solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201104. Juli 2026 · #1Hallo liebe Leute,
ich finde im Netz unterschiedliche Infos zum Owela Museum. Stimmt es, dass es geschlossen ist? Wenn ja, ab wann sollte es wieder geöffnet sein. Gibt es eine Alternative zu dieser Sammlung?
Danke und liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2026 · #2Seit Jahren geschlossen und mit unbekanntem Eröffnungsdatum. Es gibt nur noch das Independence Memorial Museum als staatliches Museum
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Juli 2026 · #3Danke Christian für die Info.
Kennst du das Museum of Namibian Fashion. Das klingt interessant, die Website ist aber sehr dürftig. Die einzelnen Menü-Seiten funktionieren nicht, obwohl es auch ein virtuelles Museum sein sollte.
Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2026 · #4Ich war nie in Fashion Museum. Es war einige Zeit nur virtuell, bis ein geeignetes Gebäude gefunden wurde. Ursprünglich sollte es ins Franke Haus, dem Outjo Museum, in Outjo einziehen. Es wurde dann aber in Otjiwarongo angesiedelt.
Diese Website kennst du?
https://www.museums.com.na/Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201106. Juli 2026 · #5Die Website kenne ich, da bin ich auf das Fashion Museum gestoßen. Leider ist deren Website nicht besonders gut. Ich hoffe, dass die Öffnungszeiten stimmen, damit ich nicht vor verschlossenen Türen stehe. Ich werde per Mail anfragen.
Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2026 · #6Hi Margit,
wenn Du mir verrätst, was für Museen Du suchts, also welche Schwerpunktbereiche, kann ich vielleicht durch "Geheimtipps" weiterhelfen.
Viele Grüße
Christia
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201106. Juli 2026 · #7Hi Christian,
eigentlich interessieren mich genau die Themen, die das Museum angeführt hat. Und zudem naturkundliche Inhalte. Ich habe schon einiges ausfindig gemacht und suche und suche ...
Vielleicht fällt die auch noch etwas ein.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.
Schönen Abend
Margit
www.margit-noehrer.com
RARadfahrerin27 Beiträge · seit 202106. Juli 2026 · #8Hallo Margit,
ich stand vor etwa drei Wochen in Otjiwarongo vor dem Fashion Museum. War ein Donnerstagvormittag, das Museum hätte eigentlich geöffnet sein müssen, aber es war zu. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
Viele Grüße
Andrea
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201106. Juli 2026 · #9Danke liebe Andrea für die Info. Ich habe so etwas leider schon öfter erlebt und befürchtet. Ich werde dann kurzfristig versuchen, per Mail an das Museum zu klären, ob es geöffnet ist. Schade nur, dass kein Verlass darauf ist, wenn Öffnungszeiten publiziert werden.
Schönen Abend
Margit
www.margit-noehrer.com
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2026 · #10Hi Margit,
es gibt ja durchaus sehr interessante (meist privat) betriebene Museen zu den Themengebieten Natur und Geschichte. Beispielsweise das Museum in Swakopmund ist sehr sehenswert, aber auch das in Grootfontein im Alten Fort. Die beiden Museen in Tsumeb könnten auch was sein. Das Franke-Haus-Museum in Outjo öffnet nur noch auf Anfrage (in der Stadtverwaltung nachfragen).
Das staatliche Geowissenschaftliche Museum in Windhoek is ebenfalls erstaunlich gut. Das WIndhoek City Museum könnte ebenfalls interessant sein (Schwerpunkt Geschichte). Das TransNamib-Museum (nur auf Anfrage mittlerweile noch geöffnet) ist ebenfalls ehr interessant (aber eben "nur" Bahngeschichte). Falls Du bis nach Omuthiya kommen solltest, schau Dir das relativ neue staatliche Museum of Namibian Music einmal an.
Schau doch sonst auch nochmal hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Museen_in_NamibiaViele Grüße
Christian
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201107. Juli 2026 · #11Danke Christian für den Link, da habe ich auch schon gestöbert. Ich habe mal die durch gesehen, bei denen es einen Link gab, das Musikmuseum habe hatte ich nicht am Schirm, werde nun aber weiter dazu recherchieren.
Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com