intl. führerschein?????????????

37 Antworten · 12,0k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2007 von anette
Antworten
ThemenstarterGast20. Mai 2007 · #1
waren längere zeit nicht in SA und fliegen diese woche mal wieder hin! bislang wurde der intl. nicht verlangt, obwohl es in den reiseführern immer als MUST herausgestellt wird - nach wie vor!
wie ist eure erfahrung?????

ich weiss, es wäre nun ohnehin zu spät sich einen zu besorgen.....doch dann wäre ich "gewappnet" 😉

danke vorab

grüessle<br><br>Post geändert von: anette, am: 20/05/2007 21:53
544 Beiträge · seit 200620. Mai 2007 · #2
Hallo Anette,

wenn Du bereits im Besitz eines nationalen Führerscheines in Scheckkartenformat bist, bekommst Du den internationalen Führerschein innerhalb von 30 Minuten ausgestellt. Ein Foto, Personalausweis und nationaler Führerschein ist dazu erforderlich.
Du bist auf jeden Fall in Südafrika auf der sicheren Seite mit dem intern.Führerschein.

Zu diesem Thema wurden schon viele Seiten geschrieben.
Siehe unter Suchfunktion.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
3'491 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #3
Hallo Anette,
Du brauchst nicht mehr zu suchen: der Internationale Führerschein ist auch in Südafrika ein absolutes, nicht diskutierbares MUSS. Auch wenn andere jetzt vielleicht gegenteilige Erfahrungen berichten - Du wirst u.U. noch nicht einmal einen Mietwagen ohne den "Internationalen" bekommen; und wenn doch, dann bekommst Du mit Sicherheit großen Ärger dann, wenn es zu einem Unfall kommen sollte.
Gruß Joli
ThemenstarterGast21. Mai 2007 · #4
@ ute und werner sowie joli
danke euch für eure statements!
da ich nicht beratungsresistent bin versuche ich einen internationalen zu besorgen - scheckkarten FS ist vorhanden!. habe noch einen alten intl., nur den wollte ich nicht selbst "verlängern" , da diesmal schwierig;-)
nochmals danke für die hinweise!
liebe grüsse
anette
ThemenstarterGast21. Mai 2007 · #6
dank dir, eliane!

grüessle und schönen abend
anette
658 Beiträge · seit 200721. Mai 2007 · #7
Hallo Anette
Da hat Joli recht, alles andere ist ein unnötiges Risiko.
Endlich jemand, Joli, der hier sagt was Sache ist!!
Da gibt es einfach kein diskutieren.
In RSA und Namibia ist der Intern. Führerschein Pflicht!

Liebe Grüße,
guten Flug und einen schönen Aufenthalt wünsche ich Dir

Ralf !!

joli schrieb:
Hallo Anette,
Du brauchst nicht mehr zu suchen: der Internationale Führerschein ist auch in Südafrika ein absolutes, nicht diskutierbares MUSS. Auch wenn andere jetzt vielleicht gegenteilige Erfahrungen berichten - Du wirst u.U. noch nicht einmal einen Mietwagen ohne den "Internationalen" bekommen; und wenn doch, dann bekommst Du mit Sicherheit großen Ärger dann, wenn es zu einem Unfall kommen sollte.
Gruß Joli
Grüßle Ralf
ThemenstarterGast21. Mai 2007 · #8
danke ralf auch dir für die klare ansage!

schönen abend
anette
730 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #9
Keine Frage - immer mit Internationalem Führerschein. Noch ein Tipp, falls Du den ADAC in der Nähe hast. Ich habe den Internationalen Ruck Zuck in einer ADAC-Geschäftsstelle ausgestellt bekommen.

Link zum ADAC

Gruß Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
ThemenstarterGast21. Mai 2007 · #10
danke ina!

Der internationale Führerschein ist ein Reisedokument, das von den Straßenverkehrsbehörden (Führerscheinstellen) aufgrund zwischenstaatlicher Verträge ausgestellt wird. Er soll vor allem den amtlichen Verkehrsüberwachungsorganen (insbesondere der Polizei) die Feststellung erleichtern, ob ein ausländischer Kfz-Führer mit der für sein Fahrzeug erforderlichen Fahrerlaubnis unterwegs ist.
auszug aus der adac site 😉
ThemenstarterGast21. Mai 2007 · #11
@ ALL
werde berichten wie's gelaufen ist.....;-)
grüessle
anette
8 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #12
@anette
hehee, du weisst ja doch warum und wieso man den IF benötigt und hättest eigentlich rechtzeitig dran denken können. rag mich langsam, welch tieferer sinn in deiner eingangsfrage zu sehen/suchen/finden ist.....*smile*

nix für unjut!
2'779 Beiträge · seit 200721. Mai 2007 · #13
hi all
bitte nicht schiessen!!
Der internationale Führerschein ist im Grunde genommen nur eine Übersetzung auf zig Sprachen, damit das entsprechende Sicherheitsorgan (zB Polizist) oder ein Leistungserbringer (zB Autovermieter) des jeweiligen Landes genau in seiner Sprache lesen und verstehen kann für welche Kategorien der Fahrer/Fahrerin die notwenige Prúfung abgelegt und Erlaubnis hat.

In Südafrika ist der internationale Führerschein nicht Pflicht von Gesetzeswegen, insofern alle Angaben im vorgelegten Führerschein auf englisch zu lesen sind.

Das schliesst jedoch nicht aus, dass ein Fahrzeugvermieter eigene Regeln aufstellen darf und kann indem er zwingend einen internationalen Führerschein vorgelegt haben will und indem er auch oftmals ein Mindestalter von 25 Jahren vorschreibt.
Gruss Leona
ThemenstarterGast21. Mai 2007 · #14
eliane,
dein posting veranlasste mich, mir nun meinen "abgelaufenen" mal anzusehen.
das ergebnis ist verblüffend:
die angaben sind in dt. sowie in der franz. seite eingetragen........
weiter sind sämtliche angeben zum dokument selbst (deckblatt. 2.seite - also die daten zur person und zum dokument und dessen inhalt - lediglich in dt. sprache verfasst.
hier stellt sich mir nun die frage "was soll der lappen überhaupt", wenn zumindest die engl. sprachigen "kontaktpersonen" den inhalt des gesamten papiers nicht verstehen????
natürlich, wir müssen uns an die gepflogenheiten halten, wenn wir mieten wollen......doch erstaunlich finde ich das schon 😉

danke dir für die ergänzenden infos!

grüessle
anette
459 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #15
Hallo,

habe zwar den Internationalen immer dabei, im Dezember und Mai zeigte ich immer den Euro-Führerschein. Dieser wurde bis jetzt immer akzepziert, in Namibia wie auch Botswana ........ 🙄

Gruß
anddor
😖<br><br>Post geändert von: anddor, am: 21/05/2007 21:50
1'335 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #16
Den internationalen Führerschein benötigt man nicht nur für das Mieten eines Wagens!
Wir wurden im Juli letzten Jahres, bei der "Ausreise" aus Windhoek an der üblichen Kontrollstation kontrolliert. (Liegt irgendwo nördlich...)
Dabei wurde auch der Führerschein verlangt.
Solche Kontrollstände gibt es rund um Windhoek.
Wahrscheinlich kontrollieren die nicht immer, aber wohl immer öfter.

Der IF kostet auch nicht viel und ist schnell gemacht. Bringe direkt ein Bild mit, dann machen die das sofort! In Essen macht das nur das Straßenverkehrsamt.
0
ThemenstarterGast22. Mai 2007 · #17
elenga,
da bist du auf dem holzweg!
habe ihn zwar immer dabei gehabt, aber nie gebraucht! deshalb meine frage und meine zweifel, wie's den neuerdings abläuft!

du siehst: meine frage war einfach nur eine frage und ich bin sehr dankbar, hier die hinweise bekommen zu haben!

sollte sich der neue nicht ratzfatz ausstellen lassen - in unserer stadt laufen die uhren etwas langsamer - werde ich den abgelaufenen mitnehmen und nicht vorlegen, wenn nicht explizit dazu aufgefordert 😉

also bitte nicht immer irgendwelche unlauteren absichten unterstellen 😉

grüessle
anette
ThemenstarterGast22. Mai 2007 · #18
@ all
parnassia und anddor

nochmals herzlichen dank - bin jetzt etwas beruhigter - wie man's nimmt:-)

irgendwie hat mich das thema bis heute mittag überhaupt nicht tangiert aus den eingangs genannten gründen......

grüessle
anette
2'732 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #19
anette schrieb:
sollte sich der neue nicht ratzfatz ausstellen lassen - in unserer stadt laufen die uhren etwas langsamer - werde ich den abgelaufenen mitnehmen und nicht vorlegen, wenn nicht explizit dazu aufgefordert 😉
Ausstellen geht recht schnell - wenn du schon den Führerschein im Scheckkartenformat hast. Einfach auf die Führerscheinstelle deines Landratsamts gehen, 15 Euro zahlen und mitnehmen. Passbild nicht vergessen!

Wir haben ihn 2006 in Botswana 5 mal herzeigen müssen und die haben genau kontrolliert. Ob sie den int. Führerschein auch verstanden haben, bleibt dahingestellt. Am Schluss war ich auch soweit meinen dt. Führerschein herzuzeigen, doch dann wurden wir leider nicht mehr kontrolliert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
281 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #20
Es gibt schon 218 Beiträge zu diesem schier unendlich schwierigen Thema. Man sollte, statt immer wieder irgendetwas zu schreiben, zunächst einmal

1. vilelleicht gedruckte Infos lesen, die es zu Hauf gibt

2. Suchfunktionen wie hier im Forum

nutzen (dazu sind sie ja wohl da, oder...)

Würde man das alles drucken, hätte man schon ein Taschenbuch zusammen (Band 1)..

Aber es gibt der Themen ja mehrere, so Malaria und Malerone, die unendlich diskutiert werden (Band 2 und Band 3)...

Dadurch

1.Negativ: Dadurch bläht sich ein Forum mit immer wiederkehrenden Themen auf und wird letztlich extrem unübersichtlich und für Vielnutzer schleift sich das Interesse ab.

2. Positiv: Es gibt immer mehr dekorierte Gold-, Platinum - und demnächst vielleicht Titanium - Border. Danach bleibt dank solcher Themen nur noch die Ernennung zum Ober - Namibier mit Sonderstaatsbürgerschaft und der lebenslangen Erlaubnis, den van Zyls Pass rückwärts von Westen nach Osten zu fahren.

Einen humorigen Tag wünscht
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de