, irgendwie versteh ich das alles nicht.
warum und wieso ist euch die zeitzoneneinstellung derart wichtig?
mir persönlich ist es doch völlig egal, um welche uhrzeit jemand postet.
wär schön, wenn mich jemand aufklären würde.
dankie!
ThemenstarterGast28. Apr. 2005 · #11
Ich persönlich achte auch nicht auf die Zeit - sehr wohl aber auf das Datum eines Postings. Wie dem auch sei: es ist jetzt auf D-Zeit eingestellt und lässt demnach auch keine Fragen und / oder Diskussionen aufkommen.
ThemenstarterGast28. Apr. 2005 · #12
@localboss: Mir persönlich ist und war es egal, welche Uhrzeit die Forensoftware benutzt. Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass das Zurückstellen auf Winterzeit nicht so einfach geht. Angenommen du stellst die Uhrzeit um 3:00 Uhr zurück auf 2:00 Uhr, dann kann es ja sein, dass es schon Postings von z.B. 2:05 Uhr gibt, was dann in der Zukunft liegt. Wenn ich micht nicht irre verwendet die PhpBB-Software die Uhrzeit nicht nur damit einige Forenbesucher wissen wie viel Uhr es war, als ein Posting gemacht wurde, sondern sie ist auch ein Schlüsselfeld in jedem Datensatz. Es kann also zu Problemen kommen, wenn nach einem Posting von 2:00 Uhr ein Posting um 2:30 und dann wieder eins um 2:00 Uhr kommt. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob in der Knowledbase von PhpBB etwas dazu steht, aber ich würde vorsichtshalber das Forum beim Zurückstellen für 1 Stunde stillegen (oder zumindest unmittelbar vor dem Zurückstellen ein komplettes Backup machen).
ThemenstarterGast28. Apr. 2005 · #13
Danke Friedel für den Hinweis, man kann ja nie vorsichtig genug sein.
Ich hatte das zunächst auf einem Testsystem ausprobiert und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Auch in dieser "produktiven" Umgebung ist die Umstellung heute nachmittag erfolgreich durchgeführt worden.

PS: Eine Datenbanksicherung wird selbstverständlich regelmäßig gemacht, insbesondere bevor eine Änderung stattfindet 😉

Schöne Grüße
ThemenstarterGast28. Apr. 2005 · #14
Danke! 😄
ThemenstarterGast12. Nov. 2005 · #15
Hallo localboss,

die ursprüngliche Frage hat nun mittlerweile erneut Relevanz erhalten.

Mir wäre es sehr angenehm, wenn du das Forum wieder auf Winterzeit stellen würdest!

Danke&Gruß
Wim
ThemenstarterGast03. Dez. 2005 · #16
Wenn es dir egal ist, dann bist du ja zumindest nicht dagegen
I completly agree....this is actually what my theisis was based upon.
ThemenstarterGast15. Dez. 2005 · #17
Wird hier gar nicht gelesen?
ThemenstarterGast16. Dez. 2005 · #18
Es wäre schön, wenn ich hier mal eine Antwort bekäme!
ThemenstarterGast13. Jan. 2006 · #19
Localboss, ist das eine bewusste oder unbewusste Ignorierung der Beiträge in diesem Thread?
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.