Mauschelei...

22 Antworten · 4'908 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2006 von achim der späte
Antworten
ThemenstarterGast01. Feb. 2006 · #1
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast01. Feb. 2006 · #2
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
459 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #3
Hallo Achim d. S.,

jeder hier im Forum weiss, wie alles gelaufen ist !
Es war nicht die "FEINE ENGLISCHE" wie das alte Forum einfach abgewürgt wurde, ohne uns zu informieren. Eine Entschuldigung ist bis heute noch nicht eingetroffen !
Nur voreilige Schlüsse mußt Du jetzt nicht ziehen, bleib mal im Boot sitzen und warte wie sich das Ganze entwickelt. Ich bin ja auch gespannt wohin das ganze steuert ?
Eigendlich geht es hier im Forum nur um Informationsaustausch, der in manchen Punkten aber sehr schwierig ist. Denn ich persönlich bin auch nicht für Nennung von Betrieben (Mietwagen; Gästefarmen; ...) die durch Momentaufnahmen von Gästen in Exsistenznöten gebracht werden !

Also Salz in der Suppe, wir warten ab, oder ? ! ?

Gruß
anddor
81 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #4
Hey,
ich stimme anddor zu, laß(t) uns abwarten, was sich daraus ergibt.
Auch ich zeige totales Unverständnis wie das "alte" Forum ohne einen Hinweis geschlossen wurde. Es hat Spaß gemacht darin zu schreiben, weil es doch ein kleinwenig afrikanische Sonne in den grauen Alltag gebracht hat. Das hat bestimmt auch auch die meisten dazu bewegt etwas beizutragen. Die Gedanken konnten auf Safari gehen...
Trotzdem habe ich in den Beiträge auch soetwas wie geistiges Eigentum gesehen, ich möcht nicht wissen wieviel Tage beispielsweise joli insgesamt an seinen fundierten Beiträgen gesessen hat. Dann ist eine Schließung ohne einen triftigen Grund noch ärgerlicher.
Achim entspann Dich, nimm´s mit afrikanischer Gelassenheit, lass uns im Geiste n´W-Lager am Feuer trinken und abwarten was der neue Tag (das neue) Forum bringt. Ausgestiegen ist dann schnell... 😉
0
7'267 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #5
hallo achim

ich habe einigermassen eine vorstellung wie es hier weitergeht. dabei ist es wichtig, auch die alten informationen im forum zu haben, weil es hier eigentlich nur um informationen geht. was mir auch wichtig ist, ist das nicht eine einzelperson nach belieben die macht hat ein und aus zu schalten oder zu zensurieren. wie michael schon gesagt hat, sind wir dabei eine entsprechende rechtsform festzulegen. ich kann und werde in einem öffentlichen forum nicht limitieren wer mitmacht (nur achim aber ja nicht michael oder umgekehrt), solange es rechtens zugeht.

versucht doch mal, alle am gleichen strang zu ziehen, informationen über das südliche afrika auszutauschen und nicht irgendwelche fehden auszutragen.

liebe grüsse
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'491 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #6
Hallo Achim,
ich glaube, ich kann Meinungen , die von meiner abweichen, ganz gut ertragen. Und wenn es mir gar zu sehr gegen den Strich geht, dann halte ich auch dagegen - aber möglichst ohne mich von meinen Emotionen überwältigen zu lassen. Das fällt mir nicht immer leicht - und Deine beiden obigen Beiträge sind m.E. ein gutes Beispiel für eine solche Herausforderung. Sorry - lieber Achim - bitte nimm Dich etwas zurück; Dein emotionaler Ausbruch könnte sonst Schule machen und dann hätten wir hier ein Forum, über dessen Fortbestand sich keiner mehr Gedanken zu machen braucht - es wäre reif für den Sperrmüll.
Danke - Joli
1'910 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #7
Hallo alle zusammen, asseblief, wie oben schon erwähnt...
treffen wir uns virtuell und trinken ein schönes kühles W-Lager zusammen 😄

Was da C.A. und M.I. da miteinander versuchen ist doch ansich schon eine grosse Herausforderung und das sich Michael zwar für manchen unverständlich erst jetzt zur Situation zu Wort meldet erklärt ja der Text von Chrigu den er ja mit Einvernehmen Michaels ins "alte" setzte.
Warum nur so hektisch, für uns ists doch Urlaub wenn wir nach Nam können...;) Wir tauschen doch nur unsere Erfahrungen aus, jeder hat was dazu beizutragen, jeder auf seine Weise hat das eine oder andere so oder so erlebt 🤩 🙁
Dort zu leben ist wieder ne andere Sache... so z.B. hat Walvis fast kein Trinkwasser mehr...

allerbeste Grüsse, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 01/02/2006 13:09
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'346 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #8
@ Achim

...und wenn du deine "Drohung", das neue kombinierte Forum zu boykottieren, wahr machen würdest, wäre ich noch nicht einmal sonderlich traurig - auch wenn ich manchen deiner oft hilfreichen, Praxis bezogenen Ratschläge vermissen würde.

Meine Ansprüche an ein funktionierendes, informatives Forum sind offenbar einfacher zu befriedigen, als deine.

In diesem Sinne - Gruß
Armin
527 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #9
sind wir dabei eine entsprechende rechtsform festzulegen.
Hallo chrigu,

was genau meinst Du denn bitte mit Festlegung einer Rechtsform? Ich kann mir darunter wenig vorstellen. Wollt Ihr jetzt eine Aktiengesellschaft gründen, oder wie?😄

Aus welchem Grunde benötigst Du denn überhaupt eine Zusammenarbeit mit einem Forum, das schon längst nicht mehr existiert?
Ich meine, dieses Forum ist bereits bei Google auf Platz eins zu finden. Es ist für die kurze Zeit seiner Existenz recht gut besucht und es wird sich mit der Zeit genauso weiterverbreiten und bekannt werden, wie das alte.
Der Erfolg dieses Forums hängt meiner Auffassung nach in keinster Weise von einem Link unter afrika.de ab und aus diesem Grunde verstehe ich Dein BEstreben nach Zusammenarbeit nicht.

Geht es hier um finanzielle Interessen, als i.S.v. Kostendeckung? Da ließe sich doch sicher eine andere Lösung finden!

Gruß
Hiluchs
7'267 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #10
hallo hiluchs

dass das ch-forum bei google auf platz ein zu finden ist, ist entweder weil du explizit nach "namibia-forum.ch" gesucht hast, oder ist ein bezahlter link (zu erkennen am blauen hintergrund und dem wort anzeige). die ich gemacht habe, dass leute welche auf dem .de forum anstehen und nach einer alternative suchen, diese auch finden. das war aber eine provisorische lösung für das bereits angesprochene google-problem.

dass ich keinerlei finanzielle interessen am forum habe, habe ich schon erwähnt und möchte das hier auch noch einmal klarstellen. das forum befindet sich auf einem von mehreren servern, welche ich sowieso betreibe. backup wird auf einen zweiten server gemacht. d.h. es entstehen keine oder nur minimale kosten, welche ich gerne selber trage. der zeitliche aufwand kann unter hobby und ausbildung abgerechnet werden. 🙂

der grund, dass es zu einer zusammenlegung kommt, ist die erhaltung der daten auf der einen seite. und die vermeidung der spaltung auf mehrere foren. was nur in aussagen enden würde "im anderen forum steht ....". das ist doch nicht nötig.

die rechtform steht noch nicht fest, weil ich nicht unbedingt möchte, dass das forum einfach mir gehört, sondern eher einer gruppe von leuten, welche entscheiden aber auch den kopf hinhalten müssen. eine AG wäre aber gar keine schlechte idee. wie viele aktien möchtest du kaufen? 😉

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
730 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #11
Warum muss man sich das Leben nur so schwer machen. Gleich wittert man Geschäftemacherei.
Ich finde das Engagement von Chrigu wirklich sehr beachtlich. Hier steckt eine Menge Arbeit drin, die sicher auch mit der Liebe zu Namibia zu erklären ist.

Die Lösung mit der Zusammenlegung finde ich sehr gut und hoffe, dass ein guter Weg gefunden wird. Im "alten" Forum gab es doch schon einen beachtlichen Fundus an Informationen.

Ansonsten schließe ich mich Nauklufts Ausführungen an

und einen schönen Gruß
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
527 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #12
Hallo,

ich habe "finanzielle Interessen i.S.v. (=im Sinne von) Kostendeckung" geschrieben und auch gemeint. Ich habe chrigu also nicht unterstellt, daß er mit diesem Forum Gewinn einfahren will.
Wenn es aber um Kostendeckung ginge, so wäre es doch sehr wohl nachvollziehbar, daß chrigu nicht auch noch etwas dafür zahlen will, daß er uns hier ein Forum hinstellt. Aber durch seinen eigenen Server hat sich diese Sache ja nun erledigt.

Was die alten Beiträge angeht: Ich glaube wir werden den Verlust bald verschmerzt haben, weil sich dieses Forum allzu schnell mit demselben Fundus an Wissen gefüllt haben wird, wie das alte.

Bedenkt bitte, dass das Forum namibia.de auch voller Informationen war, die nie wieder jemand zu Gesicht bekam und dass auch hier niemand groß trauern musste. Außerdem bedeutet das Löschen der alten Beiträge nicht unbedingt einen extrem großen Verlust, da natürlich viele Informationen durch Ihr Alter mangels Aktualität rapide an Wert verlieren, sodaß dieser komplette Neustart doch ein guter Neuanfang und auch ein Gewinn sein kann, indem wir nämlich manche Themen nun auf aktuellem Wissensniveau niederlegen können.

Aus meiner Sicht gibt es keinen durchschlagenden Grund, warum, nur wegen der alten und teils veralteten Informationen, ein Betreiber wieder mit ins Boot geholt werden soll, bei dem es, unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieses Verdachtes, immer wieder zu Vorwürfen der Befangenheit und Kommerzialisierung kommen wird.

Wenn Du einen Partner suchst, der mit die Verantwortung übernimmt, so wird sich sicherlich auch hier im Forum jemand finden!

Gruß
Hiluchs
730 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #13
@Hiluchs
:(sorry , habe ich echt in den falschen Hals bekommen. Nach Chrigus Worten nahm ich an, er hat diesen Vorwurf schon zu hören bekommen und das hat mich dann veranlasst. Mit der Unterstützung zur Kostendeckung ist das natürlich eine andere Sache.

Gruß Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
1'036 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #14
Ich möchte da auch noch meine Einstellung verkünden.

Weiter oben hiess es nicht werben für xyz.

Das bedeutet in Zukunft zu Fragen wie:

Wo bekomme ich: Buchungen, Flug, Auto, Unterkunft, Lodge, Günstige Angebote, Fluggesellschaften
Wie ist die Erfahrung mit xyz.

Nur noch wie folgt beantwortet werden kann:

Buchungen:.......................Bei einem Veranstalter
Auto:.............................. Bei einem Autoverleiher
Unterkunft:...................... In einer Pension oder Hotel, Zelt
Lodge:.............................Im ganzen Land
Erfahrungen:.....................Selbst hingehen und testen
Günstige Angebote..............TV, Zeitungen, Werbung
Fluggesellschaften............... Weltweit

Und was antworte ich wenn jemand fragt wie ist die Lodge xy ????

Es ist natürlich klar, dass dass einzelne Anbieter der genannten Gruppen nicht froh sind wenn negativ berichtet wird. Wenn das aber negativ empfunden wurde vom Schreiber, wozu soll er es nicht sagen.
Auch Reiseanbieter verdienen ab und zu einen Dämpfer.
I
ch habe meine ganze Reise zusammengestellt, an einen Veranstalter geschickt für ein Quote, bis heute nicht mal ne Antwort erhalten.

Gebucht hab ich jetzt bei einem anderen. ( Es fällt mir schwer nicht die Katze aus dem Sack zu lassen und den Veranstalter zu nennen der nicht mal antwortet.)

Oder sollen wir auch nicht berichten von den Buchungsproblemen in Etosha sowie dem Zustand der Einrichtungen ??????

Chrigu sollte dazu mal Richtlinien legen, oder hab ich das überlesen irgendwo ????

An Chrigu,

mit oder ohne Interessen, Dank.
Es ist verdammt viel Arbeit so etwas durch zu ziehen, ich bin gerne dabei.

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 01/02/2006 16:23
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
7'267 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #15
die nennung von firmennamen ist nicht verboten! im gegnteil, wenn jemand fragt, soll doch auch eine klare aussage gemacht werden können. ich möchte euch aber bitten hier keine werbeveranstaltungen oder schlammschlachten auszutragen, denn sonst können wir uns schon auf die nächsten abmahnungen gefasst machen. für gute hinweise sind aber sicher alle dankbar. zudem könnt ihr ja auch links eintragen lassen, was sicher hilfreich ist.

die linkverwaltung wird übrigens in den nächsten tagen überarbeitet. dadurch wird klar ersichtlich, wer einen link eintragen liess. zudem lassen sich dann die links nach unterschiedlichen kriterien sortieren.

chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 01/02/2006 16:42
1'036 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #16
Danke Chrigu.

Ein klares Wort.

Noch einen Wunsch. Wenn es machbar wäre, würden sich einige hier freuen auch einen Chat einzurichten.

Mal sehen ob noch jemand dazu was sagen will ( Chat)

Grüsse Georg
459 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #17
Hallo Georg,

wenn ich Deinen Beitrag lese, fühle ich mich angesprochen. Vielleicht habe ich es etwas falsch formuliert, wenn es so rüber kommt das der Anbieter nicht genannt werden soll !?! Aber die Gefahr besteht wie im alten Forum, das die Ganze Situation aus dem Ruder läuft ! Ich kann mich da an eine Lodge erinneren, die förmlich hingerichtet wurde. Und das höchst wahrscheinlich auf Grund von Momentaufnahmen von zwei Gästen ! Tut mir Leid, aber solche Dinge finde nicht gut ! Kritik, ja aber bitte objektiv bleiben !
Die Vergangenheit hat bewiesen, das solche Beiträge schnell eskaliert sind ! Lied-Ende war Forum schliessen !

Meine Frage: Wie will man aber solche Probleme vermeiden ?

Gruß
anddor

😐 😐 😐
1'036 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #18
Hallo Andor

Chrigu hat im Grunde meine Frage beantwortet.

Klar, man muss schon Fingerspitzengefühl haben, objektiv sollte man bleiben hast du recht. Im übrigen empfinded jeder anders.

Die Frage ist hier wie weit darf man gehen, es muss alles eine Grenze haben.

Im Vergleich zum alten Forum ist das Hauptproblem der Anmeldung schon gelöst. Ich denke und hoffe das wird so manchen " Gast " zur Zurückhaltung zwingen.

Genau das hatte die Kontroversen im letzten Forum erzeugt.

Grüsse Georg
1'910 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #19
Nochmoool...B) muss ich meinen Misst dazugeben..😳

freie Meinungsäusserung, dass haben wir hier in old germany, wenn wir hier einen Meinungsaustausch betreiben hat doch jeder was davon, hat unsereiner ne schlechtere Tour (wie auch immer) gehabt und gibt seine Meinung hier zugute ist das doch für jeden erst mal von Interesse, ODER?

Und wie ich weiter oben schon mal zum besten gab, jeder empfindet so oder so.

Wir sind doch Erwachsene, die meisten haben Kinder, und wir waren auch welche und sollten uns so verhalten wie es den Kindern beigebracht wird/wurde. (ich glaube jeder weiss was ich meine)

Wenn alles nur als Berichterstattung kundgetan wird ists doch völlig OK!

So nun will ich nicht mehr 🤢 Das Thema ist für mich 😎

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'772 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · #20
Hallo,

na, ich bin ja wirklich gespannt, wie sich das "neue/alte" Forum entwickeln wird.
Namensnennungen von Veranstaltern, Verleihfirmen, Lodges etc. sind doch in Foren elementare Bestandteile. Verflixt noch einmal, warum wird den Betreibern der Namibiaforen ständig mit Abmahnung gedroht?! Dann dürfte es doch schon gar keine USA-Foren mehr geben, denn darin wimmelt es nur so von positivem und negativem Erfahrugsaustausch. Und der findet auch nicht immer schlammschlachtfrei statt.
Vielleicht sollten die negativ-kritisierten Firmen mal lieber über eine Verbesserung nachdenken, als über Abmahnungen. Ich glaube kaum, dass eine Firma, über die nur Gutes berichtet wird, dem Forumsbetreiber mit Abmnahnung droht! Es wird anscheinend zu schnell vergessen, dass die beste Werbung die Mundpropaganda ist. Macht man seine Sache gut, ist diese Art der Werbung sogar noch kostenlos.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass die kommende Forumsgemeinde höflich und niveauvoll miteinander umgeht. So kann uns doch gar nichts passieren. Und Kritik sollte und wird ja wohl erlaubt sein.

Also, auf eine allzeitlich gute Zusammenarbeit.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278