Überflüssige Postings

31 Antworten · 7'660 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2007 von Gernot Eicker
Antworten
ThemenstarterGast12. Mai 2007 · #1
moin,

folgendes halte ich für Überflüssiges:

1. Bekanntgabe des Abreisetermins,
2. Grüsse aus dem südl. Afrika,
3. Antworten darauf,
4. das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, wie z.B. "Schön, dass Du wieder
da bist!"
5. ähnliches ohne irgendwelche Information!

Solche Postings sind doch nur dazu da, die Anzahl der eigenen Postings zu erhöhen, um einen höheren "Grad" zu erreichen. Den Mitleser nerven aber solche Schreiben, weil man meint, da stünde eine Mitteilung mit interessantem Inhalt.
Wie wär's mit Postkarten?

Gruss Gernot
658 Beiträge · seit 200712. Mai 2007 · #2
Hallo Gernot,

deshalb hat jeder seine eigene Meinung und sollte diese auch behalten dürfen.
Denn sonst wären wir ja wieder bei der Zensur.
Wollen wir das??
Jeder hat doch seine eigene Vorstellung von Wichtigkeit und Unwichtigkeit, und das ist auch gut so.
Jedoch sollte jeder mit Eigenkritik sich in Foren äussern.

Gruß Ralf !
Grüßle Ralf
766 Beiträge · seit 200712. Mai 2007 · #3
Hallo Gernot,

mich nerven solche Postings nicht.
Ich nehme gerne Anteil an den Reisen und wenn mir danach ist, antworte ich auch gerne. Auf eine Postkarte könnte ich nicht gut antworten - da würde ich die persönliche 'Note' hier vermissen.

Ich käme nie auf die Idee, auf einen Gruß aus Namibia zu antworten, um einen 'höheren Grad' zu erlangen. Da musste ich erhlich gesagt erst einmal überlegen, was du damit meinst.

Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1'457 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #4
bin ganz deiner Meinung, aber eine kleine Randbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Ein klein wenig überflüssig ist dies hier auch, weil wir es in einem anderen Thread vor 4 Tagen schon besprochen haben. 😉 😄
2'721 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #5
Gernot Eicker schrieb:
moin,

folgendes halte ich für Überflüssiges:

1. Bekanntgabe des Abreisetermins,
2. Grüsse aus dem südl. Afrika,
3. Antworten darauf,
4. das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, wie z.B. "Schön, dass Du wieder
da bist!"
5. ähnliches ohne irgendwelche Information!

Solche Postings sind doch nur dazu da, die Anzahl der eigenen Postings zu erhöhen, um einen höheren "Grad" zu erreichen. Den Mitleser nerven aber solche Schreiben, weil man meint, da stünde eine Mitteilung mit interessantem Inhalt.
Wie wär's mit Postkarten?

Gruss Gernot
Guten Morgen
Teilweise möchte ich Gernot recht geben.
Nur möchte ich für etwas konkretisieren.
Mich nerven nicht die Postings, sondern die teilweise Antworten. Es ist für den einen oder anderen vielleicht schon interessant wann wer in Namibia oder sonst wo ist, wie das Wetter ist, man könnte sich doch vielleicht treffen .......
Aber für was haben wir die PMS? Vielleicht sollte man diese Funktion mehr benutzen? Antworten, die nicht unbedingt aussagekräftig oder für die Allgemeinheit nicht interessant sind, könnte man doch per PMS versenden? Bsp: oh, da hast Du aber recht oder geht mir genau so usw. sind für viele wenig interessant oder informativ. . Ich kann mir selber eine Meinung bilden ob der Andere recht hat oder nicht. Ausserdem wird man dann, wenn man sich vielleicht gegen solche Postings wehrt, nicht wieder in einem unnötigen Posting (besser PMS) angegriffen. Auch dies ist für die Allgemeinheit ev. nicht gerade sehr interessant (spreche leider aus eigener Erfahrung).
Gisela
3'766 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #6
Hmmmmm,

wieso ist die Bekanntgabe des Abreisetermins unnötig?
Sie ist nicht zwingend erforderlich sicher, aber wie erfährt man wann wer unten ist. So manch schönes Treffen kam auf diese Weise im südlichen Afrika zustande.

Reduzieren wir das Forum nur noch auf "nicht" gestellten Fragen und lassen alles Zwischenmenschliche weg, so bitte ich jetzt doch ernsthaft mir mal zu erklären wie dieses Forum dann noch leben soll.

