fachliche Mithilfe

10 Antworten · 5'018 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2007 von Naukluft
Antworten
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #1
Was tun wenn man doch gestochen (nicht von Stechmücken) oder gebissen wird, wenn keine Ärzliche Hilfe aufsuchbar ist... die erste Hilfe

... Bitte um fachliche Hilfe und Links !

bester Gruss, Klaus

siehe hier!<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 30/05/2007 17:44
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'462 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #2
Hallo Klaus,

habe die Themen rund um FAQ noch nicht komplett verfolgt. Wenn es um externe Links geht, finde ich diesen ganz gut. Bin allerdings auch kein Fachmann 🙂
http://www.gesundheitpro.de/Tierbisse-und-Insektenstiche-Erste-Hilfe-A050829ANONI013673.html

und dieser ist von der Online Ärztezeitung:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/03/16/050a0901.asp?cat=/medizin/reisekrankheit

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
39 Beiträge · seit 200730. Mai 2007 · #3
Hallo Klaus,

auch ein möglicher Link: www.siam-info.de/german/schlangen_erste_hilfe_html

Gruß Jeanette
594 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #4
Hallo Klaus,

ich hätt da eine Buchempfehlung: Wo es keinen Arzt gibt, Reise Know-How, ISBN 3-8317-1019-8. Das ist ein medizinisches Handbuch zur Hilfe und Selbsthilfe auf Reisen. Da kommen schon eine ganze Menge guter Tipps drinnen, wie man sich (fürs erste) selbst helfen kann. Nicht nur bei Stichen und Bissen, auch bei Krankheiten, Schock, Verletzungen usw.

Da ist noch eines : Keine Angst vor Afrika
http://www.namibiana.de/index.cfm?action=ViewDetails&itemid=1788.
Die Buchbeschreibung enthält einen Auszug über die wichtigsten Maßnahmen nach einem Puffotter-Biss.

LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 30/05/2007 18:13
Reisebericht April 2008
1'130 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #5
Ein Buch, was vom Essen über Navigation, Orientierung bis zur ersten Hilfe alles abdeckt
Survival Handbuch der amerik. Spezialkräfte
Pietsch Verlag ISBN 3-87943-838-2
Hat mir in den Jahren in Asien und Zentralafrika viel geholfen.
Ansonsten gibt es für die KSK Einsätze einige Grundlagen und für die anderen Spezkräfte auf den jeweiligen Pages.
Probl. ist die Bearbeitung der Schlangenbisse, wo ja immer noch der Unsinn mit Aussaugen, Abbinden usw zu finden ist.
Hier sollte einer der Schlangenfreaks seinen Bücherschrank mitteilen.

P.S. das werden ja heftige FAQ´s, könnten dann zum Standardwerk der Afrika Reisenden werden 😉
Irgendwo habe ich noch Unterlagen , wie Begegnungen mit Großkatzen und dem Rest der Big 5 zu überleben sind.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #6
Axel schrieb:
Ein Buch, was vom Essen über Navigation, Orientierung bis zur ersten Hilfe alles abdeckt
Survival Handbuch der amerik. Spezialkräfte
Pietsch Verlag ISBN 3-87943-838-2
Hat mir in den Jahren in Asien und Zentralafrika viel geholfen.
Ansonsten gibt es für die KSK Einsätze einige Grundlagen und für die anderen Spezkräfte auf den jeweiligen Pages.
Probl. ist die Bearbeitung der Schlangenbisse, wo ja immer noch der Unsinn mit Aussaugen, Abbinden usw zu finden ist.
Hier sollte einer der Schlangenfreaks seinen Bücherschrank mitteilen.

P.S. das werden ja heftige FAQ´s, könnten dann zum Standardwerk der Afrika Reisenden werden 😉
Irgendwo habe ich noch Unterlagen , wie Begegnungen mit Großkatzen und dem Rest der Big 5 zu überleben sind
.
Ja wahrhaftig Axel ein grosses Projekt, eine Herausforderung... stimmt.
Die anderen, grösseren Tiere müssen wir auch abdecken, sollte man nicht abtuen, man ist ja schliesslich in Afrika, zudem ohne schützende Mauer dazwischen, nur mit dünnem Zeltstoff...

bester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 30/05/2007 19:56
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #7
Telefonnummern von KH aus versch. Gegenden wären noch gut... Wäre prima wenn Ihr helft die zu finden.

bester Gruss, Klaus
1'455 Beiträge · seit 200630. Mai 2007 · #9
Hallo Klaus,
anbei ein paar Nummern für den Notfall:
International SOS Namibia Tel: 264 61 230 505, Fax: 264 61 248 113
Aeromed Namibia (Tel.: 00264/61/231236 und 231254)
MRI Medical Rescue Namibia (Tel.: 00264/61/235188)
Air Rescue Africa + 27 11 541 1100 (2 Flugzeuge in Wdh)
Medical Rescue South Africa 0800 115 767
Medical Rescue Botswana 301 601
wenn Di rdie weiterhelfen.
LG Jens
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200631. Mai 2007 · #10
Hallo FoMi's vielen Dank für Eure Hilfe, die FAQ Site wird immer interessanter so auch immer grösser.

Hoffen wir dass es eine wirklich hilfreiche Site wird...

Schaut sie Euch an! <-- hier klicken

Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 31/05/2007 20:21
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200601. Juni 2007 · #11
Eure fachliche Mithilfe wäre nochmal nötig...

was tun wenn Elefanten, Löwen ect. vor dem Zelt stehen?

wie verhalten wenn uns diese auf der Pad begegnen?

zur FAQ<-- hier klicken, seht was bisher zusammengetragen wurde