Angelina schrieb:Hallo zusammen,
ich würde mich hier gleich noch mit einer Frage anschliessen: Wir sind Anfang September auf der Nogatsaa Campsite und wollen von Linyanti (SKL Campsite) nach Nogatsaa. Wir dachten eigentlich die Route zurück nach Savuti und dann auf direktem Weg nach Nogatsaa wäre die übliche Strecke. Leider konnte selbst die Lodge (die die Campsite betreibt) uns nicht sagen welche aktuell die beste Strecke ist. Nach den Posts hier ist die Strecke über Savuti und dann am Fluss lang vermutlich zu gewagt, wenn niemand weiß ob sie wirklich befahrbar ist. Auch in anderen Foren finde ich leider keine aktuellen Infos dazu.
Ist jemand die Strecke über von SKL Linyanti über das Linyanti Gate zum Ghoha Gate und von dort die Cutline nach Nogatsaa schon mal gefahren? Vermute diese Route wird der sicherere Weg sein.
Raus fahren wir dann Richtung Norden auf die A33. Das scheint unproblematisch zu sein. Diese Strecke konnte auch die Lodge mir sagen und hat eine Karte dazu geschickt. Siehe Anhang.
Danke und viele Grüße
Angelina
Liebe Angelina,
Ja, wir sind die Strecke gefahren, aber es war vor 10 Jahren! Da war noch keine Nogatsaa Lodge dort.
Die Strecke von Linyanti zum Ghoha Gate ist zwar mit 46 Min. bei Google angezeigt, aber das stimmt nicht. Ihr werdet sicher eine Stunde, wenn nicht mehr, brauchen. Die Strecke ist sehr, sehr sandig und führt bergauf. Ihr braucht Drehmoment. Ihr müsst
sehr früh starten, wenn der
Sand noch kühl ist, und
nie stehen bleiben, sondern zügig fahren. Es gibt dort viele Spuren, aber alle sind normalerweise schlecht. Eine mehr bewachsene Spur hat mehr Grip.
Links aber gibt es noch eine Straße, die von Jägern benutzt wird. Sie ist nicht von der normalen Straße aus sichtbar. Sie ist vielleicht 40–60 m links parallel und liegt auf einer Private Concession, denke ich. Im Jahr 2013 sind wir mit einem schwachen Auto schrecklich stecken geblieben. Die Jäger haben uns ausgegraben, flottgemacht und auf diese Straße mitgenommen. Nehmt sie, wenn nichts anderes geht (in Google Maps sieht man sie).
Vom Ghoha Gate – Cutline. Die kann man sehr schnell fahren. In ca. 45 Min. – 1 Stunde seid ihr am Ende der Cutline und müsst die Straße nach Nogatsaa nehmen.
Bei der markierten Stelle gibt es Pans, viele Tierspuren. Wir haben dort die Straße überhaupt nicht gesehen! Wir sind einfach durch den Busch gefahren in Richtung Nogatsaa-Straße.
Ihr müsst unbedingt die
Offline-Satellitenbilder haben. Maps.me, GaiaGPS oder sogar ausgedruckte Google Maps sind besser als nichts. Ich benutze GaiaGPS, kann meine Strecken vorbereiten, auf das Handy hochladen und vor Ort offline benutzen. Für Satelliten-Maps muss man € 59,– zahlen, aber das ist es wirklich wert!
Die Straße entlang des Ngwezumba-Rivers war an manchen Stellen ausgewaschen und es ging steil hinunter zum Fluss. Man könnte meinen, dass das Auto kippt. Das Auto ist aber sehr schwer. Doch man sollte wissen, wie man solche Strecken fährt (mit Bogen nehmen, nehme ich an - zuerst ein bisschen nach oben und dann nach unten). Offroad-Training wäre super! Wir haben es gemacht und trotzdem hatte ich Angst. Doch jetzt kann die Straße anders sein.
Von Nogatsaa nach Kasane sind wir so gefahren.:
Über die Strecke nach Norden kann ich nichts sagen. Doch wenn ihr nach Ngoma wollt: Es kann sein, dass diese Strecke Richtung Kasane und dann nach Ngoma schneller ist als die nördlichen Strecken. Man fährt ca. 2,5 Stunden bis zur Asphaltstraße, und man weiß es. Die nördlichen Strecken sind ungewiss.
Es gibt eine
DriveBots-Gruppe auf Facebook. Du kannst auch dort fragen. Das ist eine sehr informationsreiche Gruppe.
Ich hoffe, ihr werdet uns eure Erfahrungen mitteilen!
Viel Spaß!
Liebe Grüße,
Elena