Klima/Temperaturen im Juli

9 Antworten · 3'592 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2007 von afrikafreaks
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200707. Apr. 2007 · #1
Hallo Leute,

war jemand von euch schon mal im Juli in Namibia und Botswana?
Würden einige Tipps benötigen, vor allem welche Kleidung wir einpacken sollen (Sind mit dem Zelt unterwegs)

lg
afrikafreaks
2'732 Beiträge · seit 200607. Apr. 2007 · #2
Es kann kalt werden!

Lieber einen zusätzlichen Pullover einpacken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'125 Beiträge · seit 200607. Apr. 2007 · #3
Hallo, Afrikafreaks,
die meisten, wenn nicht alle von uns - der Juli ist für Leute, die irgendwie - sei es durch Kinder oder selbst - mit Schule zu tun haben, der Hauptreisemonat. Du hast schon einen Rat bekommen, nimm ihn ernst. Am Okavango/Caprivi, also weiter nördlich, ist es natürlich wärmer, aber südlicher sonst nachts oft irre kalt. Denk auch an die Höhenlage: zwischen 1000 und 1600 m im Landesinnern. Ich habe morgens schon minus 7°C gemessen, mir ist einmal mein Kühler eingefroren, und beim Geschirrspülen nach dem Frühstück waren die Teller von einer Eisschicht überzogen (Twee Rivieren). Als ich einmal morgens in Daan Viljoen (sehr hoch gelegen, bestimmt knapp 1700m) duschte, gefror mein nasses Handtuch auf dem Weg von der Dusche zum Auto so, dass ich es wie einen Stock balancieren konnte. Das ist kein Jägerlatein, obwohl ich Lateinlehrer bin - es soll Dir nur zeigen, wie recht Andreas hatte. Sorgt vor allem für warme Schlafsäcke und Decken, abends für warme Jacken, sonst kann's ungemütlich werden. Tagsüber läufst Du im T-Shirt herum, wenigstens in der Sonne. Im Schatten sieht's dann schon wieder ganz anders aus. Ich war erst dreimal im Oktober dort, sonst immer im Juli - und für mich bedeutet Afrika (neben ungeheuer vielem) vor allem zweierlei: frieren (und schwarze Fingernägel). Solltest Du von Deinem Vermieter nicht genug Decken bekommen, geh in WDH oder sonstwo in einen PEP-Laden und kauf Dir eine dieser schweren Viskosedecken. Sie sind billig - und Du kannst sie anschließend verschenken.
Ich bin Ende Juli auch wieder in Namibia, diesmal begrenzt auf Kalahari Transfrontier (Gemsbok) - ein lausig kaltes Eck - und den Süden Namibias.
Gute Fahrt - und frohe Ostern!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
136 Beiträge · seit 200608. Apr. 2007 · #4
Dem kann man nur noch hinzufügen, dass es bereits um 18 Uhr dunkel ist. Wir lagen häufig um 20 Uhr schon im wärmenden Schlafsack im Zelt. Da fragt man sich, warum fährt man zu dieser Zeit? Die Schulferien...

Ein absolut positiver Aspekt ist aber der strahlend blaue Himmel und kein Regen... 😉 - wir sind dieses Jahr auch wieder im Juli / August im südlichen Afrika - trotz der Kälte!

LG Uwe

------------------------------------------
Am 12.4.2007 zeige ich meine Multivisionsshow über Namibia in Hamburg.
Mehr Infos unter www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
435 Beiträge · seit 200708. Apr. 2007 · #5
Hallo afrikafreaks!

Wenn Ihr nach Botswana fahrt, beschränkt Ihr Euch vielleicht auf das nördliche Namibia, da dürfte es zumindest Tagsüber nicht so kalt werden.
Poste doch mal Eure Route, dann kann man näheres sagen.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
545 Beiträge · seit 200610. Apr. 2007 · #7
@ afrikafreaks
da habt ihr euch ja einiges vorgenommen. Ich habe mir mal die Tour angeschaut, nehmt nicht nur warme Kleidung mit, sondern vieleicht auch eine große Tube Babysalbe , ihr werdet wirklich sehr viel im Auto sitzen!B)
Selbst bin ich nie bei einer Overlander Tour mitgefahren, ich hatte nur schon öfters das "Vergnügen" eine Overlandergruppe in unmittelbarer Nachbarschaft erleben zu dürfen. Da ihr ja scheinbar schon gebucht habt ist wohl nichts mehr zu ändern, das einzig positive, Drifters hat einen recht guten Ruf.
Einträchtliche Grüße
Themenstarter14 Beiträge · seit 200710. Apr. 2007 · #8
@ Eintracht

Wie soll ich das jetzt verstehen mit dem einzig positiven? Würdest du uns eher abraten?
545 Beiträge · seit 200610. Apr. 2007 · #9
Abraten kann man ja nur wenn man die Menschen und daraus resultierend deren Bedürfnisse kennt und das kann ich natürlich nicht!
Innerhalb von etwas mehr als drei Wochen, fast das ganze südliche Afrika abzufahren, wäre mir zuviel Programm und zu wenig Urlaub.
Overlandertouren sind halt grenzwertig, für recht junge Leute, die auch mal ganz gerne Feiern sind diese Touren durchaus sehr Erlebnisreich.
Ich persönlich fahre halt doch lieber individuell, bestenfalls in einer Kleingruppe.
Einträchtliche Grüße
435 Beiträge · seit 200710. Apr. 2007 · #10
Hallo afrikafreaks!

Laßt Euch nicht verunsichern. Eine Reisegruppe muß nicht schlecht sein, immerhin müßt Ihr nicht selber fahren. Die Fahrzeit wird natürlich schon ziemlich lang sein.
Die Tour wäre als Selbstfahrerreise in dieser Zeit nicht machbar. Insbesondere würde ich alleine nicht nach Simbabwe fahren.

Wenn Ihr könnt macht doch die Elepant-Back-Safari die optional angeboten wird,auch wenns teuer sein sollte. Ist nur an wenigen Orten möglich.

Das beste ist der Preis: 1795€ mit Vollverpflegung,Eintritten und allem.
Ich hab zwar keinen Überblick, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt m.E. aber.

Zu Eurer ursprünlichen Frage:
Nehmt auf alle Fälle warme Sachen mit. Die erste Hälfte der Strecke ist im Süden oder direkt im Küstenbereich.Da kann es evtl. nachts auch mal Frost geben. Wenn möglich solltet ihr überlegen einen guten eigenen Schlafsack mitzunehmen.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007