Linyanti Camp

23 Antworten · 8'768 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2007 von monthy
Antworten
Themenstarter133 Beiträge · seit 200610. Apr. 2007 · #1
Hallo,
hat jemand aktuelle Informationen bzgl. des Linyanti Camps in Chobe?
Wird oder ist das Camp wieder aufgebaut, oder ist es immer noch geschlossen.
Vielen Dank und viele Grüße
monthy
387 Beiträge · seit 200611. Apr. 2007 · #2
Hallo Monthy,

das ist immer eine interessante Frage. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das man auch dann eine Reservierung bekommt wenn die Campsite geschlossen ist. Im Savuti stehen für solche und ähnliche Probleme Reserve Camps zur Verfügung. Wir werden es Anfang Mai mal wieder Versuchen und eventuell den Ranger beschwatzen. Mal sehen.

Gruß Joachim

Noch 14 Tage
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Themenstarter133 Beiträge · seit 200611. Apr. 2007 · #3
Hallo Joachim,
ja stimmt, wir haben 2 Tage Linyanti bestätigt bekommen. Mich würde nur interessieren ob das Camp immer noch geschlossen ist oder ob es wieder aufgebaut wurde. Sollte das Camp noch geschlossen sein (wir sind übrigens im Juni dort) hätte das natürlich Auswirkungen auf die weitere Reiseplanung. Wir werden im Juni 4 Tage in Moremi und 4 Tage in Chobe sein. Ich hoffe Linyanti wird dann wieder geöffnet sein, ansonsten würde ich diese 2 Tage evtl. im Caprivi verbringen.

Vielleicht könnt Ihr ja Anfang Mai mehr erfahren.

monthy
Themenstarter133 Beiträge · seit 200628. Mai 2007 · #4
Hallo,
gibt es was Neues zum Linyanti Camp. War evtl. zwischenzeitlich jemand dort und kann mir sagen ob das Camp wieder geöffnet ist.
monthy
2'732 Beiträge · seit 200628. Mai 2007 · #5
Keine genauen Infos, doch wir konnten das Camp für Okt. buchen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter133 Beiträge · seit 200614. Juni 2007 · #6
Hallo,
gibts zu Linyanti etwas Neues? War mal jemand in den letzten Tagen oder Wochen da?
Danke
monthy
2'610 Beiträge · seit 200714. Juni 2007 · #7
Hallo,
war denn wirklich niemand in der letzten Zeit im Linyanti Camp???
Ich verfolge alle Meldungen, aber keine ist über Linyanti zu bekommen.
Meine Buchung wurde für den 7.+8.10 bestätigt. Aber unsere Freunde hatten letztes Jahr auch eine Bestätigung und dann hatten Elefanten angeblich die Wasserleitung zerstört und sie haben die Buchung verfallen lassen.
Hat jemand von euch auch schon solche eine Erfahrung gemacht und kann man in einem solchen Fall nicht trotzdfem hin, wenn man selbst genug Wasser vorweisen kann ?

Grüße
Jambotessy 😊 😎 🙁
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
571 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #8
Hallo Jambotessy,
wie es aktuell aussieht, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber im letzten Jahr im August waren wir ungeplant dort, d.h. ohne Buchung (bei uns die Ausnahme, kommt aber vor). Die Wasserzufuhr/abfluß war defekt, alle drei Plätze waren laut Ranger gebucht, aber nur einer belegt. Wir konnten uns auf einen der beiden freien Plätze stellen mit der Maßgabe, auf einen Reserveplatz umzuziehen, wenn die eigentlichen Bucher kämen (was nicht geschah). Toilettennutzung nicht möglich, d.h. Klappspaten (der Ranger hatte praktischen Sinn). Wir hatten einen prima Aufenthalt dort.Irgendjemand schrieb, Linynati würde auch von Savuti verwaltet, das würde ich ehrlich gesagt vergessen. Wenn Dir natürlich eine klare Aussage vom Buchungsbüro vorliegt, es sei geschlossen, oder ein Ranger in Linyanti die Übernachtung untersagt, solltest Du Dich daran halten.
Gruß
Steinbeisser
387 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #9
Hallo zusammen,

