Namibias Norden und Caprivi

11 Antworten · 2'937 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2007 von Iris
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200718. Apr. 2007 ·
Hallo,

nachdem wir uns dank Eurer Beiträge mittlerweile für eine Route entschieden haben, wäre es klasse, wenn Ihr mir mit Tipps/Änderngsvorschlägen und anderem helfen könntet.

Wir haben leider nur knapp 14 Tage Zeit und haben uns folgende Tour Mitte/Ende Oktober überlegt:
1. Tag 1 Nacht bei Otjiwarongo. Weiss jemand wie lange man ca. dorthin braucht? Es sind wohl ca. 280 km und ich habe keine Ahnung wieviel Zeit man für diese Distanz in Namibia einrechnen muss.
2. Tag 1 Nacht Rundu (entweder Nkwasi Lodge oder zelten. Kennt Ihr einen schönen Zeltplatz?)
3./4./5. Tag entweder eine Nacht Popa Falls und zwei Nächte Mudumu National Park oder drei Nächte Mudumu National Park. Was würdet Ihr empfehlen? Kennst Ihr schöne Zeltplätze?
6. Tag von Mudumu nach Rundu und eine Nacht w/ km Zahl
7.-9. Tag 3 Nächte Etoshe. Wir haben mal im Eagle Tented Lodge & Spa reserviert. Könnt Ihr das empfehlen und vor allem können wir von dort aus alle schönen Plätze des Etosha Parks tagsüber besuchen. Wir würden dann nämlich keine weitere Nacht im Park selbst verbringen können.
10.-12. Tag 2 Nächte Twyfelfonstein: Mowani Moutain Lodge
13.-14. Tag "Erholung" Nähe Windhoek

Kann mir jemand sagen, wie es die letzten zwei Oktober Wochen klimatisch aussieht? Alle Internet Infos sagen was anderes...

Was haltet Ihr von der Route? Sind die Fahrten zwischendurch zu lang bzw. wieviel km sind pro Tag machbar? Ich denke, dass wir manchmal nicht vor 20/21 Uhr ankommen. Ist das wegen Dunkelheit ein Problem in Namibia?

Danke Euch jetzt schon sehr für Euer Feedback.

Grüße Iris
1'036 Beiträge · seit 200618. Apr. 2007 ·
Hallo Iris

Von Whk bis Otjiwarongo ist etwa 3-4 Stunden

Kleiner Zwischnstop in Okahandja am Holzmarkt

Etosha empfehle ich im Park zu Campieren. Das erspart die tägliche An u. Abreise und dadurch mehr Zeit zum Rumfahren.

Über die Gegend im Norden kann ich nichts berichten, es gibt genug Experten die da noch antworten werden.

Etosha, Vertseinerter Wald, Vingerklip war bisher immer meine nördliche Grenze

Viel Spass beim Planen, Oktober ist eine gute Zeit zwischen den extrem Witterungen.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
470 Beiträge · seit 200618. Apr. 2007 ·
Hoi Iris,

WDH - Otjiwarongo 3 1/2 - 4h reine Fahrzeit. Wenn Du also das Fahrzeug zuerst noch übernehmen musst, dafür evtl. vom Flughafen in die Stadt gefahren wirst, etc. musst Du dafür auch noch 1 - 2 Stunden einrechnen.

Otjiwarongo: www.okonjima.com ist ein Paradies, nicht nur für die Tiere, die dort bei der AfriCat Foundation leben dürfen.

In Rundu finde ich die Kavango River Lodge charmant. Super Aussicht, günstig, kühles Bierchen, dickes Steak 🙂 kavlodge@tsu.namib.com oder auf www.wheretostayonline.com.

Persönlich achte ich darauf, dass ich zum Sonnenuntergang jeweils an meinem Tagesziel bin.

Viel Spass beim Planen.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
1'455 Beiträge · seit 200618. Apr. 2007 ·
Hallo Iris,
wenn es dunkel wird, sollte man nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein, es sind sehr viele Tiere unterwegs und die meisten Wildunfälle passieren nachts. Und wir Europäer haben ein sehr ungeschultes Auge, meine Frau sieht die Tiere lange vor mir, ist aber auch in Namibia aufgewachsen. Ich versuche immer schon vor Sonnenuntergang mein Camp aufzubauen, auch damit noch Zeit bleibt, im besten Licht kurz vor Sonnenuntergang zu fototgrafieren.
Wenn es gar nicht anders geht, dann sehr langsam fahren, wegen der Tiere und der Schlaglöcher bzw. Hindernisse auf der Straße.
LG Jens
1'009 Beiträge · seit 200718. Apr. 2007 ·
Hallo Iris,
in Rundu kann man in der Kaisosi Lodge campen, jeder Platz hat ein eigenes kleines Badezimmer, ist ein schönes, schattiges Wiesengelände und man kommt einer Pfauenfamilie sehr nah.
Die Popa Falls selbst sind nicht so aufregend, es sind mehr Stromschnellen. Aber der Mahango Park ist sehr schön mit den seltenen Rappenanthilopen und vielen Elefanten. Übernachtung hier entweder Ngepi Camp http://www.ngepicamp.com/
oder Mahango Lodge www.mahangu.com.na
beide zum campen oder auch feste Unterkünfte.
Vor dem Mudumu Park liegt direkt am Kwando das Camp Kwando mit einer schönen Campsite, auch Wiesengelände mit Bäumen.
http://www.campkwando.com/
Bezüglich Etosha fand ich es immer schöner im Park zu übernachten. Man hat keine große Anfahrt und kann mit dem Sonnenaufgang schon los.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe Du kannst hier was mir anfangen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter12 Beiträge · seit 200718. Apr. 2007 ·
Danke Euch für Eurer Feedback!

Kann mir jemand weitere Tips für Übernachtungen in Rundu und im Mudumu National Park (Lianshulu ist ausgebucht) geben? Hotels oder schöne Campingplätze... Wäre toll!
503 Beiträge · seit 200618. Apr. 2007 ·
Ich kann auch nur Kaisosi in Rundu wärmstens empfehlen. Sehr schöne Lage, saubere Campingplätze, hervorragende Küche, wenn man nicht selbst bruzzeln möchte.

Gruß
Martin
0
1'009 Beiträge · seit 200718. Apr. 2007 ·
Hi Iris,
im Mudumu gibt es wohl nur die Lianshulu Lodge. Außerhalb liegt wie schon erwähnt Camp Kwando. Oder auf der anderen Seite des Kwando ist noch die Nambwa Campsite, wird komunal betrieben. Sie liegt sehr idyllisch, ist sauber und hat ein tolles Waschhaus.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
7'321 Beiträge · seit 200618. Apr. 2007 ·
Im Mudumu gibt es auch die Möglichkeit zu campieren. Es gibt drei ausgewiesene Stellplätze ohne alles dafür aber wunderbar am Kwando gelegen. Für mich einer der schönsten Plätze in Namibia.

[bild: 5414]

Die Nambwa Campsite ist weiter nördlich schon im Caprivi NP. Sehr schön gemacht und toll gelegen in der Nähe des Horseshoe. Am besten bleibt Ihr in jedem Camp eine Nacht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2007 ·
In Rundu selbst hat jede Lodge ihren Vorteil:

Die Kavango Lodge ihre Aussicht (wird gerade erweitert, ein Sundowner dort ist aber PFLICHT !), die Tambuti Lodge ihre Lage und die Tatsache, dass sie unter 10 Chalets hat.
Die Ngandu Lodge das Preisleistungverhältnis und die Nähe zum Ort vor Allem aber den vielleicht schönsten Campingplatz. Die Omashare Lodge bietet viel Luxus und über den Garten ebenfalls einen schönen Blick. Sie hat, so sagt man die beste Küche und die besten Brötchen und ist in der Stadt die Top Adresse.
Die Sarasungu Lodge ist, entgegen vieler Prospektauskünfte etc, die einzige Lodge "in Rundu", die wirklich am Fluß gelegen ist. Man schaut von dem Campingplatz direkt nach Angola. Nette Bar, oft auch Abends was los, da einige EInwohner hier feiern.
188 Beiträge · seit 200719. Apr. 2007 ·
Hallo Iris,

etwas nördlich der (sehr teuren) Lianshulu Lodge gibt es noch die Namushasha Lodge (soll auch Campingplätze haben). Hier der Link zum brandaktuellem Besuchsbericht von pacific:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=34549&catid=16
Ich selbst besuche diese Lodge erst im Juli.

Viel Spaß bei der Planung
Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
172 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 ·
hallo iris,
bei rundu könnte ich dir noch die " n'kwazi lodge " empfehlen. liegt sehr schön und hat eine tadelose küche.
gruss hippo