Namibia auf ZDF

41 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 21. März 2007 von Axel
Antworten
Themenstarter1'130 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #1
Was mich wundert, schaut das denn keiner an und sagt was dazu?
Bei den Himbas versus Oberlehrer ging das ganz schnell:)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
145 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #2
Ja, das hat mich auch schon gewundert, das hier dazu noch nichts gesagt wurde. Wollte aber erstmal abwarten, bis der Startschuß fällt...;)

Bei 20 x 45min kann´s entweder schnell langweilig werden oder aber im Vergleich zu anderen Reisesendungen richtig interessant, weil endlich mal Zeit ist, um über Dinge zu berichten, die sonst zu kurz kommen. Die beiden ersten Folgen, die ich bisher gesehen habe, fand ich ganz gut. Will aber mal abwarten, was da noch so kommt.

Thomas
886 Beiträge · seit 200721. März 2007 · #3
Bekenne mich schuldig. Ja, ich hab's gesehen und finde es unglaublich in die Länge gezogen. Trotzdem gibt es gerade uns, die wir noch nie dort waren, einen Eindruck von den Deutschen Farmern und ihrem Tagesablauf, ihren Umgang mit den Tieren, Landschaftseindrücke, Grössenvorstellungen etc. Es gab schon bessere Reportagen über Namibia, aber hier schaut man sozusagen ins Leben der Farmer, ob und wieviel davon für die Kamera "gestellt " ist kann ich nicht beurteilen.

LG lisolu
82 Beiträge · seit 200721. März 2007 · #4
Axel schrieb:
wenns um die Sendung geht?¿?
"Unsere Farm In Afrika, Folge 2 (ZDF) (14:15 - 15:00)"

mhhhhh..... ob manche Leute um die Uhrzeit auch arbeiten müssen?¿?

Gruß!
ou-toppie

Post geändert von: outoppie, am: 21/03/2007 19:06<br><br>Post geändert von: outoppie, am: 21/03/2007 19:08
145 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #5
outoppie schrieb:
Axel schrieb:
mhhhhh..... ob manche Leute um die Uhrzeit auch arbeiten müssen?¿?

Gruß!
ou-toppie<br><br>Post geändert von: outoppie, am: 21/03/2007 19:06
Yo, ich zum Beispiel..., und mein Videorecorder.😗
466 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #6
Hi Ihr,

ich habe eine Folge gesehen - keine Ahnung wieviele schon waren - aber ich muß sagen, es geht an Namibia vorbei. Das meine ich gerade für die, die noch nicht dort waren. Friede, Freude, Eierkuchen für Leute, die Ihre Träume mit dem gewissen Hintergrund verwirklichen können und dort leben, ohne das wahre Umfeld wahrzunehmen, meine ich. Sehr oberflächlich, sehr unter der wohlhabenden deutschen Decke.

Aber wie gesagt, ich habe nur eine Folge gesehen und ich muß noch betonen, daß ich von solcher Art Täglich-Suppe nix halte, noch dazu, daß das ZDF damit auf ein Boot springt, das bereits breitgelatscht ist. Es ist glattgebügelt bis sonstwohin und nicht wirklich aus dem Reallife.

Das ist meine Meinung, es wurde explizit danach gefragt.

LG und guten Abend Jürgen
0
349 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #7
Hab heute zufällig reingezappt... Fands auch eher enttäuschend. Was interessiert mich denn minutenlang mit anzuschauen, wie ein Ententeich ausgepumpt wird...? Aber die Landschaft und das Ganze drumherum weckt so schöne sehnsüchtige Gefühle und man kann das eigene Gefühl, das man hatte, beim Zuschauen noch einmal hervorkitzeln...
Für die, die noch nicht da waren, ist es sicher interessant, was über das Land zu erfahren, aber auch diese werden merken, dass es dann doch ganz anders ist, wenn man dort ist.

Daniel
www.daniel-gutmann.de
766 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #8
Ich habe es mir aufgenommen und gestern Abend die ersten beiden Folgen ganz angesehen.

