Rotweinversorgung in Windhoek

20 Antworten · 4'811 Aufrufe · gestartet 22. März 2007 von linksfahrer
Antworten
Themenstarter435 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #1
Am Abend zum Grillen ist ein Glas Rotwein Pflicht. Auch schon wegen des Relax-Faktors.
Jetzt die Fragen:

1) Wo bekommt man in Windhoek am Sonntag(evtl. auch Montag morgen) einen guten Tropfen?

2) Gibt es auch welchen in Kanistern(sollte natürlich einigermaßen trinkbar sein) oder würdet Ihr auch Flaschen nehmen(Bruchgefahr auf der Pad)?

3) Müsste ja eigentlich gute Weine aus SA geben. Habt Ihr vielleicht einen Tip? Ich weiss ist Geschmacksache, aber wenn ich vorm Regal stehe weiss ich auch nicht ob der Wein dann wirklich gut ist.

MfG Thomas D.<br><br>Post geändert von: Linksfahrer, am: 22/03/2007 10:21
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Gast22. März 2007 · #2
moin,

Glasflaschen sind unterwegs problematisch, weil sie meistens zu Bruch gehen.
Es gibt aber überall Rot- und Weisswein in Tetrapaks zu 1, 2,5 und 5 Ltr.

Gruss Gernot
Themenstarter435 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #3
Ich hatte irgendwo gelesen das es auch Kanister gibt (wiederverschließbar), die man dann als Wasserbehälter weiterbenutzen kann.

MfG Thomas D.<br><br>Post geändert von: Linksfahrer, am: 22/03/2007 10:36
1'335 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #4
Das ist aber ein schönes Thema!!
🙂 🙂 🙂 🙂

Leckere Tropfen findest Du in jedem Supermarkt, auch Sonntags in Windhoek. Wir bevorzugen in Nam den "einheimischen" Wein, also Südafrikanischen. Wir selbst mögen schwere, dunkle Rotweine mit großem Körper am liebsten.

Empfehlungen von mir:
Beyerskloof Pinotage

Aber auch viele andere sind lecker. Wenn Du lieber Leichtere magst, gibt es bestimmt auch passende Empfehlungen.
Abends beim Braai ein Gläschen.... ich komme ins Schwärmen...
Es ist vormittags 10.33 Uhr und ich habe Lust auf ein Glas Rotwein.
🙄
0
726 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #5
Wir haben uns immer 5-Liter Blasen von NAMAQUA geholt. Da gibt es Rot- und Weißwein von sehr lieblich bis trocken. Hat uns sehr gut geschmeckt und war zu erschwinglichen Preisen erhältlich.

Mit Sonntags Alkohol werdet Ihr aber Probleme bekommen.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
1'335 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #6
Wollte noch ergänzen:
Wir konnten gut mit Glasflaschen umgehen.
Man schützt, was man schätzt!
😉

Nimm Dir ein Taschenmesser mit Korkenzieher mit (Schweizer Fabrikat!).
Es wird zum wichtigen Utensil!
0
1'335 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #7
Wir haben Rotwein Sonntags gekauft. Im Supermarkt. Kein Problem.
0
726 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #8
Namaqua:
DRY WHITE CRISP AND FRUITY WINE - SOUTH AFRICA

3 LITRES = 4x75CL

This easy drinking, well balanced white wine is produced, filled and packed by one of South Africa's largest and most respected wineries.
This is a crisp, dry yet refreshingly fruity white wine, brimming over with guava and citrus flavours.
Serving Suggestion :
Serve chilled as delicious drink on its own, or as an ideal partner to chicken, seafood or pasta.

http://www.winebeersupermarket.com/voir_6004442000318.html
Themenstarter435 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #9
@derfreed
Auf der Seite war ich auch grad gelandet.SOFT AND FRUITY DRY RED WINE
3Liter scheint mir genau richtig. Soll zum Einschenken auch nicht zu groß sein.
Fehlen nur nuch passende Gläser. Sind da welche bei HH in der Campingausrüstung dabei?

MfG Thomas D.<br><br>Post geändert von: Linksfahrer, am: 22/03/2007 10:53
382 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #10
Wein im Tetrapack??? Das is ja schlimm!!!!

🙄

Wie macht man denn das mit dem Bier? Glasflaschen werden dann wohl nicht so toll sein und man sollte auf Dosen (iiiii...) umsteigen oder? Kriegt man die dort´eh?
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
74 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #11
da hab ich schlechte nachrichten. seit mehr als einem jahr gilt in namibia die regelung, dass ab samstag 12.00 uhr kein alkohol mehr verkauft werden darf. und das ganz strickte im ganzen land. hatten vor weihnachten das gleiche problem und mussten uns von namibiern den wein im voraus kaufen lassen. in den shopping centern sind alle alkoholabteilungen abgesperrt, nach samstag 12.00 uhr. die regierung erhofft sich damit die alkoholabstürze am wochenende reduzieren zu können.

grüsse reto

wir bevorzugen den roten drosty hof aus südafrika. sehr fruchtig und doch kräftig...
382 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #12
oje - wir wollten diesen Sa nachmittag im Wernhill Centre unseren Großeinkauf machen.... Na ja muß ich von daheim eine eiserne Ration südsteirischen Weins mitnehmen 😉
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
726 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #13
@Thomas (Linksfahrer)
Bei HH bekommst Du nur normale Trinkgläser sozusagen als "Allzweckwaffe". Wenn man HH fragt, bekommt man zwar vieles zuätzlich umsonst dazu, ich bezweifel aber, dass er Weingläser hat.
Die müsstet Ihr Euch dann vorher wohl noch kaufen.

