frank41542215 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #1Hi Martina,
... ich würde mitfahren. 😄
Wegen der Übernachtungen in Maun würde ich mir keine Gedanken machen, da gibt es soviel Übernachtungsplätze, da werdet Ihr was finden.
Frage zum Teil nach dem Moremi:
Ihr wollt vermutlich von einer Lodge aus zu den Vic Falls?
Oder doch Ü in Zimbabwe?
Und dann in einem Tag durch den Caprivi? Abgesehen davon, dass Ihr damit diesen sehr schönen Teil von NAM kaum seht, ist dies auch sehr weit!?
Die Camps in der Etosha habt Ihr schon reserviert?
Beste Grüße
Frank
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #2Hallo Martina
Diese Route ist ein bisschen Merkwürdig. Ihr fahrt sehr schnell in den Norden (Popa Falls) um anschliessend wieder sehr schnell in den Süden (Maun) zu fahren. Das macht eigentlich keinen Sinn, da Ihr ja im Norden (Caprivi Strip, Popa Falls) wieder vorbeikommt. Fahrt doch direkt von Windhoek nach Maun und nehmt Euch auf dem Rückweg Zeit für den Mahango und die Tsodilo Hills . Ihr könnt dann auch via Dobe zurück nach Namibia und kommt so auch noch ins Naye Naye Gebiet.
An vielen wunderbaren Orten fahrt Ihr einfach vorbei.
Z.B. Bootstour im Panhandle (Drotskys Cabin bei Shakawe) oder Ostcaprivi mit Mamili, Mudumu und Caprivi Nationalpark
Ich würde mir ein wenig mehr Zeit lassen, nicht ganz so viel fahren und halt am Schluss etwas streichen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MSmschwirkGast27. Feb. 2007 · #3Hallo,
Danke für die Infos. Wir werden aus Zeitgründen die Vic Falls als Tagesbesuch einplanen von einer Lodge aus. Hat jemand da einen guten Tip auch für Camping in Kasane. Camping Chobe Safari Lodge ist zur Zeit geschlossen.
Klar versäumen wir eine Menge im Caprivi, aber wir haben uns 3 Ziele vorgenommen: 1. Moremi, Chobe 2. Etoscha, Damaraland 3. Sesriem. An diesen Orten haben wir ja auch immer mehrere Übernachtungen. Der Rest fällt unter "der Weg ist das Ziel". Der Tip von Windhoek direkt nach Maun zu fahren ist nicht schlecht, wir wollten uns aber die vermutlich langweilige Strecke sparen .
Alle Orte an denen wir zuwenig Zeit hatten, müssen wir dann ein anderes Mal besuchen.
Wo campt man denn am besten in Maun?
Wo bucht man einen Deltarundflug, geht das kurzfristig vor Ort?
Viele Grüsse
Martina
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #4Hallo Martina
Die Strecke Windhoek-Maun ist langweilig. Besser ist die Strecke Windhoek-Popa-Falls aber auch nicht. Auf dem Rückweg werdet Ihr ja einiges davon zu sehen bekommen.
In Maun gibt es diverse Orte zum Campen. SSuch mal im Forum nach Maun oder schau in den Reiseführer. Generell sind alle Campingplätze in Maun recht laut. Einfach weil Maun auch laut ist.
Wir konnten letzten September problemlos einen Flug für den nächsten Tag buchen und die Zeit aussuchen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
RHrhino48 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #5Hallo Martina
Wir waren letztes Jahr 2 Nächte auf dem Campsite vom Sedia Hotel in Maun, nicht laut (vielleicht hatten wir auch nur Glück-keine Overlander),sehr freundliches Personal, schöne Bar/Restaurant. Sind im Juni bestimmt wieder dort.
Gruß Ilona
-------------------
www.tubok.de HOHollowman15 Beiträge · seit 200706. Apr. 2007 · #6Hallo Martina,
bin zwar auch noch ein Neuling hier fahre aber auch im Mai ins südliche Afrika. Habe heute morgen in Kasane drei Übernachtungen in der Water Lily Lodge in Kasane gebucht. Das Doppelzimmer ohne Frühstück kostet insgesamt 65 Euro. Die Lodge bietet auch für 63 Euro eine Tagestour zu den Victoria Fällen in Simbabwe (Victoria Falls) an.
Unter www.janalasafaris.com kannst Du dir die Lodge ein wenig ansehen. Dort bekommst Du auch den Kontakt für die Buchungsanfrage.
Schöne Ostergrüße
Hollowman
jenssc100 Beiträge · seit 200607. Apr. 2007 · #7Die Vic Falls sollte man besser von sambischer Seite anschauen .
Ich kann es einfach nicht glauben , dass es immer noch Leute gibt , die mit einem Besuch in ZIM das dortige Regime unterstützen.
So viel zu diesem Thema .
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub .
MfG Jens<br><br>Post geändert von: jenssc, am: 07/04/2007 08:35
MOmondi38 Beiträge · seit 200607. Apr. 2007 · #8hallo martina,
du hast nach kommentaren zu deiner route gefragt und hier ist meine antwort:
ich finde, dass insgesamt sehr viel auf dem programm steht und bekam das gefühl, dass du lieber mal so durchrauschen willst. es bleibt wenig zeit, um sich mal was "richtig" anzuschauen und die strecke moremi-savuti-kasane ist stressig (fand ich). wo ist der day out, um neue kräfte zu sammeln?
rundflüge übers delta kann man bei einigen machen. ich würde einen hubschrauberflug empfehlen. gibt ein büro gegenüber (außerhalb) des flughafens in maun. direkt vor dem flughafengebäude (innerhalb des flughafengeländes) gibt es delta-air. sehr nettes team mit guten piloten, aber kein hubschrauber.
das muss ich auch noch los werden: ich fahre nächste woche am donnerstag nach NAM und BOTSI und freue mich.
viele grüße
mondi
MSmschwirkGast10. Apr. 2007 · #9Hallo Jens,
Du hast sicher recht, was Simbabwe angeht. Kann man denn auch organisierte Ausflüge auf die sambische Seite machen? Ich habe leider noch nichts gefunden. Wir möchten jedoch ungern mit dem eigenen Auto fahren, da nur für einen Tagesausflug zu langwierig und teuer.
Ich möchte aber die Fälle unbedingt sehen. Hast Du einen Tip für uns?
@Mondi
Viel Spaß und schönen Urlaub. Wie lange seit ihr unterwegs? Vielleicht laufen wir uns über den Weg. Ich hoffe auch, es wird nicht zu stressig für uns, wir sind jeweils 2 Nächte in Xaxanaka, Savuti und Kasane. Wie lange fährt man denn von Xaxanaka nach Savuti? Nach meinen Infos sind das etwa 7 h ?
Viele Grüsse
Martina
linksfahrer435 Beiträge · seit 200711. Apr. 2007 · #10Hallo Martina!
Ich seh Eure Route ähnlich wie chrigu. Ihr fahrt ziemlich viel durch die Gegend und habt deshalb warscheinlich wenig Zeit irgendwas zu sehen.
Ich würde Waterberg am Anfang streichen und ebenfalls gleich nach Maun fahren. Dafür aber einen Ausflug ins Delta einplanen, was Ihr bei Eurer Planung wohl völlig weggelassen habt (bis auf den Aufenthalt im Moremi).
Auf dem Rückweg könnt Ihr immer noch zu den Tsodillo Hills fahren, dann ggf. via Dobe/Tsumkwe zurück nach NAM.
Schaut Euch doch mal unsere geplante Route für August an:
1. Ankunft Windhoek,Fahrzeugübernahme,
Einkaufen, Sightseeing Windhoek
Übernachtung: Daan Viljoen Park
2. Windhoek-Maun
Übernachtung: Maun/ Croc Camp
3. Mokoro Trip
Übernachtung: Okavango Delta
4. Mokoro Trip
Übernachtung: Okavango Delta
5. Mokoro/ Scenic Flight
Übernachtung: Maun
6. Moremi
Übernachtung: Third Bridge
7. Moremi
Übernachtung: North Gate
8. Chobe
Übernachtung: Savuti
9. Chobe
Übernachtung: Ihapa
10. Chobe
Übernachtung: Kasane
11. Vic Falls Trip
Übernachtung: Kasane
12. Caprivi Transit, Mahango
Übernachtung: Popa Falls/Mahango Lodge
13. Tsodillo Hills
Übernachtung: Tsodillo Hills
14. Bootstrip Drotskys Cabins
Übernachtung: /Aha Hills
15. Dobe/Tsumkwe, Buschmänner Grashoek
Übernachtung:Grashoek
16. Etosha
Übernachtung: Halali
17. Etosha/ Ojtotongwe Cheetah Farm
Übernachtung: Ojtotongwe
18. Brandberg/Twyfelfontain
Übernachtung: Abu Huab/ Camp Xaragu
19. Brandberg West/Messum Krater
Übernachtung:Messum Krater
20. Cape Cross, Swakopmund
Übernachtung: Blutkoppe
21. Sesriem Canyon, Elimdüne
Übernachtung: Sesriem Restcamp
22. Sossusvlei,Deadvlei
Abflug Windhoek 20Uhr
Die unterscheidet sich nicht wirklich stark von Eurer Tour, aber vielleicht findet Ihr noch ein paar Anregungen.
Was die Verhältnisse in Botswana betrifft müsst Ihr schauen was geht. Die starken Regenfälle in letzter Zeit können evtl. dafür sorgen das Ihr die eine oder andere Strecke nicht fahren könnt. Aber da Ihr mit dem Bushcamper fahrt, seid Ihr ja flexibel.
Was die Ausflüge zu den Vic Falls angeht bietet fast jede Lodge in Kasane was an, auch über Sambia. Da die Trips täglich stattfinden, kann man wohl auch getrost vor Ort buchen.
Viel Spaß. Berichtet wenn Ihr wiederkommt doch mal wie es war, würde mich schon interessieren.
MfG Thomas D.
Post geändert von: linksfahrer, am: 10/04/2007 22:23<br><br>Post geändert von: linksfahrer, am: 10/04/2007 22:30
MOmondi38 Beiträge · seit 200611. Apr. 2007 · #11hallo martina,
danke für die "schönen-urlaub-wünsche".
dass wir uns treffen währe zwar schön, aber wegen unserer strecke, die ganz anders ist, unmöglich. wir halten uns dieses mal nur im süden von NAM und BOTZI auf.
zur strecke xaxanaka-savuti: ich glaube, sieben stunden ist zu lang. leider weiß ich nicht mehr, wie lange ich da gefahren bin, aber es war sozusagen ein normaler fahrtag mit spannender gegend und auch einigen elefanten, die in savuti sehr nervös waren.
ich empfehle hier die sandy road. es gibt noch eine bumby road. aber ich finde es leichter gleichmäßig durch sand zu fahren, als ständig auf löcher aufzupassen und zu bremsen.
viele grüße
mondi
Annette387 Beiträge · seit 200611. Apr. 2007 · #12Hallo Martina,
auf jeden Fall werdet ihre mit unheimlich vielen Eindrücken zurückkommen. Aus diesem Grunde kann man auch kaum eine Fahrzeit in den Nationalparks angeben. Wir waren im Moremi und Savuti von Camp zu Camp eigentlich immer einen kompletten Tag, abzüglich Frühstück unterwegs weil es so viel zu sehen gibt. Aber ja die Strecke Savuti - Xaxanka ist in 7 Stunden zu schaffen - aber schad is scho. Vom Northgate geht ein Highway nach Xaxanaka bzw Southgate. Der geht aber an allem!!! vorbei.
Ich muß auch sagen, dass die Falls wirklich nur noch von Sambia besichtigt werden sollten. Die Lodges bieten das als Daytrip an. Leider kann ich nicht sagen ob sie es derzeit über Livingston oder VicFalls tun. Geld stinkt halt nicht und sie werden halt so oder so ihre Sonderkonditionen haben. Aber nach dem man auch einen Transfer nach livingston zum Airport haben kann scheint es mir nicht unmöglich dort auch die Fälle besuchen zu können.
Sonnige Grüße
Joachim
Noch 14 Tage
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de MSmschwirkGast11. Apr. 2007 · #13Hallo,
danke an alle für die Infos. Leider haben meine Anfragen bezüglich Victoria Falls immer nur ergeben, daß die Ausflüge nach Simbabwe gehen. Wenn also jemand einen Veranstalter für Sambia weiß, würde ich mich freuen.
@Linksfahrer: schöne Tour ! Ich denke noch mal über unsere Anfahrt nach. Kann man denn in einem Tag von Windhoek nach Maun fahren? Wo läßt man das Auto bei einem Mokorotrip?
An der Rückfahrt von Kasane via Etosha kann ich leider nicht mehr viel ändern, da Etosha Camp bereits gebucht sind.
Viele Grüsse
Martina
die auch schon die Tage zählt (17)
Annette387 Beiträge · seit 200611. Apr. 2007 · #14Hallo Martina,
Windhoek - Maun in einem Tag geht gut (wenn der Kühler kühlt). Das Auto könnt ihr auf der Campsite wo ihr übernachtet stehen lassen. Normalerweise organisieren Camps oder Hotels die Touren mit Abholung. Ist defenitiv super schön und nur im Notfall zu versäumen.
Viel Spass
Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de FRFried188 Beiträge · seit 200711. Apr. 2007 · #15Hi Martina,
nach meinen Informationen fährt die Tagestour von der Chobe Safari Lodge in Kasane zwar durch Simbabwe, bietet dir aber die Möglichkeit (absetzen und abholen an der Grenze) die Fälle auch oder nur von der sambischen Seite zu sehen. Die Aussicht von der simbabwischen Seite soll aber die wesentlich bessere sein.
Bedenke, dass du die Tour in Botswana bezahlen (gegebenenfalls ein botswanisches Lunchpack mitnehmen) würdest und als einzige "Unterstützungsgebühr für Herrn Mugabe" nur die Eintrittsgebühr auf simbabwischer Seite hättest. Ich bin - weiß Gott - KEIN Freund von Herrn Mugabe, aber wenn dir das bereits zuviel ist und du so konsequent auf dieses Naturschauspiel verzichten willst, dann darfst du auch nicht nach Namibia und nach Südafrika; denn nur durch die aktive Unterstützung dieser Regierungen ist Herr Mugabe noch im Amt. Dann dürftest du nicht in die USA; denn damit unterstützt du das menschenrechtsverstoßende Gefangenenlager in Guantanamo, dann dürftest du nicht nach China, nach Russland, nach ...., dann bleibst du am besten zu Hause.
Hab einen wirklich schönen UrlaubB)
Lecker Pad
Fried
PS: Auch wenn Jens es nicht glauben kann, ich bin TROTZDEM im August in Victoria Falls😊<br><br>Post geändert von: Fried, am: 11/04/2007 17:26
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php MSmschwirkGast11. Apr. 2007 · #16Hallo Fried,
wie ich schon schrieb: Ich möchte die Fälle unbedingt sehen und werde nicht darauf verzichten.
Und wie Jens schon schrieb: man kann die Fälle ja auch von Sambia aus anschauen. Ist übrigens angeblich im Mai sogar besser, weil man von Simbabwe aus vor lauter Wasser kaum etwas sieht.
Also: Wenn es nach Sambia eine Tagestour gibt, dann mache ich sicher lieber die.
Auch Dir einen schönen Urlaub
Martina
linksfahrer435 Beiträge · seit 200712. Apr. 2007 · #17Hallo Martina!
1. Die Strecke Winhoek-Maun ist wohl an einem Tag zu schaffen, aber ziemlich ereignislos. Aber wenn Ihr die Strecke aufteilt, werdet Ihr Euer Program so nicht schaffen, allein von den Fahrstrecken her. Ihr müßt auch den Straßenzustand berücksichtigen. Der Transkalahari-Highway ist auf diesem Abschnitt wohl in gutem Zustand.
2. Wir haben den Mokoro-Trip (3Tage mit Wildcampen im Delta) über das Croc Camp in Maun gebucht und lassen unser Auto auch da stehen.
3. Von der Chobe Safari Lodge sind wohl Ausflüge zu den Vic-Falls über beide Seiten möglich. Schau mal hier :
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=20342&catid=7&limit=6&limitstart=24Den Trip zum Badepool an der Fallkante finde ich auch echt cool. Das werden wir auch versuchen.
Mfg THomas D.<br><br>Post geändert von: linksfahrer, am: 12/04/2007 00:21
MImikbo3 Beiträge · seit 200719. Apr. 2007 · #18Hallo, wenn Ihr Moremi und Chobe macht, werdet Ihr von Etoscha aufgrund des Rummels dort nicht überzeugt sein - dort sind auch die Touris eingezäunt, in Chobe niemand:-)
Besser die Fahrtzeiten reduziern und von den Camps starten zur Pirsch!
Wir fliegen am 26.4. - sind dann aber im Süden - Euch ganz viel Spaß!!!
Viele Grüße
Meike & Mark
HOHOPEKAST29 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · #19Hallo Martina;
habt Ihr die Campingplätze in Xaxanaka und Savuti reserviert und wenn ja wo, wir wollen auch dorthin, finden aber noch keine richtige Reservierungsmöglichkeit
danke schon mal