1. Namibia-Selbstfahrertour

6 Antworten · 2'361 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2007 von kobra2
Antworten
Themenstarter409 Beiträge · seit 200708. Feb. 2007 · #1
Hallo zusammen,
bin schon seit einigen Wochen im Forum unterwegs und möchte erst mal ein großes Lob aussprechen. Hier findet man super Tips und Hilfe. Großes Lob an die Oldies im Forum, die immer wieder mit Geduld alle Fragen beantworten.
Planen im Moment für Mitte Mai unsere Selbstfahrertour mit Toyota Condor (2x4). Haben genau 18 Tage:) Zeit.
Hier unsere klassische Route:

1. Ankunft Windhoek/Stadtbesichtigung Safari Court Hotel 1Ü
2. Mariental/Bagatelle Kalahari Lodge 2Ü
3. Fischriver Canyon/Canyon Roadhouse 1Ü
4. Aus/Hotel Aus Vista Eagles Nest 2Ü
5. Namib/Namib Desert Lodge 2Ü
6. Swakopmund/Walvis Bay Gästehaus Intermezzo 2Ü
7. Damaraland/Vingerklip Lodge 2Ü
8. Etoscha/Olaukuejo u. Halali 2Ü
9. Etoscha/ Mushara Lodge 1Ü
10. Otjawarango/Okonjima Lodge 2Ü

Hierzu habe ich noch ein Paar Fragen.
1. Kann ich in die Route Swakopmund-Vingerklip noch Cape Cross "reinpacken" oder wird das für eine Tagestour zuviel?
2. Nach der letzten Übernachtung in Okonjima-Lodge fliegen wir abends wieder zurück. Wie lange fährt man bis zum Airport?, haben wir evt. noch Zeit für kleine Abstecher oder ist das schlichtweg zu riskant?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
496 Beiträge · seit 200608. Feb. 2007 · #2
Hallo kobra, Swakopmund - Cape Cross - Vingerklip spielend an einem Tag. Von der Stadt Mitte bis zum Airport sind es ca. 65 km gute breite Straße. Ich meine man muss mit 40 min Fahrzeit rechnen. Habt Ihr keinen Transfer?
Von Otjiwaronge aus seid ihr mittags in Windhuk. Gruß Matatu
0
159 Beiträge · seit 200608. Feb. 2007 · #3
Hallo Uli,

Die Bagatelle Kalahari Lodge ist super, ich würde aber trotzdem dort nur einen Tag verbringen und dafür im Road House 2 Tage verbringen. Am Canyon geht sehr schnell die Zeit rum und Du kommst erst am Nachmittag wieder los.Bis Aus braucht man ca. 3- 4 Stunden, um 5 Uhr wird es dunkel das wäre mir zu knapp mit der Zeit.
Aus hat mir persönlich nicht gefallen dort würde ich auch keine 2 Tage bleiben. Diesen Tag kannst Du besser in Swakop oder Etoscha verbraten.
Zum schluss wäre mir das Risiko zu groß von der Okonjima Lodge zum Flughafen zu fahren. Da würde ich mir ein kleines Hotel oder Pension in Windhoek suchen oder wenn es Dein Geldbeutel zulässt nach Gocheganas in die Wellness Lodge.

schöne Grüße
Reinhardt
Themenstarter409 Beiträge · seit 200709. Feb. 2007 · #4
Hallo Matatu,
vielen Dank für die Info. Dachte einfach der Besuch der Robbenkolonie würde bestimmt einen halben Tag in Anspruch nehmen. Hab noch kein richtiges Gefühl für die Entfernungen (woher auch🤔 ). Das Auto haben wir noch nicht fest gebucht, aber Transfer ist doch bestimmt mit dabei.

Hallo minitom3,

vielen Dank auch für deine Info. Ist das erste mal, daß ich was negatives von Aus lese 😮 Denke wenns zu lang wird können wir ja noch nach Lüderitz fahren.
Ist es im Mai wirklich schon um 5 Uhr dunkel?? hab das gar nicht bedacht.

Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
778 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 · #5
Hallo Uli,

mir gefällt deine Route sehr gut. Wir waren letztes Jahr Ab Ende April auf einer ähnlichen Route unterwegs und hatten teilweise die gelichen Unterkünfte wie ihr. Ich kann dir dir Bagatelle Lodge wärmstens für zwei Tage empfeheln, man kann dort wunderschöne Sundwonerdirves mitmachen, bei einer Gepardenfütterung dabei sein, selber etwas über das Gelände spazieren (und dabei die zwei Giraffen beobachten, die dort "frei" herumlaufen), am Pool lümmeln und das tolle Farbenspiel genießen. Allerdings haben wir dann auch zwei Nächte im Roadhouse verbracht, um einen kompletten Tag für den Canyon zu haben...

Ob Aus selbst lohnenswert ist, aknn ich nicht sagen. Klein Aus Vista ist jedenfalls ein Traum! Eagles Nest war eine der schönsten Unterkünfte, in denen wir jemals waren! Und die Landschaft - atemberaubend! Ich würde auf jeden Fall 2 Nächte dort bleiben. Kannst von da aus super zu Kolmanskuppe fahren oder das Gelände erkunden. Auch der Ausflug zu den Wüstenpferden oder der Koichab Pan muss toll sein, haben wir aber nicht gemacht...

Viele Grüße
Tanja
Themenstarter409 Beiträge · seit 200709. Feb. 2007 · #6
Hallo Tanja,
hab auch gelesen daß Eagles Nest ein Traum sein soll. Freu mich schon sehr. Hab hierfür auch schon die Übernachtungs-Bestätigung. Ob wir jetzt nach Kolmanskuppe oder in die Koichab Pan fahren bin ich noch nicht sicher. Lohnenswert ist bestimmt beides, oder? Denke mal Koichab ist wahrscheinlich weniger touristisch und kaum besucht. Wer weiß etwas mehr darüber?
Gruß
Uli
496 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 · #7
Für die Fahrt von Swakopmund nach Cape Cross kannst Du mit 1-2 Stunden rechnen, je nach Zustand der Pad. Diese ist mit einem Sand-Salzgemisch belegt und bei Nebel mit entsprechendem Nioederschlag tückisch. Da fährt man wie auf einer vereisten Straße bei uns. Wir waren nach der Besichtigung von Cape Cross fast immer so um 13:00+- in Uis. Matatu
0