URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200710. März 2007 · #1
Immer wieder stoße ich im Forum auf Overlander. Kann mir mal bitte jemand erklären was das ist? Danke schon im voraus! Jutta
PEpernille95 Beiträge · seit 200610. März 2007 · #2
Hi Jutta,
Overlander-Touren sind Safaris, bzw. Touren, die meist mit einem umgebauten Truck (LKW) durchgeführt werden, oft mehrere Länder abdecken, auf Camping-Basis durchgeführt werden, relativ preisgünstig sind (weil recht einfach) und deswegen vielfach von abenteuerlustigen jungen Leuten gebucht werden. Das ganze findet auf Backpacker-Niveau statt und die Teilnehmer müssen beim Kochen, Abwaschen, Auf- und Abbauen helfen. Auf Campingplätzen sind die Overlander meist bei den "normalen" Nachbarn nicht so beliebt, weil es auf Overlander-Touren abends oft hoch hergeht und es entsprechend laut wird. Schau mal auf www.drifters.com, das ist z.B. eine typische Overlander-company.
Trotz meines "fortgeschrittenen" Alters von 39 Jahren liebe ich diese Overlander-Touren, weil sie einfach sterbenslustig sind und für´s Geld viel geboten wird. Nur empfindlich darf man nicht sein.
Gruß, Pernille
Noch 8 Tage, und ich befinde mich auf Overlander-Tour in Kenia und Tansania ! Yuhuuu !!! 😄
ich freue mich doch immer wieder, dass es Menschen gibt, die die Overlander Touren nicht kategorisch ablehnen bzw. verteufeln.
Ich war 2002 auch mit Drifters in Namibia unterwegs. Wir waren zu viert im Alter von 38 bis 43 Jahren plus Tourguide und dessen Freundin. Und wir haben uns doch recht ruhig verhalten. Spätestens um 21 Uhr sind wir in unsere Zelte gefallen. Vielleicht lag es am Alter? 🙂 Es war für einen Ersteinstieg in dieses Land eine sehr schöne Erfahrung, preisgünstig und hat super viel Spaß gemacht.
Hoffentlich fallen jetzt nicht wieder alle über mich her. Dieses Thema gab es hier nämlich vor einigen Monaten schon einmal.
Liebe Grüße helen
P.S. noch sechs Wochen, aber diesmal ohne Overlander 😉
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. März 2007 · #5
Hallo Jutta, zwei Begriffe beinhaltet Deine Frage... zum einen wird das Fahrzeug so genannt, ein aus der THW Zeit mir bekannter Begriff, ein GRKW = Grossraum Kraft Wagen. Ein geschlossener Kastenwagen mit Allradantrieb, mit und ohne Fenster.Vielleicht hab ich noch n Bild.
Idealfall mit Unimogchasiss, nur halt nen grösseren Aufbau und Fenstern
... zum anderen, was helen Beschreibt, eben mit diesem Grossraumwagen eine Tour zu machen, in dem alles transportiert wird, die Neugierigen und das Material... was toll sein kann aber dennoch etwas verrucht ist weil eine Menschengruppe aus den nörtlicheren Gefilden, die die auch öfters auf Autobahnen immer mit mehreren Gespannen meistens in den Ferien unterwegs sind, auch in den Campgrounds etwas über die Strenge schlagen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Uff das war eine Wortsuche... 🤢 Klaus PS: Nur zur Richtigkeit GrKW = Gruppen Kraftwagen, ich habe immer wie oben davon gesprochen<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 10/03/2007 21:51
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Guten Morgen! Nein, Helen, niemand fällt über Dich her. Und wenn man in der Gruppe selbst ist, nimmt man vieles anders wahr. Für Außenstehende ist das schon anders. Ich könnte stundenlang von meinen Erfahrungen mit diesen Gruppen erzählen, keine schönen. Aber diejenigen, die sich eben nicht danebenbenehmen, nimmt man ungerechterweise nicht wahr. Zum Begriff 'Overlander' als Fahrzeug. Klaus hat ja ein schönes Bild reingestellt - von einem Unimog. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich in ZA einen alten Landrover stehen habe (Landrover Forward Control, Serie IIA, Bj. 1963). 'Forward Control' heißt, dass man als Fahrer, wie in einem VW-Bus, direkt über den Vorderrädern sitzt. Die Armee, von der ich das Ungetüm 1993 gekauft habe, hat eine große Wohnkabine (damals natürlich als Arbeitsplatz (Funk) konzipiert) draufgesetzt. Und dieses Modell heißt in ZA ganz offiziell 'Overlander' - jedenfalls steht es so in meinen Zulassungspapieren. In Botswana sieht man gelegentlich noch den einen oder anderen herumfahren, v.a. als Wildbeobachtungswagen. In Kasane habe ich mal gleich dreie nebeneinander gesehen. Ich war ganz gerührt ... Wer nun gar nichts zu tun hat und mit seinem Leben nichts anzufangen weiß, der kann ja 'www.gymnasium-altenholz.de' anklicken (Angebote, Schulzeitung, Nr. 32, S. 56), da ist ein Photo zu sehen, ich selber kann leider kein digitales Bild beisteuern. Ich wünsche einen schönen, sonnendurchfluteten Sonntag! Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
URUrlauberThemenstarter218 Beiträge · seit 200712. März 2007 · #7
Danke für Eure Antworten, mir ging es um die Gruppen die im Campingführer immer wieder erwähnt werden (viele Overlander). Ich dachte schon das es Landstreicher oder Zigeuner (falls es die im südl.Afrika überhaupt gibt) sind. Wir waren auch schon in der Gruppe unterwegs und dann sicher auch ausgelassener als paarweise, aber da wir in Namibia die Ruhe und Weite suchen, werden wir besonders die von Overlander nicht so besuchten Campsites aussuchen - da wir nur zu zweit sind. Bis bald (Juni/Juli) in Namibia!!! Jutta