abendspaziergang

18 Antworten · 4'556 Aufrufe · gestartet 28. März 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast28. März 2005 · #1
Hallo,
nachdem wir demnächst wieder Namibia besuchen und zum 1. Mal u.a. nach Swapokmund reisen, gilt meine Frage insoweit, ob es möglich ist, abends an der Strandpromenade spazieren zu gehen??????????
Gibt es dort viel günstigen Fisch in Restaurant zum essen (auch Tintenfisch, Muscheln, Krabben etc.)???????
Gibt es in Swapokmund auch eine Einkaufs-Mall wie in Windhoek???
Bedanke mich im voraus für Eure Antworten.
Grüße Gast
ThemenstarterGast29. März 2005 · #2
Am Strand gibt es das "lighthouse". Allerdings sehr viel Betrieb.
hab ich mir mal kopiert:

The Lighthouse
Tel, 400894
Koch Street gegenüber dem Museum.
Schöner Blick auf´s Meer. Pizzas, Pasta und Fischgerichte zu angenehmen Preisen.

Gruss
www.dt800.de
ThemenstarterGast29. März 2005 · #3
moin,
ich kenne das Lighthouse. Ist mir aber zuviel Betrieb. Ich bevorzuge das Strandhotel. Das liegt direkt an der Mole, und man hat abends zum Sundowner die beste Sicht. Das Essen und Trinken ist bestens. Natürlich viel Fisch etc.
Gruss gernot
ThemenstarterGast29. März 2005 · #4
An der Kaiser Wilhelm Straße (oder wie sie jetzt heißt?) und den Seitenstraßen gibt es jede Menge Geschäfte und auch Supermärkte (u. Bottle Stores!!),Geschäfte sind zumeist touristisch geprägt.
Daneben gibt es auch Passagen. Es gibt also zum Shoppen genug Möglichkeiten. Fisch Restaurants- na klar, in jedem Reisefüherer werden da einige aufgeführt,welches man wählt ,ist in mehreren Beziehungen "Geschmackssache".
Thema GÜNSTIG:Bei jeder meiner Reisen (98,02,04) wurden die Preise deftiger....(nicht nur beim Essen)
Ob ein Abendspaziergang in den Städten (hier Swakopmund Promenade) ratsam ist, hängt von deinem Sicherheitsbedürfnis ab.Alleine oder zu spät würde ich davon abraten-ist aber auch Einstellungssache. In Deutschland würde ich auch nicht überall spazieren gehen.

Thomas
ThemenstarterGast29. März 2005 · #5
die strandpromenade kann man problemlos spazieren gehen, ist neu gemacht und bis fast vineta beleuchtet. restaurants mit fischgerichten gibt es zur genuege wie the tug (direct am strand), strandhotel, lighthouse - in der stadt erichs, kueckis pub, de kelders etc., auswahl ohne ende und diemeisten gut und guenstig (im vergleich zu deutschland)
ThemenstarterGast29. März 2005 · #6
Danke,Euch allen!!!!!!!!!1
Da wir zu dritt sind, lassen wir den Abend am wasser ausklingen. Vielleicht sollte man nicht zu viel Angst zeigen.
Grüsse, ein Gast.
ThemenstarterGast31. März 2005 · #7
...noch 'ne kleine Anmerkung:
Wir waren an einem Sonntag in Swakopmund und fast alle Restaurants hatten geschlossen! Nur das oben erwähnte Lighthouse war offen. Da mussten wir dann an der Bar ca. 45 min. auf einen freien Platz warten...
Ich würde das nächste Mal meine Route so planen, dass ich unter der Woche in Swakopmund bin. Da ist dann auch insgesamt mehr los.

Viele Grüße
Osso
ThemenstarterGast31. März 2005 · #8
noch ne Anmerkung - Osso bringt mich drauf: wenn Ihr vorhabt, den Welwitschia-Drive in der Mondlandschaft zu machen ( wovon ich ausgehe ), dann braucht Ihr dafür ein Permit ( eine Genehmigung) - aber die bekommt man inzwischen nur noch bei der Naturschutzbehörde - während der üblichen Bürostunden - also nicht am Sonntag !!! ( Die staatlichen Kontrolleure dagegen sind auch am Sonntag unterwegs ). Noch ein Grund, nicht am Sonntag anzureisen.
Gruß Joli
ThemenstarterGast31. März 2005 · #9
Ja, es ist möglich abens an der strandpromenade spazieren zu gehen...ist aber nicht so empfohlen. Es besteht die gefahr von raubüberfällen wenn man abends in schlecht belichteten oder verlassenen gegenden spaziert. Ich bin nämlich gebürtiger swakopmunder (habe dort ungefähr 20 jahre gelebt) und habe schon sehr oft erfahren wie touristen dort abends überfallen worden sind. Also vorsicht...in größeren gruppen sollte es aber keine probleme geben.

P.S. alle wertsachen am besten im hotel lassen
ThemenstarterGast31. März 2005 · #10
Danke Copacetic,

meine Rede(s.o),auf meinen zahlreichen Reisen war immer mein Grundsatz:

"Besser Vorsicht , als (zu) späte Einsicht"

Wie der Gast schreibt"keine Angst zeigen",da kann ich nur sagen:Gelegenheit macht Diebe,Räuber usw.
Ich habe keine übertriebenen Ängste(bin mit 1,90m und Kampfsporterfahrung kein Weichei)

Aber ich betone nochmal: Ich würde auch nicht in Deutschland überall abends/ nachts spazieren gehen!

Und wenn man mal in eine solche Situation kommt:
!!!absolut defensiv bleiben,alles auf Verlangen sofort rausgeben!!
Alles ist ersetzbar, bis auf das Leben und die Gesundheit!!

Trotzdem: Namibia ist ein sicheres Reiseland!!
ThemenstarterGast01. Apr. 2005 · #11
moin,
wenn ich in Swakopmund bin, mache ich immer eine Tour in die Namib mit Charly's Desert Tours und bitte immer um die Begleitung von Wolgang Epler, einem ehemaligen Farmer und jetzt "Guide" -ich habe noch keinen besseren getroffen: profundes Wissen!!!
Wolfgang hat uns mehrfach gewarnt, abends die Strandpromenade zu benutzen, selbst der Weg vom Café Anton (Schweizerhaus) zum Lighthouse wäre gefährlich.
Warum also soll ich mich und meine Gruppe wissentlich in Gefahr bringen?
Gruss Gernot

PS: Morgen fliege ich nach Maun und werde ca. in 4/5 Wochen wieder in Swakopmund sein und werde mich wie immer verhalten, also seit ein paar Jahren vorsichtiger. Die Zeiten haben sich eben geändert!
ThemenstarterGast02. Apr. 2005 · #12
Hallo...!
Ein guter Tip ist auch der Western Saloon in der ehem. Moltke Strasse.
Hat keinen Ruhetag und serviert die besten und groessten Seezungen. Reservierung zu empfehlen 064-405395
Gruss Joerg
ThemenstarterGast02. Apr. 2005 · #13
Nochmals,Danke an alle!!!!!
Auch Dir Jogi für den Hinweis!!!!!!
Werde mir euere Tipps zu Herzen nehmen.(Wir kommen am Mittwoch an,bleiben 3Tg. somit hat sich Thema Wochenende erübrigt.
Grüsse an alle, ein Gast!!
ThemenstarterGast02. Apr. 2005 · #14
...noch 'ne kleine Anmerkung:
Wir waren an einem Sonntag in Swakopmund und fast alle Restaurants hatten geschlossen! Nur das oben erwähnte Lighthouse war offen. Da mussten wir dann an der Bar ca. 45 min. auf einen freien Platz warten...
Ich würde das nächste Mal meine Route so planen, dass ich unter der Woche in Swakopmund bin. Da ist dann auch insgesamt mehr los.

Viele Grüße
Osso
Nach Deiner Info habe ich gleich meinen Routenplan angesehen und festgestellt dass wir an einem Samstag und Sonntag in Swakop sind.
(Lässt sich leider nicht mehr ändern) 😢
Jetzt hoffe ich doch, dass wir trotzdem nett essen gehen können und dass nicht schon den ganzen Tag "die Bürgersteige hochgeklappt sind." 😉
ThemenstarterGast02. Apr. 2005 · #15
Hallo Satara,
danke für Deinen Reiseplan - ich beneide Euch. Für das Swakopmund-Wochenende besorgt Euch vorher das Permit für die Mondlandschaft oder lasst sie Euch von Eurem Wirt in Swakopmund besorgen, sonst könnt Ihr nicht ( oder nur mit dem Risiko, erwischt zu werden ) zu den Welwitschia fahren.
Gruß Joli
ThemenstarterGast02. Apr. 2005 · #16
Hallo Satara,
danke für Deinen Reiseplan - ich beneide Euch. Für das Swakopmund-Wochenende besorgt Euch vorher das Permit für die Mondlandschaft oder lasst sie Euch von Eurem Wirt in Swakopmund besorgen, sonst könnt Ihr nicht ( oder nur mit dem Risiko, erwischt zu werden ) zu den Welwitschia fahren.
Gruß Joli
Oh, danke Joli für den Tipp.
Werde mich gleich mal drum kümmern.

