Fragen an die Foto-Profis (Filter)

11 Antworten · 8’377 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2007 von matth
Bilder klein
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200711. Feb. 2007 ·
Hallo Fo-Fotofans,

ich bin dabei mir eine neue Fototausrüstung zuzulegen.

Nachdem Panasonic mich schwer entäuscht hat, ich habe etwa ein Jahr auf die DMC-L1 gewartet. Mit 2000 Euro ist sie sehr hoch ausgefallen und nun muß ich erfahren, dass Panasonic quasi eine Preisbindung eingeführt hat. Mein Fotolieferant darf mir die Kamera (etwa 15% ermässigt und immer noch zu teuer) nicht liefen, da ich nicht L1 autorisiert bin (der so). Die Objetivauswahl ist ebenfalls äußerst beschränkt und mir zu dürftig.

Nun kommt mir eine Canon ins Haus, mit einem „EF USM 4,0-5,6/70-300 IS“ und „EF-S USM 4,0-5,6/17-85 IS“, da ich die mit nach Nam mitnehmen möchte.

Nun meine Frage:

Grauverlauffilter, hier habe ich gar keine Erfahrung.
Ich denke, dass die wichtig sind. Bei B+W habe ich welche gefunden. Gibt es noch von jemand anderem (billigere) welche? Es werden 25 % und 50 % angeboten. Welchen soll ich nehmen?

Ich denke, dass ein Polfilter angebracht ist. Hier gibt es für einen 67 mm-Filter Preise von 115, 94, 59, 57, 44 Euro. L
Kann ich einen Tip bekommen, welche ich kaufen sollte?

Als Universalfilter habe ich vor, mir für jedes Objektiv einen UV-Filter zu besorgen.

Meine Objektive werden 58 und 67 mm haben. Welche Erfahrung gibt es mit einem Adapter (z.B. Hama Objektiv 58 mm - Filter 67 mm), da ich dann viel Euros sparen könnte.

Wie schützt ihr eigentlich die Filter?

Danke für Eure Hilfe
LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
7’333 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 ·
Hallo Matthias

Schau Dir Mal die Filter von Cokin http://www.cokin.com an. Diese haben diverse Vorteile. Du hast für jede Linsengrösse einen Adapter, die Filter sind dann immer die gleichen. Durch die Art der Filter, kann der Horizont sehr schön verstellt werden. Zudem sind die Filter auch günstiger.

Der einzige Nachteil, der mich immer wieder stört, ist dass bei aufgesetzten Filterhaltern der Objektivdeckel nicht mehr passt.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/02/2007 17:49
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’455 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 ·
Hi Matthias,

1. Vergiss jegliche Größenadapter Cokin-System ausgenommen
2. Fotografierst Du schon länger, kennst Du Dich mit Grauverlaufsfiltern aus? Je nach Situation solltest du dann 25+50% haben!
3. Polfilter ist empfehlenswert, kauf Dir gute mehrfach vergütete von einem namenhaften Herstellern, gut sind die meisten (B&W, Hoya, ....)
4. UV-FIlter als Objektivschutz ist auch gut, sollte aber auch kein Billigschrott sein, der versaut das beste Objektiv (schwächstes Glied in der Kette)
5. Filter schützen in Filtertasche z.B. Loewpro Filter Pocket http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=25822&item_start=12&rubrik=Zubehoer
Die tollsten Objektive und Kameras bringen mit Schrottfiltern davor nix!
LG Jens
100 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 ·
Hallo Matth,
gerade bei Grauverlauffiltern rate ich zu den von Chrigu empfohlenen Cokin-Filtern, weil Du hier die Übergangszone optimal auf die Lichtverhältnisse ein"schieben" kannst (auch schön bei Hoch/Querformat). Diese Filter sind auch schnell vor die Linse geschoben; Aufschraubfilter haben mich oft zur Verzweiflung gebracht😈
Vorsicht nur beim Wegpacken der Cokin-Scheiben : Verkratzgefahr! Sorgfalt hilft;)
Beim WW-Zoom sei mit dem Polfiltern vorsichtig! Die Ecken "saufen" schnell ab!...und der schöne rote Kalahari-Sand kann auch nachher ne merkwürdige Farbe annehmen:(
Schöne Effekte kann man auch mit Grau-Dichte-Filtern machen (Langzeitbel. trotz Sonne! Stativ, klar!)
Viel Spass beim Entscheidung-treffen
Bis dann
Jürgen / flashlens
J&uuml;rgen / flashlens Unseren Reisebericht &quot;Mr. Okavango wartet... &quot; gibt&#039;s hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
3’766 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 ·
Hallo,

aus meiner Sicht brauchst du für das „EF-S USM 4,0-5,6/17-85 IS“ gar keinen Polfilter kaufen, bei Objektiven kleiner Brennweite (100mm EQ KB 35mm) haben diese Filter eher einen negativen Einfluss auf das Bild.

Wenn du magst schaue mal in meine Fotos, gemacht mit 20 oder 24mm ohne Polfilter oder Verlaufsfilter, alle Fotos in der Regel mit F11 oder F16

Link = http://home.fotocommunity.de/virusafricanum/index.php?id=794274&g=243192

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
131 Beiträge · seit 200714. Feb. 2007 ·
flashlens schrieb:
Schöne Effekte kann man auch mit Grau-Dichte-Filtern machen (Langzeitbel. trotz Sonne! Stativ, klar!
Sorrry, wenn ich mich in den Thread so reinhänge, aber das würde mich jetzt schon einmal interessieren. Wie würde man denn einen Grau Dichte Filter im Landschaftsbereich einsetzen. Wenn Wassser im Spiel ist, ist mir das klar, durch die kürzere Belichtunszeit wird das Wasser "schön weich" abgebildet, aber darüber hinaus?

Grüße,
Thomas
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
3’766 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 ·
Hallo Tomk,

mögliche Antwort,

mit dem Filter wird der Dynamikumfang im hellen Bereich verringert, so das der Himmel nicht so verwaschen wirkt, mit Langzeitbelichtung hat es mE nichts zu tun ausser das um etwa eine bis 2 Blenden länger belichtet werden muss,

Aber mal sehen was ein Profi meint, Gruss Kurt

PS, ha falsch, hab mich gerade selbst ertappt, das trifft natürlich auf einen Verlaufsfilter zu B)<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 14/02/2007 14:42
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
100 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 ·
Hallo Tomk,

1. UV-Filter oder Skylight filter sehr wichtig, auch zum Schutz Deiner Objektive, aber hier nicht am falschen Ende sparen.
2. Adapter: können gerade im Weitwinkelbereich ein Problem darstellen, da Du dann nämlich plötzlich den Adapter als Rand im Bild hast. Dies ist mir auch mit den oben erwähnten cokin-Filtern so ergangen.
3. Bei Digitalkamera würde ich mir außer einem Polfilter nichts anschaffen, den rest kannst Du durch die Nachbarbeitung rausholen. Ich war mit einigen Filtern und Nikon D200 unterwegs (war die Filter von der analogen gewohnt) und eher enttäuscht von den mit Filtern gemachten Aufnahmen, das lässt sich im Nachhinein besser machen und ist dann auch billiger, wenn Du eh noch keine Filter hast. Eine vernünftige Bildbearbeitung brauchst Du ja eh !
Viele Grüße,
und viel Spaß,

Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
1’455 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 ·
Zum Thema Grauverlauftsfilter:
http://www.schneider-kreuznach.de/pdf/filter/bw_filter_programm_d.pdf
Seite 6, besser kann ich es auch nicht erklären.
Kann man digital (mehr oder weniger) auch später mit Photoshop machen!

Zum Rest:
Qualitativ hochwertige Filter kosten Geld, allerdings wird die Bildqualität nicht besser, wenn man vor ein sehr teures Objektiv einen Schrottfilter setzt.
Nicht mehrere Filter aufeinander setzten, z.B. UV als "Immerdrauf", dann noch den Polfilter.
Probier Filter an Weitwinkelobjektiven aus, bei manchen braucht man eine Slim-Version (weniger dicke Fassung), damit es keine dunklen Ecken gibt. Zu starker Einsatz ann WW-Objektiven gibt ungleichmäßige Bilder!

LG Jens
100 Beiträge · seit 200614. Feb. 2007 ·
Hallo tomk,
Im Bereich der „reinen“ Landschaftsfotografie (z.B. alle Motivdetails sind in Ruhe und bewegen sich nicht!) ist ein Graudichtefilter sicher nicht sehr sinnvoll; in der Frage „Wasser“ hast Du insofern recht, dass sich die Oberfläche „glättet“ (allerdings durch die LÄNGERE😗 Belichtungszeit); gleiches gilt z.B. für einen wolkenverhangenen Himmel. „Letztens“ an der Spitzkoppe konnte ich bei scharfem Wüstenwind einige schöne (wie ICH finde, andere vielleicht nicht) Aufnahmen vom windgepeitschten Gras machen, das sich dann interessant von den Steinbergen abhebt. Interessant könnten auch Aufnahmen an Wasserlöchern sein, wenn man so die Bewegung der Tiere „dokumentiert“, (Bel.-Zeiten u.U. >3s).
Graufilter, die ich (sparsam) verwende, haben eine Verlängerung von 2, 4 bzw 10(!) Blenden (letzterer ist allerdings ein Schraubfilter von B+W). Zu Beachten ist auf jeden Fall bei der Verwendung bei tiefstehender Sonne, dass es eine Farbverschiebung ins Rote gibt, da diese Filter nicht im gesamten Spektralbereich linear arbeiten—ist bei aber Digi-Fotografie korrigierbar (RAW).
Habe mal 2 Bildchen eingefügt. Das erste ist eins von der Spitzkoppe (mit Farbversch., da damals noch Dias 😵 ), bei dem 2ten muss man sich halt vorstellen, es sei ein Wasserloch😳 !!---diese Serie kann ich dann leider erst im Oktober machen.:(
Mehr zu diesem Thema kannst Du auch beim surfen in www.fotocommunity.de finden (Rubrik "Fotowissen")
Bis dann
...und immer schön die Blende aufmachen..oder so
😎

...das Hochladen der Bilder wurde erst mal verweigert 😈 ---ich arbeite dran
Also, das klappt irgendwie nicht so richtig.
Wenn Du willst, schau mal unter http://flashlens.meinatelier.de/index.php4?g=8057&p=1&n=0<br><br>Post geändert von: flashlens, am: 14/02/2007 18:36
J&uuml;rgen / flashlens Unseren Reisebericht &quot;Mr. Okavango wartet... &quot; gibt&#039;s hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
108 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 ·
auf einen sky oder uv-filter würde ich verzichten. die schlucken nur licht und bringen nicht viel. mit ein bisschen vorsicht kann man seine objektive auch so ganz gut gegen verkratzen schützen. (z.b immer die gegenlichtblende drauf hilft schon enorm.)

einen normalen graufilter würde ich auch nicht für die grundausrüstung kaufen. das ist wirklich nur zum "spielen".

polfilter sind erst ab 70 mm aufwärts sinnvoll. da der wirksame bereich darunter nicht vollständig über den bildwinkel ausgedehnt ist. das gibt dann nur einen hässlichen dunklen flecken am himmel. den himmel abdunkeln kann man auch nachträglich mit dem bildbearbeitungsprogramm.

grauverlauffilter taugen nur etwas wenn du eine waagrechte horizontlinie hast. bei einem starken relief werden durch den verlauf auch bereiche abgedunkelt, die eigentlich hell bleiben sollten. einen grauverlauf kann man mittels bildbearbeitung besser "steuern".

wenn schon cokin dann mindestens das p-system und den weitwinkelfilterhalter. die schon beschrieben randabschattungen durch den filterhalter bekommst du früher als dir lieb sein kann. noch besser wäre das LEE-system. ich denke einmal ,wenn du die preise dazu siehst, scheidet es aber gleich wieder aus ;-))

gutes licht
http://www.geonews.net
131 Beiträge · seit 200715. Feb. 2007 ·
Vielen Dank für Eure Erläuterungen.

Grüße,
tomk<br><br>Post geändert von: tomk, am: 15/02/2007 21:27
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.