Langjähriges Forenmitglied Joli verstorben

7 Antworten · 532 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2026 von BikeAfrica
Antworten
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #1
Hallo zusammen,

die langjährigen Forenmitglieder erinnern sich sicherlich noch an Joli, der hier früher täglich sehr aktiv war und viele hilfreiche und kompetente Antworten gab. Er ist zusammen mit Carsten Möhle das erste Forenmitglied gewesen, das ich persönlich kennenlernte.
Das war damals noch übers Vorläuferforum im Jahr 1998.

Nachdem er sich vom aktiven Reisen zurückziehen musste, war er auch im Forum nur noch sehr selten aktiv.
Vor wenigen Wochen hat er sich nun auf seine allerletzte Reise begeben ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
241 Beiträge · seit 202506. Aug. 2026 · #2
Danke für die Benachrichtigung.
Er war u.a. auch im Kapstadt-Forum aktiv, wo es häufiger auch persönliche Treffen der Forenmitglieder gab.
Tut mir sehr leid.
Möge er in Frieden ruhen!
H.
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #3
... hier noch der Link zu seiner Todesanzeige:
https://www.vrm-trauer.de/traueranzeige/jochen-lindorf

Seine dort erwähnte verstorbene Ehefrau war als Alikana im Forum ebenfalls aktiv.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'462 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #5
Das sind traurige Nachrichten. Ich habe ihn sehr geschätzt. Bei meiner allerersten Namibia-Reise schrieb er mal im Forum, dass eine oder zwei Etappen irre wären, aber da alles gebucht sei, wünsche er eine schöne Reise und würde sich nach Rückkehr über ein Feedback freuen. Das tat ich dann auch mit den Worten "beide Etappen waren irre". Er war eine große Bereicherung für das Forum.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #6
Sanne schrieb:Bei meiner allerersten Namibia-Reise schrieb er mal im Forum, dass eine oder zwei Etappen irre wären, aber da alles gebucht sei, wünsche er eine schöne Reise und würde sich nach Rückkehr über ein Feedback freuen. Das tat ich dann auch mit den Worten "beide Etappen waren irre". Er war eine große Bereicherung für das Forum.

Bei meiner ersten Reise war es ähnlich. Ich fragte Anfang 1998 wegen einer Radtour zum Jahresende von Windhoek zum Sossusvlei und weiter nach Swakopmund. Joli antwortete, das sei völlig unmöglich. Die Temperaturen seien zu hoch, die Entfernungen zu groß und die Pisten zu schlecht. Das habe noch nie jemand gemacht. Andere stimmten zu und ich dachte bei mir, dann wäre es ja endlich mal an der Zeit, dass es jemand macht.

Der erste Versuch schlug auch fehl, weil ich nicht dachte, dass man 15 Liter Wasser am Tag trinken kann, ohne Urin zu produzieren. Bei einer Probetour trank ich am ersten Tag alles aus, was für 2-3 Tage kalkuliert war.

2000 kam ich für den zweiten Versuch zurück, natürlich wieder im dortigen Sommer, aber diesmal mit 42 Litern Wasser an Bord. War heftig anstrengend, aber machbar. Ich traf Joli mehrfach bei kleineren Treffen im Raum Wiesbaden/Mainz. Er war wirklich ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der viel Zeit mit dem Thema Namibia verbrachte.
Aber unserer aller Zeit ist nun mal endlich.

Gruß
Wolfgang
527 Beiträge · seit 200606. Aug. 2026 · #7
Sehr traurige Nachricht. Ich erinnere mich sehr gut an ihn und an seine Beiträge. Ich würde sagen, er war seinerzeit einer der kompetentesten Namibia-Kenner in diesem Forum, wenn nicht sogar der Kompetenteste.

Habe auch einige PM mit ihm ausgetauscht und er war äußerst freundlich und hilfsbereit.

Alle Mitglieder sollten sich an ihm ein Beispiel nehmen.

Vielleicht lesen er und seine Frau "alikana" nun von oben mit!

Ruhe in Frieden!
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026
1'490 Beiträge · seit 200607. Aug. 2026 · #8
Danke Wolfgang für deine Nachricht.

Ich habe gerade in den letzten Wochen immer mal wieder an Joli gedacht und heute lese ich diese traurige Nachricht.
2001 habe ich Joli im damaligen Chat der AZ kennengelernt und er war mit Alikana bei unserem ersten Treffen 2003 in Darmstadt dabei. Auch bei vielen anderen Treffen hier in Darmstadt und im rhein-Main Gebiet konnte ich ihn und seine Frau treffen.

Wie ihr alle schon geschrieben habt, war sein Wissen über Namibia unermeßlich groß und seine ruhige und besonnene Art sehr angenehm.
Leider müssen wir uns alle mal von dieser Welt verabschieden.

In diesem Sinne, nutzt jeden Tag.
Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun