Botswana möchte ab sofort ein ausgefülltes Formular zu einer eventuellen Ebola Erkrankung als Selbstauskunft bei einem Grenzübertritt nach Botswana haben. Man kann es vorab ausfüllen und ausgedruckt dabei haben. Vor Ort gibt es allerdings auch Formulare. Ober Fiebermess-Pistolen an allen Grenzübergängen vorhanden sein werden, kann ich noch nicht absehen.
Um es einmal einzuordnen: - jetzt ohne Algorithmische Einordnung, damit die Sachinformation beachtet wird-
Um Ebola durch Ansteckung zu bekommen, muss man engen Haut- oder Schleimhautkontakt mit infizierten Menschen oder Tieren haben, oder sich in deren Exkrementen wälzen. Ähnlich wie bei den Affenpocken und Aids muss man sich Ebola aktiv holen. Wir haben im Congo mittlerweile den 23. Ausbruch von Ebola, seit die Krankheit einem Virus zuordbar war.
Der Ruf von Ebola ist genauso schlecht wie der vom Congo. Bei Erkrankten treten zuerst ähnliche Symptome wie bei einem grippalen Infekt auf, aber dann kommt es zu inneren Blutungen. Als bevorzugte Wirtstiere werden vor allem Flughunde oder Makakenäffchen angenommen. Ein Übertritt der Artengrenze auf dem Menschen erfolgt schließlich entweder durch Biss oder Verzehr von ungenügend gekochtem und befallenen Tierfleisch. In der gediegenen westlichen Küche passiert so etwas natürlich nicht, hier passt der Küchenchef selbstverständlich gut auf, dass das Essen hygienisch einwandfrei zubereitet wird. In der traditionellen afrikanischen oder chinesischen Cousine sieht die Sache gänzlich anders aus. Hier gilt eine sich rekelnde Baummade als Delikatesse und lauwarmes Flughundgehirn mit Pangolinhaschee ist ein beliebtes Gericht. Wie hörte man es im Dezember 2019 im chinesischen Wuhan: Kunde: „Ich habe es eilig, geben sie mir die, äh Fledermaus so mit!“ Bräter: „Die ist aber noch nicht ganz durch“ Kunde: „Ach, davon wird die Welt schon nicht untergehen.“
Raucher müssen übrigens mit 2 Meter Abstand vom Grenzübertritt qualmen, um sich vor einer ggf. todbringenden Lungenkrankheit zu schützen. Hä?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200619. Juni 2026 · #2
Bwana Tucke-Tucke schrieb: Um Ebola durch Ansteckung zu bekommen, muss man engen Haut- oder Schleimhautkontakt mit infizierten Menschen oder Tieren haben, oder sich in deren Exkrementen wälzen. Ähnlich wie bei den Affenpocken und Aids muss man sich Ebola aktiv holen.
Das geht aber auch völlig unspektakulär. Ebolaviren können einige Tage außerhalb des menschlichen Körpers überleben und z.B. im Körperschweiß erkrankter Personen enthalten sein. Wenn jetzt ein Erkrankter mit 40 Grad Fieber sich mit der Hand den Schweiß von der Stirn wischt und danach eine Türklinke anfasst, dann kann man darüber das Virus aufnehmen und in den Körper bringen, indem man später z.B. etwas aus der Hand isst. Ich zumindest desinfiziere mir nicht jedes Mal vorher die Hände, bevor ich beispielsweise ein Stück Biltong oral verklappe.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200619. Juni 2026 · #3
Die "Einordnungs"-Meinung des TE muss aber nicht jede/r verstehen?
