GAGastThemenstarterGast24. März 2005 · #1Hallo,
braucht man wirklich einen internationalen Führerschein in Namibia? Wir wollen in 3 Wochen dorthin und haben beide nur einen alten Rosa-Führerschein, d.h. der neue Europaführerschein würde ziemlich knapp werden....
Danke fuer Infos,
Andreas
CHchriguThemenstarterGast24. März 2005 · #2Hi
Ich hatte noch nie einen internationalen Führerschein dabei und nie Probleme. Wenn Du allerdings an die falsche Peron gerätst kann es mühsam werden.
LG Chrigu
ATAfrican TravellerThemenstarterGast24. März 2005 · #3Am besten, Du klärst VOR Abreise mit dem Autovermieter, welchen Führerschein Du vorlegen sollst. Allgemein wird empfohlen, auch einen internationalen Führerschein mitzunehmen. Meist reicht heute allerdings der ganz neue kleine EU-Führerschein, da dieser in mehreren Sprachen ausgestellt ist. Um den internationalen Führerschein beantragen zu können, ist es Voraussetzung, auch den alten Führerschein in den neuen EU-Führerschein umzutauschen !
JOjoliThemenstarterGast24. März 2005 · #4Hallo Andycisa,
ob Du ihn brauchst, wird Dir vermutlich vorher keiner sagen können. Aber eines ist sicher: in Namibia ist der internationale Führerschein offiziell vorgeschrieben. Als tu Dir den Gefallen und besorg ihn Dir. Unter Umständen ersparst Du Dir SEHR viel Ärger - z.B. mit der Versicherung.
Gruß Joli
HAHannesThemenstarterGast24. März 2005 · #5Hallo,
Europcar hat definitiv den internationalen Führerschein bei Mietwagenübergabe verlangt, man hat uns auch darauf hinge-
wiesen, dass wir sicherlich die eine oder andere Polizeikontrolle
haben werden, was dann 2 Stunden später (allerdings zum einzigen
mal) auch passiert ist. Dabei hatten wir eher den Eindruck dass es
den Polizisten relativ egal war, nachdem Sie uns als Touris erkannt
hatten.
AXAxelThemenstarterGast24. März 2005 · #6Hi aus München,
grundsätzlich ist der intern. schein vorgeschrieben, auch wenn er nicht imer konrolliert wird und auch die Polizei nicht eben gut informiert ist, wie er aussieht. Die blättern nur herum.
Aber:
Bei einem Unfall sieht das ganze anders aus. Dann könnte ggf der Vermieter daruf hinweisen, das fahren ohne Führerschein usw..
Der neue Internationale ist auch mit dem alten lappen zu bekommen, wenn man gleichzeitig den neuen EU beantragt. Er muss aber dann nach Ausstellung des neuen auch noch mal erneuert werden.
Ich würde mal die ausstellendeStelle befragen und nicht das Risiko eingehen ohne zu fliegen. Evtl. gibts dann kein Auto, die Mietkosten wären aber anteilig zu tragen.
Axel
GAGastThemenstarterGast24. März 2005 · #7kann den vorpostern nur komplett zustimmen, internationaler schein IST vorgeschrieben und die versicherungen werden da gleich als erstes draufschauen wenn es probleme gibt. polizeikontrollen sind grundsaetzlich an den ein-/ausfallstrassen windhoeks (tageweise auch swakop); auch wenn bei 9 von 10 touristen keiner verlangt wird, kann man schnell zu dem 10. gehoeren und dann ist der urlaub dahin; zumal wenn es dann womoeglich am ersten tag passiert, wenn man den wagen am airport uebernimmt und nach windhoek reinfaehrt. also lieber in deutschland etwas mehr behoerden hinter sich bringen als hier dann die scherereien
ETetoschapanThemenstarterGast25. März 2005 · #8Also ich bin sicher schon 5-7 Mal von der Polizei kontrolliert worden und sie waren immer mit dem österreichischen rosa Zettel zufrieden. Ein Polizist hat zwar komisch geschaut, dass ein Führerschein nur aus Vorder- und Rückseite und ohne Foto besteht (meiner klebt zusammen und es ist schwer ihn aufzuklappen). Ich habs drauf ankommen lassen und wie gesagt er war auch damit zufrieden. Ich werd mir sicher keinen int. Führerschein mehr holen denn der kostet in Österreich ca. 40.- und gilt nur 1 Jahr !!!!!!. Also ich finde das als reine Abzocke denn in Deutschland ist er, soviel ich weiss viel billiger und gilt 3 Jahre. Ist das richtig ?
