Sterne

21 Antworten · 7'326 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2007 von kelele
Bilder klein
Antworten
Themenstarter134 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #1
Hallo,
ich habe meine Reiseroute beinahe fertig, auch mit eurer Hilfe. Dafür schon mal vielen Dank! Leider bekomme ich zu einem Thema kaum Informationen: Sterne gucken. Um meinen Freund von einer unbedingt notwendigen Reise nach Namibia zu überzeugen, wollte ich ihn mit einem Aufenthalt auf einer Farm mit frei zugänglichen Teleskopen ködern. Wir nehmen keine Utensilien mit, es muss also alles vorhanden sein. Ich habe darüber hinaus keine Ahnung von der Bedienung der Gerätschaften, mein Freund fast nur theoretische- uns muss jemand an die Hand nehmen. Wo können wir hin? Tivoli und Vogelstrausskluft (die beide auf ihren Homepages Werbung für Astronomie machen) fallen aus, da sie nicht auf unserer Route liegen. Rooisand ist mir eigentlich zu teuer, das Geld würde ich lieber in Okonjima lassen 😎 , allerdings haben sie wohl auch Sonnenfilter. Würde uns Hakos gefallen? Was ist mit der Farm Niedersachsen? Die haben wohl eine Kooperation mit einer Sternwarte, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber können wir da auch eine Einführung in die Hobbyastronomie bekommen? Habt ihr sonst noch Ideen und Tipps für Unterkünfte? Und vielleicht Hinweise, worauf wir als „Ungelernte“ achten sollten und was wir nicht erwarten können?
573 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #2
Hallo Kelele,
wir haben vor einigen Jahren auf der Sossusvlei-Lodge einen tollen Sternenabend gehabt. Da stand ein Teleskop herum, wir haben durchgesehen und ein Lodge-Mitarbeiter hat uns eine Menge zum Sternenhimmel erzählt. Könnte aber sein, dass das ein mehr oder weniger zufälliger Service war. Schau einfach mal auf die homepage: www.sossusvleilodge.com
Viele Grüße, Kanzler
Themenstarter134 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #3
Leider stehen auf der Homepage von der Sossusvlei Lodge keine Informationen über Sternbeobachtungmöglichkeiten. Habe aber direkt mal eine Mail hingeschrieben, mal sehen, ob sie vielleicht doch noch irgendwo ein Teleskop über haben.
Trotzdem danke für den Hinweis, Kanzler. Vielleicht ist das ja sogar häufiger so, dass auf den Lodges Teleskope einfach "rumstehen"?

Grüße,
Kelele
1'130 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #4
Hakos ist ein sehr frequentiertes Beobachterzentrum, daher manchmal ausgebucht, aber technisch sehr gut ausgestattet. Auf Seesfontain holt der Pächer auf Wunsch das Skop auf den Turm.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter134 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #5
Sesfontein passt leider auch nicht in den Routenplan. Es sollen so 3 Wochen grob Windhoek-Sossus-Swakop-Brandberg-Etosha-Windhoek werden. Da ist mir Sesfontein zu weit im Norden.
Und falls es doch Hakos werden muss- es ist mir klar, dass ich da wohl nicht alleine bin 🙁 Aber zumindest werde ich dort wohl die nötigen Erklärungen bekommen können.
1'490 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #6
hallo Kelele,
wie sieht denn eure Route aus?
Ich beschäftige mich auch mit Astronomie und habe zuhause ein Teleskop. Aber in Namibia brauche ich das nicht. Der Sternenhimmel ist so überwältigend, da macht es Spaß einfach nur in den Himmel zu schauen und zu genießen. Mit einem guten Fernglas könnt ihr auch schon einiges sehen. Empfehlen würde ich euch auf jeden Fall einen kleinen Sternführer für den südlichen Himmel.

Viel Spaß und liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'130 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #7
wir waren damals alleine auf hakos (jan), ob die voll sind, steht oft auf der homepage, ansosnten meist, wenn irgendein ko(s)misches ereignis ist. da dort regelmäßig irgendwelche sternbeobachter ihre tagungen/schulungen abhalten, werden erklärungen das geringste problem sein
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'036 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #8
@ kelele

Das war eher ein Zufall in Soss-Lodge, ich war auch da als das telekop bereit stand, letztes Jahr war es definitif nicht da.

Was die andern Möglichkeiten angeht, musst du enstcheiden was es kosten darf. Sterne gucken ist besonders in der naukluft sehr lohnenswert bei Neumond. Zum greifen nahe. Es gibt so eine verstellbare Disc ( auch in Windhuk erhältlich) mit dem südl. Sternen Himmel.
Damit kann man schon einiges selbst erkennen.

Je nach jahreszeit gibt es unterschiedliche Constellationen zu sehen.

Im Sommer ist Orion und im Winter Skorpion die schönsten Sternbilder.

Das kreuz des Südens kann man das ganze Jahr sehen. Die Venus ist für das geübte Auge selbst am Tag sichtbar.

