Spannbettuch

14 Antworten · 5'546 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2007 von sammy
Antworten
Themenstarter1'009 Beiträge · seit 200723. Mai 2007 · #1
Hallo @all,
wir sind zwar Camper aber zum ersten Mal in Namibia mit Dachzelt.
Ich lese immer wieder, nehmt ein Spannbettuch mit, will ich auch. Aber was für eine Größe sollte es denn haben ? Ich habe schliesslich nicht alle Größen im Schrank.
Ich weiß, das ist eine doofe Frage aber wenn sie mir jemand beantworten könnte würde ich mich freuen.

Mein Dank schleicht Euch jetzt schon nach. 😄

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'130 Beiträge · seit 200623. Mai 2007 · #2
Hi Petra,
das Tuch soll wohl die Matratze im DZ abdecken. Ich persönlich habe kein Sp dabei, da ich (warum wohl) eine zusätzliche Matratze benötige. Wir nutzen deshalb normale Betttücher und Bettbezüge als Schlafsäcke im So, ansonsten Fleecedecken im Winter. Die Breite/Länge der Matratzen ist abhängig vom Zelttyp und Hersteller, in den meisten Fällen Breite 1.20-1.40, Länge 200-210.
Hoffe geholfen zu haben;)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
594 Beiträge · seit 200623. Mai 2007 · #3
Hi Sammy,

die Liegefläche vom Dachzelt, müßt Euch eigentlich der Vermieter sagen können.
Ich kann nur von unserem letzten Dachzelt reden, das war ca. 1,20 breit und etwas mehr als 2 m lang. Das mitgebrachte Leintuch war nämlich etwas zu kurz. Meine aber, daß wir auch schon mal ein etwas breiteres Zelt mit ca. 1.40 m hatten.

Ein Spannbettuch in der Größe 1,40 x 220 müßte in jedem Fall schicken.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
2'721 Beiträge · seit 200623. Mai 2007 · #4
Hallo all
bitte versteht meine Frage nicht falsch, ist vielleicht doof. Ich will auch nicht provozieren. Es ist eine allgemeine Frage.
Ich war noch nie campen und weiss nicht für was ich im Zelt ein Spannleintuch brauche. 😊
Ich dachte im Zelt schläft man im Schlafsack.
Gisela

PS: vergesst meine Frage. War wohl zu langsam. Ihr habt ja schon geantwortet.<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 23/05/2007 15:18
Themenstarter1'009 Beiträge · seit 200723. Mai 2007 · #5
Hallo @all,
ich danke Euch für die schnellen Antworten. Da habe ich ja Glück so eine Größe 1,40 x 2,00 m habe ich noch.

@Axel: mit 2.ter Matratze liegst Du dann aber recht komfortabel.

@AfricanDreams: Hubert Hester ist etwas schreibfaul und nur deswegen anrufen wollte ich nicht.

@Bazi: es gibt keine dummen Fragen, zumindest hier nicht, man bekommt immer eine Antwort und in der Regel auch keine blöde, so auch Du. Im Dachzelt liegt eine Matratze, mal mehr und mal weniger dick und auch schon mit einem festen Bezug versehen. Aber da möchte ich so direkt nicht drauf schlafen. Weil, wenn es mir nicht kalt ist nutze ich meinen Schlafsack nur als Decke. Ist Deine Frage jetzt beantwortet?

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'910 Beiträge · seit 200623. Mai 2007 · #6
Ist ja auch eine Sache der Hygiene, wenn man noch ne eigene Matratze hat über die.

Wir arbeiten an einer FAQ Site die all diese Fragen aufgreift!

(siehe jüngst im FAQs Thread)

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'721 Beiträge · seit 200623. Mai 2007 · #7
sammy schrieb:
Hallo @all,

@Bazi: es gibt keine dummen Fragen, zumindest hier nicht, man bekommt immer eine Antwort und in der Regel auch keine blöde, so auch Du. Im Dachzelt liegt eine Matratze, mal mehr und mal weniger dick und auch schon mit einem festen Bezug versehen. Aber da möchte ich so direkt nicht drauf schlafen. Weil, wenn es mir nicht kalt ist nutze ich meinen Schlafsack nur als Decke. Ist Deine Frage jetzt beantwortet?

liebe Grüße
Petra
Danke Petra, dass Du mich ernst genommen hast.
Aber Du kennst mich ja, bin nicht unbedingt der Camper-Typ (wäre vielleicht aber doch mal auszuprobieren).
Gisela
573 Beiträge · seit 200723. Mai 2007 · #8
Das mit der Hygiene ist weniger eine Frage des Matratzenbezuges - der ist in der Regel frisch gewaschen - als viel mehr der Matratze selbst. Ein Mensch verliert in einer Nacht eine beachtliche Menge Körperflüssigkeit. Und wo geht die hin? Korrekt: in die Matratze. Darin spielt sich dann einiges ab. Ob da nun ein frisches, eigenes Betttuch drüber gezogen wird oder nicht, spielt keine entscheidende Rolle. Stoff ist bekanntlich flüssigkeitsdurchlässig. Und was in der einen Nacht in die eine Richtung abgeflossen ist, kommt irgendwann später zurück. Das gilt natürlich nicht nur für Matratzen in Dachzelten, sondern natürlich auch für die in Hotels, Lodges usw. Möchte nicht wissen, was da alles reinfließt, wenn jede Nacht ein anderer schwitzender Mensch darauf schläft. Ich weiß, ein fürchterlich unappetitliches Thema, um so mehr, je länger man darüber nachdenkt. Abhilfe kann nur ein sogenannter Matratzenschoner schaffen. Der ist von einer Seite flüssigkeitsundurchlässig gummiert, wird zwischen Matratze und Betttuch gespannt, wiegt nicht besonders viel und passt in jedes Reisegepäck.