Grüsse aus Graz
Karl
JOjoliThemenstarterGast25. März 2005 · #9Hallo an die "Führerscheinpraktiker",
ich versuche mir gerade vorzustellen, was Ihr einem ausländischen Deutschlandbesucher auf die Frage antworten würdet, ob es in Deutschland wirklich verboten ist, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren. Würdet Ihr ihm auch raten, er soll das nicht so eng sehen - kontrolliert wird eigentlich nur während des Oktoberfestes und am Rosenmontag ???? - Wir raten hier unisono allen ab, nach Einbruch der Dunkelheit noch Auto zu fahren ( obwohl das erlaubt ist ) - aber bei dem Thema "Internationaler Führerschein" glauben wir, Ratschläge erteilen zu können, die nicht nur gegen das Gesetz verstoßen , sondern sehr einschneidende Folgen für denjenigen haben können, der diesem Ratschlag folgt. Deshalb nochmals an Andycisa - trotz aller hier geäußerten gegenteiligen Erfahrungen:
JA - MAN BRAUCHT IN NAMIBIA EINEN INTERNATIONALEN FÜHRERSCHEIN.
Gruß Joli
CHchriguThemenstarterGast25. März 2005 · #10Hallo
Jetzt habt Ihr mir wahrlich zu grübeln gegeben. Obschon wir nie mit Internationalem Führerschein gereist sind und den normalen Führerschein auch schon zeigen mussten (immer ohne Probleme), werde ich mir nun doch einen besorgen.
LG Chrigu
ARArminThemenstarterGast25. März 2005 · #11Hallo,
ich kann diese ewige Diskussion auch nicht verstehen. Ein internationaler Führerschein (der wirklich nur 3 Jahre lang gültig) ist, ist vorgeschrieben, also besorgt man sich einen. Für alles andere wird ja auch genug Geld ausgegeben. Manchmal glaube ich, für manche ist die Sache mit dem internationalen Führerschein so was ähnliches wie Roulette, ein bischen Nervenkitzel oder ein wenig Auflehnung gegen die "Obrigkeit". Habe für so ein Verhalten null Verständnis.
Gruß
Armin
HAHannesThemenstarterGast25. März 2005 · #12Nur zur Info:
In Österreich hat der internationale Führerschein eine Gültigkeit von
nur einem Jahr!
SWswisscheesThemenstarterGast25. März 2005 · #13Auf meinem in der Schweiz ausgestellten Internationale Ausweis" steht kein Verfalldatum. Eigentlich ist es ja ein Übersetzung des Originals, denn darauf steht "Translation of the Swiss Drivers's License".
So lange die Angaben mit dem Original übereinstimmen, sollte das ja auch kein Problem sein. Beim meinem, vor 12 Jahren ausgestellt, ist das Foto das problemtisch, denn das Hemd dass da abgebildet ist habe ich schon lange nicht mehr. 😉 Ja und ich sehe auch mehr so jugendlich aus. 😢
Swisschees
GAGastThemenstarterGast25. März 2005 · #14Halloechen,
eigentlich ging es mir auch weniger darum Kosten zu sparen, etc.. Ich habe nur etwas bedenken dass ich den internationalen noch schnell genug bekomme, da angeblich der neue EU Führerschein dafür Vorraussetzung ist und der wohl bis zu 4 Wochen Lieferzeit hat....
Frohe Ostern und viele bunte Eier...
Andycisa
TRtravel-NAMIBIA.deThemenstarterGast26. März 2005 · #15Hi!
Du bekommst den internationalen (2 Jahre gültig) umgehend, jedoch musst du den EU-Kartenführerschein beantragen. Der braucht dann etwa 2-4 Wochen.
Schönen Gruß
Christian
WAwanetabaThemenstarterGast26. März 2005 · #16Hallo
- mein Posting von anderer Stelle -
habe mir auch einen neuen EU-Führerschein anfertigen lassen müssen
bevor ich einen internationalen beantragen kann. Es gibt auf DDR-Führerscheine seit neuestem keine Internat. Führerscheine mehr. Evil or Very Mad Wartezeit für EU-Führerschein: ca. 3-4 Wochen, Internat. wird sofort ausgestellt.
Da es vorgeschrieben ist, einen Internat. mit sich zuführen, würde ich es nicht draufankommen lassen, keinen dabei zu haben. Ich denke die 16,- EUR kann man bei den (Reise)Kosten schon verschmerzen, oder?
Kosten (NBL):
EU-Führerschein: 24,-
Internat. Führerschein: 16,- EUR (Gültigkeit 3 Jahre)
SASataraThemenstarterGast26. März 2005 · #17Int. Führerschein - Erfahrungsbericht
(war bereits in einem anderen Forum gepostet)
--------------------------------------------------------------------------------
Jetzt kann ich Euch meine Erfahrung auch noch mitteilen:
Mein Mann und ich haben jeder am 02.02.2005 einen neuen Führerschein zuzüglich einen internationalen Führerschein beantragt. Da wir noch ganz "alte Lappen" haben, war die Vorraussetzung für den internationalen Führerschein erst mal im Besitz des neuen EU-Führerscheins zu sein. Wegen der Ergänzung einer neuen Klasse (irgendwelcher Kleinwagen-Führerschein im Papier) meinte die Dame auf unserer Zulassungstelle im Landratsamt, dass dies 6 bis 8 Wochen dauern könnte.
