Zahlung

42 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 20. März 2007 von hookbook
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200720. März 2007 · #1
Was sind eure Favoriten für den Namibiaurlaub:

- Kreditkarte
- Bargeld
- EC-Karte
-Traveller-Cheques

Wenn Bargeld,wieviel nehmt Ihr denn für einen 3-wöchigen Aufenthalt im Campmobil mit?
545 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #2
Hallo hookbook,
ich hatte das letzte mal so etwa 35.-Euro Bargeld dabei!!
Einträchtliche Grüße
Themenstarter24 Beiträge · seit 200720. März 2007 · #3
Hallo,
und wie hast du getankt???
97 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #4
HAllo hookbook,
ich kann dir die Postbank Sparcard emfpehlen,
Geld weltweit an allen ATM-Visaautomaten, die ersten 4 Abhebungen im Ausland kostenfrei uznd wird nebenbei noch verzinst. ISt bei uns bei jedem Urlaub dabei

Gruß Michael
931 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #5
Hallo hookbook,

in Namibia braucht ihr Bargeld zum Tanken sowie in der Regel für Gästefarmen, Campgrounds und in kleineren Restaurants. Wieviel das in eurem Fall ist könnt ihr selbst am besten überschlagen. Alles andere (einschl. des Einkaufs im Supermarkt) könnt ihr direkt mir Kreditkarte bezahlen.

Bargeld bekommt ihr am einfachsten an den ATM, den Geldautomaten. Diese akzeptieren EC Karten und meist auch Kreditkarten, vornehmlich VISA. EC Abbuchungen sind dabei am günstigsten.

Bei Travellerschecks gehen hier sicher die Meinungen auseinander. Wir selbst nutzen seit Jahren keine mehr. Der Aufwand für den Tausch ist uns einfach zu hoch und man kommt mit der Mischung aus Bargeld und Kreditkarte gut durchs Land.

Ob ihr für euren Urlaub extra eine gesonderte Bankkarte beschafft (weil vielleicht die Gebühren günstiger sind) müsst ihr selbst entscheiden. Überlegt einfach was ihr effektiv sparen könnt(et), meist geht es um wirklich kleine Beträge. Ich würde da nicht so einen Aufwand betreiben.

Gruss

Ulli
0
3'766 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #6
Hallo,

Traveller-cheques sind eindeutig ein Auslaufmodel, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
27 Beiträge · seit 200720. März 2007 · #7
also, mal ganz ehrlich:

ich hatte mich mächtig geärgert über all diejenigen, die behaupteten, man braucht fast kein Bargeld in Namibia! Da erst seit einer Woche zurück sind die Erinnerungen noch recht frisch 😉
Also,
ist nämlich einfach nicht ganz richtig so. Denn es kommt auf die Art von Urlaub an, die man plant, denke ich.

Bei einem einfachen Campingurlaub siehts nämlich so aus:

1. Viele Farmen (z.B auch Koiimasis) haben gerade mal Sattelitentelefon - damit is meistens nix mit Kreditkarte. Also : CASH

2. Tanken: CASH

3. Kleine Läden: CASH (oder kann man der netten Tante im SESRIEM Laden - hinter dem Fenster, wo es das Brot zu kaufen gibt - etwa mit Kreditkarte zahlen?)

4. Campingplätze , bei denen man erst gar keine Farm anläuft o.ä. (z.B. HudabRiver bei Maltahöhe): Box zum Geld reinwerfen: also CASH!

Auch der Eingang am Spitzkoppe-Park: ging nur CASH! (war der "Hinter"eingang, wie es beim Haupteingang aussieht weiß ich nicht)

5. Einige Pensionen oder Backpacker - z.B. der bekannte Desert Sky Backpacker in Swakopmund: CASH (wohl aus Sicherheitsbedenken?, was man in der Tasche hat, hat man...)

Also:
Außer in großen Restaurants und Supermärkten in WHK und Swakop, in der VingerklipLodge, beim Quadverleih u.ä. habe ich immer bar bezahlt. Irgendwie hatte ich dann auch einen besseren Überblick.

Wenn man natürlich jeden Abend auf einer schicken Guestfarm/Lodge nächtigt und dort sein Abendmahl inklusive hat, dann wird es wohl ganz gut mit Kreditkarte gehen.

So, das wollte ich nur mal gesagt haben ;-)<br><br>Post geändert von: Larry2,4d, am: 20/03/2007 17:39
503 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #8
So isses! Bin auch gerade zurück, brauchte auch eine Menge Cash. Kleine Läden, Tanken, Straßenhändler, Eintritt Etosha nur Mit American Express, sonst cash, da kommt schnell ne Menge zusammen und das Bier für 2 Euro bezahlt man ja auch nicht mit Karte, selbst wenn die Kneipe das akzeptiert. Hatte jetzt aber das Problem, dass ich auf meine EC-Karte kein Bargeld am ATM bekam (Standard Bank, Windhoek). Bin dann in die Bank rein (Auskunft: "Konto gesperrt", war natürlich quatsch), dann versucht, mit VISA Geld zu bekommen (keine Verbindung zur VISA-Auskunft), dann mit Eurocard (wieder: "Konto gesperrt").
Ein mitfahrender Bekannter konnte nicht mehr als 2.000 Dollar in Swakopmund aus dem Automaten ziehen, französische Reisende, die wir unterwegs trafen, hatten bei der ATM-Bargeldbeschaffung auch keinen Erfolg.
Ich schleppe dann immer noch genug Bargeld mit mir rum, schließe es dann entweder im Hotelsafe ein oder gebe es bei den Vermietern ab. Den mit Abstand besten Kurs gab es direkt am Flughafen, wobei die Geschwindigkeit am Thomas Cook Schalter ungefähr der Wanderbewegung einer Namibdüne gleichkam.

Gruß
Martin
0
Themenstarter24 Beiträge · seit 200720. März 2007 · #9
Also doch immer mit 2000-3000 EUR durchs ganze Land,schade das wollte ich vermeiden
172 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #10
hallo larry + martin,
schade dass ihr soviel pech hattet. aber es ist bekannt dass man an den meisten tankstellen bar bezahlen muss. auch die kleinen läden + guestfarms wollen bargeld. vielfach wird bei der reservation schon mitge-
teilt dass kein kartenautomat vorhanden ist. hat euch niemand im forum
darauf hingewiesen oder habt ihr garnicht danach gefragt.

gruss hippo
503 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #11
Hallo Hippo,

natürlich war mir das alles vorher bekannt und ich habe dementsprechend ja auch genügend Bargeld dabei gehabt.
Ich brauchte nur etwas mehr für eine unvorhergesehene größere Ausgabe, das wurde dann schwierig, aber ich kann den Rechnungsrest auch hier von Deutschland aus bezahlen, von daher war es kein wirkliches Problem.

Gruß
Martin
0
151 Beiträge · seit 200720. März 2007 · #12
Wer genug Nerven und Ferienzeit hat um Traveler Checks bei einer Namibischen Bank einzulösen, bitte sehr. Ich hab das nur zweimal versucht, das erste und das letzte mal. Wenn man es dann noch am Monatsende versucht, dann kannst Du gleich das Zelt vor der Bank aufschlagen.
EC oder Maestro Karte ist die beste aller Lösungen.
Viel Vergnögen
Thedy
Themenstarter24 Beiträge · seit 200720. März 2007 · #13
Und gibt es denn ausser in Windhoek denn Geldautomaten?
2'721 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #14
Hallo
Also, ich versteh die Reaktionen nicht ganz. Man muss halt fragen, Antworten abwägen und selbst entscheiden. Ausserdem ist man ja in Ferien und nicht auf der Flucht. Wenn ich in fremde Länder gehe nehme ich immer viel Geduld und Zeit mit. Hetzen kann ich zu Hause. Wenn ich heimische Mentalität suche, muss ich halt zu Hause bleiben.
Sorry, ist boshaft, aber es hat mich so richtig gejuckt.
Gisela
😘
3'766 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #15
hookbook schrieb:
Also doch immer mit 2000-3000 EUR durchs ganze Land,schade das wollte ich vermeiden
Aber sicher nicht, ausser du willst die Wüste kaufen 🙂

Du kannst ja in allen grösseren Orten Bargeld ziehen auf deinen Etappen!
Wir rechneten mit etwa 100 Euro Tag Benzin/Uebenachtung/Ausflüge/Eintritte/Essen.

Wenn du ungefähr weisst wo ihr übernachtet kannst du für diesen Zweck das Geld abholen am ATM

Viele Lodges kennen Kredetitkarte, wenn ihr einen Reisplan habt könnt ihr schon im Vorfeld abklären ob diese Akzeptiert sind.

Wenn ihr also jeden 3. oder 4. Tag an einem grösseren Ort vorbei kommt reichen 300-400 Euro die ihr nur benutzt zum Tanken oder wenn's gar nicht anders geht.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #16
hookbook schrieb:
Und gibt es denn ausser in Windhoek denn Geldautomaten?
Aber sicher schon, Swabkopmund, Lüderitz und einigen anderen Städtchen - Namibia ist zwar einsam aber das Geld respektive Banken kennen sie auch schon ne weile 🙂
27 Beiträge · seit 200720. März 2007 · #18
also alle 4 tage an einer Bank vorbeikommen wird schon manchmal schwierig.
Wir sind von Maltahöhe nach Koimasis im Süden und von da zurück zum Sossusvlei und dann ins Naukluftgebirge...da war auf 6-7 Tage eigentlich nix mit Bank.
Und wir hatten sicherlich kein Budget von 100 € pro Tag 😉

(Camping ca. 10-15 €, Tanken, Fleisch von Farm und Ketchup noch vom Windhukeinkauf...

Also für mich war am besten: genug abheben, dann gibts kein Streß 🙂 Ob man dir im schlimmsten Fall nachher 1000 oder 3000 $ klaut, is dann doch auch egal, oder?

Überhaupt fühlten wir uns nie unsicher, auch was die Klamotten im Auto anging...wie auch, wir waren eigentlich meistens alleine irgendwo in der Pampa oder auf nem FarmCamping, wo wohl eher nichts geklaut wird...

Im Norden in den Städtchen, Tsumeb , Grootfontain und Co wars allerdings schon etwas komisch, bei hunderten von Leuten auf der Hauptstraße einfach das Auto abzustellen und einkaufen zu gehen- und natürlich wollen alle ganz speziell auf dein auto "aufpassen" 😉

gruß
Larry<br><br>Post geändert von: Larry2,4d, am: 20/03/2007 22:37
3'766 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #19
Larry2,4d schrieb:
also alle 4 tage an einer Bank vorbeikommen wird schon manchmal schwierig.
Wir sind von Maltahöhe nach Koimasis im Süden und von da zurück zum Sossusvlei und dann ins Naukluftgebirge...da war auf 6-7 Tage eigentlich nix mit Bank.
Und wir hatten sicherlich kein Budget von 100 € 😉

(Camping ca, 10-15 €, Tanken, Fleisch von Farm und Ketchup noch vom Windhukeinkauf...

Also für mich war am besten: genug abheben, dann gibts kein Streß 🙂

gruß
Larry
Nun dann reichen 100 Euro einfach weiter 😛

Wenn jemand in abgelegenere Gegenden fährt muss man das abschätzen, und 100 € bei B&B und genügend Kilometer sind auch schnell weg 😄
2'346 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #20
Ich finde auch, dass man manchmal einfach nicht ohne größere Bargeldbestände auskommt. Habe mich da auch mal verkalkuliert. Nun bin ich Banker und da sollte man ja meinen, das könnte mir nicht passieren. Letzte Bargeldversorgung mit Traveller-Cheques in Keetmanshoop (der Geldautomat hätte bei weitem nicht das "ausgespuckt", was wir benötigt hätten), dann folgende Route:

3 Nächte Kgalagadi Transfrontier Park (keine Bargeldversorgung)
1 Nacht Fish River Canyon (keine Bargeldversorgung)
3 Nächte Tiras-Berge (keine Bargeldversorgung)
3 Nächte bei Freunden bei Solitaire (keine Bargeldversorgung)
Swakopmund

In den zehn Tagen zwischen Keetmanshoop und Swakopmund haben wir weder eine Bank noch einen Geldautomaten gesehen. Haben die Geschäftsführung der Sossusvlei Lodge (wo wir nicht Gäste waren) überreden können, uns ein paar ZAR-Reiseschecks einzulösen, damit wir uns bei unseren Freunden in Solitaire wenigstens mit ein paar hundert N$ für ihre Gastfreundschaft bedanken und unseren Tank füllen konnten. Das war mir eine Lehre.

Fazit: Im Zweifel kommt man mit Bargeld und Traveller-Cheques immer noch weiter. Das alleinige Verlassen auf die Technik der Geldautomaten und auf Kreditkarten (was ich ja alles auch nutze) ist in Namibia mit Risiken verbunden.

Gruß
Armin