Planung 2027

7 Antworten · 595 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2026 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
Themenstarter600 Beiträge · seit 202202. Aug. 2026 · #1
Hallo in die Runde,

wir haben im Mai und Juni 2027 eine 2monatige Tour geplant 🤩 🤩
im Mai knapp 4 Wochen KTP
im Juni dann BOT (Moremi, Savuti, Linyanti, Kasane, Nxai Pan, CKGR)

Für den KTP nehmen wir einen normalen Hilux von Savanna, für BOT haben wir einen CruCam von Bushlore. Da müssen wir noch schauen, wo wir den mieten (Maun oder WDH, das kommt jetzt auf die Flüge an) und wo wir Autos tauschen. Mit diesem Teil der Tour sind wir gerade nicht ganz glücklich......Leider haben sich die 4 Wochen KTP erst kürzlich ergeben, und da war BOT leider schon fest gebucht.
Derzeit planen wir Flug nach WDH, runter in den KTP, zurück nach WDH und Autotausch, dann nach BOT, Rundreise und zurück nach WDH. Das würde alle Einwegmieten sparen und auch die höheren Kosten für den Gabelflug - die 2 Monate sind ja eh nicht ganz billig.

Die Buchungen sind alle soweit fest, mit ein paar Puffertagen.

Jetzt brauche ich aber Euer Feedback:

Fahrt vom CKGR Passarge 3 nach Ghanzi: Ist das in einem Tag zu schaffen?

War jemand kürzlich im CKGR und kann was zum Zustand der longdrops sagen?

Wir haben 3 Tage in Kasane eingeplant. Das wäre unser drittes Mal dort. Wir mögen Kasane wegen der Bootstouren, fanden aber beim letzten Mal die Riverfront zu überlaufen.
- Lohnt es sich stattdessen, an der Westseite zu bleiben, Muchenje Campsite zum Beispiel? Kann da jemand etwa dazu sagen und vielleicht Empfehlungen abgeben?
- Falls wir in Kasane bleiben, wer kann eine schöne Campsite mit Flußblick (nicht Senyati bitte) empfehlen? Aktuell haben wir bei der Kubu Lodge gebucht

Ist jemand schonmal von Grootkolk oder Nossob im KTP zum Kaa Gate rausgefahren, und kann man dann irgendwo fest übernachten? Wäre es bis Hukuntzi zu schaffen? Dann könnten wir von dort direkt nach Maun fahren und würden den Autotausch dort machen.

Danke schonmal!

Uta
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
323 Beiträge · seit 202002. Aug. 2026 · #2
Hallo Uta,

zuerst möchte ich euch zu 2 Monaten Namibia, Südafrika (KTP) und Botwana gratulieren und wünsche euch eine schöne Reise.

Zu deinen Fragen:
Fahrt vom CKGR Passarge 3 nach Ghanzi: Ist das in einem Tag zu schaffen?
Ja, wir sind '23 umgekehrt von Ghanzi, Symponia Campsite, nach Passarge 2 locker an einem Tag gefahren.
Ist jemand schonmal von Grootkolk oder Nossob im KTP zum Kaa Gate rausgefahren, und kann man dann irgendwo fest übernachten? Wäre es bis Hukuntzi zu schaffen?
Wir sind den Boso Trail von Nossob nach Bosobogolo gefahren, das war schon ein langer Ritt. Von Nossob über Kaa nach Hukuntsi an einem Tag, da habe ich so meine Zweifel, dass sich das ausgeht.

Liebe Grüße
Peter
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
1'125 Beiträge · seit 202202. Aug. 2026 · #3
Hallo, mE ließen sich ab Upington viele leere Km sparen.

Bushlore hat vielleicht eine Niederlassung in Upington, wenn es schon unbedingt Bushlore sein muss. Ansonsten wird Bushlore ziemlich sicher einen Agenten/Partner dort haben. Würde ich jedenfalls mal anfragen, ist mE die Mühe wert.

Aber egal ob Bushlore oder andere, würde ich beide Autos (unausgestattet für KTP, Camper für Botswana) beim gleichen Vermieter nehmen und versuchen den Wechsel in TR zu vereinbaren. Dort müsst ihr für Weiterfahrt nach BW sowieso hin. Damit wären jedenfalls einige Km aus der Tour raus. Aber auch Wechsel in Upington (z. B. wg. Einkaufs) wäre noch besser als Windhoek - KTP hin und retour und hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Ob Rückgabe und Rückflug ab Upington oder JHB ist eine Geschmackssache und Kostenfrage.

Alles mE und einfach zum Nachdenken gemeint,
Grüße

PS: Zu Kaa > Hukuntsi kann ich nichts sagen. Aber wir sind schon von Rooiputs nach Kaa an einem Tag gefahren. Es war zwar nicht angenehm aber möglich, wenn auch nicht empfehlenswert. Kann auch nicht ärger sein als Nossob > Hukuntsi. In Kaa gibt es zwei Stellplätze mit Plumpsklo und Dusche. Wenn kein Wasser, dann im Camp der Ranger. Eine Nacht dort ginge auch ohne ausgestatteten Camper, wenn man ein bisschen belastbar ist.
Themenstarter600 Beiträge · seit 202202. Aug. 2026 · #4
Ich stelle mal unsere Tour zur Übersichtlichkeit ein:

TourForum0208-2.jpg

Der KTP ist zur besseren Übersichtlichkeit komprimiert.

Wie gesagt, wenn wir neu planen würden, würden wir das ganz anders machen. Aber die Camps im Moremi, Nxai Pan und CKGR sind gebucht, und da geht verschieben leider nicht mehr. KTP ist auch gebucht, aber änderbar.

Wir hatten auch den Hilux bei Bushlore angefragt. Trotz eines guten Angebotes ist das einfach richtig teuer.....

Ich habe mir Miete ab Upington angeschaut, da will Bushlore knapp 18 000 ZAR..... 🤢

Und ich denke mal, ein Flug nach Upington würde nur Sinne machen, wenn wir einen Gabelflug mit Rückflug ab Maun nehmen. Und da schlägt Lufthansa so richtig zu.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee als wir, manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald nicht!
607 Beiträge · seit 201002. Aug. 2026 · #5
Hallo Uta,
ihr seid ja vermutlich Namibia Fans. Wir fahren höchstens alle 6 Jahre nach Namibia. Ich würde Start und Endpunkt Johannesburg wählen. Nur ein Vermieter, und insgesamt 500 Km mehr Fahrstrecke, wenn überhaupt. Starlink kann man auch mitnehmen, braucht man kein Sat-Telefon. Nur 2 Länder, wegen Grenzübergänge. Mehrkosten für Mietwagen Savanna zu Bushlore(ab JNB) kann ich nicht einschätzen, da wir nicht mieten. Aber Visagebühr für NAM fällt ja auch weg. Flüge FRA-JNB dürften vermutlich gleiche Kosten sein.
Wir sind die Strecke Kang bis Grootkolk über Kaa-Gate schon gemütlich in 7 Stunden gefahren.
Grüße Wolfgang
131 Beiträge · seit 200903. Aug. 2026 · #6
Hallo Uta,

wir sind vor 3 Jahren von Ghanzi nach Zutswa und am nächsten Tag über das Kaa Gate nach Nossob gefahren. Die letzte Strecke war in 7 1/2 Stunden angenehm zu fahren.
War eine sehr einsame Fahrt, weit und breit keine anderen Fahrzeuge.

Gruß Nadja
148 Beiträge · seit 201803. Aug. 2026 · #7
Hallo Uta,

zu Deinen 2 Fragen das CKGR betreffend kann ich Dir eine Antwort geben.
Die Strecke zwischen Passarge 3 und Ghanzi ist über das Tsau-Gate problemlos an einem Tag zu schaffen. Solltest Du auf die Idee kommen dies über Xade zu fahren, davon würde ich Dir abraten. Das ist zwar theoretisch machbar, aber richtig stressig und anstrengend, für Fahrer und Auto.
Was die Toiletten betrifft zitiere ich meine Zusammenfassung zu den CS im CKGR aus meinem Beitrag von 02-2025. Aktuelleres habe ich nicht.
Xade 1: ohne Alles, den Schattenbaum wird es dank der Elefanten nicht mehr lange geben
Xade 2-5: am Gate, Toiletten und Duschen wurden renoviert, Wasser läuft, es gab sogar Papier, alles sehr sauber, wenig Schatten
Piper 1: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf, Schatten wird spärlicher, die Elefanten haben Bäume gefällt
Piper 2: Toilette, Dusche mit Eimer, kein Schatten mehr dank der Elefanten
Pokoje 3: Toilette völlig zerstört, Dusche ohne Eimer halb zerstört, gar kein Schatten
Pokoje 2: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf und 5 Liter Wasser im Eimer, Schatten geht so
Passarge 3: Toilette halb zerstört (Sichtschutz zur CS noch vorhanden), Dusche mit Eimer, guter Schatten
Passarge 2: Toilette, Dusche mit Eimer und Duschkopf, wenig Schatten
Passarge 1: nicht angefahren, da besetzt von Kwando Tours
Leopard: Toilette, Dusche ohne Eimer, sehr guter Schatten, Hängemattentaugliche Bäume
Sunday 3+4: nicht angefahren, da besetzt
Sunday 2: Toilette, Dusche ohne Eimer, Schatten ok
Kori 1: Toilette demoliert, Dusche ohne Eimer, kein Schatten
Kori 2: Toilette, Dusche ohne Eimer, wenig Schatten
Kori 3: Toilette, Dusche ohne Eimer, groß, sehr gut Schatten
Kori 4: Toilette, Dusche ohne Eimer, Schatten
Deception 1-6: nicht angefahren
Lekubu: ohne alles, kein Schatten

Ich denke, das es seit 2-2025 keine Instandsetzungsarbeiten/ Verbesserungen gab. Die CS in Pokoje sahen schon 2018 ähnlich aus.

Gute Reise und Gruß Till
Themenstarter600 Beiträge · seit 202206. Aug. 2026 · #8
Danke schonmal, wir schauen uns jetzt explizit nochmal Gabelflüge und alle Optionen inkl Upington und Maun an. Die Flugpreise sind allerdings leider ziemlich happig 🤢

@ Till: Laut Bigfoot ist die Toilette in Passarge 3 in Ordnung (es sei denn, die meinen dass halb kaputt in Ordnung ist 😄 )

Kann noch jemand etwas zur Westseite der Riverfront sagen, Muchenje etc?
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026