sunnysunshineThemenstarter74 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #1
Hallo Ihr, ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Mapsource-Software. Ich kriege meine Namibia-Karte von T4A mit Touratech QV4 und Mapedit auf. Das ist auch gut so, aber ich brauche wohl doch Mapsource. Nun weiss ich nicht genau, ob ich die World Map kaufen soll. Es geht mir in erster Linie ums Arbeiten am PC (die Anzeige der Icons und das Erstellen von Tracks und Waypoints, die ich später übermitteln möchte) und nicht ums Navigieren. Kann mir irgendwer helfen? Gruß Sonja.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #2
Hi Sonja, dann nimm doch hier die Karten, anhand von Bildschirmcopy hab ich mir die Karte zusammengesetzt und mit Map Calibrator genau eingestellt, funktioniert am PC sowie auf nem PDA einwandfrei!
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Nachteil der Karten von hier ist die Ungenauigkeit aufgrund des Maßstabs - da sind die T4A Karten einfach unschlagbar.
Wenn du aber die Karte bereits in Touratech hast, kannst du doch alles machen - Tracks zeichen, Wegpunkte erstellen (mit verschiedenen Icons) - und auch diese ans GPS übertragen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #4
Wobei wenn Du die Karten Kalibrierst stimmen sie schon, klar kann da die Strassenkarte grafisch n bissel abweichen, fürs grobe waren sie aber OK und kostenlos...
Was kosten die T4A?
bestens, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
sunnysunshineThemenstarter74 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #5
Hallo Klaus, die T4A (Maps Pro Namibia-Angola) Karte kostet 110 Rand. Die anderen kosten zum Teil weniger. Zwischen 35 und 95 R ist da fast alles zu haben. Gruß Sonja
Die Karten hier im Forum kannst Du nicht wirklich mit der Genauigkeit von T4A Daten vergleichen. Das eine sind richtige GPS Daten. Das andere entspricht einer normalen Karte. Beides hat Vor- und Nachteile.
Sehr schön sind die T4A Daten auch in Google Earth integriert. Dazu in Google Earth einfach unter Ebenen, Empfehlungen, Tracks4Africa einschalten.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #7
@ Sonja: thx für die Preise, na das is ja mal doch günstig
@chrigu: ja verstehe Danke, ging davon aus Sonja braucht was für den Rechner wo sie grob sehen kann was "Sache" ist, dass hier die "Tiefe" nicht stimmt, die D Pads schon aber E oder gar F Wege nicht da sind war mir schon klar.
Wobei ich noch keine T4A Karten gesehen habe, dass hole ich aber noch nach!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
christian852 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #8
Hallo Naukluft!
So sieht das Tracks4Afrika auf Mapsource aus:
Ps: Also entweder ist die Breite zu groß oder zu viel KB, sorry da muß ich noch üben....😗<br><br>Post geändert von: christian, am: 16/05/2007 16:45
0
sunnysunshineThemenstarter74 Beiträge · seit 200717. Mai 2007 · #9
Hallo Klaus, ich habe hier ein Bild von T4A aus Mapsource. Ich hoffe der Anhang ist sichtbar. Gruß Sonja.
Okay, leider geht das mit dem Bild nicht , sorry. <br><br>Post geändert von: sunnysunshine, am: 16/05/2007 22:20
sunnysunshineThemenstarter74 Beiträge · seit 200725. Mai 2007 · #10
Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich über Mapsource Infos erfragt. Ich habe den Trip&Waypoint-Manager jetzt gekauft!!!!!!!! Die T4A-Karten kann man damit öffnen und bearbeiten. Dies ist eine Anmerkung für all die, die vielleicht auch interessiert sind. Gruß und Frohe Pfingsten, Sonja.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200626. Mai 2007 · #11
Hier gibt es auch das Programm nRoute damit kann man die GPS-Position direkt auf dem PC anschauen, Funktioniert leider nur mit Garmin-GPS und auch nicht mit allen, z.B. gibt das Nüvi keine Positions dten über die USB.-Schnittestelle raus.
Mapsource oder den waypoint manager bekommst du mit dem Kauf des Garmin GPS Gerätes.
NRoute solltest du unabhänging davon installieren können. Es ist eigentlich dazu gedacht, den PC / Laptop zum Navigieren zu verwenden, doch kannst du dir damit auch die T4A Karten ansehen.
sunnysunshineThemenstarter74 Beiträge · seit 200728. Mai 2007 · #14
Hallo, Wouter hat mir die NRoute geschickt, das funktioniert prima. Wie kann ich auf t4a posten? Ich bekomme zwar emails, weiss aber nicht, wie ich selber Fragen im Forum stellen kann. Du kennst Dich da doch aus!!! Gruß Sonja.
wenn du die emails bekommst, hast du dich bei der google grouppe angemeldet. Es ist ganz einfach zu antworten oder eine Frage zu stellen:
Benutze einfach dein email Programm mit der T4A-Adresse. Der Rest geht ganz von alleine. Ansonsten kannst du auch die google group Seite verwenden um zu stöbern oder deine Anliegen der Öffentlichkeit kundzutun.
Fragen zu Strecken etc. sind aber nicht auf T4A zu stellen, sondern auf OVERLAND.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200628. Mai 2007 · #16
Es handelt sich nicht um einen Umdate von Mapsource sonder um die Vollversion. Nur ist da noch keine Karte dabei die musst Du bei T4A kaufen, resp. auf ein Mail warten und dann herunterladen. Anschliessend mit Mapsource auf das GPS übertragen.
Zum posten bei T4A kann ich Dir nichts sagen ich bin nicht mehr dabei, da zeitweise bis zu 80 Mails/Tag rein kamen bin ich ausgestiegen.