Mal zusammensfassend,

Keine Rotenanfragen mehr die nicht absolut neu sind
Keine Fragen mehr zur Transportart (Flüge, Auto)
Keine Fragen mehr zu Unterkünften, Campingplätzen
und vor allem keine freundlichkeiten mehr wie ich reise am xx.xx.xxxx ab wer ist auch in der Maschine

Jeder neuankömmling im Forum soll doch bitte zuerst die x-tausend Beiträge zuerst ausdrucken und sorgfälltigt durchlesen ob auch nicht der geringste Zweifel besteht das dies schon in annähernder Form gefragt wurde.

Schön für die die schon seit Anfang an im Forum dabei waren, ich wüsste nicht ob alle in der Lage wären interessante Post und Fragen ein zu stellen unter diesen Voraussetzungen.

Und nun die für mich wichtigste Frage!

Wer entscheidet was ein überflüssiger Post ist?
Und wenn er überflüssig ist für den einen, kann er doch viel Bedeutung haben für dies Person während es für den Anderen nur "gähn" ist.

Mit so vielen FoMi's die dieses Forum zu einem bunten Forum machen ist es nun mal nicht mehr möglich allem Gerecht zu werden.

Aber eines weiss ich ganz genau, ich entscheide immer noch selbst auf welche Post's ich antworte und welche nicht, und es liegt an mir die Themenvielfalt hoch zu halten wenn es mein Bedürfnis ist.

Ein wenig Toleranz, gemischt mit der nötigen Lockerheit und auch mal mit Grosszügikeit über eine "dumme Frage" hinweg sehen machen es mir möglich auch weiterhin spass an diesem Forum zu haben.

Auch bitte ich die jenigen die gerne interesannte Themen lieber lesen als Urlaubsgrüsse den Anfang zu machen und uns zu zeigen was für sie von interesse ist, man lernt ja nie aus.

Mit freundlichem Gruss an alle FoMi's egal welcher Couleur, VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 12/05/2007 11:43
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
169 Beiträge · seit 200712. Mai 2007 · #7
Im Rheinland gibt's ein nettes Sprichwort:

Jeder Jeck ist anders .

In diesem Sinne

😉

Viele Grüße
Jürgen
1'910 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #8
Es treibt es auf einmal Blüten, keiner hat sich bisher an der Form solcher Postings gerieben...
Obwohl der ein oder andere schon recht hat.

Meineserachtens gibt es da andere Dinge die nicht zur bisherigen lockeren Gemeinschaft beitragen... auf die ich aber aus unten genanntem Grund nicht eingehe.

Seit die Geschichte, die ja nun ein GUTES Ende gefunden hat, mit den Namen aktuell war wird immer mehr das Fingerchen gehoben tu dies oder das nicht, lassts doch wie es ist.
Soll Chrigu die Netiquette so umgestalten dass alles reklementiert ist wie in vielen anderen Foren. WIR sind doch bislang mit allem "fertig" geworden... wenn sich doch jemand freut wenn ein anderer nach NAM fliegt ihm alles gute wünscht und und und.

Bei einem Neumitglied wird, mehr oderweniger, ja auch NUR herzlich Willkommen gesagt, also was soll das Lehrerhafte, wie ich es empfinde...

...und hat dreimal nix mit dem Ranking zu tun, was für mich nur ein Gimmik ist...

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 12/05/2007 12:03
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
283 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #9
Der Antrieb um diese Diskussion kann ich ganz gut nachvollziehen, da in letzter Zeit der Aufwand steigt das interesante von weniger interesantem zu trennen.
Ich denke es hat mit der steigenden Zahlvon Forumsmitgliedern zu tun und neuen Forumsmitgliedern, die hier häufig Themen abladen, die originär nichts mi Namibia/Botswana etc zu tun haben.
Der Aufwand das Forum zu verfolgen steigt:
Ich würde vorschlagen das Thema Namibia wieder in den Vordergrund zu schieben, irgendwelche uploads sein zu lassen mit meterlangem Text und "Chatähnliche Bemerkungen".
Mich würde aber schon interesieren wer gerade im Land ist, um ihn zu treffen oder nach Rückkehr Neuigkeiten zu hören.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
1'335 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #10
Lieber Gernot,
Du gibst an, was Du im Forum für überflüssig hältst.
Aber was möchtest Du damit ausdrücken?

So muss ich raten, was dahinter steckt:

1. Gernot möchte solche, als überflüssig defininierten Einträge, nicht lesen.
Das kannst Du machen! Kein Problem. Du musst nicht alles lesen, was im Forum geschrieben wird.