Interessante Objekte nach Messier: ZB Juwelery Box im K-d-Südens.
Alfa, Beta und Omega Centaurus, Im Orion die verschiedenen Nebel, die Plejaden und nur im Süden zu sehen die Maggelanische Wolken.

Das sind schon mal mit dem Auge sichtbare Sternbilder usw.

Mit dem Fernglas wird es schon sehr gut, natürlich mit Astron. Teleskop noch viel besser.

Zum Einstieg schon einiges. Die Milchstrasse ist fantastisch anzusehen.

Dann endecke mal die Geheimnisse des südlichen Himmels. Viel Spass dabei.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter134 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #9
Hallo Helen,
ein Fernglas wird natürlich sowieso mitgenommen, allerdings ist es nur ein einfaches. Der Sternführer sollte eigentlich das Geburtstagsgeschenk für meinen Freund werden- inklusive der Nächte auf einer "Astrofarm".
Die Route hab ich gerade eben schon gepostet. Es ist eine klassische Touristenroute durch den Norden mit Schwerpunkt Etosha. Kann aber natürlich noch in Maßen umgeworfen werden, wenn mir jemand einen ganz tollen Tipp fürs Sternegucken gibt!

Grüße,
Kelele

@Axel: Hattet ihr eigene Gerätschaften mit, als ihr auf Hakos wart? Oder ist dort alles hinreichend vorhanden?

@Georg: Naja, zu teuer solls halt nicht sein. Rooisand ist mit insgesamt ca. 450- 500€ für 2 Nächte doch deutlich außerhalb des angeplanten Budgets.<br><br>Post geändert von: kelele, am: 24/05/2007 12:58
1'287 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #10
Sehr geehrte Frau Kelele,

Auf der Amani Lodge bei Windhoek gibt es ein kleines Teleskop.
Mit der Bedienung ist allerdings niemand vertraut

Auf der Okomitundu Lodge bei Okahandja gibt es ein Teleskop.
Mit der Bedienung ist allerdings niemand vertraut

Auf der Naua Naua Lodge bei Etosha gibt es mehrere kleine Teleskope wie auf der Sossusvlei Mountain Lodge. Hier kann zumindest eine rudimentäre Einweisung sichergestellt werden.

Farm Rooisand: Ihr genannter Preis bezieht sich anscheinend auf die Miete der gesamten Sternenkuppel. Rooisand verfügt über mehrere kleine Teleskope, die auch Campern und "normalen" Besuchern für Sternenbeobachtung auf dem Rooisandgelände zur Verfügung gestellt werde. Besonders von Juni bis August ist durch Professor Paech eine hervorragende Einweisung möglich. Er wird in Kürze auch Astrophotokurse auf Rooisand anbieten können.

Hakos ist sicherlich die herzlichste Astrofarm. Waltrauts Karottenkuchen und Frisur sind unschlagbar. Ich liebe sie beide. Sind beide aber schon vergeben.

Auf Niedersachsen ist ein ausgelagertes Teleskop der Kuno -Hofmeister Sternwarte in Windhoek. Nur wenn Herr Ahlert auf Niedersachsen ist, macht eine Einweisung Sinn.

Sonja Enke in Windhoek ist sehr unkompliziert, hier kann man ebenfalls "stören", wenn man ihr Nußecken mitbringt.

Vielleicht bleibt ja eines der 25 Teleskope vom Südsternfreundetreffen auf der Brandberg White Lady Lode "hängen". Stephan M schmeißt ja vielleicht Ballast ab.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle<br><br>Post geändert von: Carsten Möhle, am: 24/05/2007 13:44
1'036 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #11
@kelele

Hier ein Bild der Scheibe. http://links.pictures.aol.com/pic?id=24c0H*HtufM2ZYtqwdcxXw633lJ1bcpVrCeOv4xQp5Fd3Ig=&size=l

Wenn du mehr erfahren willst gehe mal auf meine HP unter Links ist Astronomie ---Sebatian, sehr erfolgreicher junger Mann der sich auch in Nam über die Situation auskennt, schreib ihm mal, notfalls kann ich dir über PMS seine Mailadresse geben.

Sag ihm, ich habe dich geschickt

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'287 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #12
verfahrene Situation
Themenstarter134 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #13
Ich danke euch für eure Hilfe, besonders natürlich Herrn Möhle für seine Auflistung über möglich Unterkünfte. Auch wenn ich beim spontanen Überfliegen der Namen meinen Geldbeutel deutlich leichter werden fühle...
Frau Enke werde ich irgendwann mal anschreiben (Nussecken darf man doch im Handgepäck mitnehmen, oder? :P) und das Südsternfreundetreffen bzw. die White Lady im Auge behalten.

Rooisand kostet laut offizieller Preisliste p.P/pro Nacht in der Hauptsaison ca. 100€. Macht alleine für 2 Übernachtungen im DZ 400€. Natürlich exklusive der Nutzung von Geräten.

Georg, Sebastian werde ich mit Sicherheit in nächster Zeit einmal kontaktieren, sobald ich ein etwas genaueres Bild über meine Möglichkeiten habe. Danke für deine Empfehlung.

Grüße,
Kelele
425 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #15
Hallo Carsten,

wenn ich schon Ballast abwerfen sollte, dann landet dieser bei der IAS auf Hakos.
Nee, im Ernst, ich habe mein ganzen Krempel im Keller für die Reise zusammengetragen und mir wird bei dem Gewicht schon Angst und Bange, s
so dass ich schon am überlegen bin, ob ich das ganze Zeug nicht einfach Zuhause lasse und nur mit einem einfachen Fernglas den Sternenhimmel genieße. 😎 Diesmal soll es ja eigendlich eine Rundreise werden
🙂

Bis demnächst
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
Themenstarter134 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #16
Hallo Stephan,
wir werden erst nächstes Jahr im August reisen. Ist noch ein bißchen hin, aber ich beschäftige mich gerne im Vorfeld mit den Möglichkeiten. Und wenn du doch was auf der White Lady lässt, dann sag mir Bescheid 😉
Außerdem berichte doch generell mal, wie es so war. Das Thema Sterne kommt tatsächlich etwas zu kurz hier und ist bestimmt auch für andere interessant!

Grüße
kelele
594 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #17
Hallo Kelele,

da hätt ich eventuell etwas, das Euren Geldbeutel nicht gar so toll erleichtert:-)

Vor ein paar Jahren haben wir auf Namibgrens einen Hobbyastronomen angetroffen. Der hat sich dort neben einem gewöhnlichen Teleskop auch ein Spiegelteleskop aufgebaut. Wie er uns damals sagte, hält er sich 2 x im Jahr für ca. 3 Monate auf Namibgrens auf. Vielleicht kannst Du über Namibgrens rausfinden, ob er sich zu Eurer Reisezeit dort aufhält, oder mit ihm Kontakt aufnehmen (wir haben leider keine Anschrift von ihm). Er hat uns von sich aus angesprochen, ob wir nicht zum "Sternegucken" bei ihm vorbeikommen möchten und hat sich über unser Interesse riesig gefreut. Er hat uns dann fast den gesamten Nachthimmel gezeigt und erklärt, war sehr beeindruckend und interessant.

Dann fällt mir noch Frau Gräbner auf Farm Gunsbewys (D707) ein. Da steht auch ein Teleskop, das von den Besuchern benutzt werden darf. Die Farm liegt allerdings ein bißchen weiter im Süden, bei den Tirasbergen.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
349 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #18
Das wird jetzt informationstechnisch nicht optimal zu deiner Anfrage passen, aber:
Zu einer der schönsten Erlebnisse in unserem ersten Namibiaurlaub gehörte es, im Mowani Mountain Camp (zugegebenermaßen auch nicht gerade Geldbeutel-schonend) am Lagerfeuer-Platz zu sitzen. Einmal gesellte sich ein Angestellter völlig unaufdringlich dazu und fragte, ob er uns etwas zu den Sternen erzählen dürfe. Er erklärte alles mögliche, Kreuz des Südens, zahlreiche andere Sternbilder, wie man anhand der Sterne den Süden bestimmen kann, etc. Alles ohne Fernrohr, nur mit einer Taschenlampe in den Nachthimmel deutend in einer ruhigen, stimmungsvollen Atmosphäre nur beim Knistern des Lagerfeuers.
Also die Faszination Sternenhimmel lässt sich auch ganz ohne teures Teleskop erfahren!
Viele Grüße

Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter134 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #19
Hallo,
an alle, die es interessiert: Die Sossusvlei Lodge hat mir auf meine Anfrage nach einem Teleskop wie folgt geantwortet:

"Dear Daniela
Thank you for the e-mail received.
We do having the Telescope at the lodge and we use on the request.
We trust that you find above in good order.
Should you have any questions, please do not hesitate to contact us directly.
We are looking forward to welcoming you at Sossusvlei Lodge.

With the best regards
Andrew Veneruru Kazeundja

ADVENTURE CENTRE
SOSSUSVLEI LODGE & CONFERENCE CENTRE"

Sieht also generell gut aus, auch wenn es bestimmt nur mit Glück eine Einführung oder ähnliches gibt.

Grüße,
Kelele
2'462 Beiträge · seit 200625. Mai 2007 · #20
Hallo,

wir haben letztes Jahr auf Okonjima im Bush Camp das Teleskop benutzen dürfen. Wir sind völlig ahnungslos gewesen, was die Technik angeht, daher wurde uns mit leichtem Lächeln ein "Guide" gestellt.
Ob es eine professionelle Erläuterung war, kann ich gar nicht beurteilen. Ich konnte aber Sterne deutlich sehen, irgendwer beschaffte sogar Kartenmaterial, aus dem man dann ablesen konnte, welcher Stern es gewesen sein sollte und der Guide berichtet, was man sonst noch sehen konnte. Ich habe zum ersten Mal richtig "deutlich" Satelliten gesehen, in Berlin gibts die manchmal auch - habe mir aber sagen lassen, dass Berlin zu viel Licht produziert 🙂
Ihr seht, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich weiß mit Bestimmtheit, dass Okonjima ein Teleskop hatte und wir durch gucken durften. Und Hilfe hatten wir auch 🙂
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo