Route durch den Süden - Änderungstipps?

19 Antworten · 5'555 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2007 von Jangi
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200716. Feb. 2007 · #1
Hallo Zusammen!

Unsere erste Fahrt durch Namibia steht an und wir haben uns anhand von Reiseführer und Internetforen eine Route durch den Süden zusammengestellt (Norden wollen wir beim ersten Mal bewusst weglassen, da wir vor Allem Weite und Ruhe suchen).

Es wäre super, wenn Ihr ein paar Kommentare dazu habt, ob die Strecken an einem Tag zu schaffen sind, bzw. wo es sich mehr oder weniger lohnt. Wir haben Tage, da sieht es eher nach Flucht aus, haben aber an den für uns bevorzugten Stellen dann auch mal ein paar Tage "Rast" eingeplant. Hier unsere erste Routenvorstellung:

Tag 1: Ankunft in Windhoek am frühen Morgen mit Stadtbesichtigung und Übernachtung.
Tag 2: Windhoek => Mariental (Bagatelle Kalahari Lodge)
Tag 3: Mariental (Bagatelle Kalahari Lodge)
Tag 4: Mariental => Fish River Canyon (Canon Road House oder Canon Lodge??)
Tag 5: Fish River Canyon
Tag 6: Fish River Canyon => Aus (Klein Aus Vista Lodge? Alternativen?)
Tag 7: Aus (mit Tagesausflug Gharub und Lüderitz)
Tag 8: Aus => Solitaire (Kuangukuanga als Home Base, denn die bieten Game Drives, Fahrten in den Sossusvlei, Sesriem Canyon, etc. an)
Tag 9 bis 11: Solitaire (Kuangukuangu)
Tag 12: Solitaire => Swakopmund (Übernachten??)
Tag 13: Swakopmund => Windhoek

Speziell stellt sich die Frage, ob zwischen Aus und Solitaire nochmal ein Stopp in den Tirasbergen (Koiimasis-Ranch) Sinn macht. Auch über Eure Vorschläge bei den Lodges, die noch mit Fragezeichen versehen sind, würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Bianca
2'346 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #2
Hallo Bianca,

hört sich alles sehr relaxed an. "Klemmen" tut´s bei mir erst ab Tag 9. Verstehe nämlich nicht, warum ihr so viele Tage/Nächte im Raum Solitaire eingeplant habt. Und danach nur nach Swakopmund, um dort einmal zu übernachten, wo man doch von Solitaire locker direkt zurück nach Windhoek fahren könnte? Das müsst ihr unbedingt umplanen. Ich würde in Solitaire einen oder zwei Tage einsparen und diese(n) in Swakopmund investieren. Sinnvoll ist sicher auch, zur Sicherheit vor dem Rückflug noch eine Nacht in Windhoek zu verbringen. Von der Fahrtstrecke absolut nötig wäre dies jedoch weder von Solitaire noch von Swakopmund.

Die Idee, von Aus aus einen Tagesausflug nach Lüderitz zu machen, ist mir neu. Habe ich zumindest noch nie gehört. Ob das Sinn macht, bezweifle ich, jedoch sollten sich dazu Andere äußern, da ich noch nie in Lüderitz war.

Tiras wäre natürlich schön, aber da müsstet ihr zumindest zwei Nächte investieren, aber woher nehmen? Im Zweifel verzichten.

Zu den Unterkünften kann ich wenig sagen, außer, dass ich (wie viele andere auch) Canyon Roadhouse nur empfehlen kann, wobei ich die Canyon Lodge nicht kenne, die auch viele Befürworter hat. Einen Fehler macht ihr sicher in beiden Fällen nicht.

Für Swakopmund gibt es zahlreiche Empfehlungen. Ich stehe auf das Secret Garden Guesthouse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, zentraler Lage und angenehmer Größe ("Kleine").

Viel Spaß
Armin

Post geändert von: Armin, am: 16/02/2007 18:19<br><br>Post geändert von: Armin, am: 16/02/2007 23:21
95 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #3
Hi Bianca,

für die 1. Namibia-Reise finde ich den Norden des Landes wesentlich spannender, als den Süden, aber Ihr werdet Euch damit ausführlich beschäftigt haben und sicher Eure Gründe haben, den Süden vorzuziehen. Davon mal abgesehen:

Bei der Auswahl Canyon Roadhouse oder Canyon Lodge würde ich die Canyon Lodge vorziehen, dort aber eine Reservierung für das zugehörige Mountain Camp machen, das ist ca. 6 KM von der Lodge entfernt und total urig ! Herrlich ruhig, weil es nur 4 (großzügige) Zimmer hat + Aufenthaltsraum, Selfcatering-Küche und Braai-Platz. Hierher verirren sich vor allem keine großen Busreisegruppen, die die Canyon Lodge manchmal ganz schön trubelig machen. Essen gehen kann man natürlich trotzdem in der Lodge, wenn man nicht selbst kochen will.

Klein Aus Vista ist super ! (Wir haben nicht dort übernachtet, es uns nur mal angesehen und waren begeistert).

Mindestens 1 Übernachtung, wenn nicht 2 in Swakopmund würde ich auf jeden Fall machen ! In Swakop und Umgebung gibt es soviel zu unternehmen ! Statt dessen anderswo abkürzen, vor allem Mariental und 1 Tag weniger Fish River Canyon.

Das sind spontan meine Ideen zu Eurer Route. Andere kommen bestimmt noch !

Gruß, Pernille
100 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #4
Hallo Jangi,

in Mariental würde ich nicht unbedingt 2 Nächte einplanen, dann doch lieber noch eine Nacht in Keetmannshoop bei den Köcherbäumen, hier z.B. in die pension Steiner oder direkt zu den Bäumen.
Wir haben in Klein Aus Vista übernachtet, kann man nur empfehlen.
Ein Ausflug, z.B. Abends zu den Wüstenpferden und einen ganzen Tag nach Lüderitz und Kolmannskoppe ist von hier aus gut möglich. Kolmannskoppe fanden wir interessant, Lüderitz haben wir uns nur ganz kurz angeschaut, da es uns nicht so sehr gereizt hat, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Tirasberge mit Koiimasis würde ich auf alle Fälle einbauen, auf der Tour, die ihr vorhabt, war sie ( außer sossusvlei) unser absoluter Höhepunkt ! Hier solltet ihr aber auf jeden Fall 2(-3) Nächte einplanen. Hingegen würde ich auch nicht so viel zeit in Solitaire verbringen. Swakopmund und vor allem auch das Township Mondesa sind sicher sehenswert, aber auch hierfür braucht ihr entweder etwas mehr Zeit, oder ihr solltet wirklich überlegen, Swakopmund zugunsten der Tirasberge ganz weg zu lassen.
Wenn es um die Frage Fishriver Canyon Lodge oder Roadhouse geht: Ihr seid in beiden Unterkünften gut aufgehoben, aber die Lodge hat natürlich ein ganz besonderes Ambiente mit ihren kleinen Fred Feuerstein-Häuschen. Vor allem auch die Umgebung mit den roten Steinmurmeln überall, die man eigentlich nur zu sehen bekommt, wenn man in der Lodge übernachtet, ist es wert dorthin zu gehen. Uns hat es da sehr gut gefallen !!!!
Insgesamt bin auch ich der Meinung, daß ich bei einer ersten reise durch Namibia den tiefen Süden eher weglassen würde, denn hier muss man sehr weite Strecken zurücklegen, im Verhältnis zum Norden, wo sich einem in kürzeren Abständen immer wieder tollste Landschaften eröffnen. Vorschläge für eine 14 Tage Tour wären da z.B. den Fishriver Canyon ( der zwar toll ist, aber auf den man noch am ehesten verzichten kann) so wie die ganze Strecke dorthin wegzulassen, und mit den Tirasbergen zu beginnen. Dann natürlich Sesriem, Swakopmund, Erongo-Gebirge und Etosha, da doch auch die Tiere den besonderen Reiz dieses Landes ausmachen... Naja, ihr werdet schon wissen, warum ihr Eure Tour so geplant habt. Oder ward ihr sogar schonmal in Nam ?
Auf alle Fälle viel Spaß bei der weiteren Planung !
Viele Grüße, 😉
Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
100 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #5
Sorry, 🙁
habe gerade nochmal nachgelesen, ihr seid also definitv das erste Mal in Nam.
Was die Ruhe und Weite angeht:
1) findet ihr die eigentlich überall in Nam und
2) dürft ihr dann die Tirasberge auf keinen Fall weglassen ! Nirgendwo habe ich so sher die Weite und Unendlichkeit gespürt, wie in dieser Region !

Tschüßi,
Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
594 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #6
Hallo Bianca,

da ist ja schon einiges an Meinungen und Ratschlägen zu Eurer Route zusammen gekommen, die so auch alle berechtigt sind. Letztendlich müßt Ihr dann doch selbst die Entscheidung treffen wo Ihr mehr oder weniger Zeit verbringen - oder gar einen Ort ganz streichen wollt.

Mich wundert nur, daß Ihr in Solitaire anstatt nahe beim Sossusvlei übernachten wollt. Wenn Ihr den Sonnenaufgang in den Dünen erleben wollt, ist es am besten so nahe wie möglich dran zu sein. Die Anfahrtszeit von Solitaire zu den Dünen hat schon so mancheiner unterschätzt.
Daher würde ich Euch die Sossusvlei Lodge empfehlen. Die bieten auch viele Aktivitäten, u.a. geführte Tour zum Sossusvlei, Ballonfahrt, Rundflug, Eco-Quad an. Natürlich könnt Ihr auch selbst bis zum 2x4 Parkplatz fahren und dort einen Shuttle zum Sossusvlei nehmen, oder zu Fuß zum Hidden Vlei gehen. Auch zum Sesriem-Canyon ist es nur ein Katzensprung.

Wünsch Euch noch viel Freude bei der Planung.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
503 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #7
Hallo Jangi,

zur Erholung würde ich Mariental so lassen, aber Keetmanshop ist ebenso sinnvoll wegen des Köcherbaumwaldes. Die Pension heißt meines Wissens aber nicht Steiner, sondern Gessert, soll top sein. Den 5. Tag würde ich streichen und in Swakopmund anhängen. Canyon Lodge finde ich auch die bessere Lösung, wobei schon die "Main Lodge" super ist. Und die möglichen Busgruppe(n) spürt man eigentlich auch nur beim Essen.Von Aus würde ich auch nicht nach Lüderitz fahren. Solitaire ist m.E. mindestens ein, wenn nicht zwei Tag(e) zu viel, Tiras ergibt da Sinn. Du hast nicht geschrieben, wann Du reisen möchtest. In der richtigen Hitzesaison kann Swakopmund neben allen schönen Dingen, die es sowieso bietet, auch von der Temperatur her sehr erholsam sein. Den letzten Tag würde ich auch unbedingt in Windhoek oder nahe Umgebung verbringen, das streßt den Rückflug dann nicht mehr.
Grundsätzlich allerdings finde ich für eine erste Fahrt auch den Norden erholsam und eigentlich spannender, aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Martin
0
101 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #8
Hi,

ja das kennen wir, wir haben auch gewissenhaft geplant und leider auch nicht auf alle guten Ratschläge hier gehört und so würden wir heute einiges anders machen. 🙂

Die Meinungen zu Solitaire können wir nur teilen. Es ist ganz nett dort aber tolle Sonnenuntergänge gibt es fast überall zu sehen ... also eher was für den Overnight-Stopp. Wir haben den Fehler gemacht von dort zur Sussousvlei zu fahren. Das war viel zu weit und wir sind erst mittags dort gewesen. Und abgesehen vom Sonnenaufgang, war es um 12.00 Uhr fast unerträglich heiss ...

Einen Tagesausflug von Aus nach Lüderitz ist inkl. Kolmaskop kein Problem. Meines Erachtens kann man das aber auch weglassen. Swakopmund hat uns da schon besser gefallen und Kolmanskop ist ganz nett ... aber weder ein spannendes Fotomotiv noch sonst irgendwie "schön". Interessant vielleicht ... Wir haben auf Klein Aus Vista übernachtet, eine sehr schöne Lodge.

Der Fish River Canyon ist für mich ein absolutes Muß! Auch die Fahrt an Oranje fanden wir wunderschön ... Wenn Ihr Euch schon auf den Süden beschränkt dann nehmt dies mit. Unwahrscheinlich das ihr daqfür noch einmal runter fahrt. Die nächsten Reisen gehen sicher weiter nach Norden und nach Osten. 🙂

Villeicht wäre die Düsternbrook Lodge oder die Okapuka Lodge in der Nähe von Windhoek was für die letzte Nacht. Okapuka hat die spannenderen Tiere (Nashörner!) ist aber ziemlich überlaufen, Düsternbrook ist die intime Alternative genau gegenüber.

LG von der Manu
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
496 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #9
Den Tagesausflug nach Lüderitz finde ich gar nicht so schlecht. Vormittags Besichtigung von Kolmanskoppe, nachmittags mit der Sedina durch die Buch und abends zurück. Matatu
0
145 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #10
Also prinzipiell find´ ich ja erstmal gut, dass für die erste Reise Prioritäten gesetzt werden und nicht auf Teufel komm raus ganz Namibia runtergerissen werden soll, egal ob man sich hierbei für Nord oder Süd entscheidet.

Eine Lanze will ich wieder einmal für Lüderitz brechen. Sicher, es gibt hübschere Orte. Doch ich meine, zu einer Tour durch Namibia gehören eben nicht nur die Weite, die Dünen, Nationalparks, big5 usw... in der Geschichte von Namibia spielte Lüderitz keine unbedeutende Rolle und daher empfehle ich Euch, den Abstecher in Eurer Route zu lassen. Ein nachmittag in Lüderitz und ein Vormittag in Kolmanskuppe haben mir aber auch gereicht. Für Kolmannskuppe möchte ich zu einer Führung raten - das fand ich interessanter als nur durch den Sand zu stapfen und die Ruinen zu fotografieren.

Wofür sind die 3 Tage Fish River Canyon? Für das Wandern im Canyon sind sie wohl das Minimum. Falls Ihr das vorhabt, gibt es hier im Forum die Experten. Doch wenn Ihr nicht in den Canyon klettern wollt, würde auch ich hier zugunsten von einer weiteren Nacht woanders (z. B. Swakopmund) kürzen. namib2006 hat´s schon geschrieben und ich kann nur zustimmen. Nach dem Besuch von Kolmannskuppe haben wir uns auf den Weg zum Fish River Canyon gemacht und ich fand, es war eine üble Fahrerei da runter. Sicher, Namibia pur. Doch der Canyon hat uns die zwei weitesten Etappen beschert. Und deswegen würde ich darauf verzichten, wenn es nur um einen Blick über den Rand geht. Übernachtet haben wir übrigens im Canyon Village - wir reisten im Juni und waren bis zum Abendessen die einzigen Gäste. Später kam dann zwar noch ein Bus mit einer Reisegruppe, aber die haben uns nicht weiter gestört - in der Hochsaison, wenn das Village voll ist, kann das aber anders sein.

Thomas<br><br>Post geändert von: thomas, am: 16/02/2007 22:38
496 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · #11
Die vormittags Führung und die nachmittags Tour durch die Bucht sollte man in jedem Fall vorbuchen bei Marion Schelkle,
www.africa-adventure.org/luederitz/deutsch.html. Grüße Matatu

---------------------------------------------------------------------
www.pileup.de.com
---------------------------------------------------------------------
0
349 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · #12
Da ihr vor allem Weite und Ruhe sucht, finde ich die vielen Vorschläge, Swakopmund mehr zu gewichten, etwas merkwürdig. Mir persönlich ging es so, dass ich Swakopmund eher überflüssig fand..., wenn ich nach Namibia fliege, will ich doch keine Stadt, und deutsche Häuser kann ich in Deutschland besser fotografieren... Ihr wollt Weite und Ruhe, da gibt es einen Haufen von besseren Plätzen, Roiiklip etwa, oder oder oder.
Wir haben Swakopmund bei der ersten Tour für 2 Tage besucht und bei der nächsten Tour werden wir es auslassen... - es ist gut, um mal wieder Wäsche zu waschen, eine Bank von innen zu sehen, Souveniers zu kaufen, gut essen zu gehen, aber wenn Ihr das nicht sucht, braucht ihr da auch nicht hinzufahren, meine ich.

Lg
Daniel
www.daniel-gutmann.de
496 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · #13
Es gibt auch Menschen, die sich für die Geschichte interesssieren und nicht nur für Tiere. Es gibt doch verschiedene Motivationen, um nach NAM zu fliegen. Matatu

----------------------------------------------------------------
www.pileup.de.com
----------------------------------------------------------------
0
192 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · #14
Hallo Jangi,

wenn Ihr Weite und Ruhe sucht solltet Ihr den Fishriver nicht weglassen!
Auch wir haben in Canyon Village übernachtet und fanden es ganz toll, trotz das komplet ausgebucht war weil gerade eine Filmcrew da war.
Wir fanden es ganz tool einfach auf der Terasse zu sitzen und in die Ferne zu schauen:P Und wenn`s tagsüber mal heiß wird so hat die Lodge auch einen sehr schön angelegten Poolplatz:P
Solltet Ihr Keetmanshoop mit einbauen: auf jeden Fall in die Pension Gessert!
Helma macht nicht nur ein leckeres Frühstück sondern ist auch eine sehr herzige Gastgeberin!
Swakop ist nicht gerade ein MUSS wenn Ihr Ruhe sucht, eher ein hübsches trubeliges Urlaubsörtchen.
Ansonsten Solitaire tatsächlcih abkürzen und den Ratschlägen der Anderen folgen! Klein Aus Vista ist herrlich!
Viel Spass beim weiter planen!
LG Kessie😜
0
594 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · #15
Hallo Jangi,

wenn Ihr schon so weit im Süden seid, wäre es schade auf den Fish-River Canyon zu verzichten. Nächstes Mal werdet Ihr wohl eine ganz andere Tour, wahrscheinlich mehr in den Norden wählen, womit der Canyon dann noch weiter entfernt wäre. Denke aber, daß eine Übernachtung dort ausreichen wird.

Einen geradezu überwältigenden Blick auf die Weite Namibias bietet eine Fahrt über den Spreetshoogte Paß. Doch dann solltet Ihr die Tour andersrum beginnen. Nicht daß man den Paß nicht auch von Westen kommend befahren könnte, sondern wegen des Überraschungseffekt plötzlich die fast endlose Namib unter sich zu sehen.

Nun habt Ihr soviele Meinungen und Vorschläge erhalten, daß ich Eure Qual der Wahl fast bis hierher spüren kann:-) Geht uns wohl allen so, daß immer ein paar Tage fehlen um alles sehenswerte auf der Route mit Ruhe geniessen zu können.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Themenstarter6 Beiträge · seit 200720. Feb. 2007 · #16
Hallo an Alle!

Ich bin begeistert von den zahl- und hilfreichen Antworten! Zwar wurde klar, dass es zu einem Thema viele Meinungen gibt, aber das war ja zu erwarten 😉

Jedenfalls Euch allen erstmal ganz herzlichen Dank! Lasst mich noch ein paar Hintergründe erklären: In Solitaire wollen wir nicht unbedingt des Umlandes wegen, sondern wegen der unmittelbaren Lage / Situation / Begebenheit der Unterkunft ein paar Tage verweilen. Wer mal auf www.kuangukuangu.com schauen möchte - ich finde das ist ein toller Ort für Verliebte 😗 Wir wollen uns nach der Fahrerei wirklich mal erholen, viel Lesen, runter kommen, wandern, spielen, Wein trinken, in die Weite starren etc. Aber wahrscheinlich werden wir Euren Hinweisen zumindest in Teilen folgen und wohl einen Tag "abschneiden".

Was uns auch voll überzeugt hat, ist eine Übernachtung näher am Sossusvlei einzuplanen, von wegen Sonnenaufgang und so. Jetzt bin ich stark am Grübeln ob Sossusvlei Lodge (nah dran und mit Pool) oder Wolwedans (etwas weiter weg und ohne Pool, aber nach meiner subjektiven Meinung die schönere Unterkunft). Ist der Weg von Wolwedans zum Sossusvlei auch schon wieder zu weit, um früh morgens in den Dünen zu sein? Es fällt mir schwer das einzuschätzen.

Da die Klein Aus Vista Lodge ohnehin schön sein soll, werden wir es dort wohl bei 2 Nächten belassen, aber spontan entscheiden, ob wir den Ausflug nach Lüderitz machen oder nicht. Was die Frage "Warum 3 Tage Fish River Canyon" betrifft: Wir kämen doch am späten Nachmittag von Tag 4 erst an und würde am Morgen von Tag 6 wieder weiter fahren, hätten also da facto doch nur 1 Tag komplett dort. Oder überschätze ich die Weite der Strecken vielleicht?

Danke für Eure Hilfe bei den letzten zu klärenden Fragen! Wenn`s Foren wie diese nicht gäbe, wäre die Reise-Welt ärmer. 😎

Bianca
1'036 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #17
Dann auch mein Vorschlag

Windhuk (1N)
Keetmans ( 1N) Teerstrasse
Canyon (2 N) Teer und Sand
Aus-Lüderitz (2 N) Sand u. Teer
Tiras (2 N) Teer und Sand
Sossusvlei (2N) Sand
Swakop (2N) Sand
Windhuk (1N) Teer Abstecher Spitzkoppe bei Usakos Sand

Gesamt 13 N

Das paast gut
Viel Spass Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
198 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #18
Hallo!
Meiner Einschätzung nach lässt sich Wolwedans und Sonnenaufgang im Sossusvlei nicht unter einen Hut bringen. Zum einen weil der Weg wirklich zu weit ist. (Wenn ich mich recht erinnere hatten wir von Sossussvlei aus ca. 2 Stunden bis ans Tor von Wolwedans und dann nochmals ca. 15 Km bis zur Reception wo man mit eigenen Fahrzeugen zum Dünencamp gefahren wurde.) Zum anderen ist man im Camp wie in einer Gruppe. Man isst zusammen und geht auch zusammen auf die Rundfahrten. Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man da mitten in der Nacht losfährt. Zudem ist die Philosophie von Wolwedans so, dass man min.2 Nächte bleibt und das Programm und den Service den sie bieten voll auskosten. Darum sollte man eigentlich am Ankunftstag auch früh nach dem Mittag dort sein.
Gruss
Margot
2'346 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #19
Hallo Bianca,

ich denke mal, du überschätzt die Fahrtstrecken Mariental - Fish River und Fish River - Aus. Die Strecken sind größtenteils asphaltiert. Sowohl am Ankunftstag als auch am Weiterfahrttag ist ein ausgedehnter Blick in den Canyon drin. Wenn euch das reicht, würde ich hier wirklich einen Tag einsparen. Und zum Relaxen habt ihr ja an anderer Stelle noch Zeit eingeplant.

Viel Spaß
Armin
83 Beiträge · seit 200621. Feb. 2007 · #20
Ich würde die Kalahari Wüste um Mariental herum auf jeden Fall beibehalten, sie gehört bei einer Südtour dazu. Ob man für den Köcherbaumwald zwingend eine Übernachtung braucht, nur um die perfekte Sonneneinstrahlung zu haben..hm.. Köcherbäume (einzelne) gibt es im gesamten Süden.

Mein Tourvorschlag:

1. Windhoek - Mariental
2. Mariental
3. Mariental - Fish-River Canyon
4. Fish-River Canyon - Oranje (Norotshama Lodge)
5. Oranje - Aus (wobei ich Lüderitz vorziehen würde)
6. Aus
7. Aus - Tirasberge (Namtib, da dort Wüste und Berge)
8. Tirasberge
9. Tirasberge - Sossusvlei
10. Sossusvlei
11. Sossusvlei - Swakopmund
12. Swakopmund, spätnachmittags/abends dann nach Windhoek
13. Windhoek Abflug