steinbeisser
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202219. Juni 2026 · #4
Hallo steinbeisser, auch wenn sowas der KI nicht zu blöd ist und sie sich auch damit auseinandersetzt und, was sonst, allen recht machen will:
„Der Vergleich von Klaus Wowereits politischem Wirken mit der Ebola-Epidemie ist eine drastische politische Metapher. Ob man diese Einschätzung teilt oder seine Ära anders bewertet, hängt stark vom jeweiligen Blickwinkel auf die Entwicklungen in der Hauptstadt ab.“
ist dabei trotzdem nichts zu „verstehen“. Es ist nämlich sinnlos, Logik dort zu suchen, wo gar keine ist. Für mich z. B.ist es bloß geschmacklos. Das war jetzt die freundliche Beschreibung Grüße
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200619. Juni 2026 · #5
Hei tacitus,
da ich nicht so freundlich formulieren kann wie Du, hatte ich eben nur eine Frage gestellt. Sonst wäre es ein wenig unwirscher herausgekommen 😈 . Sarkasmus kann ja schon eine Gratwanderung sein, wie einige andere Posts - oft auch aus der gleichen Feder - zeigen. Aber hier ist es ein klarer Absturz.
Die "Metapher" finde ich unangemessen - Menschen vergleicht man nicht mit Krankheiten- und man bedenkt, dass lagerübergreifend die meisten Berliner Wowereit dankbar sind, die Stadt aus dem provinziellen Mief geholt zu haben. Würde bei manchem in Windhoek vielleicht auch fruchten. Wir hatten - auch lagerübergreifend - schon viel dämlichere Regierende Bürgermeister 😄
Liebe Grüße aus Berlin, Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zum Thema passt, dass man bei Grenzübertritt von Botswana nach Namibia jetzt Temperatur messen muss. Das passiert direkt nach der Veterinär Kontrolle. Hatte uns aber keiner gesagt, so dass uns ein rechteckiger Stempelzettel gefehlt hat uns weitere 30 Minuten gekostet hat.
pollux1'678 Beiträge · seit 200720. Juni 2026 · #8
Sobald Politik ins Spiel kommt, funktioniert so ein Forum nicht mehr. Dazu sind heutzutage die politischen Postionierungen meist völlig unvereinbar. Das war schon mal anders. Ob allerdings "lagerübergreifend die meisten Berliner Wowereit dankbar sind", wage ich zu bezweifeln. Aber was soll's.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200620. Juni 2026 · #9
Geehrter pollux,
mit Politik oder politischen/ideologischen Positionen hat das gar nichts zu tun, sondern mit Anstand bzw. einem Gefühl für Selbigen. Auch wenn das unzweifelhaft sehr verdiente (und dafür von einigen schon teilsweise verehrte) Forenmitglied CM immer mal wieder recht sarkastische (und für manchen Geschmack auch grenzwertige) Kommentare abgibt: hier lag er vollkommen daneben, es ist, wie andere schon schrieben, einfach geschmacklos. Leider kommt aber auch keine Zurücknahme, was wiederum m.E. weniger mit Sellbstbewusstsein, sondern eher mit dem Charakter zu tun hat. Oder mit einem Zeitgeist, in dem Anstand ganz häufig keine große Bedeutung mehr zu haben scheint. U.a. deswegen scheint es auch kaum mehr zu stören? steinbeisser
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2026 · #10
pollux schrieb:Sobald Politik ins Spiel kommt, funktioniert so ein Forum nicht mehr. Dazu sind heutzutage die politischen Postionierungen meist völlig unvereinbar. Das war schon mal anders.
Ja, es gibt solche Themen, bei denen sachliche Diskussionen schwierig sind und in Foren noch schwieriger als persönlich. Da kommen oft auch noch abwertende Bezeichnungen Andersdenkender hinzu und häufig fehlt auch die Bereitschaft, sich sachliche Argumente überhaupt nur anzuhören. Dazu gehört Politik, Corona, Tempolimit, Klimawandel ...
Um zurück zu Ebola zu kommen - das Virus ist schon ziemlich ansteckend und dadurch gefährlich, weil es so lange "überlebt". Andere Viren sind außerhalb des menschlichen Körpers ja bereits nach wenigen Minuten unschädlich. Ebolaviren sind aber quasi zu erfolgreich. Infizierte sterben oft so schnell, dass sie das Virus kaum verbreiten können. In ländlichen Regionen läuft sich die Krankheit dadurch meist von selbst tot. Kritisch wird es dann, wenn es in stärker bevölkerte Regionen gelangt oder in touristisch frequentierte mit vielen Ortswechseln. Dadurch kann sich das Virus weit verbreiten und wie das ausgehen kann, haben wir ja vor einigen Jahren erleben können. Wenn man hin und wieder mal auf promedmail.org schaut, findet man immer wieder mal kleine Ausbrüche, meist im Kongo oder Uganda. Das meiste davon erreicht nie die europäischen Medien.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Juni 2026 · #11
pollux schrieb:Sobald Politik ins Spiel kommt, funktioniert so ein Forum nicht mehr. Dazu sind heutzutage die politischen Postionierungen meist völlig unvereinbar. Das war schon mal anders. Ob allerdings "lagerübergreifend die meisten Berliner Wowereit dankbar sind", wage ich zu bezweifeln. Aber was soll's.
Deine Zweifel in Ehren, wie viele Berliner kennst Du denn überhaupt? 😛 Wowereit und die Berliner sind eh ausreichend arrogant, dass es unerheblich ist, was Externe denken. Zu behaupten, Ebola wäre in Afrika wie Wowereit in Berlin, ist auch keine politische Positionierung, das war einfach ekelhaft. Ich diskutiere immer gern Politik, aber ich kann Exil-Deutsche, die meinen, sie könnten aus Namibia oder Südafrika deutsche Innenpolitik (mehr machte Wowereit nicht) beurteilen, einfach nicht ernst nehmen. Gefragt hat sie eh keiner, auch nicht den TE.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Zurück zum Thema. Nach Rücksprache mit diversen Tour Guides, wurde das Formular zumindest bei Ngoma unbekannt und somit in den letzten Tagen nicht verlangt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Augenblick mal... medizinische Frage - meine Antwort: Ebola-Virus besitzt eine eher geringe(!) Umweltresistenz. Hitze und UV-Strahlung z.B. mag das Virus gar nicht. Es kann in Abwassergruben oder -pfützen unter günstigen Bedingungen mehrere Tage infektiös bleiben. Da es im Abwasser in hoher Konzentration vorkommen kann, ist hier tatsächlich starke Vorsicht geboten. Auch auf Türklinken oder anderen Oberflächen, insbesondere unter feuchten Bedingungen, aber hier ist die Viruskonzentration gering, es sei denn die Türklinke wäre frisch blut- oder sonstwie-verschmiert. Ja, Vorsicht ist gut, aber bitte keine Angst! Und wie immer gilt auch hier: "Die Dosis macht das Gift". Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt sich von zuhause Einmaltücher zur Oberflächen-Desinfektion (für z.B. Türklinken, Wasserhähne, Klobrillen, Duschhocker) mit sowie Tankhandschuhe, sind in den gängigen Drogeriemärkten zum Spottpreis im Hunderterpack erhältlich.
Ich hole das nochmal wieder hoch, auch wenn nur Wenige interessiert sind (klar, es geht ja um eine Instanz 🤩 ). Also 1. wurde zwar der Wowereit-Vergleich gelöscht, aber das darauf bezogene Wortungetüm "Algorithmische Einordnung" blieb stehen. Soll das suggerieren, vorher hätte etwas Logisches dort gestanden? Das wäre eine Frechheit. 2. der als Sachinformation bezeichnete zweite Teil der Auslassungen ist mitnichten sachlich, sondern erfüllt einige Kriterien einer schlichtweg polemischen, mehrfach abwertenden Meinungsäußerung. Da haben andere hier deutlich sachlicher zu medizinischen Aspekten der Ebola-Verbreitung Stellung genommen. Immerhin das kam dann - rein sachlich - durch den Thread heraus. Ansonsten ist es vielleicht besser, bei der Kernkompetenz 'Veranstalten von (etwas anderen?) Reisen' und beim Ausbau der Rentnerresidenz zu bleiben, statt launische Polemiken zu verbreiten. steinbeisser