2. Gernot möchte einfach mal sagen, was ihn stört.
Das ist Dein gutes Recht und kann interessant sein.

3. Gernot fühlt sich durch solche Beiträge gestört. Möchte, dass sich andere FoMis nicht so äußern.
Das kann sein, dass Dich das stört. Aber was kannst Du daran tun? Du kannst nicht das Forum oder gar die FoMis ändern. Das, auf was Du Einfluss hast, bist Du. Du kannst Deine Einstellung zu solchen Postings ändern. Mein Vorschlag: Stell auf Ignore-Modus.

4. Gernot vermutet eine Erschleichung eines sog. höheren Ranges durch überflüssige Beiträge
Das hat was mit Quantität und Qualität zu tun. Unsere "grauen Eminenzen" haben zwar auch viele Beiträge, aber entscheidend ist doch die Qualität!!! Es gibt auch Gegenbeispiele: Michael I, quantitativ gering, qualitativ hoch!

1, 2, 3 und/oder 4?

Gruß von Cora<br><br>Post geändert von: Parnassia, am: 12/05/2007 12:17
0
ThemenstarterGast12. Mai 2007 · #11
moin,

wenn ich die Beiträge zu meinem Statement so lese, dann bin ich im Grunde doch recht verstanden worden und das freut mich.
Ich wollte nur einmal zum Nachdenken anregen, ob alles, was man so schreibt, von Wichtigkeit für die anderen FoMI's sein könnte.
Wenn ich meine, mein Aufenthalt dann und dann da und da könnte für andere von Interesse sein, dann poste ich das. Und das ist auch gut so.
Ich weit davon entfernt, mir hier eine Kontrolle , eine Einschränkung in der Meinungsvielfalt oder ähnliches zu wünschen.
Auch eine Zensur irgendwelcher Art wäre von grossem Übel!

Gruss Gernot
1'910 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #12
so jetzt kommt so ein erwähnter...

...nu da hammers wieder 😛 und freuen uns!

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'346 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #13
Hallo,

im Grunde genommen muss ich Gernot mit seinem Einwand Recht geben. Habe mich an anderer Stelle auch schon mal dazu geäußert, was passieren würde, wenn jeder jeden in seinen Urlaub herzlich verabschieden und genau so herzlich wieder willkommen heißen, jeder jedem zu seinem schönen Reisebericht, zum 175. Posting oder was auch immer gratulieren würde usw. usw. Reglementieren muss man so etwas aber nicht. Ich glaube, jeder weiß ziemlich genau, ob sein Posting eine gewisse Substanz hat oder nicht und in einem bestimmten Umfang sind die redundanten Postings ja auch "erträglich" und fördern sicher ein harmonisches Miteinander ("Kuschelforum").

Auf den Punkt gebracht wird die Schwierigkeit jedoch von Klaus. Immer mehr Mitglieder, Interessenten und Postings machen es immer zeitaufwändiger, das Forum komplett zu verfolgen und auf einzelne Postings zu reagieren. Auf den ersten Blick erkennt man die "inhaltslosen" Postings natürlich nicht und so klickt man sich manchmal minutenlang durch Dutzende von Nettigkeiten und Belanglosigkeiten und hätte in dieser Zeit einem Fragenden vielleicht schon eine hilfreiche Antwort geben können.

Will das Thema aber auch nicht vertiefen, merke nur, dass es immer schwieriger wird, das Forum in seiner Ganzheit zu verfolgen. Ich will um Himmels Willen niemandem irgendwelche Nettigkeiten verbieten. Es wäre nur schön, wenn man solche Dinge schneller erkennen könnte. Wenn man Zeit hätte, könnte man sie in Ruhe lesen und wenn man keine Zeit hätte, könnte man sie einfach "ohne Verlust" überspringen. Vielleicht kann man die Standard-"Füller" ja in bestimmte Rubriken einstellen, so etwa wie "Meet & greet" oder "Pressespiegel". Kannst ja mal drüber nachdenken, chrigu.

Gruß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 12/05/2007 13:16
82 Beiträge · seit 200712. Mai 2007 · #14
Also wer sich über solche Kleinigkeiten aufregt der hat in Afrika eigentlich nix verloren! Wie macht Ihr das denn wenn Ihr unten seit. Regt Ihr Euch dann den ganzen Tag über Eure Umgebung auf?¿?

ICH KANN ES EINFACH NICHT VERSTEHEN!!!

Hab Ihr denn gar nix von Land und Leuten gelernt?¿?
Die Freundlichkeit, Geduld ... die ganze Einstellung! Ihr solltet Afrika mal auf Euch wirken lassen und nicht immernur von einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzen oder 50 Vidokasetten voll machen und 50 GB Bilder machen!

Gerade das Verabschieden und Willkommenheißen gehört hier hin!

