Ein nettes Buch von Namibia - Hasardeuren, die sich für Abenteurer halten ist folgendes:
VERSCHOLLEN IM LAND DER AHNENGEISTER
Im Mai 2003 verdurstete im wüstenhaften Damaraland in Namibia ein Niederländer. Seine Frau konnte in letzter Minute gerettet werden.
Nur wenige Wochen später verirren sich Dirk Schäfer und 3 weitere Touristen in derselben Region. Was zu Beginn nach einer harmlosen Irrfahrt aussieht, wird bald zu einer lebensbedrohlichen Situation. Der Wasservorrat schwindet schnell. Das Fahrzeug bleibt immer häufiger im Sand stecken und kann nur mit Mühe befreit werden. Irgendwann gelingt auch dies nicht mehr und einer von ihnen trifft eine schicksalhafte Entscheidung…
Eine wahre Geschichte. Niedergeschrieben von Dirk Schäfer. Autor: Dirk Schäfer Seitenzahl: 160 Format: 21x14,8 cm Taschenbuch Abbildungen: 52 s/w ISBN: 978-3-938882-21-4 Preis: 9,95 Euro
Mit sonnigen Grüßen aus Leingarten
Carsten Möhle
habe ich das Buch gestern abend als Reise-Lektüre bestellt. Ende März kommen wir wieder zurück, dann darf das Büchlein hier im Forum auf Reise gehen.
habe ich das Buch gestern abend als Reise-Lektüre bestellt. Ende März kommen wir wieder zurück, dann darf das Büchlein hier im Forum auf Reise gehen.
LG AfricanDreams
...nu da lass` ich mich doch gleich mal vormerken und schick´ meine Adresse per pms, falls niemand schneller war...
Thomas
AfricanDreamsThemenstarter594 Beiträge · seit 200602. März 2007 · #3
Hallo,
das Buch kam heute an, und ich hab es gleich in einem Rutsch durchgelesen. Es ist wirklich sehr spannend geschrieben und jedem Namibiareisenden zu empfehlen. Nun möchts mein Männe natürlich auch noch lesen, wird aber wohl erst im Urlaub sich die Zeit dafür nehmen können.
Bisher haben sich schon KuPo, Thomas und Halali angemeldet. Es wäre schön, wenn jeder einen Kommentar reinschreibt und das Buch dann jeweils an den nächsten weiterleitet. Ganz so wie wir es auch schon von Ebony kennen.
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200603. März 2007 · #4
Hallo,
erstmals vielen Dank an Carsten Möhle für den Hinweis zu diesem tollen Buch. Haben heute dieses Buch bekommen und in einem Rutsch durchgelesen. Sind in Gedanken mitgefahren. Für uns war es sehr interessant nachzulesen, da wir z.T. diese Strecke gefahren sind. Sie ist sehr einsam, landschaftlich sehr schön und an manchen Stellen sehr schwer zu bewältigen, wie im Buch beschrieben, sehr abenteuerlich. An dem Gedenkstein von Jan Snel sind wir auch vorbeigekommen. Wir haben uns in Windhoek mit Proviant und viel,viel Wasser, genügend Benzinreserven eingedeckt, Sat-Tel. und GPS. Unser Weg führte vom Ugab Rhino Camp Richtung Norden, teilweise durch das Huab-Flussbett, weiter Richtung Norden und kurz vor Bersig erreichten wir die Pad C 39. So eine Fahrt sollte vorher gut durchdacht und vorbereitet werden. Ist nicht jedem zu empfehlen. Restrisiko ist immer vorhanden. Mal sehen, was uns im Juni 2007 in Botswana in der Zentralkalahari erwartet.
ich wüßte gerne, was an diesem Buch toll ist...???
Es ist, wie Carsten sehr richtig sagt, ein Buch "von Namibia - Hasardeuren, die sich für Abenteurer halten".
Naiver läßt sich eine Reise nicht vorbereiten und durchführen..Und dann soll das ganze noch Stoff für ein tolles" Buch" liefern ?
(Vorsorglich: Habe den Inhalt gelesen !)
Bestensfalls dient es als lohnenswert deshalb zu lesen, was und wie man es nicht machen sollte. Aber dazu braucht man nicht diese Lektüre, sondern Sachinformationen in welcher Form auch immer. Und gesunden Menschenverstand !
Ich meine, dass das Buch schon seine Berechtigung hat. Wie mein Chef mal sagte (zum Glück nicht zu mir):
"Jeder ist zu irgendwas gut - und wenn es als schlechtes Beispiel ist.."😳
Ich fand es vom Stil etwas holprig. Doch es wird auch nicht schaden, dass mal nicht nur in Reiseführern vor Unbedachtsamkeit gewarnt wird sondern dass auch mal ein, ich sag mal, normaler Tourist schildert, wie schnell so was eskalieren kann.
Ich schick´ es heute weiter an Halali.
Thomas
Eintracht545 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #7
Ich habe mir dieses Buch nun auch angetan! Endlich habe ich mal etwas ausführliches über diese "Abenteurer" lesen können. Wir waren im August 2003 das erste mal in Namibia und wurden fast überall sehr besorgt nach unserer nächsten Etape befragt. Und wurden gleichzeitig über die Ereignisse der holländischen und deutschen Touristen informiert, die wenigsten konnten uns genau sagen was wirklich passiert war. Wir wurden aber immer zu vorsichtigen Fahren und ausreichend Wasser im Auto informiert. Nachdem ich nun das Buch gelesen habe wird mir schon klar, das man 2003 sehr um "seine Touristen" besorgt war. Solche Schlagzeilen tragen sicherlich nicht dazu bei, das die Touristen ins Land strömen! Ob es sich nun lohnt dieses Buch zu lesen ist schwehr zu Beurteilen, für die Menschen, die Namibia schon mehrmals bereist haben, ist es sicherlich sehr schwehr vorstellbar, das man so viele Leichtsinnsfehler auf einmal machen kann. Für die anderen, die Namibia noch nicht kennengelernt haben, könnte leicht der Eindruck entstehen, das es dort an allen Ecken und Enden gefährlich ist und eine solche Reise nur aus lebensgefährlichen Abenteuern besteht. Da aber am Ende des Buches ein recht gutes Fazit des Autors steht und die Fehler recht deutlich gemacht werden, halte ich das Buch durchaus für sinnvoll, es beschreibt recht gut was durch Leichtsinn und einem großen Schuß Naivität für eine Katastrophe passieren kann! Einträchtliche Grüße
christian852 Beiträge · seit 200629. März 2007 · #8
Hallo!
Hier der dazu passende Bericht der AZ vom 29.03.07:
wollte gern "Verschollen im Land der Ahnengeister" endlich mal weitergeben. Wer es möchte bitte eine PMS mit Anschrift an mich, sonst gebe ich es an "African dreams" zurück.
Schönen Restsonntag LG lisolu
KLklausul283 Beiträge · seit 200601. Juli 2007 · #11
Liebe Lisolu,
Habe DirPMS geschickt, bin mal interesiert,ob das auch soeinschlägt wie "ebony"
Schönen Sonntag
Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
KLklausul283 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #12
Ich habe fertig,
wer möchte als nächster drankommen?
Bitte PMS mit Adresse
Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
KLklausul283 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #13
DADagut349 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #18
Ich hol den thread nochmal nach vorne...
Abzugeben ist (weiter-)leihweise ein Exemplar von "Verschollen im Land der Ahnengeister". Auch wenn nicht viele Ahnengeister drin vorkommen, höchstens eine Menge gut christliche Schutzengel "verbraucht" werden - das Buch ist ganz hilfreich, wenn man wissen will, was man so alles falsch machen kann und ähnliches vermeiden will!