Was die Reise betrifft freuen wir uns auch schon sehr. Gerne hätte ich soviel Zeit gehabt, wie Ihr für Eure Reise. Eure Filmaufnahmen sind einfach genial. Werner und ich, wir sprechen immr wieder mal davon.
Er lässt Euch auch schön grüssen.
ThemenstarterGast17. Juni 2005 · #17
@ joli und alle anderen

bin ein Frischling im Sachen Namibia und würde gerne von Dir/Euch wissen was der Welwitschia-Drive in der Mondlandschaft ist und wann man am besten dorthin fährt/kommt. Wir haben vor dieses Jahr von Sossuslvei nach Swakopmund zu fahren(sind dort 2 Tage). Liegt das dann auf dem Weg dorthin?
Kann ich meine Pension (in swakopmund ?) anfragen ob diese mit ein Permit besorgen können, oder wo bekomme frühzeitig eines?

Danke für eure Bemühungen
Gruss Steiner
ThemenstarterGast17. Juni 2005 · #18
Hallo "Steiniger"

Also, kurz zum "Welwitschia drive/Mondlandschaft". Es ist eine Tour/fahrt die in der Nahe von Swakopmund liegt. Es geht in die Wüste wo man (ich glaube es sind 13 Punkte) ansteurn kann, z.B. "Schrott" aus dem 1. Weltkrieg, die Welwitschia (mit der ältesten) und eine Landschaft die aussieht wie eine Mondlandschft(daher der Name). Die "Tour" dauert meiner Erfahrung nach so +/- einen halben Tag, geht aber auch schneller, jenachdem wie sehr es einen Interessiert, und was man boch so vor hat. Das Permit kann man in Swakopmund bei der Naturschutz Behörde kaufen, aber da helfen Dir die Leute von Deiner Pension sicher gerne. Man kann diese Touren, manchmal auch etwas abgewandelt, mit Tour-Unternehmen, die in Swakop an jeder Ecke zu finden sind, machen. Da kann man sich vor Ort am besten Informieren, und sich dann entscheiden.
Wo liegt das ganze? Also wenn man Swakop Richtung Windhoek fährt, per Teerstraße, geht kurz hinter Swakop eine Schotterstr. Richtung Namib Naukluft Park ab. Hier rein, und dann nicht weit, und schon der "Abdreh" zur Mondlandschaft, von hier einfach folgen, ist eine Rundfahrt. Diese Straße ist ebenfalls vom Sossuvlei aus zu erreichen, wenn man nicht die Straße über Walfish-Bay nimmt. (Habe leider gerade keine Straßenkarte da um die Nummern/Bezeichnung der Straßen anzugeben, vieleicht ein anderer???)
Falls dies die Route sein soll, lies am hier nachmal nach,

http://www.namibia-forum.de/viewtopic.php?t=780&sid=cf492206c12608f28d3bb114ee694bec

steht auch einiges zum Permit drinn.

Viel Spaß beim Planen,
Gruß
Olaf
ThemenstarterGast17. Juni 2005 · #19
Hallo Steiner,
eine erfreuliche Nachricht vorab: das Permit ( alsi die Erlaubnis) für den Welwitschia Drive gibt es inzwischen auch wieder sonnabends und sonntags. Insoweit also Entwarnung. Der Welwitschia Drive ist eine Sandstraße in der östlich von Swakopmund gelegenen Mondlandschaft, auf der man zu einer größeren Ansammlung von Welwitschias kommt. Und Welwitschia ist eine sehr merkwürdige, nur in der Namib vorkommende Pflanze, deren Stamm im Boden verborgen ist und von der man nur die "Baumkrone" zu sehen bekommt - die besteht allerdings aus nur 2 Blättern, die jedoch bis zu 9 m lang werden können und von Wild und Wind zerfasert fast wie ein kleiner Busch aussehen können ( in dem sich häufig Skorpione verstecken ).Die ältesten Exemplare dieser Pflanze sollen bis zu 2.000 Jahre alt sein. So gesehen sidn diese Pflanzen also schon einen Besuch wert.
Gruß Joli
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.