Wünsche jedem eine angenehme Nachtruhe im frenden Bett, Kanzler
1'335 Beiträge · seit 200623. Mai 2007 · #9
Kanzler, sei nicht so geizig mit Deinen abgestorbenen Hautzellen!
Sollen sich doch andere darüber freuen. 😉

Ja, die Matratze ist schon ein tolles Ökosystem!
Aber die Organismen darin greifen in der Regel nicht an!
Also: Bangemachen gilt nicht!

Im Übrigen Kanzler, ist nicht nur die Matratze ein Tummelplatz für verschiedene Organismen, der Mensch selbst auch. Du bist bei Dir selbst in der Unterzahl. Ehrlich gesagt sogar ziemlich allein.
Empfehle dem Interessierten:
Blech, Jörg: Leben auf dem Menschen. Die Geschichte unserer Besiedler.
(Kein Fachbuch!)
0
573 Beiträge · seit 200723. Mai 2007 · #10
Hallo Parnassia,

ich habe auch keine Angst vor Krankheiten oder Infektionen. Ich bin diesbezüglich weder besonders anfällig noch auch nur im entferntesten Sinne panisch. Im Gegenteil - in meinem eigenen Schmutz fühle ich mich mitunter sogar wohl. Es ist ganz einfach das subjektive Ekelgefühl, wenn ich mir vorstelle, meinen Kopf mit geöffnetem Mund dort liegen zu haben, wo in der Nacht zuvor jemand seine - möglicherweise ungewaschenen - Füße platziert hatte.

Für einen hygienisch korrekten Schlaf und frohe Träume im fernen Afrika, Kanzler
1'450 Beiträge · seit 200624. Mai 2007 · #11
Hallo,
wir haben Schlafsäcke, die sich ganz öffnen lassen (früher hiessen die mal "Steppdecken-Schlafsäcke", jetzt auch noch??). Da wird dann einer als "Unterbett" benutzt und der zweite als Zudecke.
Gruss Beate
Themenstarter1'009 Beiträge · seit 200724. Mai 2007 · #12
Hallo Beate,
das ist auch eine gute Idee. Wir haben aber beide Mumienschlafsäcke und ganz ehrlich, ich will mich nachts nicht mit Jürgen um die Decke streiten.

liebe Grüße
Petra
84 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #13
Nur so am Rande,
wir hatten erst Probleme ein großes Betttuch zu finden (Spannbettuch sowieso). Unser Autovermieter hat uns mitgeteilt, die Matratze wäre 2,40 m * 1,20 m * 0,08 m. (Die 2,40 ... glaube ich noch nicht so, aber egal)

Zur Zeit gibt es im Dänischen Bettenlager für 6,90 Euro Laken in der Größe 2,50 m * 1,50 m - also eventuell - nix wie hin.

Grüße
Meerbuscher
35 Beiträge · seit 200620. Aug. 2007 · #14
Unsere Matratzen waren 2,20x1,20, in einem Zelt (wir hatten 2 Zelte da 4 Personen) waren die Matratzen schon ganz schon fertig, im anderen dagegen nagelneu, wir mußten sie noch aus der Folie auspacken. Zum Glück hatten unsere Freunde je eine aufblasbare Isomatte mit, in der dünnsten erhältlichen Version - 2,5 cm, das war bzgl. der alten Matratzen recht hilfreich. Zudem dämmen diese doch nochmal zusätzlich, was schon sehr hilfreich ist, wenn man einige Nächte so knapp unter NULL-°C hat.
Ich denke wir hatten Spannlaken 2,0x2,0 mit, die ließen sich mit etwas Ziehen auch in der Länge über die Matratzen ziehen und blieben das auch während der gesamten Tour.

Viele Grüße
Jörg
435 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #15
Hallo Petra,

wir sind gerade zurück und hatten unser Spannlaken umsonst mitgenommen.Es war nämlich zu klein. Das mit den 2,40m kann durchaus hinkommen, die Dachzelte sich aber durchaus ganz unterschiedlich groß.
Von der Hygiene ganz einmal abgesehen waren unsere Matrazen aus einem Kunststoff, und man hat bei der kleinsten Bewegung einen gewischt bekommen wegen statischer Aufladung. Abhilfe brachten nur vom Vermieter (HH) zur Verfügung gestellte Spannlaken.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007