Und eigentlich werden die Postings ja auch in die Verschiedenen Kategorien eingestell! Vielleicht macht ja chrigu für Euch Nörgler noch eine Spaßkategorie! (und ne Nörgelkategorie kann Er dann auch noch machen!)

Also ich finde dieses ständige genörgel einfach nur nervig!

Gruß!
ou-toppie
7'296 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #15
outoppie schrieb:
Also wer sich über solche Kleinigkeiten aufregt der hat in Afrika eigentlich nix verloren! Wie macht Ihr das denn wenn Ihr unten seit. Regt Ihr Euch dann den ganzen Tag über Eure Umgebung auf?¿?
Also ich finde dieses ständige genörgel einfach nur nervig!
... wie machst Du das eigentlich in Afrika? Findest Du da solche Kleinigkeiten auch nervig? 😉
SCNR

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
82 Beiträge · seit 200712. Mai 2007 · #16
😛 ertappt! 😛

Aber zum Glück nörgelt da keiner rum! 😄

Gruß!
ou-toppie
2'346 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #17
...muss mich korrigieren. Offenbar weiß doch nicht jeder genau, ob sein Posting eine gewisse Substanz hat oder nicht...

@ou-toppie

Wenn du mein Posting in der von dir zitierten Ruhe durchgelesen hättest, hättest du dir dein Posting schon ersparen können. Ansonsten hast du ja schon den ersten Beitrag für die von dir angeregte "Nörgelkategorie" geliefert.

Werde mir jetzt die 50 Videocassetten aus dem letzten Urlaub ansehen.
Nichts für ungut.
Armin
82 Beiträge · seit 200712. Mai 2007 · #18
@Armin
Sorry!

Mein Posting richtet sich in erster Linie an Gernot! Muß gestehen das ich mir nicht alle Beiträge bis ins Kleinste durchgelesen habe!

Hab einfach nur vergessen @Gernot zu schreiben!
2'346 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #19
@ou-toppie

Danke für die Entschuldigung. Kann schon verstehen, dass du nicht alles bis ins Kleinste durchgelesen hast. Ist ja auch gar nicht so einfach bei den vielen substanzlosen Postings - zu denen wir im Moment aber auch kräfig beitragen.😊

So, und jetzt ist Schluss. Viele Grüße
Armin
3'766 Beiträge · seit 200612. Mai 2007 · #20
Liebe Frau Sturm im Wasserglas,

Unser Gremium freut sich sehr darüber das sie Interesse bekunden aktiv unserem Forum beizutreten.

Wie sie wissen haben wir aus logistischen Gründen seit 2003 die Zahl der Forumsteilnehmer beschränken müssen. Um eine hohe inhaltliche Qualität zu sichern hat der Rat der Weisen beschlossen die Zahl auf 10'000 Members zu begrenzen.

Wir werden sie gerne auf unsere Warteliste setzten und sie informieren wenn durch natürliche Fluktuation oder durch das Hinscheiden eines Members in Afrika ein Forumsplatz frei wird.

Zwischenzeitlich könnten sie sich auf das Forumsexamen vorbereiten ohne dessen erfolgreiches Bestehen sie „keinen“ Anspruch haben Mitglied zu werden.

Wir bitten sie auch ihren Reispass zur Überprüfung einzusenden um zu gewährleisten das sie in keinem Land waren das nicht in unseren Statuten explizit zugelassen ist.

Sie sollten auch mindestens 5 Probepost’s einsenden um ihre Qualifikation als Autor zu rechtfertigen zu folgenden Themen

- 2 Reiseberichte a 150 Seiten
- Statische Auswertung aller Mietwaagenverleiher
- 20 neue Routen mit Expetitionscharakter
- Abschrift „Ruf der Wildnis“ in 8 afrikanischen Sprachen
- Sozialpolitische Einschätzung der Weltlage

Sind mehrere gleichwertige Anwärter für einen freien Forumsplatz qualifiziert entscheidet der Verwaltungsrat des Forums bestehend aus

Dr. Löwengebrüll Max
Dr. Elefantenhaut Lise-Marie
Dr. Breitmaul Elisabeth

Bitte senden sie uns diese Dokumente mit den erwähnten Unterlagen an

Forum
Afrika bunt und fröhlich
Dünenstrasse 2a
87964 Wanderdünen
Island

PS sie müssen glaubhaft bestätigen das sie mit Virus Africanum weder Verwand noch Verschwägert sind noch geschäftliche Beziehungen unterhalten!

PSS – Liebe FoMi’s nehmt diesen Text einfach nur als das was er sein soll, als "Nonsens" Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch