Busverbindung Johannesburg-Windhoek

19 Antworten · 7'821 Aufrufe · gestartet 01. März 2007 von marlis
Antworten
Themenstarter95 Beiträge · seit 200601. März 2007 · #1
Hallo,
mein Sohn muss am 1.5. von JOhannesburg nach Windhoek kommen. Fliegen kann er nicht, ist ihm zu teuer. Also Bus.
Nun meine Fragen:
Wir haben den Mainliner gefunden, der fährt aber nicht direkt, sondern über Uppington. Gibt es irgendeine direkte Verbindung? Oder eine andere Möglichkeit günstig da hin zu kommen?
Sollte man den Mainliner vorbuchen? oder gibt es immer freie Plätze? Besonders da der 1.5. ja ein Dienstag ist, also kein Wochenende.
Wenn vorbuchen, muss ich das von hier mit meiner Visa-Karte machen, da mein Sohn keine Kreditkarte hat. Die verlangen aber, dass man die Kreditkarte im Bus vorzeigt, so steht es jedenfalls in deren Bedingungen. Ist das wirklich so? Oder sehen die das nachher nicht so genau?
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Mainliner zu buchen? Von hier im Reisebüro? Oder in Windhoek?

Das sind wohl sehr spezielle Fragen, aber wenn es jemanden gibt, der sich da auskennt, dann in diesem Forum! Hoffe ich jedenfalls!

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Gruß
Martis
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #2
Hallo mit dem Bus kann ich dir leider nicht helfen 🙁

hab aber gesehen das der Sleepliner so ca. 700 ZAR kostet?
Plus 4-5 Pinkelpausen und etwas Essen 300 ZAR ?

Ein Flug JNB -WDH kostet

Airfare: R1,400.00
Taxes: R428.00
TOTAL: R1,828.00

Macht 1000 ZAR für ihn und 800 für Mutti
😗

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #3
hallo,
wo hast du denn den preis von 700ZAR her? wir haben gefunden 235ZAR bis uppington und von dort nach windhoek 180zar, also insgesamt 415.

flug wären dann 1400 für mutti
😮
muss ja nicht sein!

mein sohn ist gerade in neuseeland und macht dort work&travel!
und so spontan, wie er sich das vorgestellt hatte, geht es wohl doch nicht überall! internet hat er dort nur selten und handyempfang fast nie! neuseeland ist ein einziges funkloch! da ist namibia ja besser!
also muss mutti das mal wieder regeln!

Gruß!
marlis
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #4
Hallo Marlis,

angebot ist von Intercape mit slipliner gültig am 1. Mai, ich denke das die Budgetliner an diesem Feiertag schon ausgebucht sind ??

http://www.intercape.co.za/index.html

From To Depart Arrive Passengers Cost
Johannesburg Upington 07:30am Tue 01 May 18:00pm Tue 01 May 012341 @ R355
Upington Windhoek 18:30pm Sun 06 May 05:25am Mon 07 May 1 @ R330
= = = Total Cost: R 685 = = =
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #5
Hallo,
ich habe bei mainliner geguckt:

Johannesburg to Upington
Sleepliner PTA - UPT Tue 01 May 2007
07:30am ZA Tue 01 May 2007
18:00pm ZA 355.00 335.00 235.00
Upington to Windhoek
Mainliner UTN - WDK (Nam) Tue 01 May 2007
18:30pm ZA Wed 02 May 2007
05:25am NAD 330.00 280.00 180.00

wenn man da jeweils den billigsten tarif nimmt, kommt man auf 415zar.

Woran sehe ich, ob was ausgebucht ist?
und ist der 1.5. in SA auch ein feiertag? er hat den flug noch nicht festgemacht, das könnte er noch ändern!

gruß!
marlis
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #6
Hallo Marlis,

wenn du des Englischen mächtig bist könntest du der Firma anrufen und den Sachverhalt klären??
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #7
Hallo Marlis

hier die Feiertage in ZA

01.01 Neujahrstag
21.03 Tag der Menschenrechte [Massaker von Sharpeville, 1960]
März /April Karfreitag
März /April Ostermontag oder auch Familientag
27.04 (Nationalfeiertag) Freiheitstag [erste freien Wahlen, 1994]
01.05 Tag der Arbeit
16.06 Tag der Jugend oder auch Soweto Day [Schüleraufstand von Soweto, 1976]
09.08 Nationaler Frauentag [Aufstand der Frauenliga, 1956]
24.09 Heritage Day [Tag des kulturellen Erbes, dieser Tag hat jährlich ein anderes Thema]
16.12 Tag der Versöhnung [Schlacht am Blood River, 1838]
25.12 Weihnachten
26.12 Tag des Guten Willens (2. Weihnachtsfeiertag)
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #8
ja, er ruft da morgen von nz aus an.

die werden aber sicher sagen, dass er vorbuchen soll.

die möchten dann, wenn ich das mit meiner visa-karte buche, dass ich meine karte und meinen perso kopiere und hinfaxe! aber das ist mir nicht ganz geheuer. oder ist das so üblich?
eine andere lösung wär mir lieber!
gruß
marlis
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #9
danke!
ich schreib ihm gleich, dass er einen anderen termin nehmen soll
dann ist der bus vielleicht nicht so voll, oder?
gruß!
marlis

ps. wo hast du das denn so schnell her? du bist ja genial!
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #10
Hmmmm,

gehen wir mal davon aus das du mit Visa buchst, dann haben sie eh schon alle Daten von dir von daher können sie mit einer schlechten Faxkopie nicht viel anfangen denke ich.

Ob es so üblich ist ???

Ich habe schon sehr oft im voraus mit Karte etwas reserviert zB Mietwagen und dann Vorort die Karte zeigen müssen.

Vieleicht musst du ihnen erklären das du nicht "nur" reservieren sondern auch im Voraus bezahlen möchtest und sie deine Karte sofort belasten dürfen, übelicherweis wird eben die Karte erst bei erbringung der Dienstleistung belastet, Gruss Kurt
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #11
ja, hab ich auch schon gemacht, stimmt.
aber irgendwie hat es mich skeptisch gemacht. vielleicht mach ich mir ja unnötig gedanken!
er ruft da jedenfalls morgen an, dann sehen wir weiter.
ich habe auch noch an carsten möhle geschrieben, vielleicht hat der ja auch noch einen tipp.
es gibt auch die möglichkeit, dass unsere freunde in namibia das ticket kaufen, die rufe ich auch morgen an!
Was macht man nicht alles für die kiddys!

dein buch ist übrigens schon eingepackt! wir fahren am samstag in den urlaub!mein mann wollte es am liebsten schon vorher lesen!
ich habe mir gerade auch noch 2 bücher von giselher hofmann besorgt, sind auch schon eingepackt! kennst du den? kann ich dir empfehlen!
gruß!
marlis
83 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #12
Wie kommt er denn zur Abfahrtsstation des Busses?
145 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #13
marlis schrieb:
ich habe mir gerade auch noch 2 bücher von giselher hofmann besorgt, sind auch schon eingepackt! kennst du den? kann ich dir empfehlen!
gruß!
marlis
(geht zwar am Thema BUSVERBINDUNG vorbei)

...ich kenn´ ihn und habe gerade "die schattenjäger", "die erstgeborenen" und "diamantenfieber" von ihm gelesen und in der bibliothek "die schweigenden feuer" bestellt. Bisher fand ich alle Bücher gut (zumindest für einen "Infizierten"), am Besten hat mir Diamantenfieber gefallen.
Thomas

Post geändert von: thomas, am: 02/03/2007 01:41<br><br>Post geändert von: thomas, am: 02/03/2007 01:43
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #14
hallo ihr lieben.
ihr seid ja nachts noch lange im forum!;)
vielen dank für eure antworten!
ich denke, dass ich dann also mit visa buchen werde.
ich werde weiterhin berichten!

wie mein sohn zum bus kommt, weiß ich nicht! gute frage! soweit waren wir noch nicht! erst mal den mainliner...
vielleicht gibt es da ja öffentliche verkehrsmittel, die man ruhigen gewissens benutzen kann?
zu giselher hofmann:
ich habe bis jetzt schattenjäger und die erstgeborenen gelesen und fand sie super. jetzt habe ich gerade diamantenfieber und und die schweigenden feuer bekommen und freu mich sehr darauf!
liebe grüße aus hamburg "im schmuddlewtter"
marlis
406 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #15
hallo marlis !!!
bin öfters in jo-burg aber mit öffis würde ich nicht fahren.
wäre mir zu gefährlich.
gruß karl
1'036 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #16
Marlis schreibt
der fährt aber nicht direkt, sondern über Uppington
Ja ich kenne keine bessere Strecke, also kein Problem

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 02/03/2007 11:47
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
83 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #17
Hallo Marlis,

von wo kommt denn dein Sohn? Vom Flughafen? Wohnt er schon in der Stadt? Welchen der drei Busstationnen in Joburg wo der Mainliner hält wollt ihr nehmen? Ist eine wichtige Frage, man kann nicht überall in Joburg am Straßenrand mit seinem Gepäck stehen und auf den Bus warten...
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #18
hallo tobi79,
er kommt vom flughafen. er wird für eine nacht in ein backpacker gehen müssen, da er abends ankommt und der bus morgens fährt.
für tipps: welchen backpacker, welche busstation sind wir sehr dankbar! hast du erfahrungen?
dann soll er wohl lieber ein taxi nehmen zum backpacker?
gibt es tipps für die wahl des taxis? verhandlung um den preis vorher? verschiedene taxis? (ich muss gestehen, wir haben noch nicht im reiseführer geguckt, wir sind im moment mit dem mainliner beschäftigt!)

Danke an alle!
marlis
406 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #19
hallo marlis !!!!
vorsicht mit taxis.
nur offiziele taxis mit genehmigung nehmen.
keine sammeltaxis nehmen. die fahrer sind oft betrunken und stehen auch unter zeitdruck. weiters ist die gefahr gross in SOWETO oder HILLBROW zu landen.
was vielleicht ein abenteuer sein kann aber sehr fatal enden könnte.
beide orte unbedingt meiden. und auf keinen fall zu fuss los marschieren-
ist als weisser GEFÄHRLICH.
offiziele taxis haben an der windschutzscheibe eine plakette.
ich glaube die sind grün.die autos sind PKWs und keine busse
gruß karl<br><br>Post geändert von: karl, am: 02/03/2007 17:58
275 Beiträge · seit 200603. März 2007 · #20
marlis schrieb:
dann soll er wohl lieber ein taxi nehmen zum backpacker?
gibt es tipps für die wahl des taxis? verhandlung um den preis vorher? verschiedene taxis? (ich muss gestehen, wir haben noch nicht im reiseführer geguckt, wir sind im moment mit dem mainliner beschäftigt!)

Danke an alle!
marlis
Also - wenn er nur eine Nacht im Hostel bleiben will, kann er durchaus einfach eins in der Nähe des Airports wählen (so einige sind in Kempton Park). Dann ist allerdings die Fahrt zum Intercape Office, Park City Transit Centre, Johannesburg Station etwas länger. Ansonsten ist das Backpackers Ritz in Dunkeld auch gut. Einfach die hostels anrufen - die arrangieren dann schon einen verlässlichen Transport vom Airport zum hostel. Alternativ vom Airport aus einfach das Hostel der Wahl anrufen und abholen lassen. Geht immer! Oder aber die AA MetroCabs wählen http://www.aa.co.za/Products+and+Services/AA+MetroCab/AA_MetroCab.htm.

Ich muss gestehen, dass ich die anderen Beiträge nicht gelesen habe. Die Mainliner sind sehr verlässlich. Bin die Strecke Jozi-Wdh ein paar mal mit dem Intercape gefahren und hatte nie Probleme. Transport zur Haltestelle? Bus werdet ihr - aufgrund der knappen Zeit - schon von D aus buchen müssen. Dann einfach dem hostel bei Ankunft Bescheid geben, so dass die dann ein vernünftiges Taxi für den Transport zur nächsten Haltestelle am nächsten Tag buchen können. Alles echt kein Problem!

Gruss
Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!