TiselThemenstarter22 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #1Über das Wetter in Swakopmund höre und lese ich immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen, den meisten ist es für Afrikas Süden jedoch eher zu kalt und diesig.
Aber wie ist denn über das Jahr gesehen das Wetter dort wirklich? So wie bei uns an der Nordsee oder Ostsee im Frühling?
Gruß von Tisel
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #2Hallo tisel
du stellst eine Frage, die man garnicht so einfach beantworten kann.
Am Meer ist es erfahrungsgemäss etwas kälter als im Inneren des Landes.
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Sobald die Sonne weg ist, wird es empfindlich kalt. Im Juni, August, September und Oktober war es am Morgen meistens neblig und unfreundlich, aber im Laufe des Vormittages kam die Sonne und es wurde angenehm warm. Ich hab aber im September auch schon erlebt, dass sich der Nebel erst am Nachmittag aufgelöst hat. Wie es sich in den anderen Monaten verhält weiss ich leider nicht. Aber schau doch mal bei Yahoo Weather, da kannst Du das Wetter etwas verfolgen.
Gisela
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #3Hallo,
die Einheimischen fahren gerne an die Küste weil es eine "Abkühlung" ist, Nebel sind durch den Benguelastrom der aus der Antarktis kommt in den Morgenstunden zu erwarten, dieser speisst auch die Namib mit Feuchtigkeit.
Das ein Eropäer sich Afrika "heisser" vorstellt ist klar, aber mit Schneefall musst du nicht rechnen 😄
Ich Empfinde jedenfalls dies eher als Abwechslung und Erfrischung und obwohl ich noch nie an der schönen Nordsee war kann ich nicht glauben das dies zu vergleichen ist
Hier ein Link
http://wetter.msn.com/monthly_averages.aspx?wealocations=wc:WAXX0002Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #4Hier noch der Link für Yahoo Weather / Swakopmund
http://weather.yahoo.com/forecast/WAXX0002.htmlGisela
DEderfreed726 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #5Deine Frage lässt sich wirklich nicht leicht beantworten. Kannst genauso fragen: "Wie ist denn der Sommer in Deutschland?" Da bekommst Du auch Antworten von "Grottenschlecht" bis "Sauwarm"...
Bei uns in September war es in Swakopmund richtig warm (ca. 28 Grad) und sonnig. Nur am Abreisetag wollte die Sonne nicht durch den Nebel hervorkommen...war aber auch egal, da wir an der Spitzkoppe dafür wieder strahlenden Sonnenschein und 40 Grad hatten.
Gruß,
Carsten
African Traveller449 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #6Kann noch mit Erfahrungen aus Feb. und März dienen: Morgens meist diesig und teilweise Nieselregen, nachmittags dann etwas besser, zuweilen kommt die Sonne raus. Trotzdem "warme" Jacke mitnehmen !
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
TiselThemenstarter22 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #7Naja, mit Schnee habe ich natürlich nicht gerechnet.
Aber von Juli bis November hat es dort im Durchschnitt gerade mal eine maximale(!)Temperatur von 17 Grad. Auch in den anderen Monaten ist es maximal nur 19-20 Grad warm. Oder ist es in der Sonne dennoch angenehm?
Freue mich auf Antworten.
Tisel
Eintracht545 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #8Hallo Tisel,
was willst du denn so spannendes in Swakopmund machen, Baden ist sowieso nicht drin!
Ich denke in Swakopmund ist das mit dem Wetter eigentlich recht einfach, ist die Sonne da ist es warm, im Sommer etwas wärmer, aber nie heiß.
Hast du Nebel ist es im Winter durchaus "schattig", im Sommer wird der Frühnebel als durchaus sehr angenehm empfunden!
Einträchtliche Grüße
EMemmy39 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #9Ich kann Dir meine diesjährigen Erfahrungen von Ende Februar mitteilen:
Es war tagsüber sehr warm. Ich habe mir einen Sonnenbrand im Gesicht zu gezogen. Abends habe ich mir einen leichten Pullover übr die Schulter geworfen. Weihnachten 2005, also eigentlich im Hochsommer habe ich in Swakopmund tagsüber leicht gefroren. Abends war es "saukalt". So ver-schieden kann das Wetter in Swakop sein.