Nach meinem Anruf von heute (16.3.05) bei der Führerscheinstelle weiss ich, dass die Dokumente jetzt abholbereit sind (also nach 6 Wochen - hatte aber vorher noch nicht angerufen).
Man kann sie sich auch zustellen lassen. Dann muss man bei Beantragung bereits den alten abgeben bzw. ungültig stempeln lassen und bekommt dafür ein befristetes Provisorium. Das wollten wir nicht. Wir durften die alten behalten und müssen sie nur bei Abholung der neuen mitbringen. (Werden nur ungültig gemacht, man darf sie behalten)
Das ist eine Regelung in Hessen. Ob das in anderen Bundesländern auch so ist, weiss ich nicht. Gekostet hat das ganz glaube ich so um die 50 EURO für alle 4 Führerscheine.
Int. Führerschein - was lange währt wird endlich gut !
------------------------------------------------------------------
Also, heute (17.3.05) habe ich meine Führerscheine abgeholt.
Und ?
Man hatte doch tatsächlich versäumt, mir den Internationalen auszustellen. Glücklicherweise konnte man nachvollziehen, dass er bestellt und bereits bezahlt war, so brauchte ich wenigstens nicht nochmal wieder zu kommen und konnte ihn nach einer Wartezeit von ca. 15 Min. doch noch mitnehmen.
Puuuh !
Satara
Inzwischen habe ich festgestellt, dass man bei der Austellung des Führerscheins auf der Seite mit dem Foto mein Nachnamen nur mit den letzten zwei Buchstaben erfasst hat. Irgendwo im "EDV-Dschungel" ist der Rest des Nachnamens "verloren" gegangen (Auf Seite eins sind die Daten vollständig).
Also werde ich jetzt mal wieder zur Führerscheinstelle "dackeln" und das Papier korrigieren lassen. Erst dachte ich was solls ? - Aber jetzt, wenn ich schon diesen "Aufwand" treibe, dann muss es auch richtig sein.
Satara
P.S. Jetzt bin ich allerdings sehr froh, dass ich es mit dem Führerschein nicht so eilig habe und mich rechtzeitig drum gekümmert hab'. 🙂
😉
SLslaggiThemenstarterGast31. März 2005 · #18hallo zusammen,
nicht das ich es beführworte ohne Führerschein zu fahren, aber nur zur Information:
fahren ohne einen gültigen Führerschein vorlegen zu können : N$ 200
fahren ohne Führerschein: N$ 300
das gilt auch für Touristen.
Die Sache sieht logischerweise anders aus wenn es um Mietwagen geht, oder man ín einem Unfall verwickelt ist. Bei Unfall und fahren ohne Führerschein bekommt man umgehend für mindestens eine Nacht eine Unterkunft mit schwedischen Gardinen. Dito für Fahren unter Alkoholeinfluss > 0.0, oder "offensiv driving" oder zu schnell ab der doppelten zulässigen Geschwindigkeit !!! Wer sich Freitag abend erwischen lässt hat noch mehr Pech, dann muss man bis zum Montag morgen warten.
GAGastThemenstarterGast31. März 2005 · #19Hi!
Du bekommst den internationalen (2 Jahre gültig) umgehend, jedoch musst du den EU-Kartenführerschein beantragen. Der braucht dann etwa 2-4 Wochen.
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich kann inzwischen Deine Aussage bestätigen, allerdings muss ich erst noch eine "Karteikartenabschrift" der austellenden Behörde mir zukommen lassen.... Well, das dauert leider etwas .-((
grüße,
Andreas
JOjoliThemenstarterGast06. Apr. 2005 · #20Hallo Thomas,
so sehr ich Deine sonstigen Beiträge schätze - was Du hier geschrieben hast, ist nicht nur grundfalsch, sondern auch u.U. auch schlimm für diejenigen, die sich an Deinen Ratschlag halten. Ich sag es mal sehr krass: zum Thema "Internationaler Führerschein" gibt es keine Meinungsfreiheit, sondern bindende nationale Vorschriften. Und die sagen nun einmal, dass der Inernationale Führerschein zwingend vorgeschrieben ist. Punkt. Ich will Deine persönlichen Erfahrungen dabei überhaupt nicht in Zweifel ziehen - aber ich halte es für unverantwortlich, daraus eine rechtwidrige Empfehlung abzuleiten, die einen Kopf und Kragen kosten kann.
Ich gehöre hier ja wohl eher zur "Schmusefraktion" iSv nach Möglichkeit keinen Streit vom Zaune brechen; aber in diesem Punkt hier hört für mich der Spaß auf.
Ich wünschte mir sogar, dass der Moderator Deinen ( und dann natürlich auch meinen) Beitrag löscht.
Gruß Joli