wir waren im Mai am Linyanthi. Es war ein Traum. Die Ranger am Savuti haben sich bis zur letzten Minute bedeckt gehalten ob die Campsite offen ist. Ein Begründung hierfür haben wir nicht herausgefunden. Was ihnen aber besondere Probleme bereitet wenn man den direkten Weg fahren möchte. Laßt euch nicht einschüchtern es lohnt definitiv der Mühen. Der schwierigste Teil der Strecke ist der Aufstieg auf die Sandridge, gleich beim Savuti. Danach braucht man nur noch Bodenfreiheit und ein gutes Getriebe. Die Strecke ist ~ 3,5 km lang feiner Tiefsand mit tiefen Fahrspuren.

Das Leitungswasser am Linyanthi riecht modrig. Unser Tip nehmt euch Wasser vom Savuti zum Kochen mit.

Gruß Joachim<br><br>Post geändert von: Annette, am: 15/06/2007 09:26
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Themenstarter133 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #10
Hallo Joachim,
das hört sich ja ganz gut an. Wie war es denn am Linyanti? Wir haben dort im Juli 2 Tage reserviert. Ist 2 Tage für Linyanti in Ordnung oder sollte man nur einen Tag dort verbringen? Wie ist es am Linyanti, sind dort viele Tiere zu sehen. Ich stelle mir eigentlich vor, dort einfach die 2 Tage auf dem Camp zu verbringen ohne das Auto zu bewegen.
Welchen Rückweg habt Ihr genommen?
Vielen Dank für die Infos.
monthy
158 Beiträge · seit 200616. Juni 2007 · #11
Hi Monthy 🙂

wir waren im Mai 2005 im Linyanti-Camp - das war vor / nach der Zerstörung durch die Ellies. Dieser Platz ist ein Traum!!! Bitte mindestens 2 Tage dort bleiben. Man sitzt im Lager, die Ellies ziehen dicht an einem vorbei, spielen und plantschen im Wasser. Relaxen und Tiere beobachten - einfach schööööön 🙂

Gute Zeit wünscht

Catbird 😎
102 Beiträge · seit 200716. Juni 2007 · #12
Hallo Catbird,

vielen Dank für den Beitrag. Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf unseren Urlaub ... leider haben wir nämlich für September keinen Stellplatz mehr in Savuti bekommen und werden daher ganze 5 Nächte im Linyanti verbringen.
ich bin schon ganz gespannt, was uns dort erwarten wird .... 🙂
Viele Gr&uuml;&szlig;e Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im S&uuml;dlichen Afrika
387 Beiträge · seit 200616. Juni 2007 · #13
Hallo zusammen,

also der Abschnitt ist relativ klein innerhalb des Parkes. Im Süden schließt das Jagdkonzessionsgebiet an wo man eigentlich keinen Zutritt hat. Wir sind nicht soweit gefahren. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einigen Wasserlöchern vorbei wo auch Leben war. Die Straße kommt sowohl im Süden wie Norden (innerhalb des GR) nicht mehr an den Linyanthi heran. Man kann aber die Straße zum Savuti bis zur Sandridge problemlos fahren. Es ist größten Teils Mopanewald aber wir hatten im Mai 2 große Wasserlöcher wo all die Elefanten (mit Jungtieren) waren die wir im Savuti nicht gesehen hatten. Grundsätzlich ist Linyanthi ein Platz zum Abhängen und Warten wer einen besuchen kommt. Die Hippos sind auf jeden Fall ganz nah. Wir hatten dann noch einen Büffel der 2 Stunden regungslos im Schilf stand bis er flüchtete. Unser Reisebericht (link siehe unten) ist leider noch nicht ganz so weit. Im Googel Earth kann man sich einen guten Überblick über die Gegend verschaffen. Die breiten geraden Feuerschneißen sind die Parkgrenzen. Es gibt keine Zäune also sind die Tiere auch nicht auf den Park beschränkt. Wir wollen das nächste mal hier 2 Nächte einplanen weil hier das Afrikafeeling viel stärker ist als im Savuti.
5 Nächte sind ein bisschen viel denke ich. Im Savuti gibt es Reserveplätze, fragt doch am Linynthi Gate (die fragen dann per Funk nach) nach ob ihr 1 oder 2 Nächte dort verbringen könnt.
Noch ein Tip überall wo es Wasser gibt sind Paviane. Sie greifen euch zwar nicht an zerlegen aber das Lager wenn ihr nicht am Platz seid. Wenn ihr Zelte habt lasst sie zusammenfallen dann können sie sie nicht zerlegen.

