perversion des trophäenjagens

40 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 03. Mai 2007 von Crazy Zebra
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200603. Mai 2007 · #1
Original Post von

anette

Junior Boarder

Re:News + Positives - 03/05/2007 20:17
zur perversion des trophäenjagens hier ein video:

Bei YouTube ansehen ↗

grüessle

Habe mal für diesen Beitrag/Film einen extra Tread aufgemacht, hoffe du verzeist mir Anette, aber es interessiert schon was Sache ist!

Meine Meinung,

für das gibt es keine vernüftige Rechtfertigung mehr, weder hat es noch was mit Artenschutz zu tun, noch etas mir dem schaffen von "Arbeitsplätzen"

Ich respektiere die Jagt als Instrument zum Schutz der Natur und Artenerhaltung, so wie zum Schutz von Siedlungen zB "Maneater"
aber das hier ist sehr bedenklich wenn Diletanten die nicht mal ein Gewehr halten oder jemals gehalten haben auf Tiere losgelassen werden!

Schade in diesem Fall das der Löwe keinen erwischt hat und sich die pseudo Jäger nicht gegenseitig erwischt haben!

Traurig aber war, was kann man Aktiv unternehmen?

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast03. Mai 2007 · #2
Was habt ihr für ein Problem? Ich bin zwar kein Jäger, doch die Leute zahlen eine Menge Geld für den Abschuß eines Löwen. Dafür würde ich auch das ganze auf Video aufnehmen und das Ding ausgestopft in mein Haus stellen.Das ist schließlich für jeden Jäger ein Highlight im Leben. Das Geld fließt dann wieder in Natur- und Tierschutzmaßnahmen. Und das wird von der Regierung gesteuert.
Also kann ich hier die ganze Aufregung und Empörung nicht verstehen, schon gar nicht den Wunsch, das der Löwe einen erwischt bzw. die Jäger sich selber treffen.
1'910 Beiträge · seit 200603. Mai 2007 · #3
Oh Kaisi, was hast Du für ne Einstellung, für Geld würdest Du wohl alles tun...

Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Gast04. Mai 2007 · #4
zur frage der unterstützung hier meine tipps:

- jede/s camp/lodge/gästefarm fragen, obn auch trophäenjagd angeboten/unterstützt wird. die meisten farmen in NAM tun dies, tragen das jedoch nicht nach aussen, weil sie um ethisch orientierte gäste fürchten.
also nachfragen damit jeder selbst entscheiden kann, welches unternehmen er frequentieren möchte!

- folgende petition unterschreiben:
http://www.thepetitionsite.com/takeaction/160781929?ltl=1178222109

mein tipp weiterhin:
diskussionen mit jägern vermeiden bevor man sich wirklich "konditioniert" hat. hierzu gibt es ein fantastisches buch, das sämtliche argumente/fragen mit fakten unterlegt:

"die grüne macho connection"
wally und horst hagen
edition rasch und göhring<br><br>Post geändert von: anette, am: 03/05/2007 22:10
Gast04. Mai 2007 · #5
liebe/r kaisi,
du magst deine meinung haben. wie du zu ihr gelangt bist interessiert mich nicht. werde mit dir auch nicht diskutieren.
du tust mir einfach nur leid ob deiner selbstsucht und naivität!
Gast04. Mai 2007 · #6
AV - you are more than welcome :-))))
freu mich ganz arg!
grüessle
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200604. Mai 2007 · #7
Kaisi schrieb:
Was habt ihr für ein Problem? Ich bin zwar kein Jäger, doch die Leute zahlen eine Menge Geld für den Abschuß eines Löwen. Dafür würde ich auch das ganze auf Video aufnehmen und das Ding ausgestopft in mein Haus stellen.Das ist schließlich für jeden Jäger ein Highlight im Leben. Das Geld fließt dann wieder in Natur- und Tierschutzmaßnahmen. Und das wird von der Regierung gesteuert.
Also kann ich hier die ganze Aufregung und Empörung nicht verstehen, schon gar nicht den Wunsch, das der Löwe einen erwischt bzw. die Jäger sich selber treffen.
Hallo Kaisi,

du hast natürlich ein Recht auf deine Meinung und diese respektiere ich!

Aber ist es dir vielleicht aufgefallen dass das eventuell gar keine Profis waren, der Löwe wurde zuerst mindesten einmal angeschossen, zuvor wurde die Möglichkeit ausgelassen mit einem gezielten Schuss das Tier "schmerzfrei" zu erlegen.

Hier waren Leute am Werk die keine Ahnung haben von der Jagt, egal was solche Leute zahlen die die Jagt mit einem Computerspiel verwechseln, diese Art von Menschen sind ein Hohn für jeden der einigermassen etwas von Jagt verstehen.

Und genauso wie sie aus purer Freude und Lust töten (jagtfarm hin oder her) habe ich unendlich freude wenn ab und an das Tier "Erfolg" hat 😈 "that's the rule of game" ist wie beim Stierkampf manchmal erwischt es halt die Torreros und dann sei noch erwähnt das die Pseudojäger dies freiwillig tun, also kein Grund zum weinen wenn's mal anders ausgeht 😈 hingegen der Löwe hat nie eine Chance, am Schluss wird er zu 100Pro erlegt!

Und eines ist auch sicher, gesteuert von den Behörden oder nicht, so etwas gehört verboten und bestrafft wenn jeder auch ohne die geringste Ahnung und Lizenz einfach drauf los Ballern darf, am besten mit einer Uzzi??

Und interessanterweise werden solche Dinge in dieser Art nur in Ländern zugelassen wo die Behörden käuflich sind, und das wissen diese Pseudojäger, in einem zivilisierten Land würden sie nicht mal einen Schein für die Wanzenjagt erhalten 🤢

Aber es scheint so das "Geld" jegwelches Verhalten autorisiert und die Moral und Verantwortung gegenüber dem Tier auf der Strecke bleibt.

Aber jeder darf in der heutigen Gesellschaft machen was er will, aber wehe ein anderer tut was, was einem nicht in den Kram passt!

Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung ohne sie jedoch nachvollziehen zu können, mit freundlichem Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast04. Mai 2007 · #8
@ annette

Ich muss mir wohl von ihnen keine Naivität und Selbstsucht unterstellen lassen. Das ist einfach Unverschämtheit und zeugt von wenig Toleranz gegenüber einer anderen Meinung. Ich glaube, daß sie Afrika zu wenig kennen, um sich eine Meinung über dieses Thema und deren Bedeutung für die Menschen dort zu erlauben.<br><br>Post geändert von: Kaisi, am: 03/05/2007 22:38
Gast04. Mai 2007 · #9
Naukluft schrieb:
Oh Kaisi, was hast Du für ne Einstellung, für Geld würdest Du wohl alles tun...

Klaus
Haltlose Unterstellung aus Unwissenheit über meine Person. Sie sollten ihre Wort genauer überlegen.
1'009 Beiträge · seit 200704. Mai 2007 · #10
Hallo Kurt,

Ich finde es edel von Dir,dass Du Dich so für die Tierwelt engagierst
und die "Trophäenjagd" so vehement verurteilst.
Aber, je öfter Du sagst, jeder sollte dazu seine eigene Meinung haben,
umso mehr kommt bei mir der Eindruck auf, Hauptsache er ist Deiner Meinung.
Und glaubst Du wirklich, dass es dies nur in Ländern gibt in denen die
Korroption blüht? Was sagst Du dann zur Elchjagd in Skandinavien,
zur Bärenjagd in Kanada etc.??
Ich denke auch ein Geweih eines deutschen Hirsches ist eine Trophäe--
naja ...vielleicht sind wir ja wirklich eine " Bananenrepublik "

Grüße aus Rodgau

Jürgen

PS.: Ich persönlich sehe alle Lebewesen auch lieber in freier Wildbahn!!.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Gast04. Mai 2007 · #11
sammy schrieb:
Hallo Kurt,

Grüße aus Rodgau

Jürgen

Danke für die Worte. Solch eine Jagd wird in vielen Ländern pragtiziert. Da kräht auch kein Hahn danach und mutiert zum Volkssport. Da wird das Wild direkt vor die Flinte getrieben. Das hat man bei Honecker in der Schorfheide auch gemacht.
1'910 Beiträge · seit 200604. Mai 2007 · #12
Deine Antwort spricht Bände...

Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200604. Mai 2007 · #13
sammy schrieb:
Hallo Kurt,

Grüße aus Rodgau

Jürgen

Hallo Jürgen,

cool down,

wie du bemerkt hast geht es mir um's sinnlose Abknallen was mit der Jagt nicht's zu tun hat 😎 kann man über das sinnlose abknallen durch wie hier aus meiner Sicht Amateure anderer Meinung sein?

Vll bin ich auf der falschen Schiene, aber dann musst du mir gute Argumente liefern um mich zu "bekehren" 😎

Und wenn ich sage das ich eine Meinung respektiere meine ich das auch so, aber ich muss sie denoch nicht akzeptieren als für mich richtig, manchmal gibt es halt Situationen die verhärtet sind und davon bin auch ich auch nicht gefeit 😉

Zu deinen Elchen, mit denen hab ich mich noch nie befasst also kann ich vermulich auch nichts schlauers sagen, hingegen zur Hochwildjagt in unserem Land, Bei uns kann man auch gegen viel Geld kein Patent erhalten ohne einen Jagtschein zu besitzen. Auch ist mir nicht bekannt das in CH zb reiche Russen oder Japaner mit genug Moneten auf Trophäenjagt gehen dürfen, aber ich kann mich irren?

Es lebe die Diskussion, Gruss Kurt

Gruss Kurt
Gast04. Mai 2007 · #14
Vielleicht sollten hier einige mal überlegen, durch welche Methoden unser Fleisch auf den Tisch kommt. Wirklich lekker!

ADMIN: Bild gelöscht. Wenn Du willst, kannst Du einen Link reinmachen.

Post geändert von: Kaisi, am: 03/05/2007 23:09<br><br>Post geändert von: admin, am: 03/05/2007 23:33
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200604. Mai 2007 · #15
Einfach noch mal zum Schluss, danach werde ich mich von dieser Diskussion verabschieden 🙂

Jagt durch nicht qualifizierte Jäger und egal in welchem Land dieser Erde ist mehr als Bedenklich und ich kann nicht nachvollziehen was daran gutes sein soll?

Aber ich weiss auch das Jagt unter gewissen Voraussetzungen auch ein Muss zum Wohl der Natur und des Tieres sein kann.

Nur die Spielregeln scheinen nicht genau definiert zu sein, vermutlich werden sie es auch nie?

Also ich hab in diesem Punkt meine Meinung zu der ich "stur" stehe, wenn es jemand anders sieht ist es sein Recht, ist zumindest demokratisch.

Gruss VA
1'009 Beiträge · seit 200704. Mai 2007 · #16
Hi Kurt,
vielleicht bin ich zu gutgläubig oder zu naiv, denn ich kann mir nicht
vorstellen, daß jemand ohne gültigen Jagdschein einen Abschuß
genehmigt bekommt: auch nicht in Namibia.
Dieser "Jäger" möchte doch seine Beute irgendwie auch zu Hause
präsentieren. Also ab zum Präperator und anschließend zum
Transport - wie auch imme. Und das Alles ohne eine Jagdgenehmigung?

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es dieses Permit ohne Jagdschein
und nur gegen Geld gibt.
Aber vielleicht bin ich doch zu gut für diese Welt -- oder doch zu naiv???

Grüße

Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200604. Mai 2007 · #17
sammy schrieb:
Hi Kurt,
vielleicht bin ich zu gutgläubig oder zu naiv, denn ich kann mir nicht
Dieser "Jäger" möchte doch seine Beute irgendwie auch zu Hause
präsentieren. Also ab zum Präperator und anschließend zum
Transport - wie auch imme. Und das Alles ohne eine Jagdgenehmigung?

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es dieses Permit ohne Jagdschein
und nur gegen Geld gibt.
Aber vielleicht bin ich doch zu gut für diese Welt -- oder doch zu naiv???

Grüße

Jürgen
Nein du bist sicher nicht Naiv,

wo Geld ist, ist auch ein Wille!
Wenn ich in einer Jagdfarm jage ist sicher immer jemand mit einem Patent anwesend, dem Tier sieht man es aber nicht an wer geschossen hat.
Zudem ist der Zutritt zu Jagdfarmen erschwert und Privatbesitz, das wird eine effektive Kontrolle mehr als erschweren.

Kranke, alte und gefährliche Tier dürfen sicherlich bejagt werden auch der Import einer Löwentrophäe ist erlaubt wenn alle Scheine und beglaubigungen vorhanden sind.

Wenn jemand profesionel ein Tier erlegt mit gezieltem Schuss unter einhaltung der Vorschriften ist das was anderes als wenn's um das Feeling geht einfach mal ein Tier erlegt zu haben.

Ich bin mir fast sicher das wenn ich in Botswana genügen Geld auf den Tisch lege ich jedes Tier erlegen kann.

Ich kann aber gewiss nicht beurteilen wie gross der Anteil an unseriösen Anbietern ist.

Wie dem auch sei, ich jage Tiere lieber mit der Kamera, alles ander überlasse ich den Profis sprich Wildhütern und Jägern.
594 Beiträge · seit 200604. Mai 2007 · #18
sammy schrieb:
ich kann mir nicht
Hallo Jürgen,

leider ist es aber so. Ich bin mal auf der website einer Jagdfarm gelandet. Da ging ganz klar hervor, daß auch Gäste ohne Jagdschein willkommen sind.
Während unseren Reisen haben wir verschiedene Farmer in Namibia dazu befragt. Nach deren Aussage würde es ausreichen, wenn ein geprüfter Jagdführer mit dabei ist, der Gast selbst benötigt keinen Jagdschein.

Obwohl ich die Jagd an sich nicht verurteile, jedenfalls nicht solange es dabei waidgerecht zugeht, finde ich es doch mehr als bedenklich, daß jeder Möchtegern-Jäger auf ein Tier schießen darf. Daß dabei so manches Tier nur angeschossen und irgendwo im Busch dann quallvoll verendet, ist sicher keine Ausnahme.

Ein Farmer, auf dessen Farm keine Trophäenjagd betrieben wird, berichtete von angeschoßenen Tieren auf einer angrenzenden Jagdfarm, deren "Jäger" sich nicht einmal die Mühe machten nach den verletzten Tieren zu suchen um sie von den Qualen zu erlösen.

Und die Trophäe? Die kann man doch auch so kaufen, ohne selbst gejagt zu haben, und geschweige denn einen Jagdschein zu besitzen. Natürlich müßen die notwendigen Papiere für die Ausfuhr mit dabei sein, die so oder so von der Jagdfarm beschafft werden.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
7'272 Beiträge · seit 200604. Mai 2007 · #19
Was soll das? Immer wieder starten in letzter Zeit Diskussionen zum Thema Jagd. Wenn ein paar Tage Gras darüber gewachsen ist, geht es von vorne los. Wenn Ihr wieder mal über die Jagd diskutieren wollt, geht bitte das nächste Mal in ein Jagd-Forum oder macht das im Chat!

Generell habe ich in letzter Zeit viel Ärger mit den Forum. Es werden immer wieder Themen hervorgeholt, de schon häufig zu riesigen Diskussionen geführt haben. Auch die Sprache und Toleranz lässt immer häufiger zu wünschen übrig. Darf ich alle bitten, die Interesse an diesem Forum haben, die Themen und die Sprache sorgfältiger zu wählen.

Helft einander, stellt Fragen und gebt Tipps zu Namibia (bzw. dem südlichen Afrika). Das ist der Sinn dieses Forums!

Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 03/05/2007 23:47
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast04. Mai 2007 · #20
klaus, kann dir nur zustimmen.
orthographie, interpunktion und rechtschreibung.....
man darf einfach nicht zuviel erwarten....;-)
grüessle

ps: die komplette argumentation ist einfach nur haltlos....bzw. zeugt von extrem eingeschränktem wahrnehmungspotential!
mein rat: lass dich nicht auf eine diskussion ein: zeitverschwendung, da sie dich ohnehin nicht verstehen - können.....
ganz liebe grüessle
anette