Es ist schon etwas in die Länge gezogen, ja.
Manchmal empfand ich es auch nervig, wie die Farmerin sich mehrfach sehr gefühlsbetont wiederholt, dass der kleine Strauß das nicht überleben wird und am Ende geht doch alles gut. das wussten die 'Filmschneider' und haben diese gefühlsstarken Szenen zu lange ausgedehnt.
Vielleicht sollte es Absicht sein?
Bei der Geburt des Giraffenbabys wiederum fand ich schon, dass die Länge gerechtfertigt war, denn solch eine Geburt ist unter Umständen lange und für einen Wildhüter eine enorme 'Stresssituation' – gerade durch das lange Warten und 'Nichteingreifen'.
Das kam durch die lange Szenen sehr gut rüber, zumal wir als Zuschauer auch warten mussten. (Gegenüber 10 Stunden nur 10 Minuten 😉 )

Die Landschaftsaufnahmen sind super klasse!!!

Für unsere hektische Welt, in der alles schnell und flott gehen muss ist es langatmig und ‚gezogen’. Vielleicht ist es bei der Dame mit den 2 Straußenbabys etwas zu rührselig gedreht? Allerdings hat mir da gefallen, dass auch die Härte für das Erleben der Kinder in dem Land angesprochen wurde. „Für Kinder ist es ein hartes Land! ...“

Die Szenen mit dem Tierarzt-Ehepaar finde ich wiederum gut. Da wurde angesprochen, wie hart es auch sein kann, nach Namibia auszuwandern und sich ein neues Standbein aufzubauen.

Im Gesamtbild: Für eine ‚Nachmittags-Sendung’ finde ich die Doku-Serie gelungen und man sollte sich auf die ‚Ruhe’ der Filme einlassen können, wenn man sich auf die Ruhe des Landes und der Tierbeobachtungen einlassen möchte.

Frühlingsgrüsse von Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1'125 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #9
Hallo,
ich habe erst eine Sendung gesehen, nämlich die Ententeichauspumperei. Ich werde gelegentlich, wenn ich Zeit habe, auch andere Folgen ansehen, weil die Landschaft ... ach, Ihr wisst schon. Aber wir dürfen keine falschen Erwartungen stellen. Es ist nun mal keine Informationssendung über die Lage der deutschsprachigen Farmer in Namibia, sondern, so sagt man heute auf Neudeutsch, eine 'Doku-Soap'. Beide Bestandteile dieses unsinnigen Begriffes widersprechen sich, ich mag dieses Gemisch (sagt man dazu 'Infotainment'?) eigentlich nicht. Wenn man mich klar über bestimmte Aspekte des harten Farmerlebens informiert, ertrage ich auch (manchmal sogar mit Vergnügen) auch schmalzige Namibia-Opern, die in den letzten Monaten gesendet wurden.
Nichtkenner erleben hier einen überzuckerten Alltag - und werden es schön finden, warum auch nicht. Ich erfreue mich auch an manchen Aufnahmen. Ein realistisches Bild von Namibia vermittelt das wohl kaum. Und trotzdem: seid nachsichtig. Vielleicht greift hier das Motto von Kurt ('Virus Africanum') und bringt manche dazu, sich vor Ort selber ein Bild zu machen. Und wenn ja, dann hat Kurt auf voller Länge gesiegt ...
Wäre doch schön, oder?
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
22 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #10
hallo,
wenn man tagsüber nicht dazu kommt und eine flatrate hat, kann man sich alles auf der internetseite des ZDF angucken... www.zdf.de
ist zwar nur `klein` und man verdirbt sich ein wenig die augen, aber man kann gut wieder anhand der landschaft drumherum in träumereien verfallen...
ich denke, wäre diese reihe auf rtl oder sat1 wäre mehr `kitsch` und rosa dabei;) und man könnte das ganze nicht im ansatz ernstnehmen

viele grüße aus dem hamburger regen
sant
2'346 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #11
Hallo,

im Großen und Ganzen habe ich von der Serie auch nichts anderes erwartet, kann sogar ganz gut damit leben, freue mich sogar abends (noch?) darauf, mir das anzusehen, was der Videorecorder aufgezeichnet hat. Ich ertrage die Längen, mir gefallen die Naturaufnahmen und ich komme auch mit der "Heile-Welt-Idylle" zurecht. Was mich bisher jedoch stört, ist die Tatsache, dass es sich bei den bisher gezeigten "Farmen" in keinem einzigen Fall um eine "echte" Farm handelt.

