Waterberg oder länger Etosha?

13 Antworten · 5'461 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2007 von Nicole Naja
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #1
Hallo!

Wir gehen im Juli zum ersten Mal nach Namibia. Ich habe schon Stunden damit verbracht, in diesem Forum zu surfen....es ist toll, wie viele Tips und Infos man hier kriegt!

Unsere Route steht fest, doch nachdem ich im Forum soeben einen Bericht gelesen habe, der vorschlägt, Waterberg auszulassen und lieber einen Tag länger im Etosha zu bleiben, bringt mich nun zum Nachdenken.

Im Moment ist geplant, auf dem Weg von Etosha nach Windhoek eine Nacht in der Waterberg Wilderness Lodge zu verbringen. Doch meine Frage ist nun:

Lohnt sich der Waterberg/Landschaft auch wirklich? Oder sollte man doch lieber einen Tag mehr im Etosha verbringen? Natürlich bin ich mir bewusst, dass das auch Ansischtssache ist. Über Etosha hört man ja immer, wie toll es da ist, über den Waterberg lese ich eher weniger.

Was meint Ihr? In diesem Forum hat es ja viele, die nicht zum ersten Mal in Namibia waren.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Gruss
Nicole
122 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #2
halle nicole,

wieviele tage habt ihr denn für etosha vorgesehen?

wenn ihr mindestens 3 tage habt, würde ich dem waterberg einen tag, vor allem einen abend, widmen.

falls nicht würde ich persönlich die zeit lieber in der etosha geniessen.

beste grüße

kathy
Themenstarter6 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #3
Hallo Kathy

Wir haben 2 1/2 Tage Zeit für Etosha und dann hätten wir eben noch 1 Nacht in der Waterberg Lodge.

Vielleicht muss ich noch sagen, dass wir vor der Namibia Reise noch 4 Tage im Krüger Nationalpark auf Safari sind. Doch Jolie, hier im Forum, hat mir auf eine andere Frage geantwortet, dass man die zwei Parks gar nicht miteinander vergleichen kann. Deshalb stellt sich schon die Frage, 3 Tage Etosha oder 2 Tage Etosha und 1 Tag Waterberg.

Wäre der Weg von Etosha nach Windhoek gut an einem Tag zu machen?

Herzlichen Dank!
Nicole
82 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #4
Hallo Nicole!

Also die Landschaft am Waterberg ist schon Traumhaft! Ein klein bisjen klettern und man hat eine Super Aussicht. Wenn Du natürlich absolut auf Tiere gucken stehst und nicht so auf Landschaft ... wobei man am Waterberg sehr viele Dikdik's und auch noch ein paar andere Tiere endecken kann.

Also ich kann Dir dem Waterberg nur empfehlen!

Gruß!
ou-toppie
19 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #5
Hallo Nicole,

wir haben auch lange überlegt, ob wir am Waterberg halt machen oder direkt nach Ethosha durchfahren werden.

Da wir zum einen bewusst auf die Bremse treten und uns zum anderen sehr für Landschaft(sfotografie) interessieren, haben wir uns für einen Tag am Waterberg entschieden. Wir planen die kleineren Spaziergänge am Bernabé de la Bat Restcamp und die morning- bzw. evening-Walks von der Wilderness Lodge aus zu machen, wo wir Quartier beziehen.

Im Forum werden die game-drives am Waterberg eher durchwachsen bewertet. Naja. was die Fauna angeht, ist Ethosha wohl (hoffentlich) nicht zu schlagen 😉

Fazit: wir planen 1 Tag am Waterberg und 2.5 Tage in Ethosha.

Viele Grüße,
Gerhard
158 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #6
Moin Nicole 🙂

ich bin immer ein absoluter Befürworter von Waterberg. Wenn du da hochkraxelst, sitzt auf der Abrisskante und alle Pads kommen sternförmig auf dich zu, dann sitzt du sozuagen am Nabel der Welt 😉

Gruß
Catbird 😎
349 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #7
Ich bin auch ein Waterberg-Fan geworden, nachdem ich einmal da war, aber Dir hier etwas zu empfehlen, ist äußerst schwierig. Ich war damals 4 Tage im Etosha und zwei Tage am Waterberg. Ich kann mir aber vorstellen, dass man nach 2 1/2 Tagen Etosha immer noch ordentlich "Hunger" hat auf Tierbegegnungen (so ging es mir) oder aber schon langsam angenervt ist vom ständigen Sitzen im Auto und der 125. Giraffe, die man irgendwo im Busch sieht (so gings meiner Frau). Ich würde vorschlagen, lies nochmal im Reiseführer/Internet möglichst viel über den Waterberg nach, versuch, Dir eine Vorstellung davon zu machen, was dich dort erwartet und entscheide dann, was Dir wichtiger ist.
Würde ich vor der selben Entscheidung stehen, würde ich mich für Etosha entscheiden, würde meine Frau vor der Entscheidung stehen, würde sie sich für Waterberg entscheiden.
Allerdings: wofür auch immer Du Dich entscheidest: schön ist es an beiden Orten!
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
1'457 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #8
wenn die Sonne beim Sundowner die Sandsteinkante glutrot färbt, dann schmeckt der Gin Tonic am besten. Der Waterberg ist einer meiner Lieblingssundowner Plätze. Zusammen mit den Epupa Fällen und der Kavango Lodge in Rundu.
3'491 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #9
Hallo Nicole,
was mich zu Etosha raten lässt, ist - neben meiner perönlichen Etosha-Sucht - der Umstand, dass Ihr am Waterberg nur 1 Nacht hättet. Ich war noch nie in der Waterberg Wilderness Lodge, kann mir aber nach dem, was dazu schon gesagt wurde, vorstellen, dass nur eine Nacht dafür fast zu schade ist.
Was mich zum Waterberg raten lässt, ist die derzeitige Buchungs- und Umbausituation in Etosha.
Also auch von mir ein knallhartes "Unentschieden".
Gruß Joli
122 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #10
hallo nicole,

jetzt hast du den meinungssalat:P, was dir die entscheidung auch nicht erleichtert.

zu deiner frage, was die fahrzeit von etosha nach windhoek angeht, schubs nach oben für die experten.
meiner erinnerung nach sind es, je nach gate, etwa 6 - 7 stunden.

beste grüße

kathy
164 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #11
Also ich bin ja auch Etosha-süchtig, hätte aber auf die Waterberg-Erfahrung nicht verzichten wollen. Das hochkraxeln lohnt sich wirklich und man wird mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Also ich denke man sollte einen Tag einplanen.

@kathy
Ich denke auch, dass die Fahrt Etosha - Windhoek in 6 bis 7 Stunden zu schaffen sein müsste.
3'491 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #12
Hallo zusammen,
nur zu Ergänzung: Etosha-Windhoek sind 500 km ( von Okaukuejo aus ) bzw. 550 km ( von Namutoni aus ). Angesichts der guten Straße und des geringen Verkehrsaufkommens kann man das locker in 5 Std. schaffen, einschl. Tankstop und der wenigen Ortsdurchfahrten.
Gruß Joli
Themenstarter6 Beiträge · seit 200707. Juni 2007 · #13
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Waterberg klingt nach Euren Aussagen doch sehr verlockend. Da wir auch gerne verschiedene Landschaften sehen, haben wir uns nun entschlossen, Waterberg auf unsere Liste zu nehmen und freuen uns schon jetzt auf den "Sundowner".

Wie soviele von Euch im Forum sind wir vielleicht nicht zum ersten und letzten Mal in Namibia.....dann können wir uns bei einem weiteren Besuch auf die Gegenden konzentrieren, die uns bei unserer ersten Reise besonders gut gefallen haben.

Sonnige Grüsse,
Nicole
1'335 Beiträge · seit 200607. Juni 2007 · #14
Naja, ich möchte nicht wieder ein bereits geschlossenes Fass aufmachen. Aber Waterberg für einen Tag?
Da schließe ich mich Joli an, da kann man fast nichts genießen! Man muss ja auch erst mal von der Etosha dahin kommen.
Ein Tag Unterkunft wechseln bedeutet sehr viele Kilometer fahren!
Ich bin absoluter Waterberg-Fan! Und trotzdem rate ich Euch in der Etosha zu bleiben und in einem späteren Urlaub auf die Lodge zu fahren und dort min. 2 wenn nicht gar 3 Nächte zu bleiben.
Wir sind letztes Jahr nur 2 Nächte auf der WWL gewesen und hätten gerne dort einen längeren Aufenthalt dort verbracht. Selbst die zwei Tage haben uns gar nicht gereicht.
Liebe Grüße
Cora
0