Vogelstrausskluft Lodge

9 Antworten · 3'025 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2007 von La Leona
Antworten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · #1
hallo zusammen
würde gerne hören wie's in der neuen Lodge ist, Zimmer, Essen. Gibts noch Karakulschafzucht? Ist die Lage wirklich direkt am Fischfluss ein? Wie sind die Installationen zur Sternbeobachtung? Gibt es eine Abkürzung von der Farm zum Hauptaussichtspunkt am Fish River Canyon? (auf der Karte siehts so nah aus) oder muss man den langen Umweg über die normale Anfahrtstrecke machen?

Danke schon im voraus
Gruss Leona
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200711. Mai 2007 · #3
danke Ina
den link kenne ich
würde gerne zusätzlich die Erfahrungen von Reisenden lesen
Gruss Leona
2 Beiträge · seit 200731. Mai 2007 · #4
Hallo,

die Lodge ist sehr schön, war vor ca. 1/2 Jahr dort. Die Unterkünfte liegen zwar nicht direkt am Canyon, aber es werden Ausflüge von ca. 2 Stunden an einen Aussichtspunkt oder Tagestouren zum Fuß des Canyons (SEHR EMPFEHLENSWERT!!) angeboten. Man nutzt dabei einen eigenen Zugang auf dem Gelände und muss nicht den riesen Umweg auf die andere Seite machen.

Die Zimmer waren sehr schön, schlicht eingerichtet (nicht so überladen, wie andere Lodges), das Essen war ok (Standard). Was mir besonders gefallen hat, war der kleine Balkon, den die Zimmer haben.

Ob dort noch Schafzucht betrieben wird, weiß ich nicht, ich hab' zumindest keine gesehen. Die Möglichkeiten zur Sternbeobachtung waren aber zu dem Zeitpunkt damals noch nicht installiert.

(Hab' übrigens gerade noch einmal nachgesehen. Scheint eine neue Seite im Netz zu sein auf der man nun endlich auch die Unterkünfte sieht; kannte ich so noch nicht)

Hoffe ich konnte helfen.
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200701. Juni 2007 · #5
Danke Southern Child, die neuen Fotos auf der Webpage sehen tatsächlich sehr verlockend aus.

Mich interessiert vorallem dein Kommentar betr. Erreichbarkeit des Aussichtspunktes in 2 Stunden. Handelt es sich um den Aussichtpunkt genau gegenüber des Main Lookout Points des Fish River Canyons Nat. Park? Oder ist es sonst ein schöner Abschnitt des Flusses?

Hast du die Flussbettwanderung gemacht? wenn ja kannst du bitte etwas mehr darüber erzählen?

schon im voraus besten Dank
Gruss Leona
2 Beiträge · seit 200701. Juni 2007 · #6
Schön, dass ich auch einmal was zu diesem Forum beitragen kann 🙂

Der Aussichtspunkt liegt nicht gegenüber dem auf der anderen Seite, sondern weiter nördlich. Der Canyon ist dort noch nicht ganz so tief, aber dafür sieht man weit in die Ebene hinein, da man viel höher als im National Park ist. Auf der Website ist ein Panorama, das denke ich dort aufgenommen sein müsste. Erreichbar ist der Aussichtspunkt in einer ca. 1/2-stündigen Fahrt in einem Gamedriver (2 Stunden dauert der ganze Ausflug). Selber fahren darf man leider nicht, aber so ist es ohnehin bequemer.

Die Tagestour in den Canyon haben wir ebenfalls mitgemacht, allerdings mit einer etwas anderen Route als jetzt beschrieben. Ist wirklich sehr empfehlenswert! Zuerst fährt man mit einem 4x4 weiter auf der Zufahrtsstraße in Richtung Süden und dann über einen durch Farmgebiet auf den unteren Teil des Geländes (dauert ca. 1 Stunde). Dann sind wir zu verschiedenen Aussichtspunkten an den Rand des Canyons gebracht worden. Die Schlucht ist hier schon um einiges tiefer und so hat man einige tolle Ausblicke, die wohl sonst nicht zu sehen sind, da das gegenüber liegende Gebiet Privatbesitz ist.
Höhepunkt der Fahrt war aber mit Sicherheit der Abstieg in den Canyon! Es gibt dort einen Trail, der mit einem 4x4 befahrbar ist ... wenn auch mit einem etwas komischen Gefühl, da es seitlich teilweise schon ziemlich weit runter geht! Unten angekommen gab's dann Mittagessen und wir konnten etwas die Schlucht und den Seitenarm der Loewen, der dort einmündet erkunden.
Nachmittags sind wir dann noch zu einem verfallenen Farmhaus unter Palmen und einem weiteren Aussichtspunkt an einem ausgetrockneten Wasserfall.
Ich würde die Tour auf jeden Fall empfehlen! Man sieht deutlich mehr als im Nationalpark und es ist weit angenehmer, da man nur mit einer kleinen Gruppe abseits der großen Touri-Ströme unterwegs ist. Die 2-tägige Tour würde mich aber auch sehr reizen, da wir die engen Seitenschluchten leider nicht gesehen haben.
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200703. Juni 2007 · #7
hall Southern child danke für die Ausführungen. Sie bestätigen meine Vermutungen dass es nicht mehr unbedingt notwenig ist die grosse Schlaufe in den Süden zu fahren um etwas vom Fischflusscanyon zu sehen. Das finde ich vorteilhaft bei Routen welche ausser dem Fish River keine anderen Orte im tiefen Süden Namibias beinhalten. Zudem kann man den Canyon exklusiv erforschen.
Gruss Leona
265 Beiträge · seit 200616. Juli 2007 · #8
Hallo

bin auch am überlegen ob wir dort Station machen sollen.

Meint ihr es reicht 2 Übernachtungen einzuplanen um den Tagestrip in den Canyon mitzumachen?

Wie weit ist es denn von dort nach Lüderitz zeitmässig in etwa?

Viele Grüsse

Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
3'491 Beiträge · seit 200616. Juli 2007 · #9
Hallo Silke,
der Beschreibung nach dürfte es bis Lüderitz rund 250 km weit sein. Bis auf die Lodgezufahrt alles Teerpad, also kein Problem für eine Tagestour. Viel Zeit allerdings bleibt Euch dann nicht für Lüderitz, zumal man auf dem Stück Aus-Lüderitz immer mit Sandverwehungen rechnen muss. Wenn Ihr also Lüderitz mit in Eure Tour-Liste aufnehmen wollt, dann würde ich das doch lieber von Aus aus machen - oder direkt in Lüderitz übernachten.
Gruß Joli
265 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #10
Hallo Joli

denke auch das wir Lüderitz von Aus anfahren werden. Ist wohl echt sinnvoller 😁
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke