Bitte nochmals um Eure Mithife

12 Antworten · 5'687 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2007 von Naukluft
Antworten
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200602. Juni 2007 · #1
Eure Mithilfe wäre nochmal nötig...

was tun wenn Elefanten, Löwen ect. vor dem Zelt stehen?

wie verhalten wenn uns diese auf der Pad begegnen?

zur FAQ <-- hier klicken, seht was bisher zusammengetragen wurde

bester Gruss und Danke im voraus, Naukluft
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
39 Beiträge · seit 200702. Juni 2007 · #2
Hallo Klaus,

also ich würde mich totstellen und/oder beten.

Gruß Bossua
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200602. Juni 2007 · #3
Glaube Jeanette ich würde es genauso machen...

anscheinend ist das eine Situation die jeder aus dem Bauch heraus entscheiden muss, es kommt kein Post rein.

Warten wir noch n bissel, denn wie war der Spruch?
Rom is au net ... 😛

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
39 Beiträge · seit 200702. Juni 2007 · #4
Hallo Klaus,

stimmt!:)

Gruß Jeanette
1'455 Beiträge · seit 200603. Juni 2007 · #5
Hi Klaus,
anbei ein paar Tips (aber ohne GarantieB) ):
1. Raubtiere usw. außerhalb des Zeltes:
Ruhig verhalten, drin bleiben. Ins Zelt kommen sie nicht. Im Zweifelsfallin eine Flasche pinkeln:P
2. Wenn man im Auto ist, Fenster zu lassen. Gefahr nur bei größeren Tieren (Eli, Nashorn,..), dabei Respekt und bisschen Fingerspitzengefühl, eher mal zurücksetzen. Wenn man mit Motor aus steht (und die Tiere kommen erst später) werden die meisten Tiere eiunfach um das Hindernis herumgehen,
3. Wenn man zu Fuß ist:
- Bei Raubtieren stehenbleiben und anbrüllen, Arme nach oben reißen um größer auszusehen, wenn es nachts ist, immer eine GROSSE Taschenlampe (nicht die Stirnfunzel) mitnehmen und anleuchten. Hat bei mir bei einem einzelnen Löwen geholfen, sonst gäbe es jetzt keine Tips, allerdings kann man sowas schlecht planen. Möchte ich nicht nochmals erleben!
- Bei Nashörnern versuchen bergauf zu flüchten, auf Felsen, Baum,... (kann dann aber dauern, bis das Tier abzieht).
- Bei Elefanten schneller Rückzug, wenn es Bäume, Felsen gibt zwischendrin Deckung suchen und weiter. Wenn es gar nicht anders geht: totstellen (das ist allerdings eine Herausforderung).
LG Jens
1'457 Beiträge · seit 200603. Juni 2007 · #6
na wenn wir schon bei den youtube links sind, dann steuer ich mal diesen hier bei:

Bei YouTube ansehen ↗

Also Leute: Immer ne Rolle Klopapier dabei haben ! 😂<br><br>Post geändert von: konno, am: 03/06/2007 15:48
19 Beiträge · seit 200603. Juni 2007 · #7
Hallo Naukluft,
dass man einem Platinboarder mal etwas erzählen kann 😉
Also wir hatten zum Glück nur zweimal das "Vergnügen" Elefanten im Weg zu sein. Sonst fahren wir immer zur Seite, wenn die Tierchen auf uns zugehen.
Einmal einer Gruppe von 15 Tieren, die in einer Kurve plötzlich auftauchten. Sie trotteten gemütlich vorbei, wobei ich unserer Tochter aber verboten habe, dass Fenster herunter zu kurblen, um so einen süüüüüsen Eli zu streicheln. Ein oder zwei von den grauen Riesen (erst wenn sie direkt neben dem Wagen stehen, realisiert man, wie gross die sind) blieben einen Moment neben dem Wagen stehen, guckten herrein und zogen dann weiter.
Bei der zweiten Begegnung war es etwas ungemütlicher. Eine größere Herde mit ganz kleinen Jungtieren kam von einem Wasserloch auf uns zu. Da die größeren schon laut trompeteten und mit den Ohren wackelten bin ich zurückgefahren, bis auch hinter uns eine Herde auftauchte. Die wollte wohl zur Wasserstelle. Da wurde es mir dann doch ungemütlich vor einem Elefanten hinter einem Elefanten und so ein geräumiger Condor wird dann plötzlich zur kleinen Sardinenbüchse. Zum Glück interessierte sich die Elefanten nur füreinander und zogen rechts und links an unsrem Wagen vorbei. Eine Flasche habe ich zwar nicht gebraucht, aber das Hemd war anschließend durchgeschwitzt.
Fazit von mir
wenn man nicht mehr wegfahren kann, stehen bleiben, ruhig bleiben, keine Musik, keine Fotos mit Blitz etc. dann sollten die Elefanten weiterziehen.
ich wünsche dir viele friedliche Begegnungen
Jürgen
425 Beiträge · seit 200703. Juni 2007 · #8
Hallo Klaus,

zur Vorbereitung unserer Reise habe ich eine interessante Seite gefunden - und jetzt wieder gefunden:

http://www.blackcontinent.de/html/newsletter_4_botswana.HTM

Hier steht unter anderem:

...
Im Camp bekommen wir noch eine Sicherheitsbelehrung, die uns auf das Zusammentreffen mit verschiedenen Wildtieren vorbereitet. Falls uns ein Tier angreifen sollte, gelten folgende Regeln:

- Oberste Regel: Ruhe bewahren, stehen bleiben, abwarten.
Aber wenn der Poler sagt LAUF, dann rennt was ihr könnt!

- Nilkrokodile: Sind überall im Fluss, also nicht Hände und Füße aus dem Boot baumeln lassen, wenn es auch noch so dazu einlädt. Baden entfällt damit natürlich auch.

- Kaffernbüffel oder Nashorn: Wenn vorhanden, auf einen Baum klettern. Ansonsten flach auf den Boden legen und tot stellen, dann beisst das Tier wahrscheinlich nur ins Bein (oder nahegelegene Stellen...)

- Löwe: Dem Angreifer direkt in die Augen sehen, dann langsamer Rückzug, notfalls auch hier auf den Baum klettern.

- Leopard: NIE direkt in die Augen sehen, er fühlt sich sonst provoziert. Auf den Baum klettern hilft in dem Falle nicht, denn der Leopard ist ein guter Kletterer und schafft sogar seine Beute in die Bäume. (Für alle die sich schon immer gefragt haben, wie das tote Zebra in die Schirmakazie kommt.)

- Schwarze Mamba: Lärm machen beim Gehen und Nachts NIE ohne Taschenlampe in die Büsche laufen. Mit der Taschenlampe aber nicht im Zelt herumfuchteln, denn dann peilt selbst der so begriffsstutzige Löwe, dass hier leckere Beute sitzt.

- Elefanten: Keine Orangen in das Zelt legen, denn Elefanten lieben Orangen und schütteln das Zelt wie eine Glocke, um an die Süßigkeiten heran zu kommen.

- Nilpferde: Sind eigentlich gemütliche Tiere, haben aber ein ausgeprägtes Revierverhalten. Wer hier eindringt ist des Todes und da hilft nichts und niemand. Man glaubt es nicht, aber die meisten von Wildtieren ausgelösten menschlichen Todesfälle gehen auf das Konto der Nilpferde.
Merke: Halte dich NIE zwischen dem Hippo und seinem Wasser auf und fahre mit dem Mokoro nie zu nah an das Flusspferd heran. (Leider sind die Tiere meist unter Wasser, aber wir vertrauen darauf, dass der Poler weiß wo.)
...

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200603. Juni 2007 · #9
Heee, da freue ich mich, nun kommt doch noch was zusammen, auch noch mit Link.

Danke!

@ Jürgen: wissen kann man nie alles, darum hab ich Euch ja gebeten mitzuhelfen, etwas nicht zu wissen und es zuzugeben ist in der heutigen wohl etwas aussergewöhnliches aber zu sagen ich kann nicht, dass gibt es nicht... mit der nötigen Anleitung kann man alles, ob man es gerne macht ist wieder etwas anderes...

Danke nochmals liebe Fo Gemeinde, dass die Hilfesite auf einem festen Fundament zu stehen kommt...

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 03/06/2007 22:16
148 Beiträge · seit 200603. Juni 2007 · #10
Hallo Mathias,

so in etwa hat uns des unser Poler vor dem Gamewalk auch im Delta gesagt. Zu Elefanten hat er noch gesagt, dass Elefanten schlecht sehen aber sehr gut riechen. Deshalb also immer wenn einem ein Elefant zu Fuss begegnet immer erst mal nach der Windrichtng schauen.

Torsten
0
594 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #11
Hallo,

da fällt mir noch etwas zu den Leoparden ein.

Verfolge NIEMALS die Spur eines Leoparden. Falls er es bemerkt, fühlt er sich bedroht, wird er einen großen Bogen schlagen und könnte plötzlich von hinten angreifen.

So haben wir das von einem Farmer und auch anderen Einheimischen in Namibia erzählt bekommen.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200608. Juni 2007 · #13
Danke Konno für die Nummern, werde den Link setzen!

-------

konno schrieb:
braucht ihr noch eine Liste mit Notfallnummern ? hier ein paar für WHK. Ihr könnt ja aber auch einfach das online Telefonbuch verlinken ! http://www.az.com.na/tourismus/windhoek-fuehrer/emergency-numbers-in-windhoek.20136.php