sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200714. Feb. 2007 · #1Hallo Wanderfreunde,
ist der Olive Trail im Naukluft Park eigentlich auch zu erwandern ohne dass man auf dem Naukluft Camping übernachtet ? (Übernachtung ausserhalb)
Würden morgens vom Hauchabfontain Camping kommen, den Olive Trail wandern und dann am Spätnachmittag zum Gecko Camp fahren.
Geht das ?
Muss man für den Nauluft Park/Olive Trail eine Reservierung machen ?- ich habe gelesen, dass täglich nur eine begrenzte Anzahl von Personen in den Park gelassen werden...
Danke für Eure Tips.
Grüße Wander-Sternschnuppe 😄
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #2Du mußt nicht im Namib-Naukluft-Park übernachten, brauchst aber ein Permit um dort hinzukommen.
Permit bekommst Du in Windhoek, das gilt für den ganzen Park.
LG Jens
GOGoldmole164 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 · #3Hi!
Das Permit bekommst Du auch problemlos direkt am Parkeingang.
Der Trail dauert ca. 4 Stunden und ist sehr lohnenswert. Eine gewisse körperliche Fitness braucht man allerdings. Mir wäre das mit der anschließenden Fahrt zum Gecko allerdings zuviel. Aber machbar ist es.
Gruß
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200714. Feb. 2007 · #4Danke für die lieben Tips.
Sind Mountainbike-Freaks - also hoffen wir, dass wir zu Fuß nicht abschwächeln auf dem Olive Trail... (hihihi)
Wir sollten leider nachmittags noch zum Gecko damit wir es am nächsten Tag über Spreetshoogte und Gambsberg Pass zur Blutkoppe schaffen. Oder ?
Grüße Sternschnuppe
uyukon32 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · #5Hallo
ich habe gerade die Karte, die beim Einholen des Permits am Parkeingang abgegeben wird vor mir liegen. Der Olive Trail ist 10km lang, benötigt ungefähr 4stunden, die Aussicht vom Plateau ist umwerfend. Durch eine imposante Schlucht mit einigen Köcherbäumen, Euphorbien, vielen Vögeln und Kliffspringern kommt man am Ausgang der Schlucht zu einem grossen Pool, das über einen kurzen Klettersteig überwunden werden kann. Für mich war es eine harte Mutprobe, da ich nicht schwindelfrei bin.
Es gibt noch eine empfehlenswerte Tageswanderung im Park - der Waterkloof Trail, 17km lang und in 6Stunden zu bewältigen. Auch von da ein herrlicher Ausblick vom Plateau nachdem man an einigen wassergefüllten Pools und sogar durch einen Schilfgürtel gewandert ist. Viele Paviane hocken in den Fegenbäumen und suchen sich ihr Frühstück.Der Höhepunkt ist eindeutig ein tiefes Pool mit glasklarem Wasser - man muss einfach hineinspringen.
Viel Spass wünscht Ursi
Hermann1'564 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #6Hallo Sternschnuppe,
die Sache mit dem kurzen Klettersteig ist ein bischen untertrieben von uyukon.
Zu beiden Seiten des Pools,man kann ihn auch durchwaten, hängen zu beiden Seiten an den Felswänden Eisenketten,an denen man sich an den
Felsen entlang hangeln muß. Immer auf der Suche nach festem Tritt.
Wenn man den Olivtrail im Uhrzeigersinn geht,so kommt man ziemlich spät
an den Pool.Wenn man dann nicht die Traute hat zu klettern,muß man den ganzen,mühsamen Weg wieder zurück.
Also gut überlegen!!
Hermann
Hermann1'564 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #7Hallo Sternschnuppe,
die Sache mit dem kurzen Klettersteig ist ein bischen untertrieben von uyukon.
Zu beiden Seiten des Pools,man kann ihn auch durchwaten, hängen zu beiden Seiten an den Felswänden Eisenketten,an denen man sich an den
Felsen entlang hangeln muß. Immer auf der Suche nach festem Tritt.
Wenn man den Olivtrail im Uhrzeigersinn geht,so kommt man ziemlich spät
an den Pool.Wenn man dann nicht die Traute hat zu klettern,muß man den ganzen,mühsamen Weg wieder zurück.
Also gut überlegen!!
Hermann
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #8hier ein bildchen von der besagten schlüsselstelle.
wenn man sich da nicht rübertraut, kann man wieder umkehren.
[bild: 35398]
YOYoshikawaGast16. Feb. 2007 · #9Moin Sternschnuppe,
ich bin den Trail zweimal gegangen, beim ersten Mal allein. Es sieht schon ganz schön "spannend aus", wenn man vor dem Pool steht und die dünnen Kettchen sieht. Ich habe beim ersten Mal sogar vergessen, Fotos zu schießen, so sehr war ich darauf aus, mit einem flauen Gefühl im Magen nur endlich die andere Seite zu erreichen. Wohl war mir wirklich nicht.
Aber wenn man einmal drüben ist, tritt so eine Art Achterbahngefühl auf: "Nochmal!"
Will sagen: Es ist halb so schlimm!
Eine Voraussetzung ist allerdings gutes Schuhwerk, da man ohne eine vernünftige feste Sohle von den schmalen Felsbändern rutschen könnte. Wenn man die linke Seite benutzt, kommt man eine Ecke, wo man sich mit dem rechten Fuß vortasten muss und für einen Moment mit dem ganzen Körpergewicht in der Kette hängt. Aber sie hält! Wirklich!
Gegenüber dem Waterkloof Trail hat der Olive Trail den Nachteil, dass er über die Hälfte der Strecke in einem Flusscanyon ohne Aussicht verläuft. Der Anstieg zum Plateau am Anfang ist der eindeutig schönere Teil.
Gruß, Michael
Hermann1'564 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · #10Die Strecke vom Olivtrail im Canyon fand ich zwar anstrengend aber auch hoch interessant.
Man sollte auf jedenfall reichlich Trinkwasser haben.Wir hatten damals zu
wenig und da wir noch die ganze Strecke auf der Pad bis zum Campingplatz
gehen mußten,war das nicht sooo lustig.
Selten hat kühles Mineralwasser sooo gut geschmeckt.
Es war übrigens April.
Hermann
Annette387 Beiträge · seit 200618. Feb. 2007 · #11Hallo zusammen,
hatte die kleine Kletterstelle schon fast vergessen. Im Ernst, so wild ist die doch wirklich nicht. Richtig zügig geht es allerdings beim Aufstieg hoch. Ich rate unbedingt dazu diesen möglichst früh, aber auf keinen Fall in der prallen Sonne zu machen.
@ Michael: ich stimme dir zu, dass der Canyon den Abstieg ein wenig abwertet. Allerdings ist es doch ein hübscher Canyon mit schönen gemusterten Steinen und Köcherbäumen.
Muss unbedingt mal wieder hin
Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de AMambrosius42 Beiträge · seit 200619. März 2007 · #12Wie tief ist es eigentlich von der Kette bis zum Boden bzw. Wasser?
Wir wollen Mitte April diesen Trail machen.
YOYoshikawaGast19. März 2007 · #13Moin Ambrosius,
die Frage verstehe ich nicht so recht.
Meiner Erinnerung nach ist der Höhenunterschied zwischen dem Ein- und Ausstieg (in bzw. aus der Felswand) maximal 2, vielleicht 3 Meter. Dazwischen liegt das "Loch" von vielleicht 5 Metern Tiefe.
Gruß, Michael
Hermann1'564 Beiträge · seit 200619. März 2007 · #14Wenn ich mich recht erinnere,so waren es von den Füßen aus noch ca. 3 m
bis zur Wasseroberfläche.Kann natürlich je nach Wasserstand unterschiedlich sein.
Hermann
HAHakunaMatata8910 Beiträge · seit 201825. Juni 2018 · #15Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch einmal nach oben holen. Wir möchten in unsere Reiseplanung (in nur einer Woche gehts los 🤩 😮 ) noch den Olive Trail aufnehmen. Nun zu meinen Fragen: ich habe nichts genaues zum Einstieg gefunden, also wo man am besten parkt. Außerdem war von einer 4x4 Strecke die Rede. Da ich mir eine solche (noch) nicht richtig zutraue, ist die Frage, ob man auch ohne 4x4 zum Trail kommt.
Danke!
SISiroha5 Beiträge · seit 201825. Juni 2018 · #16Hallo HakunaMatata!
Da kann ich helfen. 😎
Wir sind im April 2018 zuerst den Waterkloof-Trail als Ganztages-Tour und am Folgetag den Olive-Trail als Halbtagestour gewandert.
Die Zufahrt zum Parkplatz des Startpunkts Olive-Trail geht nach ca. 2/3 der Strecke vom Naukluftpark-Tor zur Naukluft-Campsite-NWR ab und ist deutlich mit einem Schild gekennzeichnet. Vom Abzweig ca. 1 km, für die kein 4WD nötig ist. Koordinaten: S 24° 14.568 E 16° 16.433.
Der 4WD-Track ist eine andere Hausnummer. Den kratzt ihr zu Fuß auf dem letzten Teilstück des Olive-Trails an.
Gruß!
Roland
HAHakunaMatata8910 Beiträge · seit 201826. Juni 2018 · #17Hallo Roland,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Da wächst doch gleich nochmal die Vorfreude auf Reise und Wanderung 😁
MEmeikel_1017 Beiträge · seit 202418. Apr. 2024 · #18Hallo, ich mache hier mal einen alten Beitrag nochmal auf, da ich eine hierzu passende Frage habe:
Wir kommen im Juni von Bagatelle, übernachtenen in Büllsport und fahren dann weiter nach Sesriem. Wir würden super gerne den Olive Trail machen. Wann würde sich das denn anbieten - vor oder nach der Übernachtung in Büllsport?
Sind eigentlich recht sportlich & lange Wanderungen erprobt.
Wo müssen wir das Permit für den Park kaufen?
Vielen Dank für Eure Anworten
Meikel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2024 · #19Wo müssen wir das Permit für den Park kaufen?
Beim Permitbüro Naukluft oder vorab in Sesriem, Swakopmund oder Windhoek.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MEmeikel_1017 Beiträge · seit 202418. Apr. 2024 · #20Wo ist denn dieses Permitbüro gelegen? Leider finde ich dazu nichts in Google Maps oder über die Suche.