Namibische Reiseagenturen - Sicherungsschein Frage

3 Antworten · 329 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2026 von Namibia2027herewecome
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202610. Juli 2026 ·
Hallo zusammen,
für meine Familie plane ich für 2027 (wahrscheinlich Juli/August) unsere erste Namibia-Reise, und wir würden liebend gern direkt mit einer kleinen, namibischen Agentur vor Ort buchen statt über einen großen europäischen Veranstalter - fühlt sich einfach richtig an, wenn das Geld dort ankommt, wo es hingehört, und wir schätzen die Idee, dass jemand mit echter Landeskenntnis die Reise für uns zusammenstellt.
Eine Sache verwirrt uns aber noch, und ich hoffe, hier gibt es jemanden, der/die das schon mal durchdacht hat: Wir haben in ein paar älteren Threads hier gelesen, dass es offenbar auch namibische bzw. deutsch-namibische Anbieter gibt (u. a. zu Bwana.de, bestimmt eine Gute Option, die wohl unter das deutsche Pauschalreiserecht fallen und einen Sicherungsschein (bzw. Reisepreis-Sicherungsschein, Insolvenzversicherung, Kundengeldabsicherung - bin mir bei der genauen Bezeichnung nicht sicher) ausstellen. Gleichzeitig klang es in anderen Beiträgen so, als sei das eher die Ausnahme und die meisten rein namibischen Buchungsbüros hätten sowas gar nicht.
Weiß jemand, woran das liegt? Ist das eine Frage der Rechtsform, der Art wie die Reise zusammengestellt/bezahlt wird, oder eher eine freiwillige Zusatzleistung einzelner Anbieter?
Und falls jemand von euch schon mal direkt bei einer namibischen Agentur gebucht hat: Habt ihr aktiv danach gefragt, ob es eine Absicherung für eure Anzahlung gibt, falls die Agentur insolvent wird? Wie haben die reagiert - hatten sie etwas Vergleichbares, oder war das komplettes Neuland für sie?
Uns ist total bewusst, dass die meisten kleinen Agenturen vor Ort super seriös arbeiten - uns geht's nicht ums Misstrauen, sondern wir wollen einfach informiert entscheiden, bevor wir eine größere Anzahlung überweisen.
Danke euch schon mal - dieses Forum war bisher die mit Abstand hilfreichste Quelle bei unserer Planung!

Danke euch im Voraus!
33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2026 ·
Ein Reisesicherungsschein ist eine deutsche bzw. EU-Sache. Da es in Namibia (noch) kein Verbraucherrecht gibt, gibt es hier auch keinerlei Vorgaben dazu oder was pflichtmäßiges vergleichbares.

Wenn ihr Anbieter mit sowas suche, musst ihr auf Partnerschaften bzw. einen Sitz in D setzen, eben zB Bwana Tucke-Tucke oder als großer Anbieter z.B. Chameleon -> Pack Safari.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
606 Beiträge · seit 202410. Juli 2026 ·
Hallo,
Der Reisesicherungsschein ist ein rein nationales Konstrukt im deutschen Rechtssystem.
Also nur von deutschen Reiseanbietern ausstellbar.
VG
Edit, Christian war schneller.
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2026
Themenstarter2 Beiträge · seit 202613. Juli 2026 ·
Vielen lieben Dank euch beiden für die schnellen und klaren Antworten - genau das haben wir gesucht!

Alles Beste erstmal!