Da ist der Tierarzt, der quasi "nebenberuflich" noch eine (Wild-)Farm betreibt. Da ist die (Zoo-)Farm Okapuka, wo sogar der "Desert-Express" auf der Fahrt von Swakopmund nach Windhoek gleich dutzendfach die "Safari-Gäste" ausschüttet. Da ist die (Wellness-)Farm Goche Ganas, die von der Konzeption her sicher auch meilenweit von einer "echten" Farm entfernt ist. Und da ist Kuzikus, bei der mir der Glaube an eine "echte" Farm bisher auch fehlt, was bestätigt wird, wenn man im Internet mal einen Blick auf die Preisgestaltung für einen Aufenthalt auf der Farm betrachtet. Habe bis jetzt noch kein Rind, kein Schaf, keine Ziege gesehen. Schade eigentlich. Mir würden spontan einige Farmen einfallen, die die Bezeichnung "Bauernhof" eher verdienen würden, als die bisher gezeigten. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Es stehen ja noch genug Folgen aus. Die werde ich mir auf jeden Fall ansehen - falls ich es nicht doch irgendwann einmal leid werde.

Weiterhin viel Spaß wünscht
Armin
15 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #12
Ja ihr habt Recht.
Wie schon geschrieben oberflächlich aber....
Es ist nicht so wie es gezeigt wird. Aber schauen tun
wir's doch, weil es viele schöne Bilder sind und man denkt………

Wenn es so wäre (wie es leider nicht ist) würde ich morgen auswandern!
1'910 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #13
Von mir wird die Sendung auch geschaut, aber eines wissen wir doch... wie die Medien mitunter Inhalte verdrehen, deswegen gebe ich auf diese schöngemalte Serie soviel Wahrheit wie auf die Worte unserer Gesundheitsministerin in D. Andersrum wurde ja Jürgen Wussow im normalen Leben als Herr Doktor aus dem Glottertal angesprochen .... ups, muss ruhig sein.

Die Probleme mit dem Brand auf den beiden Farmen wurden durch die Schmusebilder der beiden Leoparden ins nichtige abgetan...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'125 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #14
Guten Morgen an alle - hoffentlich ist er genauso sonnendurchflutet wie bei uns an der Ostsee!
Nochmals zu der ZDF-Serie. Ich habe nur eine einzige Sendung bisher gesehen, nämlich die mit der 'Schildkröte' im Ententeich (habe ich schon geschrieben). Dieses Viech interessiert mich. Leider habe ich den Namen (er wurde erwähnt) vergessen. Ich wüsste gern mehr darüber. Kann mir jemand den Namen nennen, so dass ich selber weitersuchen kann? Wäre schön.
Danke!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
935 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #15
Doku-Soap
Hallo zusammen,
nun muss ich doch mal ein paar Worte zu dieser Sendung sagen :
Das ZDF sendet die als so genannte Doku-Soap, d.h. es handelt sich hier um
• Konzentration auf wenige Personen (als Identifikationsfiguren für den Zuschauer)
• Beobachtung von „alltäglichen“ Menschen in außergewöhnlichen Situationen
• keine journalistische Wertung des Geschehenen
• Erhöhung des Wiedererkennungsfaktors durch einprägsames Erscheinungsbild
• Spannungsbögen über das Ende einer Folge oder eine Werbe-Unterbrechung hinaus
(aus : http://de.wikipedia.org/wiki/Doku-Soap)
Genau so verstehe ich diese Sendung, die vom ZDF eben so betitelt wird. Einen höheren Anspruch zu haben, ist zwar auch in meinem Sinne, aber mehr darf man hier nicht erwarten, oder?

Auf Grund der Sendezeit, 14:15 Uhr, gehe ich auch davon aus, dass die Sendung für Kinder gemacht ist und somit einfach, verständlich, aber einen Anreiz des „Weiterschauens“ schaffen will. Ich denke, dies wird auch erreicht. Warum programmieren einige von uns denn den Recorder ? Richtig, weil wir Namibia-Fans natürlich „scharf“ darauf sind, alles was wir von unserem geliebten Reiseland erfahren, sehen, hören wollen. Und schöne Bilder liefert die Sendung meiner Meinung nach allemal.

Allerdings erhebe ich bei einer Doku-Soap wie gesagt nicht den Anspruch wie zum Beispiel an Wolf von Lojewskis Sendung „Was heißt denn hier deutsch?“, die mich ehrlich gesagt, bis auf die Bilder, ziemlich enttäuscht hat. Da hatte ich mir wirklich neue Informationen erhofft.

Schönen Sonntag und nicht vergessen, Mo.14:15 Uhr
😉
11 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #16
was mich an dieser Sendereihe stört ist,das es wieder einmal nicht das wirkliche Leben wiederspiegelt, so wie es in Namibia wirklich ist.
Ist Euch schon einmal aufgefallen das in fast allen Dokus niemals ins Detail gegangen wird,was das wirkliche Leben in diesem Land Namibia angeht.
Ich sehe fast immer nur Geschichten über die "Weisen".
Was aber fehlt ist,das Namibia auch aus farbigen Bevölkerungsschichten besteht und auch mal das Leben derer gezeigt werden sollte,wie sie sich "durchkämpfen",wie sie sich versuchen was aufzubauen und auch wie sie Spass am Leben haben.Das alles gibt es in Namibia auch!!!!

liebe Grüße ralli www.africapilot.com
527 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #17
Ich sehe fast immer nur Geschichten über die "Weisen".
Hey zusammen,
Anspruch dieser Sendung ist ja eben erklärtermaßen das Leben von deutschstämmigen Farmern in Südwest. Insofern ist doch die Beschränkung auf Weiße selbstverständlich, denn viele schwarze deutschstämmige Farmer dürfte es dort noch nicht geben.
Vielleicht wird sich das irgendwann mal ändern, wenn die sogenannten DDR-Kinder einmal die ein oder andere Farm bewirtschaften 🤩 .

Dann aber ist doch diese Sendung als "leichte Mittagskost" ganz unterhaltsam. Klar, allzuviel lernen wird jemand, der schon X-Mal durch das Land gereist ist, nicht. Aber stellt Euch vor, Ihr würdet das Land nicht kennen. Dann würde mich die Sendung schon neugierige machen! 😁<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 25/03/2007 14:41
766 Beiträge · seit 200730. März 2007 · #18
Hallo liebe Forums-leut,
kann mir jemand die letzten drei Sendungen 'besorgen'?
Leider hat mein DVD die Sendungen nicht aufgenommen und ich hätte sie sooooo gerne noch gesehen.
Ich würde auch für die Unkosten aufkommen.
Es ist mir sehr wichtig!
Danke im Vorraus
Grüsse Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
159 Beiträge · seit 200630. März 2007 · #19
Hallo Elli,

Du kannst Dir die Sendungen auf der ZDF Seite ansehen.
Ich habe noch nie einen Link ins Forum gestellt.
Werde es mal versuchen.

[url]http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,5242551,00.html

Liebe Grüße
Inge:)

Hat leider nicht geklappt.
Man kann ihn nicht anklicken.:(<br><br>Post geändert von: Inge, am: 30/03/2007 22:01
Meine Namibia Fotos
766 Beiträge · seit 200731. März 2007 · #20
Das habe ich schon versucht, aber es geht nicht.
dazu muss ich etwas runterladen und mich registrieren, das mag ich eigentlich nicht gerne machen.
Lieber wäre mir die gute DVD oder das gute alte Video...
Danke aber dennoch, Inge