Ansonsten beneiden wir euch ganz schrecklich, dass ihr Botswana noch vor euch habt.

Schönes Wochenende
Joachim und Annette
102 Beiträge · seit 200715. Juli 2007 · #14
Hallo Annette,

vielen Dank für den Tipp mit dem Zelt und den Pavianen.
Allerdings sind wir mit einem Dachzelt unterwegs und werden es erst abends aufbauen. Somit stellt sich (hoffe ich zumindest) das Problem für uns nicht.

Wir werden auf jeden Fall versuchen, die Plätze noch vor Ort zu tauschen. Ideal wären für uns 2 Nächte Linyanti und 3 Nächte Savuti. Mal sehen, ob wir das Glück auf unserer Seite haben werden.

Gibt es denn Neuigkeiten, ob Linyanti derzeit überhaupt geöffnet ist?
Viele Gr&uuml;&szlig;e Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im S&uuml;dlichen Afrika
594 Beiträge · seit 200615. Juli 2007 · #15
Hi Paulinsche,

auf Linyanti darfst Dich wirklich freuen. Das ist Wildnis pur. Wir haben im letzten Jahr dort 2 Nächte verbracht. An beiden Nachmittagen kamen Elefanten zu Besuch. Im Wasser waren Hippos, die sich meistens jedoch mehr auf der anderen Seite aufhielten. Mit dem Fernglas könnt Ihr ab und an auch Kroks beobachten.

Ich möcht Euch auch noch das Ihaha-Camp direkt am Chobe empfehlen. In der Umgebung gibt es jede Menge Wild, auch Büffel- und Elefantenherden. Entlang der Riverfront könnt Ihr häufig Warane und Kroks aus nächster Nähe sehen.
Wir hatten das große Glück dort sogar einen Leoparden zu sehn.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
387 Beiträge · seit 200616. Juli 2007 · #16
Hallo Paulinsche,

du hast recht, die Paviane machen euch keine Probleme da ihr ja immer alles dabei habt. Wir waren im Mai am Linyanthi, und im Savute machten sie die üblichen Probleme ob wir hinfahren können oder nicht. Die Ranger haben das bis zum Morgen offen gelassen. Da ihr ja über über Linyanthi Gate einfahrt glaube ich nicht an Probleme. Gebt euere Erfahrungen auf jeden Fall weiter, interessiert ein Haufen Leute.
Tipp: Macht euere Wassertanks voll dann sind die Argumente, falls die Wasserversorgung mal wieder gestört worden sein sollte, auf eurer Seite. Außerdem riecht das Wasser ein wenig modrig, kommt ja aus dem Fluß.

