GAGastThemenstarterGast18. März 2005 · #1Hallo Freunde !!!!!!!
Meine Frage, Wenn ich in Deutschland ein Mietauto buche mit einer Reservierungsnummer aber in Namibia bezahle und die Formalitäten erledige , welcher Gerichtsstand ist bei einem evt. Unfall zuständig ?????????? Danke für einen Hinweiss.
Grüsse Marita
MIMichael IwanowskiThemenstarterGast20. März 2005 · #2Ihre Frage ist nicht ganz eindeutig, um eine klare Antwort zu geben.
1. Wenn Sie bei einem deutschen Veranstalter buchen, wird er sich seine Rechnung nicht in Namibia in N$ bezahlen lassen. Täte er es doch, handelt er nicht legal - alle Veranstalter in Deutschland müssen FIX - Preise in Euro angeben.
2. Bei jedem namibischen Autovermieter, mit dem Sie einen Vertrag schließen und den Sie in der Landeswährung bezahlen, ist Gerichtstand Namibia.
3. Ergo: Nur bei einem deutschen Veranstalter/Vermieter, von dem Sie auch hier eine Bestätigung und Rechnung in EURO erhalten, fallen Sie im Streitfalle unter deutsches Reiserecht. Logischerweise ist das Deutschland Gerichtssitz (das zuständige Gericht des Veranstalters).