was ist das

12 Antworten · 3'870 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2007 von karinnamibia
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast23. Apr. 2007 · #1
einen wunderschönen guten morgen.
ich habe grad im forum ein bild entdeckt, das rechts im ( zufälliges bild) erschien........
eine tonschüssel mit etwas schwarzem drinnen????
bildkommentar war: leckerei in mondesa Swakopmund....
sind das etwa gebackene oder gebratene maden.???
tät mich schonmal interessieren, ob ihr sowas auch schonmal gegessen habt.
täusch ich mich oder lieg ich da richtig.
Könnte es mir nie vorstellen sowas zu essen.
gruss karin
3'766 Beiträge · seit 200623. Apr. 2007 · #2
karinnamibia schrieb:
einen wunderschönen guten morgen.
ich habe grad im forum ein bild entdeckt, das rechts im ( zufälliges bild) erschien........
eine tonschüssel mit etwas schwarzem drinnen????
bildkommentar war: leckerei in mondesa Swakopmund....
sind das etwa gebackene oder gebratene maden.???
tät mich schonmal interessieren, ob ihr sowas auch schonmal gegessen habt.
täusch ich mich oder lieg ich da richtig.
Könnte es mir nie vorstellen sowas zu essen.
gruss karin
Hallo Karin,

das von dir angesprochen Bild könnten Mopane-Raupen sein.

Selber habe ich sie noch nicht probiert (kommt noch) aber sie sollen lecker schmecken gebraten mit Honig.

Habe aber schon anderes probiert zb Heuschrecken, die allerdings schmecken ziemlich „kross“ 😎

Wie mit allem spielt das Gehirn eine entscheidende Rolle und die kulturelle Herkunft, ein Hindu könnte nie Rindfleisch essen, ein Moslem wird’s bei Schwein übel, während Europäer mit Hund ihre lieben Probleme haben, nur die Asiaten essen glaub ich alles.

Franzosen lieben Frosch, Deutesche essen Weinbergschnecken., Italiener lieben Calamares was den Mopane-Raupen wohl ziemlich nahe kommt, wohl bekomm’s

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 23/04/2007 08:34
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
7'267 Beiträge · seit 200623. Apr. 2007 · #5
Hallo Karin

Das waren sicher getrocknete Mopane-Raupen. Carsten Möhle hat die auch gerne zum probieren auf seiner Europa-Tour dabei. Dabei hatte ich einmal das Vergnügen. Sie sind richtig knusprig, ein bisschen wie Chips mit einem strengen Abgang. Definitiv nicht meine Leibspeise.

Als wir in Mozambique waren, war gerade Mopane-Raupen Zeit. Wir sind lange zwischen Mopane Büschen gefahren und hatten somit hunderte Raupen in und am Fahrzeug. Diese haben wir gesammelt und im nächsten Dorf abgegeben. Was für eine Freude 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'009 Beiträge · seit 200723. Apr. 2007 · #6
Guten Morgen,
dank Carsten Möhle bin ich auch schon in den Genuß von getrockneten Mopanewürmern gekommen. Ich hätte auch einen Löffel Wüstensand essen können, der wäre mir aber nicht überall im Mund hängengeblieben. So hatte ich den ganzen Tag was von den Mopanewürmern. 😵 😵 😵
Jürgen fand sie übrigens ok. So verschieden sind die Geschmäcker.

einen schönen Tag wünscht
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
ThemenstarterGast23. Apr. 2007 · #7
danke für eure mitteilungen.
es ist schon erstaunlich auf was der mensch sich alles einlässt um mitreden zu können. also bei aller liebe, ich glaube da müsste ich schon wirklich in der wüste vorm verhungern stehen um mir das anzu tun. aber ok, der mensch ist ja von haus aus neuigierig, ist auch gut so.
ich komme aus der gastronomie und habe auch einiges probieren müssen um mitreden zu können. am ekeligsten fand ich austern. gottseidank sind die geschmäcker verschieden.
schnecken und froschschenkel sind sehr lecker.
mahlzeit, gruss karin 😛
7'267 Beiträge · seit 200623. Apr. 2007 · #8
mhhhh Austern. Da habe ich wunderbare Erinnerungen an Swakopmund. Da sind die frisch und sind sooooo lecker! 😎

Auf den Bootstouren bin ich immer froh, wenn jemand keine Austern mag.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'721 Beiträge · seit 200623. Apr. 2007 · #9
chrigu schrieb:
mhhhh Austern. Da habe ich wunderbare Erinnerungen an Swakopmund. Da sind die frisch und sind sooooo lecker! 😎

Auf den Bootstouren bin ich immer froh, wenn jemand keine Austern mag.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Guten Morgen
Chrigu, da kann ich Dir nur zustimmern. Besser und frischer sind sie schwer zu bekommen.
Aber auch die Würmer gelten doch als Delikatesse? Hab sie noch nie versucht, aber wer weiss .......?
Gisela
Gast23. Apr. 2007 · #10
andere Länder, andere Sitten....

Obwohl: die Raupen sehen schon ziemlich übel aus, am besten dürfte es sein, die nur im Dunkeln zu probieren.

Viele Grüsse
Martina

Um zu wissen, was man nicht mag, muß man es natürlich probiert haben. Das Meerschwein auf dem Foto unten schmeckte übrigens sehr gut.
Gast23. Apr. 2007 · #11
Sorry,

kein Bild, neuer Versuch....
Gast23. Apr. 2007 · #12
Wie groß darf so ein Bild sein??

Ich probier es noch mal..

1'450 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #13
Hallo,
ich muss ja auch immer alles ausprobieren, so habe ich auch gegrillte Mopane-Würmer versucht. In der Chobe-Safari-Lodge gabs die beim Bufett.
Also mein Geschmack ist das nicht. Die hatten nur aussenrum geschmeckt, sobald die Würze weg war, schmeckten sie nur noch muffig.

Beate