Viel Spass

Joachim
Themenstarter133 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #17
Hallo Paulinsche,
wir waren nun vor ca. 14 Tagen für 2 Tage in Linyanti.
Also, das mit den Pavianen war kein Problem, die sind zwar in einer Herde von ca. 100 Tieren an unserem Camp vorbeigezogen, haben aber keine Schwierigkeiten gemacht.
Die Lage ist landschaftlich sehr schön. 5 Tage halte ich aber für zuviel. Versucht lieber noch einige Tage in Savute zu verbringen.
Campsite 2 + 3 bieten eine gute Sicht. Campsite 1 dagegen nicht und ist auch nicht zu empfehlen.
Viele Grüße
monthy
470 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #18
Im Süden schließt das Jagdkonzessionsgebiet an wo man eigentlich keinen Zutritt hat. ...

Hello all, möchte wieder mal erwähnen, dass die NG 15 Private Concession, welche im Norden an den Linyanti am Chobe NP stösst unter Kontrolle von Wilderness Safaris ist und dort unter keinen Umständen gejagd werden darf. Ebenso wird in der NG 16 (Selinda, Lease Holders sind Linyanti Explorations) und den NG 22 (Vumbura, ebenfalls Wilderness Safaris) und NG 23 (Duba, ebenfalls Wilderness Safaris) Concessions nicht gejagt. Diese Konzessionsgebiete bilden dank Wilderness und Linyanti Explorations zwischenzeitlich einen immens wichtigen, jagdfreien Korridor für die Tiere zwischen dem Linyanti und dem nördlichen Delta.

Wilderness Safaris und Linyanti Explorations sind im Umfang ihrer Umweltschutz-Engagements absolut strikt und ausgesprochen gegen Sportjagd.

Werde dazu demnächst noch ein separates Posting erstellen.

@Paulinsche: Es ist möglich, mit GPS als self-drive visitor nach Selinda oder Zibalianja zu fahren. Buchen musst Du vorab im Büro von www.linyanti.com in Kazungula. Dort bekommst Du auch eine Zeichnung, welche Dich sicher ans Ziel führt. Bei Interesse habe ich alle notwendigen Kontaktdetails für Dich. (Ist ja nicht mehr so lange bis zu unserer Begegnung in Kasane)

Liebe Grüsse

Patrick<br><br>Post geändert von: pme, am: 17/07/2007 15:48
www.mywilderness.net
571 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #19
Möchte Patrick hier beipflichten. Man sollte nicht aus Unkenntnis den Eindruck erwecken, Private Concessions seien immer Jagdgebiete. Für die genannten trifft das auf jeden Fall nicht zu. Es sind im Gegenteil sehr hochpreisige Naturschutz/Lodgegebiete mit Fußsafaris usw.

Was ich gerne mal wüßte: es wird hier immer wieder davon gesprochen, das Savuti - Office untersagt den Linyanti-Aufenthalt oder erschwert ihn etc. Kann sein, ich habe da etwas nicht mitbekommen, waren vor 2 Jahren dort. Aber: wenn ich eine Linyanti-Buchung habe, fahre ich doch direkt auf irgendeinem der Zufahrten (von Nordosten Kachikau, von Osten Savuti Gebiet, von Süden/Westen über die Transitstrecken, direkt dorthin. Warum in drei T's Namen soll man sich im Savuti Office melden und sich das ausreden lassen? Und wenn ich in L. bin, mit 5 Buchungen, dann frage ich dort den Ranger, ob er Savuti anfunkt zwecks Umbuchung.
Kann das mal jemand aufklären?
Gruß
Steinbeisser
387 Beiträge · seit 200618. Juli 2007 · #20
Hallo steinbeisser,
Man sollte nicht aus Unkenntnis den Eindruck erwecken, Private Concessions seien immer Jagdgebiete.
Da habe ich unscharf formuliert. Streich bitte das -Jagd- und es ändert sich nicht sehr viel was den Zutritt betrifft. Oder doch??
Warum in drei T's Namen soll man sich im Savuti Office melden und sich das ausreden lassen?
Weil Linyanthi vom Savuti mitgemanaged wird und viele Leute erst Savuti anfahren, liegen dem office auch die Reservierungen für L.vor.

Gruß Joachim