muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #1Hallo
kann mir hier evtl. jemand bei der Tierbestimmung helfen? Ich bin absolut verunsichert was dies für eine Antilopenart ist....(leier oder Kuhantilope...oder...?). 😕Das Bild ist Ende Februar im Mahango Game Reserve gemacht worden. Ist übrigens ein kleiner aber überausinteressanter Park!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #2ja ja hab ich auch gerade gesehen...will nicht klappen 😊
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
www.iworry.org
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #3ich lösch meinen Post dazu... viel spass noch
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #4Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
www.iworry.org
Helmar667 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #5Red Hartebeest
Gruss, Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #6hast Du noch ein weiteres Bild?? (Bild vom Gehörnansatz) Kann auch Tsessebe sein. H.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #7Hallo Muzungu
ich bin mit dem Red Hartebeest nicht so sicher. Ein Bild von hinten wäre super.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #8Hallo,
die Tiere gibt es weiter nördlich durchaus in grösserer Anzahl.
Nach meinem Stand: mit schwarzen Flecken = Wildebeest,
ohne schwarze Flecken = Hardebeest, ansonsten Kuhantilope.
Gruss
Roland
www.dt800.de
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #9Ich kann nur ausschliessen
100% kein Wildebeest ( das wäre ein Gnu in Afrkaans)
auch kein Bontebok
Was beliebt ??? Roibok, Hartebeest ????
Grüsse Georg
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #10ich schwanke zwischen Red Hartebeest und Tsessebe
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Helmar667 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #11Red Hartebeest und Tsessebe sind sehr ähnlich im Aussehen und leicht zu verwechseln: braun-roter Rücken, abfallende Gestalt, schwarze seitliche Streifen an den Beinen hoch, lange schwarze Nasenrücken. Tsessebe ist etwas kleiner.
Unterschied liegt im Gehörn: Hartebeest: eher paralleler Abgang vom knöchernen Schädel nach oben mit lyraförmigem Gehörn.
Tsessebe: breiterer Abgang in fast 45° vom Schädel, Gehörn nur einmal geschwungen.
Ich plädiere auf Tsessebe.
Gruss,Helmar
Bernd1'182 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #12Hallo Muzunge,
ich bin für Tsessebe, die schnellste Antilopenart, die sich meist in der Nähe von Wasser/Sumpf aufhält - zumal es die m. W. im Mahango gibt.
Gruß,
Bernd
GEGernot EickerGast09. Mai 2007 · #13moin,
bin mir ganz sicher: Tsessebe
Gruss Gernot
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #14Hallo,
die Umschreibung der Merkmale die Helmar erwähnt hat sind richtig, auch ich wie die Meisten tippe auf eine Leierantilope auch Tsessebe genannt.
Unten 2 Bilder besser gesagt ein Link zu den beiden Kandidaten als direkter vergleich, Gruss VA
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Topi.jpghttp://en.wikipedia.org/wiki/Image:Hardebeest.jpgwww.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
KUPo335 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #15Hallo,
ich denke auch, dass es eine Tsessebe ist.
Näheres dazu aus dem Handbuch Säugetiere vom südlichen Afrika
im beigefügten Bild.
[bild: 63563]
LG
Uschi