TiselThemenstarter22 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #10Also z.B. auf Mallorca finde ich es im Sommer zu heiß, dafür ists aber trocken, im Winter eher etwas zu kalt Aber von Februar bis Juni und von September bis Oktober/November ist es klimatisch dort häufigst wunderbar, also 7-8 Monate.
In Frankfurt wiederum ist es im späten Frühling (Mai bis Juni) meist sehr angenehm, im Sommer zuletzt zu heiß und vor allem zu feucht, dann kommt kommt der Herbst mit September und Oktober, der auch meist angenehm ist, und dann ist das Wetter nur noch grausig. D.h. rund 7-8 Monate ist das Wetter in Deutschland nicht mein Fall.
Würde ich mich wettermäßig auf Dauer in Swakopmund wohler als auf Mallorca fühlen?
Gruß von Tisel
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #11Tisel schrieb:Naja, mit Schnee habe ich natürlich nicht gerechnet.
Aber von Juli bis November hat es dort im Durchschnitt gerade mal eine maximale(!)Temperatur von 17 Grad. Auch in den anderen Monaten ist es maximal nur 19-20 Grad warm. Oder ist es in der Sonne dennoch angenehm?
Freue mich auf Antworten.
Tisel
Hallo Tisel
Also, wenn Du bei und an einem windgeschützen Ort bei 20°C in der Sonne sitzt wird es Dir vermutlich schnell zu warm. An einem windigen Ort ist es erfahrungsgemäss nicht ganz so angenehm. Genauso wirst Du die Temperaturen (die Du ja bei Yahoo weather verfolgen kannst) in Swakopmund empfinden. Die Jahreszeiten sind zu unseren genau umgekehrt. Also Sommer bei uns ist Winter in Namibia. Gut beraten bist Du immer mit einer warmen Jacke für den Abend. Am Atlantik weht meistens ein etwas stärkerer Wind vom Meer her (wie vermutlich auch an der Nord- und Ostsee. War noch nicht dort).
Gisela<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 27/03/2007 16:49
TiselThemenstarter22 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #12Danke für die Info. Im April bin ich eine Woche in Swakop und nehme 2 Jacken mit.
OUoutoppie82 Beiträge · seit 200727. März 2007 · #13Tja laß mich im April auch mal überraschen vom Wetter! Also hab in Swakop schon einiges erlebt. Hatte im Juli 03 schon mal durchgehend fast 30° und auch schon sch... kalt Juli 06. So wirklich vorraussagen kann man das Wetter für Swakop nicht! im großen und ganzen hängt es vom Wind ab! Ob Ostfind, dann hast heiß mit schön viel Sand in der Luft, oder nur Ostwindstimmung oder ob der Wind vom Meer kommt. Aber ne Jacke ist immer praktisch!
Vielleicht sieht man sich ja in Swakop!
Gruß!
ou-toppie
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #14Tisel schrieb:Danke für die Info. Im April bin ich eine Woche in Swakop und nehme 2 Jacken mit.
Dann viel Spass, du wirst es nicht bereuen unter den Palmen vom guten alten Leuchturm , Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
DSdsawn73 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #15VirusAfricanum schrieb:Tisel schrieb:Danke für die Info. Im April bin ich eine Woche in Swakop und nehme 2 Jacken mit.
Dann viel Spass, du wirst es nicht bereuen unter den Palmen vom guten alten Leuchturm , Gruss VA
Meinst Du die hier? 😄
Gruss,
Dirk
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #16dsawn schrieb:VirusAfricanum schrieb:Tisel schrieb:Danke für die Info. Im April bin ich eine Woche in Swakop und nehme 2 Jacken mit.
Meinst Du die hier? 😄Gruss,
Dirk
Yep, sind doch Palmen 😛
Gruss VA
DEderfreed726 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #17
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #18derfreed schrieb:hab auch noch eines, aber ohne Turm, dafür mit Sonnenuntergang 😎
Schöööööön, jetzt muss ich suchen wo beides gross drauf ist 😎
DEderfreed726 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #19
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #20www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch