einreise

21 Antworten · 5'668 Aufrufe · gestartet 04. März 2007 von karinnamibia
Antworten
ThemenstarterGast04. März 2007 · #1
hallo
ich hab da mal ein paar fragen.-
wie ihr wisst war ich jetzt schon viele jahre nicht mehr in namibia.
was ist das wichtigste, was ich beachten muss wenn ich einreise.
mann liest so viel über visum, impfungen, führerschein
wir halten uns ja nur in windhoek, etoscha, swakop, fischfluss und nähere umgebung auf.
hat etoscha im november auf.

bitte um ein paar infos, die wir einhalten oder beachten müssen.
danke gruss karin
2'721 Beiträge · seit 200604. März 2007 · #2
Hallo karinnamibia
schau mal hier:
http://www.namibia-botschaft.de/564.htm
Hier werden viele Deiner Fragen sicher kompetent beantwortet.

Für die Impfungen würde ich mich mit meinem Hausarzt beraten. Es kommt immer darauf an, wie a jour Du mit Deinen Impfungen bist. Die meisten hast Du wahrscheinlich sowieso schon. Einfach aktualisieren.
Dann kommen ev. noch persönlich Medikamente und, je nachdem wann und wie weit Du nach Norden gehst, Malariamittel.

So viel ich weiss ist Etosha ganzjährig geöffnet.

Führerschein musst Du einen Internationalen haben.

Diese Sachen brauchst Du, egal wo Du dich in Namibia aufhältst.

Der Pass muss mindestens noch 1/2 Jahr gültig sein und mind. 2 leere Seiten besitzen (so muss das jedenfalls bei mir sein).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen. Sonst halt "googeln" oder erst einmal die Suchfunktion benutzen. Es sind sicher viele Deiner Fragen schon einmal gestellt worden.
Gisela
1'036 Beiträge · seit 200604. März 2007 · #3
Hallo karinnamibia

Zusätzlich zur Frage Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen kein Visum.

Bereits vor der Landung erhält man ein Formular im Flugzeug das man am besten schon vor der Landung ausfüllt, es geht dann schneller am Boden.
Gefragt wird auch nach der Unterkunft in Nam. Schreib am besten deine erste Unterkunftsadresse und es ist ok.

Das gleiche bei der Rückreise, es gibt da auch ein Ausreiseformular......

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
101 Beiträge · seit 200604. März 2007 · #4
Hi Karin,

Du brauchst wirklich nicht viel zu beachten. Namibia ist genauso einfach zu bereisen wie Spanien 😉 Impfungen sind keine vorgeschrieben und es wird auch nicht kontrolliert. Trotzdem mit dem Hausarzt sprechen und ggfs. beim Tropeninstitut (für Dich wohl Rosenheim oder München) nachfragen. Das Thema Malaria ist abendfüllend. Malarone mitnehmen ist sicher das mindeste was man machen sollte. Deutsche Apotheken besorgen Malarone aus den Niederlanden deutlich preiswerter! Einfach danach fragen! An Bord füllst Du eine Einreisekarte aus und gibt sie beim Immigartion Officer ab. Die Einreise geht recht zügig und wenn die "Schlange" des diplomatischen Corps abgearbeitet ist, werden auch dort die Touris bedient - sehr vorbildlich!
Wirklich wichtig ist der internationale Führerschein. Den gibt es für ein paar Euro beim Straßenverkehrsamt. Du wirst an den "Road blocks" immer wieder danach gefragt.

Ansonsten EC-Karte nicht vergessen und los mit Dir! 🙂

Lieber Gruß von der Manu
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
2'732 Beiträge · seit 200605. März 2007 · #5
Bazi schrieb:
Führerschein musst Du einen Internationalen haben.
Dafür brauchst du aber inzwischen vorher den Plastikführerschein und der dauert etwas 4-8 Wochen. Erst dann kannst du den Internationalen die holen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
ThemenstarterGast05. März 2007 · #6
hi andreas,
sollte das jetzt ein witz sein, oder stimmt das wirklich, denn wir haben noch die grauen lappen.
gruss karin
236 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #7
Hi,

kann das von Andreas Cierpka auch nur so bestätigen! Man muss zuerst den neuen Führerschein (in Kreditkartengröße) beantragen, bevor man den Internationalen bekommt! Erging uns schon im letzten Jahr so! 😵

Gruss
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
2'346 Beiträge · seit 200605. März 2007 · #8
Hallo Karin,

das ist kein Witz. Den "grauen Lappen" wirst du auf diese Tour endgültig los. Weitere Informationen zum Thema "Internationaler Führerschein" findest du in epischer Breite über die Suchfunktion. Nimm dir aber viel Zeit zum Lesen. Nur wenige Themen sind in diesem Forum bisher so tiefschürfend und gleichzeitig inhaltslos erörtert worden.

Viel Spaß - natürlich mit Internationalem Führerschein
Armin
409 Beiträge · seit 200705. März 2007 · #9
Hi Karin,

keine Angst. Plastikführerschein und Internat. Führerschein haben bei mir genau 3-4 Wochen gedauert..B)

Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Gast05. März 2007 · #10
Ich war im Januar 2007 in Namibia, bin dort in acht oder neun Polizeikontrollen gekommen und habe nicht einmal einen internationalen Führerschein benötigt. Der alte deutsche graue Lappen - einen anderen besitze ich nicht - mit Foto von vor zwanzig Jahren hat voll und ganz ausgereicht. Lediglich einige Autovermieter zicken bei dem alten grauen Führerschein ein wenig rum. Eine Übersetzung ins Englische reicht aber auch hier normalerweise völlig aus. Die sollte sicherheitshalber Stempel und Unterschrift eines Notars oder einer anderen offiziellen Stelle tragen. Dabei reicht es völlig aus, wenn eine Kopie von der selbst gefertigten Übersetzung gezogen wird und der Notar dokumentiert, dass Original und Kopie übereinstimmen. Das lässt sich aber mit dem Autovermieter im Vorfeld klären - einfachg Führerschein und Übersetzung vorab mailen und ok geben lassen.
7'263 Beiträge · seit 200605. März 2007 · #11
Ich frage mich was einfacher ist, die Beantragung eine Plastikkarte und des internationalen Führerscheins oder eine Übersetzung und deren Notarieller Beglaubigung...
Zudem ist die Regel ganz klar, auch wenn Du meistens nicht danach gefragt wirst ist der internationale Führerschein Pflicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 05/03/2007 14:07
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
215 Beiträge · seit 200605. März 2007 · #12
Sehe ich auch so. So sind die Regeln in dem Land, in das Ihr reisen wollt und dann sollte man sich auch daran halten! Auch wenn es ohne gehen mag, wird es mit der Nachsicht im Falle eines Unfalles sicher zu Ende sein.
0
Gast05. März 2007 · #13
Mag sein, der internationale Führerschein ist aber in Deutschland leider nur zwei oder drei Jahre gültig und muss dann neu beantragt werden. Das funktioniert natürlich nur mit persönlichem Erscheinen, Schlange stehen usw. Die noterielle Beglaubigung gilt fort und funktioniert per Post.
Noch ein Satz zum Thema Malaria: Wir verwenden seit einigen Jahren keine Prophylaxe. Das sind echte chemische Hämmer. Und die möchte ich meiner Leber nicht mehrmals im Jahr antun. Es macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn auf Spray, lange Kleidung und Moskitonetz zu setzen. Im Okavango-Delta gab mir ein Ranger den Tipp, die Haut mit wildem Salbei einzureiben - als Schutz vor Moskitos. Hat erstaunlich gut funktioniert. Aber das Thema Malaria und Prophylaxe ist eine Frage, die jeder nur für sich beantworten kann und muss.

Viele Grüße, Harald<br><br>Post geändert von: Harald Sagawe, am: 05/03/2007 14:26
ThemenstarterGast05. März 2007 · #14
nee, nee, also ich halte gewisse regeln schon ein, denn wenn es so ist dann machen wir das auch so. hab meinen führerschein in dubai gemacht und brauchte für deutschland auch den intern. bis ich den deutschen beantragen konnte.
ich danke trotzdem für die infos, gut das ich drüber gesprochen hab.wer weiss was sich noch ergibt bis wir fliegen.
gruss karin
101 Beiträge · seit 200605. März 2007 · #15
Ein weiser Mensch sagte einmal:

"Wenn Dir die Worte fehlen, dann höre auf Sie."

