Namibia / Botswana August 2007

7 Antworten · 1'406 Aufrufe · gestartet 01. Jan. 1970 von Gast
Antworten
265 Beiträge · seit 200701. Mai 2007 · #1
Hallo Kathy,
ohne Reservierungen wird es im Moremi, eventuell auch im Chobe zu Problemen kommen. Kunden von mir (ich verkaufe Reise-Dokumentarfilme) haben berichtet, das im Monat August Reservierungen wegen "overbooked" abgewiesen wurden. Die Campsites im Moremi haben nicht so viele Stellplätze. Die Situation kann sich zwar wieder entspannen, denn viele reservierungen kommen aus Südafrika von den dortigen 4x4 freaks, die jedoch teilweise wieder abgesagt werden.
Wenn eure Termine ja jetzt feststehen, würde ich alle 14 Tage ein Fax mit Reservierungswunsch (genaue Angabe der Ankunft und Abreise sowie Alternativtermine - also 1-2 Tage später oder früher) nach Gaberone senden.
Wenn ihr trotzdem ohne Reservierung losfährt, dann folgender Tipp: Erst am Abend am Parkeingang eintreffen, dann wird man in der Regel nicht mehr abgewiesen - und kann vielleicht am nächsten Tag wenigstens einen Tagestrip unternehmen.
Viele Grüsse vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
181 Beiträge · seit 200602. Mai 2007 · #2
Hallo Kathy,

wir waren vor 2 Jahren auf dem Okahandja 4x4 Trail. Es gibt 2 Camping sites auf den Farmen. Der eine liegt in einem Rivier, der 2. Oben auf einem Berg mit einer fantastischen Aussicht. Wir haben im Rivier gecampt, ca. 15 Minuten Fahrt von der Farm entfernt, Die Besitzer sind sehr nett, auf der Campsite sind sanitäre Anlagen, Steintisch und -bänke, sowie ein Grill vorhanden, alles super sauber!!! Gleich bei Ankunft hatten wir eine Begegnung mit 2 Oryxantilopen und Kalb - es war ein fantastischer Auftakt für unseren Urlaub. Du solltest aber unbedingt vorab reservieren. Denn auf jeder site wird immer nur eine Gruppe zugelassen.

LG
Impala
122 Beiträge · seit 200602. Mai 2007 · #3
@ filminfo und @ impala!

vielen dank für eure postings und tips. werde für die parks und die farmen gleich reservierungen anfragen.

mag jemand vielleicht noch was zum streckenverlauf sagen? hab ich ne wichtige station ausgelassen oder falschen schwerpunkt gesetzt?

campsites habe ich dankbar euren kommentaren hier entnommen.

beste grüße

kathy
435 Beiträge · seit 200702. Mai 2007 · #4
Hallo Kathi!

Thema für deine Route ist zwar Namibia/Botswana, Nam kommt aber nur als Transit vor.Wart Ihr da schon mal?
Wir sind fast zur selben Zeit in Nam/Bot unterwegs.
Hier unsere Route, vielleicht sind ja Anregungen für Euch dabei:

29.7. Ankunft Windhoek,Fahrzeugübernahme,
Einkaufen, Sightseeing Windhoek
Übernachtung: Daan Viljoen Park
30. Windhoek-Maun
Übernachtung: Maun/ Croc Camp
31.. Mokoro Trip
Übernachtung: Okavango Delta
1.. Mokoro Trip
Übernachtung: Okavango Delta
2. Mokoro/ Scenic Flight
Übernachtung: Maun
3. Moremi
Übernachtung: Third Bridge
4. Moremi
Übernachtung: North Gate
5. Chobe
Übernachtung: Savuti
6. Chobe
Übernachtung: Ihapa
7. Chobe
Übernachtung: Kasane
8. Vic Falls Trip
Übernachtung: Kasane
9. Caprivi Transit, Mahango
Übernachtung: Popa Falls/Mahango Lodge
10. Tsodillo Hills
Übernachtung: Tsodillo Hills
11. Bootstrip Drotskys Cabins
Übernachtung: /Aha Hills
12. Dobe/Tsumkwe, Buschmänner Grashoek
Übernachtung:Grashoek
13. Etosha
Übernachtung: Halali
14. Etosha/ Ojtotongwe Cheetah Farm
Übernachtung: Ojtotongwe
15. Brandberg/Twyfelfontain
Übernachtung: Abu Huab/ Camp Xaragu
16. Brandberg West/Messum Krater
Übernachtung:Messum Krater
17. Cape Cross, Swakopmund
Übernachtung: Blutkoppe
18.. Sesriem Canyon, Elimdüne
Übernachtung: Sesriem Restcamp
19. Sossusvlei,Deadvlei
Abflug Windhoek 20Uhr

Wir haben bisher auch keine Reservierung und müssen schauen was vor Ort geht. Deshalb besser am Anfang, damit man evtl. sinnvoll umplanen kann. Vielleicht sieht man sich ja, Forumsticker nicht vergessen!

MfG Thomas D.<br><br>Post geändert von: linksfahrer, am: 02/05/2007 17:48
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
265 Beiträge · seit 200702. Mai 2007 · #5
Goroga ka pula = Willkommen mit dem Regen (Ein tradioneller Gruß in Botswana)

Hallo Kathi,
die Tour ist soweit ok - 3 Wochen sind halt etwas knapp für so einen abenteuerlichen Trip. Es fehlen Reservetage (mindestens 2-3Tage) für auftretende Probleme. Eine Safari in Botswana ist zwar planbar, aber nicht kalkulierbar. Seit ihr mit Fahrzeug/Dachzelt unterwegs ? Allein dieses Handling ist schon sehr zeitaufwendig.
Anyway - es wird ein Trip, den ihr nicht vergessen werdet - die meisten sind nach einer solchen wildlife-tour "positiv" verändert.
Viele Grüsse vom sonnigen Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
122 Beiträge · seit 200603. Mai 2007 · #6
vielen dank für eure antworten.

waren schon öfters in namibia mit 4x4 etc., aber noch nie im caprivi. haben dort also 5-7 tage zum rumgucken eingeplant.

linksfahrer, deine idee, die bots-parks am anfang zu probieren und umzuplanen, falls nix geht, find ich gut. für uns ist aber kasane ein "muß".
und von dort aus ist die chobe durchfahrt auch ok. ansonsten lassen wir die gute zeit auf uns zukommen.

an deiner tour würde mich stören, daß ihr etosha nach den bots-parks anfahrt. wird das nicht ein antiklimax mit zäunen und vielen menschen? stelle ich mir jedenfalls vor.

beste grüße

kathy
435 Beiträge · seit 200704. Mai 2007 · #7
Hallo Kathi!

Ja das Problem von Etosha vielleicht Enttäuscht zu sein, wenn wir grad aus Botswana kommen ist mir schon bewußt. Warscheinlich wird es auch mehr eine Durchfahrt als ein längerer Auffenthalt. Touriansammlungen finde ich nicht besonders reizvoll.
Wie schon erwähnt hatte ich die Strecke anfangs anders geplant, jetzt können wir eventuell mehr Zeit in der Einsamkeit des Namib-Naukluft-Parks verbringen. Warscheinlich werden wir uns auch nur grob an die Eckpunkte halten und schauen was geht. Bei den vielen Anregungen im Forum gibt es sicher immer die eine oder andere Alternative.
Vielleicht treffen wir uns ja dann in Kasane.
Gruß Thomas
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
122 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #8
hi thomas, dann schöne reise erst mal bis kasane. wenn die reisepläne nicht umgeworfen werden, sehen wir uns dort. sind wahrscheinlich auf der campsite der chobe safari lodge.

beste grüße

kathy