Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #1
Hallo,
mal ein kleines Quiz 😉
Warum fressen Giraffen gegen die Windrichtung ?
Na wer weiss es 🙂
Gruss VA <br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/03/2007 11:53
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
OUoutoppie82 Beiträge · seit 200724. März 2007 · #2
Hi Virus!
Machen die das bei allen Bäumen oder nur bei den Akazien?¿? Den Grund für die Akazien kenne ich! Aber die anderen dürfen auch noch ein bisl grübeln!
Gruß! ou-toppie
PEpeter48355 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #3
Hallo VA,
Akazien erhöhen bei Verletzungen ihre Tanninproduktion ständig und teilen dies anderen Akazien durch das Ausstömen von Ethylen mit, so das auch andere Akazien die in Windrichtung stehen ihre Tanninproduktion erhöhen. Dies erklärt auch warum Giraffen nie längere Zeit an einer Akazie fressen, sondern gegen den Wind weiterwandern.
Hab ich jetzt eine Reise nach Namibia gewonnen?😗
Viele Grüße peter
0
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #4
Hallo,
Outoppie war auf dem richtigen Weg und hätte es auch gewusst und Peter48 hat das super beschrieben!
Das nächste Mal etwas schwieriger, ausser es hat jemand etwas gegen einen gelegentlichen Quiz B)<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/03/2007 12:32
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #5
So der erste Teil war ja relativ einfach,
noch ein Quiz für diese Woche, ich bin gespannt wer des Rätsels Lösung kennt ??
Ihr sitzt bei einem gemütlichen Sundowner in der Nähe eines Wasserloches. Ihr geniesst den Sonnenuntergang und schaut in den wunderbaren glutroten Horizont hinein.
In weiter Ferner seht ihr 2 Silhouetten auf euch zukommen, ihr könnt mit Gewissheit sagen das es eine Nashornmutter mit ihrem Kalb ist, während das Kalb vor der Mutter gemütlich herläuft rätselt ihr ob es ein Breit oder Spitzmaulnashorn ist?
Was ist es? Ein Breit oder Spitzmaulnashorn und wieso weis man es, auch wenn man nur die Silhouette gegen die Sonne sieht, jetzt bin ich aber gespannt auf die Lösung!
Gruss VA <br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/03/2007 12:38
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #6
peter48 schrieb:
Hallo VA,
Akazien erhöhen bei Verletzungen ihre Tanninproduktion ständig und teilen dies anderen Akazien durch das Ausstömen von Ethylen mit, so das auch andere Akazien die in Windrichtung stehen ihre Tanninproduktion erhöhen. Dies erklärt auch warum Giraffen nie längere Zeit an einer Akazie fressen, sondern gegen den Wind weiterwandern.
Hab ich jetzt eine Reise nach Namibia gewonnen?:whistle:
Viele Grüße peter
ja aber sicher 🙂 eine Wanderung von Frankfurt nach Windhoek 😛
Hallo Ich hätte da die Hälfte der Lösung anzubieten: Das eine Kalb läuft vor der Mama und das andere hinter der Mama. Aber welches wo ist noch zu bestimmen. Gisela
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #8
Bazi schrieb:
Hallo Ich hätte da die Hälfte der Lösung anzubieten: Das eine Kalb läuft vor der Mama und das andere hinter der Mama. Aber welches wo ist noch zu bestimmen. Gisela
🙂 Eine Mutter mit Kalb, nicht mehr nicht weniger 😉
Ja, ich hab Dich schon richtig verstanden. Hab mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt: Bei einer Nashorngattung läuft das Kalb vor der Mama bei der andern Nashorngattung läuft das Kalb hinter der Mama. Ich weiss nur nicht bei welcher Gattung das Kalb voraus bzw. hinterher läuft. Gisela
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #10
Bazi schrieb:
VirusAfricanum schrieb:
Bazi schrieb:
Ja, ich hab Dich schon richtig verstanden. Hab mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt: Bei einer Nashorngattung läuft das Kalb vor der Mama bei der andern Nashorngattung läuft das Kalb hinter der Mama. Ich weiss nur nicht bei welcher Gattung das Kalb voraus bzw. hinterher läuft. Gisela
Genau das ist die Frage 😉 in diesem Fall läuft es ja vorne weg :P<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/03/2007 12:54
Ich glaube bei Breitmaulnashörnern läuft das Kalb voraus, bei Spitzmaulnashörnern läuft es hinterher, weil die Mama das Gelände erst "freipflügen" muss. Bei Breitmaulnashörnern läuft es voraus, weil die Mama es immer im Blickfeld haben muss. Es hängt von dem Lebensraum der Nashörner ab. Gisela
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #12
Bazi schrieb:
Ich glaube bei Breitmaulnashörnern läuft das Kalb voraus, bei Spitzmaulnashörnern läuft es hinterher, weil die Mama das Gelände erst "freipflügen" muss. Bei Breitmaulnashörnern läuft es voraus, weil die Mama es immer im Blickfeld haben muss. Es hängt von dem Lebensraum der Nashörner ab. Gisela
Du glaubst richtig! Genau so ist es und deine Beschreibumg stimmt auch!
Mal ehrlich, hätten das alle gewusst?
Gratulation Bazi, auch du hast eine Wanderung von Frankfurt nach Windhoek gewonnen, jetzt wärt ihr schon zu zweit, strengenommen schon eine Kleingruppe 😄<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/03/2007 13:00
😄 😄 😄 der ist gut. Bei uns ist das halt so ein Spruch wenn "Mann/Frau" Zeit hat. Muss mich wieder auf gutes Deutsch konzentrieren, damit so etwas nicht mehr passiert. Gisela😐
PEpeter48355 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #16
Hallo Bazi, ich glaube wir warten mit dem Losmarschieren noch ein paar Quizrunden ab, dann sind wir eine schöne große Gruppe und kriegen unterwegs Ermäßigungen in den Restaurants. Andererseits würde ich natürlich am liebsten noch Heute aufbrechen.
Viele Grüße peter
0
DEderfreed726 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #17
Hey, ich will auch mitwandern...
wann kommt das nächste Quiz, damit ich mein Ticket lösen kann?
Das mit den Nashörnern hätte ich gewusst, das mit den Giraffen war mir neu.
Guten Morgen HIer gleich mal eine neue Frage: Du hast eine gemischte Zebraherde von Berg und Steppenzebras und musst sie sortieren. An was, ausser Grösse - Farbe - Zeichnung, kannst Du die Zebras noch auseinander halten? Gisela
Vielleicht kann ja Derfreed doch noch mitwandern;)