In diesem Sinne
Ein rechtschaffender Gruß an alle 🙂

Manuela
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
2'721 Beiträge · seit 200605. März 2007 · #16
Harald Sagawe schrieb:
Ich war im Januar 2007 in Namibia, bin dort in acht oder neun Polizeikontrollen gekommen und habe nicht einmal einen internationalen Führerschein benötigt. Der alte deutsche graue Lappen - einen anderen besitze ich nicht - mit Foto von vor zwanzig Jahren hat voll und ganz ausgereicht. Lediglich einige Autovermieter zicken bei dem alten grauen Führerschein ein wenig rum. Eine Übersetzung ins Englische reicht aber auch hier normalerweise völlig aus. Die sollte sicherheitshalber Stempel und Unterschrift eines Notars oder einer anderen offiziellen Stelle tragen. Dabei reicht es völlig aus, wenn eine Kopie von der selbst gefertigten Übersetzung gezogen wird und der Notar dokumentiert, dass Original und Kopie übereinstimmen. Das lässt sich aber mit dem Autovermieter im Vorfeld klären - einfachg Führerschein und Übersetzung vorab mailen und ok geben lassen.
Hallo Harald
Du hast ja ganz tolle Erfahrungen in Namibia gemacht.
Wir waren bis jetzt 3x dort und sind nur 1x kontrolliert worden. Zum Glück.

Zum Thema Int. Führerschein:
Die Gültigkeitsdauer ist nicht nur in DE 2 oder 3 Jahre. Auch bei uns muss man sich alle 3 Jahre wieder darum kümmern.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt in Namibia mit Deinem "alten Lappen".

Zum Thema Malaria:
Das hatten wir hier schon oft und die meisten sind zu dem Ergebnis gekommen: jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

Ich muss frank41542 zustimmen: Hat es in dem Land das ich besuche gewisse Vorschriften, so sollte man sich auch daran halten. Ich denke diese gibt es ja nicht einfach so, sondern sie haben auch einen Sinn.
Gisela
Gast05. März 2007 · #17
Ja, allein fünf- oder sechsmal während der Fahrt durch den Caprivi, dort stand eine Sperre nach der anderen.
Gruß, Harald
215 Beiträge · seit 200606. März 2007 · #18
Hallo Harald,

auf Grund Deines letzten Eintrags: (5-6 Sperren) vermute ich mal, dass Deine Erfahrungen schon einige Jahre her sind. Zwischen 1999 und 2003, als die Region der CLP, der Unita und Flüchtlingen aus Angola ausgesetzt war, hatte man sicher andere Probleme als Führerscheine zu kontrolieren. Eine solche Dichte von Kontrollen gibt es nämlich heute nicht mehr. In der Caprivi Region ist mir nur ein Road-Block bekannt, der nächste ist dann kurz vor der Etosha.

Und nun wo man wieder Zeit hat, hat Polizist sicher auch gelernt deutsche Führerscheine "alt" von "international" zu unterscheiden. 😉

Wir haben uns gestern mal die Führerscheine von einem Gast angesehen und es macht schon Sinn, dass man einen rosa Führerschein braucht. Die Übersetzung im internationalen bezieht sich nämlich auf die Felder des EU-Führerescheins. Anderenfalls wäre dieser gar nicht zu interpretieren. B1 gibt es in Namibia nicht 😉

Beste Grüße
Frank
0
2'732 Beiträge · seit 200606. März 2007 · #19
Kann Harald nur sustimmen - allerdings fuer Botswana. Sind auf der Strecke Kang -> Maun 4x angehalten worden. Einmal sogar mit Fahrzeugbelehrung (Keine Fahrten in der Nacht, Immer genuegend Sprit im Tank, Wasser soll man dabei haben etc.). Der Clou war dann noch die AIDS-Aufklaerung. Ob ich mit meiner Frau unterwegs bin wollten die wissen. Brav sagte ich nein, das ist meine Freundin. Am Ende der Aufklaerung bekammen wir noch ein paar Verhueterlis geschenkt.

Sind im gleichen Urlaub noch einmal bei Pilansberg angehalten worden.

In Botswana hatte ich den Eindruck, dass die Polizisten mit dem Internationalen total ueberfordert waren. Hatten wohl gemeint wir waeren Suedafrikaner. Beim Anblick des Fuehrerscheins, dann erst einmal grosse Augen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast06. März 2007 · #20
Hallo Frank,
wir waren im Dezember 06/Januar 07 in Namibia und Botswana. Kontrollen hatten wir bei Lüderitz im Dezember, Anfang Januar zwischen Spitzkuppe und Brandberg jeweils einmal. Auf der Fahrt zwischen Grootfontein und Katima Mulilo am 3. und 4. Januar 2007 (wir sind die Strecke in zwei Tagesetappen gefahren) wurden wir insgesamt fünf- oder sechsmal an Straßensperren kontrolliert. Ich musste meinen (alten deutschen, grauen) Führerschein zeigen und die Fragen nach dem woher und wohin beantworten. Dann ging es ohne Beanstandungen weiter.
Gruß, Harald