Gruß,
Carsten
Themenstarter435 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #14
@ reto
Wie schon angedeutet geht es bei uns vielleicht auch noch am Montag morgen. Da fahren wir vom Daan Viljoen durch Windhoek richtung Maun.
Sollte halt nicht allzu spät werden.
Gibt es einen Supermarkt/ Bottleshop der sehr früh aufmacht?

@derfreed
Richtig gute Weingläser würden die Fahrt wohl eh nicht überstehen.
Geht dann auch so.
Was bietet HH denn noch so an Zusatzequipment an?
Da muß ich wohl mal eine Wunschliste machen.
MfG Thomas D.

Post geändert von: Linksfahrer, am: 22/03/2007 12:15<br><br>Post geändert von: Linksfahrer, am: 22/03/2007 12:17
726 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #15
Sehr praktisch sind die Plastikboxen zum Verstauen von Material, Einkäufen etc. Da haben wir allein 3 Stück zusätzlich bekommen. Außerdem haben wir uns einen zweiten Gaskocher geben lassen. Es gibt wohl auch ein Kabel für den Tiefkühler, den man darüber an eine Steckdose anschließen kann. Die eingebaute Kühlbox läuft über Lichtmaschine und somit schaltet das Gerät ab, sobald der Wagen steht. Dieses Kabel hatten wir aber nicht, da nicht danach gefragt.
Gibt bestimmt noch viele andere nützliche Sachen, die man von ihm bekommt...wenn man danach fragt!

guckst Du:
http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/TippsTricks/auto.htm

Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 22/03/2007 12:35
1'125 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #16
Hallo Thomas,
in der Tat, sonntags (normalerweise) sind in Supermärkten meines Wissens die Abteilungen, die Wein enthalten, durch ein Seil abgesperrt. Ist in SA genauso.
Ich empfehle dreierlei:
Erstens 5-l-Packs zu nehmen (was ich hier NIE tun würde!): sie sind leicht zu verstauen, durch den Hahn luftdicht abzuschließen und leicht zu entsorgen - Flaschen in Afrika leider noch nicht. Glas kommt dort in den Hausmüll.
Zweitens den Drostdy Hoof (oder so ähnlich). Ich habe alles Mögliche durchprobiert und bin bei diesem Wein hängengeblieben. Hände weg von 'Tassenberg', der rinnt Dir die Kehle hinunter, als ob Du einen Igel verschluckst.
Drittens: Man mag mich einen Barbaren schelten. Normale Weingläser würde ich aber nie auf eine Campingtour mitnehmen. Also stabile Whiskygläser? Kann man. Ich hab's anders gemacht: Ich habe mir in einem Campingladen in JNB (gibt's auch woanders) zwei Weingläser aus Plastik (Aufschrei!!!) gekauft, die man auseinanderschrauben kann. Sie haben die Form eines normalen Weinglases und sind bruchsicher zu verstauen - aber eben aus Plastik. Aber der Wein schmeckt trotzdem genauso ...
Genieße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
74 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #17
@derfreed

der family pic and pay in der wernhill mall, mitten in der stadt öffnet um 8.00 und gehört zu den ersten. ist einfach zu finden. da hat es einen grossen geschützten und bewachten parking. ebenfalls bekommst du da rotweinkelche aus chromstahl. die überleben jeden stürz und rüttelpiste und sind im geschmack um vieles besser als plastikgläser. zudem kosten sie nicht mehr als drei euro.

ich würde hier auch nie wein im tetra pack kaufen, muss aber zugeben, dass mir da unten der wein aus den 5 liter kanistern geschmeckt hat. meist sind dies so kartons mit einem hahn. sehr praktisch...

gruss reto
413 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #18
Man hat allein beim Tetrapack so wenig Kontrolle wie viel man schon getrunken hat in geselliger Runde😃 😎 😛
Gruss Kitty
0
1'490 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #19
und noch ein Tipp falls es kalt wird:
Glühweingewürz im Teebeutel.
Rotwein in den Topf, Teebeutel rein und aufs Feuer gestellt.
Da schmeckt der Rotwein auch sehr lekker 😉

Viel Spaß,
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
409 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #20
Hi ihr lieben anonymen Alkis:P

ein für jeden interessantes Thema.
Hat den noch jemand einen guten Tip für einen ordentlichen
Weißwein??
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.